Drei Grafikkarten und ich kann mich nicht entscheiden

Tja, heute ist die Karte vom anderen Anbieter gekommen - selbes Problem, leider. Dann scheint es an der Karte wohl nicht zu liegen.
Kann es am Mainboard liegen? Das ist schon paar Jährchen alt, andererseits hat es die 280X und die 960 ja auch "gefressen".
 
Warum nimmt hier keiner das netzteil in den kreis der verdächtigen. Dieses liefert entweder zu wenig saft, weil es zu klein ist oder es ist schlicht und einfach defekt
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ja der schreibt "Im Belastungstest wurde das Kabel selbst bei einer 290X mit OC in FurMark nicht warm", was darauf deutet, dass das NT eine 290X - sogar mit OC - verkraftet.
Aber rg88 schon sagte, kann genauso gut auch ein defekt des NT sein.

Ist das BIOS wirklich aktuell? Hast du einen anderen PCIe Slot getestet?
 
Ich hab keinen anderen Slot, das Board hat nur einen. Was das BIOS betrifft: Mein MSI LiveUpdate Tool meldet, es wäre aktuell und gäbe keine neuere Version.
Wie finde ich denn raus, ob das Netzteil in Ordnung ist?
 
Guck auf der Webseite des Herstellers.
 
Solange du nicht das BIOS deines NTs updaten willst, würde ich Mainboard vorschlagen ;)
 
Bios ist "aktuell", Version 2.70 vom 13.01.2012.

Jaaaa, hätte das "Guck auf der Webseite des Herstellers." auf den möglichen Netzteildefekt beziehen können, is aber eigentlich Quark. Nicht nur eigentlich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mal ne ganz blöde Frage, weil ich es nicht verstehe.

Die R9-290x von Asus hat 2x8 Pin Anschlüsse. Ich habe mir nun Bilder von deinem Netzteil angeguckt und bin scheinbar blind. Da sehe ich keine zwei 8 Pin Anschlüsse, auch wenn scheinbar entsprechend zwei Kabel beiliegend sind.
Wie kann das denn sein? Bin da nun leicht verwirrt...

Aber könnte es dennoch daran liegen. Denn irgendwo hier im Thread wurde ein Test zu deinem Netzteil verlinkt und dort wurde ebenfalls eine 290x verwendet. Diese hat jedoch nur einen 6+8 Pin Anschluss, genauso wie die 280x von Sapphire.
 
Also, ich hab definitiv einen Kabelstrang am Netzteil, bei dem zwei 6 (+2) Pin Anschlüsse abgehen.

Auszug aus der Produktbeschreibung des Netzteils (entnommen vom Link des Testers):
"-Ein Kabel mit 2 GPU 6+2-Pin Steckern"
 
Ah ich denke jetzt verstehe ich es. Per Kabel werden aus einem 6+2 Pin werden dann zwei 6+2 Pin. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wo man denn am Netzteil 2 8 Pin Anschlüsse hat.

Ich vermute aber, dass es irgendwie damit zusammen hängt. Denn sollte das Netzteil nicht ausreichend Leistung liefern (was ich nicht denke), dann würde der PC unter Last ausgehen.
Wie gesagt, die Sapphire 280x hat ja einen 6Pin und 8Pin Anschluss (genauso wie die Sapphire 290x). Jedoch hat ja die Asus 290x zwei 8 Pin Anschlüsse und dann hat entweder das Kabel eine Macke oder das Netzteil. Oder aus irgendeinem Grund geht die Kombination aus diesem Netzteil und der Asus 290x nicht. Wobei das schon komisch wäre, denn dann sollte Corsair kein zwei 6+2 Pin Kabel dazu legen.

Irgendwie ist es schon etwas komisch....
 
Ja, irgendwie ist was komisch, gerade weil die 280X gelaufen ist und die zieht ja auch nicht gerade wenig.
Ich mache jetzt folgendes: Ich hole mir ein anderes Netzteil, das Corsair ist zum Glück noch in der Widerrufsfrist.

