News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

Die Entwicklungskosten müssen wieder eingespielt werden. Das zieht die Preise hoch und im mittleren Segment kommt nun Intel mit neuen GPU in den Markt. Das bedeutet, dass es insgesamt sehr viel schwieriger wird für Nvidia und auch AMD.
Bei den Preisen werde ich erstmal abwarten. Schon meine 3060ti war mit in der Nachschau zu teuer.
 
Lustig, wie manche hier mal wieder auf AMD hoffen (um sich dann doch ne grüne Karte zu holen, weil Nvidia ist ja immer besser).

Aber wehe, die verlangen auch mehr Geld.

Nvidia kann schön auf ihrem Mist sitzen bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wolve666 schrieb:
Nvidia kann schön auf ihrem Mist sitzen bleiben
Na ja, solange ist es ja nicht mehr hin, bis die Praxis zeigt, wer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Unter Beachtung des Stromverbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Werderwunder schrieb:
Da stelle ich mir 6 Fragen:

1. Habe ich einen Geldscheißer ?
2. Bin ich bereit gierige Firmen zu unterstützen die ihre Marktmacht missbrauchen ?
3. Vieviele Topspiele die nicht mit Monetarisierungsmechanismen zugekackt sind sind in letzter Zeit erschienen bzw für die nächsten 1-2 Jahre angekündigt ?
4. Wieviele Topspiele der letzten paar Jahre habe ich noch gar nicht gespielt ?
5. Habe ich die Zeit die alle nachzuholen ?
6. Muß ich aufrüsten um die zu spielen oder habe ich die Hardware bereits dafür ?

Ergebnis: Kommando vom Großhirn an den rechten Arm: Mittelfinger ausstrecken und Richtung Konzernzentrale NVidea zeigen. Ende der Durchsage.
Die Frage ist auch, will man bei 50 Cent pro Kilowatt noch den PC Starten und macht es dann noch Spaß ?
Experten gehen davon aus dass der Preis für Strom 2023 bei 50 Cent liegen wird und das ist durchaus Realistisch ^^
 
hmm... wenn man die nVidia Präsentation sieht und danach denkt: " tja, das könnte meine erste AMD-Karte seit der Rage werden..."
Katzenjoghurt schrieb:
Bist nicht allein…
Hier tuckert auch ein 12900K neben einer antiquierten 1070.
Hier genau das gleiche - scheint also ne normale Kombi zu sein :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Entwicklungskosten müssen wieder eingespielt werden. Das zieht die Preise hoch und im mittleren Segment kommt nun Intel mit neuen GPU in den Markt. Das bedeutet, dass es insgesamt sehr viel schwieriger wird für Nvidia und auch AMD.
Bei den Preisen werde ich erstmal abwarten. Schon meine 3060ti war mit in der Nachschau zu teuer.

In wiefern spielt die no Konkurrenz bei den Kosten eine Rolle?
 
RogueSix schrieb:
, aber eine RTX 4080 mit 12GB und eine RTX 4080 mit 16GB auseinanderhalten, das schafft Ihr schon, Leute.
Also...
Wenn Du nun aber nicht so versiert bist und im Hinterkopf hast, dass bei Nvidia diese 80er Karten quasi direkt die zweitbeste Klasse waren in der Vergangenheit, und siehst dann beide 4080er...

Ah, zei 4080er hat Nvidia rausgebracht! Welche nehme ich? Hm...brauche ich ...16 GB VRAM?
Nein, sind nicht nötig, so wie ich spiele, und mit der 12 GB VRAM Variante spare ich 300 Euro? !
Super, da habe ich die 4080 GPU Klasse und spare viele Euro für VRAM, das ich nicht brauche.


Und dann kommt vielleicht durch einen Zufall, einen Artikel, ein Video und in den Benchmarks das Erwachen, dass diese andere 4080er so deutlich schneller ist.... wie geht das? Sind doch die gleichen GPUs?

Eben NICHT, das sind nur nominell diesselben 4080er mit unterschiedlich VRAM, es sind technisch unterschiedliche Architekturen!


Wir werden in den Foren, auf Reddit und Co zahlreiche Beiträge finden von Gamern, die nicht so tief in den Details sind wie wir, und die gehen komplett in die Falle und bezahlen für diese Irrefürhung auch noch 1000-1100 Euro im worst case für die 4080-12 Custom Modelle und fragen dann die Communiy, was sie jetzt machen sollen.

Nvidia betreibt hier Etikettenschwindel, finde ich.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Übrigens, immer noch ist es gültig das Hardware mit selben P/L wie der Vorgänger nutzlos ist.

