News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Trotzdem sehe ich es für mich weiter so, dass eine Oberklasse nicht automatisch zu Mittelklasse wird, nur weil Zeit vergeht.
Gerade bei Grafikkarten ist das dann doch der Fall, denn hier gilt eigentlich nur eines: Leistung!

Autovergleiche sind hier oft einfach extrem unpassend.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Als jahrelanger Nvidia-Kunde scheine ich nicht mehr die Zielgruppe zu sein.

500 EUR war bisher mein Budget-Limit und wird es auch weiterhin bleiben. Eine 2070 Super konnte ich mir damit zum Release kaufen, ein super Upgrade von der 1070. Somit aber warte ich jetzt also nicht nur die 3000er, sondern auch die 4000er Generation ab.
Warte noch zwei drei Monate dann kannst du dir die 3070 holen.
 
Naja, kennen wir doch alle. Das eigene Gequatsche nicht glauben.

Letztes Jahr wollte man keine 1400€ zahlen, weil es 700€ über UVP war.

Heute will man die 1400€ nicht zahlen, obwohl es UVP ist.

Verstehe das Problem nicht.
 
Evtl liegt es an die 1400. Garnicht so schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, SIR_Thomas_TMC, Banger und eine weitere Person
ThreepQuest64 schrieb:
8GB VRAM finde ich für den Preis dann aber auch schon wieder grenzwertig. Mit DLSS und RT kommt man jetzt schon mit 1440p in die Nähe des Limits.
Genau. Dann hol dir doch eine AMD :)
 
ridde schrieb:
Naja, kennen wir doch alle. Das eigene Gequatsche nicht glauben...

🤣 Plural versus Singular.
Keine Fragen mehr.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Auch JayzTwoCents prangert die Kundentäuschung nVidias (hinsichtlich der RT 4080 Karten) an...

JayzTwoCents tut gut daran nicht noch einmal mit Anlauf und naivem Schmackes unpassende und peinliche Dinge rauszuhauen. Ich glaube das hat er dann auch selbst bemerkt. Zum Glück. Oder Unglück. Je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es Nvidia mit der 4xxx so einfach haben wird wie mit der 3xxx Serie.

Seinerzeit waren sehr viele noch äußerst mißtrauisch gegenüber RDNA-2, weil AMD bis dato zwar paar brauchbare Mittelklasse GPUs rausgebracht hatte, aber alle Angriffe auf die Oberklasse erbärmliche Flops waren.

Nach dem Erfolg von RDNA-2 werden sehr viele auf den Launch von RDNA-3 Karten warten und sich das Preis-Leistungsverhältnis genau angucken.

"Just buy it" ist aus und vorbei.
 
Sven Hansen schrieb:
Das gute an der Geschichte, man muss es nicht kaufen 😁
Das ganze nennt man Marktwirtschaft.
Jeder hat andere Prioritäten, der eine gibt 2500€ für eine Grafikkarte aus, der andere kauft sich Felgen für das Geld, oder ein e-bike…….
Wenn es für die Sachen kein Markt geben würde mit den Preispunkten, dann würde es die Produkte nicht geben.
...das Gute an teuren Wohnungen und Autos ist, man muss sie nicht kaufen. Es sei denn....man brauch unbedingt ein Auto oder eine Wohnung zum Leben. Sorry aber das ist eben schlicht Gier und Kalkül. In der Mining Boom Phase, da war es "Marktwirtschaft",. Und das Problem daran ist, "obwohl" die Lager voll sind umd "obwohl" man eigentlich verkaufen will gehen die Preise nicht runter. Die Firmen haben halt genug Geld um sich Zeit zu erkaufen. Wer jetzt ne 40er will zahlt hoch "drauf", wer 12 Monate warten kann (bis die 30er verkauft sind) spart halt. Das Problem trägt einen Namen, ein quasi Monopol. Wenn morgen das klassische Trekkingbike auf einmal 1500 statt 800 kosten würde und ebenso ein normales City Bike 900 statt 399, würde auch das gehen. Aber dann verlierst du deine Käufer an die Konkurrenz. Umd die ist bei Nvidia halt nicht vorhanden!
 