Hat jemand nen Tipp für ein schönes Netzteil?

Wie wäre es z.b. mit diesem hier:

https://geizhals.de/antec-high-current-gamer-m-hcg-520m-0761345-06210-7-a725965.html

Das ist mir beim Surfen ganz positiv aufgefallen, gerade auch was P/L betrifft.

Oder doch was anderes? Wollte nicht unbedingt 100 Euro ausgeben...
 
Was ist dir denn wichtig?

- modular
- 80 PLUS Bronze/Silber/Gold usw.
- Lautstärke
- irgendeine besondere Anzahl an Festplatten o.Ä.

Ansonsten sind Enermax, Seasonic, bequiet laut Tests recht gut :)

Ach und wenn du das Netzteil zurück gibst, schreib bitte als Anmerkung dazu, dass es mit der Asus 290x nicht kompatibel ist.
 
Das ist mir eigentlich recht egal um ehrlich zu sein, ich denke, es sollte nicht zu laut sein, aber die 290X wird man sicherlich auch hören. Ansonsten ist das mit den 80 plus Zertifizierungen ja auch so ne Sache, wenn man so manchen Testbereicht liest.

Da ich wohl alle Kabel benötige, dürfte es auch recht egal sein, ob modular oder nicht. Oder hab ich bei "modular" etwas falsch verstanden?

Festplatten hab ich 3 drin + eine SSD. Außerdem noch ein Blu-ray Brenner und ne schicke (*gg*) Lüftersteuerung. Dann noch eine PCI USB 3.0 Erweiterungskarte. Ansonsten nix besonders, keine Soundkarte oder ähnliches.

Sollte ich vielleicht mal nen Thread in "Kaufberatung Netzteil" eröffnen? ;-)
 
Wenn du mehr Antworten bekommen willst, wäre ein entsprechender Thread sinnvoll.

Aber nur mal so:
- Modular hast du schon richtig verstanden. Wenn du es nicht brauchst, dann würde ich mich nicht darauf einschränken. Denn entsprechende Netzteile sind ein paar € teurer und das kann man sich dann sparen
- Bei 80 Plus wird öfter mal gelogen, aber nicht von den großen/guten Herstellern. Die können sich so was nicht erlauben.
- Als wäre es gut, wenn das Netzteil leise im idle ist und nicht zu laut unter Last. Ich persönlich habe eine be quiet straight Power Netzteil und bin soweit damit auch sehr zufrieden.
Wäre vielleicht eines aus der pure Power Serie etwas für dich. Das 500W kostet etwa 60€, das 600W dann 70€.
Bei CB gibt es einen Test zur 400W Version, mal so als Orientierung :)
 
Ich gehe sehr stark davon aus. Also be quiet gibt unter den technischen Daten als Leistung auf der 12V Schiene 480W an. Wenn du aber im 70€ Bereich schaust, könntest du auch die 600W Version ohne Kabelmanagement nehmen. Das liefert bis zu 540W auf der 12V Schiene.
Aber beides sollte reichen :)

Bestimmt wird auch der ein oder andere sagen, dass die Netzteile zu stark sind und du mit einem 450W Netzteil auskommen könntest. Aber so viel Geld sparst du da nicht und bzgl. der Effizienz gewinnst du auch nicht wirklich was.
Auf der anderen Seite könnte es aber sein, dass du dich dann mit einem schwachen Netzteil limitierst.

Und das sage ich, weil ich nur ein 400W Netzteil habe und daher natürlich bei weitem nicht jede beliebige Grafikkarte einbauen kann. Aber das will ich auch gar nicht, denn mein PC soll auch nicht mehr als 400W verbrauchen (ansonsten habe ich noch ein schlechtes Gewissen :D )
 
Ja das straight Power e10 500w ist gut, das hab ich auch
 
Zurück
Oben