Ich wusste aber schon beim Kauf der 2080Ti und der 3090, dass Preis und Leistung hier nicht "stimmen".
Da würde ich auch nix schönreden, das wäre kognitive Dissonanz.
Die 4090 Strix wird mich irgendwie 2300 Euro oder mehr kosten, das ist schon ziemlich irre.

Aber: Das ist jeweils ein reiner Enthusiastenkauf und "ich spiele meine Games mit allen Grafikeefekten am Anschlag".
Da ist nichts rational, und ich würde auch nie so tun, als wäre das vernünftig oder der Maßstab.

Viele werden jetzt öfter prüfen, ob man wirklich aufrüsten muss, und ich denke, dass AMD mit einer 7800XT zu einem "fairen" Preis hier die interessanteste GPU der next gen werden kann.

Und: Die bestehenden Systeme werden ja nicht schlechter, nur weil neue GPUs kommen.

Die Freude des Haben Wollens und der neuen Technik wird hier aber natürlich jähg umgetreten bei den Preisschildern. Ich verstehe die Wut 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Draco Nobilis und Neubauten
Wie Nvidia oder sonstwer sein Produkt nennt, ist deren Angelegenheit. Auch wenns es absichtliche Irreführung ist. Ist absolut legal. Kein halber Betrug wie 970 4 GB, davon 512 MB nicht genutzt.
Der Markt zahlt ja sehr viel höhere Preise wie wir gesehen haben. Die 3080 und 3090 fuer 2000-4000 € wurden garantiert nicht alle von Minern gekauft.

Was AMD angeht:
-. AMD wird auch nichts anbrennen lassen und ihre Preise erhöhen. Sie werden aber unter Nvidia bleiben.

- Solange der längste Balken nicht bei AMD ist, kaufen 80% Nvidia. Wenn das Geld fuer ne 4090, 3090, 3080,3070 nicht reicht, dann eben die 3050 oder 1660.
Bis sich das ändert müsste imho 5 Generationen durchgehend AMD den längsten Balken haben. Ein Wunder dass AMD den Markt nicht längst aufgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Befürchtungen hinsichtlich UVP realisiert.
Ja, in 'Krisenzeiten' rollen die Argumente für teurere Ware halt super von der Zunge. Ich denke, das einzig valide Argument hier ist die gestiegene Bedeutung von Rechenpower in quasi jedem Lebensbereich, da muss sich das Silizium auf einer Grafikkarte eben gegen CPU, Smartphone und den ganzen anderen Firlefanz messen und bepreisen lassen.

Einen Rechner zu haben ist heute halt eher für Profis relevant, im Consumerbereich ist man doch schon längst auf Laptop, Chromebook oder Smartphone umgestiegen. Dementsprechend word es auch immer teurer. Die Gamer sollen wohl dann auf die Konsole setzen.

Das was aber angeprangert werden darf, ist, dass NVidia die Preisentwicklung ordentlich treibt, wenn sie modernere Produkte einfach teurer machen, auch wenn es vielleicht keine Begründung dafür im Herstellungspreis gibt- ich schiele da so in die Richtung der 4080er. Man darf nicht vergessen, dass die nicht in Deutschland herstellen, der Strom beispielsweise ist drüben noch nicht so teuer geworden glaube ich, da ist Deutschland als Panikland ein Vorreiter.

Eine bittere Pille, aber dann kauft man sich Hardware halt im Sekundärmarkt.
 
joel schrieb:
Na dann wird wohl HighEnd Zocken nur noch was für "Geld spielt keine Rolex" Menschen.
Wer weiss, vieleicht müssen Sie sich demnächst doch wieder mehr um den Mainstream kümmern.....
AMD war ja auch mal der Meinung das Zocker für sie nicht wichtig sind.
Mal ehrlich, das geht doch voll in die Falsche Richtung, oder?
Genau meine Meinung,geht komplett daneben!
Aber der Zeitpunkt wird kommen, wo sie es merken bzw z.T. ist der ja schon da..ob sich die 3000er Lager soo schnell leeren grade?..dann halt lieber vernichten die übrig gebliebenen GPUs(=schöne Abschreibung für NVIDIA)

Ja und AMD ist da irgendwo aufgesprungen,aber sie sind ja leistungstechnisch auch näher rangerückt.

Die Extreme in den Preisgestaltungen nehmen halt zu..wie Riesenwellenberge..erst ein Mining Hoch..und jetzt zwar ein "Einbruch" aber die Preise sind längst nicht auf ein erträgliches Maß gefallen.
UVP=virtueller Wert/Glaskugelprinzip=ohne Aussagekraft

Wenig Beständigkeit und nur noch extreme "Preis-Ausschläge" nach oben+unten

PS: Nachfrage und Angebot regeln den PReis..das ich nicht lache...
Der Faktor "Erwartung/Spekulation" ist doch der eigentliche Punkt, was Preise angeht.
 