Viper2000 schrieb:
Sorry aber das ist eben schlicht Gier und Kalkül. In der Mining Boom Phase, da war es "Marktwirtschaft",.
Es war Marktwirtschaft und es ist es auch jetzt noch. Verstehe den Punkt da nicht. Oder gefällt dir Marktwirtschaft an sich nicht?
Viper2000 schrieb:
Und das Problem daran ist, "obwohl" die Lager voll sind umd "obwohl" man eigentlich verkaufen will gehen die Preise nicht runter.
Kaufen immer noch zu viele. Volle Lager bedeuten nicht, morgen gehen die Preise runter. Und das tun sie auch nicht sofort. Beim Miningboom haben sich die Preise auch nicht innerhalb on 3 Wochen verdoppelt. Das war ein langer Prozess über Jahre.
Viper2000 schrieb:
Die Firmen haben halt genug Geld um sich Zeit zu erkaufen. Wer jetzt ne 40er will zahlt hoch "drauf", wer 12 Monate warten kann (bis die 30er verkauft sind) spart halt.
Ganz genau.
Viper2000 schrieb:
Das Problem trägt einen Namen, ein quasi Monopol. (...) Aber dann verlierst du deine Käufer an die Konkurrenz. Umd die ist bei Nvidia halt nicht vorhanden!
Doch, ist doch da und genau das passierte ja auch. Es wechseln (manche, nicht alle) Kunden zu anderen Anbietern, wenn die ähnliche Leistung zu weniger Geld anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen und Volvo480
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es war Marktwirtschaft und es ist es auch jetzt noch. Verstehe den Punkt da nicht. Oder gefällt dir Marktwirtschaft an sich nicht?
Kaufen immer noch zu viele. Volle Lager bedeuten nicht, morgen gehen die Preise runter. Und das tun sie auch nicht sofort. Beim Miningboom haben sich die Preise auch nicht innerhalb on 3 Wochen verdoppelt. Das war ein langer Prozess über Jahre.
Ganz genau.
Doch, ist doch da und genau das passierte ja auch. Es wechseln (manche, nicht alle) Kunden zu anderen Anbietern, wenn die ähnliche Leistung zu weniger Geld anbieten.
Mir ist schon klar das Marktwirtschaft eben das zugrundeliegende System ist, jedoch halte sich manche eben an andere Regeln. In unserem System haben die Dinge meist einen "realen" Gegenwert, das ist hier eben nicht immer gegeben.
Zu Punkt 2:
Dass so viele Miner ein Produkt (welches eine andere Zielgruppe hat) für andere Zwecke kaufen war eben so nicht abzusehen. Da war der Bedarf riesig und der Preis ging hoch. Jetzt hat man sich als Kunde vllt dran gewöhnt, obwohl der Preis viel zu hoch war. Dass Nvidia jetzt spekuliert ist weniger "Marktwirtschaft" als eben schlaues spekulieren und gierig sein.
Auch das ist legal, aber eben nicht lobenswert.

Zu Punkt 3:
Es gibt eben keine Konkurrenz. Zwei Fimen die als einzige Grafikkarten für Gamer herstellen sind eine schein-Konkurrenz in vieler Hinsicht. Ich sage mal "Preisabsprachen" und co. Bei Smartphones oder vielen anderen Produkten undenkbar.

Und zum Miningboom: Eben doch, ich kann mich noch gut erinnern wie beim (erneuten) Miningboom die Preise innerhalb von wenigen Wochen hochgegangen sindbund nicht über Jahre!
 
Was ich an den 30x0 und auch den 40x0 FE Karten toll finde? Das ein erheblicher Teil der Abwärme direkt hinten über die Slotblende aus dem Gehäuse abgeführt wird. Bei ausgiebiger Grafikkartenbenutzung soll ja nur die GPU/der VRAM schwitzen und nicht noch die anderen Teile im PC.

Das gucken sich hoffentlich auch die Custom-Hersteller (vor allem auch die von AMD 😇) ab. Und selbst wenn nur 20% der Abwärme hinten rausgeht = egal.
20% weniger "heiße Luft" im Gehäuse = mehr "kühlere" Luft für CPU&Co.

Mal gucken was AMD demnächst raus haut... 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
Die RTX 5090 braucht in der Breite dann das gesamte Mainboard :smokin:
Und der Balken den gesamten Bildschirm.... Bis unabhängige Tests kommen.
 
Zurück
Oben