Das gute an der Geschichte, man muss es nicht kaufen 😁
Das ganze nennt man Marktwirtschaft.
Jeder hat andere Prioritäten, der eine gibt 2500€ für eine Grafikkarte aus, der andere kauft sich Felgen für das Geld, oder ein e-bike…….
Wenn es für die Sachen kein Markt geben würde mit den Preispunkten, dann würde es die Produkte nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und palladium.-
Wird wohl langsam Zeit das Hobbie an den Nagel zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
myfan schrieb:
Mein Sohn ist 4 Monate alt, ich Voll-Berufstätig, Frau macht schon wieder HomeOffice.
Wir können uns nicht beklagen, und wenn ich wollen würde, würde ich jederzeit aufs neue Pferd aufspringen. Dann würde Frauchen meinen aktuellen R9/6900XT bekommen und Upgrade komplett. :D
Ich sag ja nicht, dass es die Fälle nicht gibt, natürlich gibts die. Und ich sag auch nicht, dass es das nicht geben sollte, es sollte eher öfter vorkommen.
Aber die Annahme, dass quasi immer wenn beide berufstätig sind 100-200€ pro Kopf und Monat fürs Hobby da sind, ist für die Mehrheit unrealistisch, wenn man sich die Einkommensverteilung in unserem Land anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und myfan
Wenn man sich grade mal den Markt anschaut und die ersten typischen Händler nicht anschaut, werden Nvidia und AMD Karten grade doch teurer ... dachte die würden eher weiter heruntergehen bevor sie hochgehen.
 
RogueSix schrieb:
aber eine RTX 4080 mit 12GB und eine RTX 4080 mit 16GB auseinanderhalten, das schafft Ihr schon, Leute. Ich glaube fest an Euch :) .
Glaube ist gut, aber eine 1060 6GB von einer 1060 3GB haben auch viele nicht unterscheiden können, das Marketing geht schon auf. Massive Reklamationen gab es auch keine.
 
pjo schrieb:
Wenn man sich grade mal den Markt anschaut und die ersten typischen Händler nicht anschaut, werden Nvidia und AMD Karten grade doch teurer ... dachte die würden eher weiter heruntergehen bevor sie hochgehen.
Bei den Nvidia Karten liegt es daran, das die Schafe auf der grünen Weide bleiben wollen, deswegen jetzt doch noch eine 3000er Karte holen - Und im Handel dementsprechend Mitnahmeeffekte auftreten. Warum Rabatte geben wenn nach der enttäuschenden 4000er Präsentation die Leute, die die 2000er und 3000er Generation überspringen wollten, jetzt doch ne 3000er holen.

Und bei den AMD Karten ebenso, weil manche Nvidia vielleicht endlich mal 'abstrafen' wollen.
 
Laphonso schrieb:
Nvidia betreibt hier Etikettenschwindel, finde ich.
Ich sehe das genauso. Den durchweg gestiegenen Preis der Produktlinie mag man kritisieren können, er kann aber auch durch Faktoren wie die erhöhten Produktionskosten und die Inflation zumindest teilweise erklärt werden. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass die 4080er Modelle in Relation zur 4090 viel zu teuer sind. Die letztgenannte Karte hat ja scheinbar einen gewaltigen Vorsprung, was die Leistung angeht und ist hinsichtlich des VRAMs viel besser ausgestattet. Diese gegenüber Ampere verschobene Relation zwischen den Ausbaustufen wird sich auch viel deutlicher in den Benchmarks abbilden als wir das in den letzten beiden Jahren sehen konnte. 3080 und 3090 waren da unter Umständen für Nvidias Empfinden auch zu nah beieinander. All das ist aber das gute Recht eines Unternehmens - sie bewegen sich auf einen freien Markt und wenn die Produkte den Preis nicht wert sind oder ein Wettbewerber sie klar unterbietet, werden sie schon die Quittung kriegen.
Was aber gar nicht geht, dass man versucht eine 4070 umzulabeln und die Verbraucher bewusst zu täuschen. Hier wird ganz klar eine Suggestion geschaffen, dass es sich um eine bloße Unterscheidung in der VRAM-Ausstattung handelt. Wie es eben schon bei der 3080 praktiziert wurde - 2gb mehr VRAM, nahezu gleiche Leistung. Hier bekommt man aber einen ganz anderen Chip, der sich glasklar hinten der "großen" 4080 platzieren wird. Fernab aller Preisdiskussionen, empfinde ich diesen Etikettenschwindel als eigentlich schändlich.
 
Zurück
Oben