News Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant

Wäre nicht überrascht wenn NVIDIA die alte Generation einfach weiter verkauft und die neuen Karten einfach darüber ansiedelt. Offensichtlich sind die Zeiten vorbei wo man mehr Leistung für weniger Geld bekommen hat wenn eine neue Generation vorgestellt wurde. Tolle neue Welt...
Ich habe nämlich bei der derzeitigen Marktlage nie geglaubt das es so etwas wie eine 1160 um 300€ geben wird, die die Leistung einer 1070Ti hat. Dazu ist NVIDIA zu sehr auf Melken eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, lynx007, Mario2002 und 22 andere
Ist wohl Nvidias Taktik zu vollen Lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Karl S., pcBauer und 16 andere
Immerhin staucht man hier schon mal die Träumer zusammen, die auf den neuen KArten die 16GB Speicher bereits in der Mittelklasse gesehen haben. War mir irgendwie klar, dass das wohl kaum passieren wird. ^^

Na ja egal, sind Gerüchte, man wird's sehen. Ich denke nicht das Turing son Riesensprung wird wie Pascal.

Und soviel dann auch zu den "feuchten" Träumen mancher, demnächst 1080 TI für 400-500€ zu sehen. XD

Darkscream schrieb:
Ist wohl Nvidias Taktik zu vollen Lagern.
Ist AMDs Taktik seit Jahren...
 
Wir werden sehen.

Dann werden die "alten" Karten wohl weiter preiswerter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atte
Die 1080 ti wurde ja schon vor einer Weile eingestellt, d. H. die wird eher kurzfristig aus dem lineup verschwinden. Wenn gddrx5 auch gestrichen wird, wärs das auch für die 1080, und das würde auch zu den Rabatten passen.

Alle anderen Karten, die im Portfolio bleiben, würden dann nicht reduziert werden. Eine günstigere 1080 würde die 1070 ti irrelevant machen.

Folglich würden wir eine 1160 als 1080 Ersatz sehen, eine 1170 als 1080 ti und eine 1180 als neue High end Karte.

AMD kann weiter unten im Preisgefüge aktiv bleiben und die Leute, die nvidia massenhaft Kohle reinstecken wollen, können das tun.

Im Prinzip das beste für jeden, was passieren konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Mcr-King
Eine 1160 um 499$, der „Traum“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, arvan, Massaka01 und 14 andere
1160 für 500€..

Pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, arvan, Massaka01 und 15 andere
@duskstalker
Meinst du das ernst? Du glaubst wirklich, dass Nvidia das gesamte Namenslineup komplett über den Haufen wirft oder aber die Midrange KArten direkt auf 1080 TI Niveau springen? Sorry, aber wie abwegig ist das denn bitte? Selbst die stärksten Leistungssprünge in der GPU Geschichte wie eben Pascal oder damals die 8800er Reihe haben das nicht hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, qappVI und Steini1990
Schon ein bisschen lächerlich.Wenn das wahr wird ist es sehr wahrscheinlich ein Resultat der komplett verplanten Prouktion der Pascal Generation (Vorallem wegen des Mining Booms)
Ich behalte das ganze mal im Auge... eig bräuchte ich nämlich mal einen Ersatz für meine GTX 970. Die leidet teilweise sehr stark (Kingdom Come & Total War).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Sc0ut3r und Entschleuniger2
duskstalker schrieb:
Im Prinzip das beste für jeden, was passieren konnte
Dafuq?
Ich kann hier nichts erkennen was auch nur annähernd an "das beste für alle" herankommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, LordLaden, Mracpad und 8 andere
Warum sollte man sich auch selbst in einem Bereich unter druck setzen den man ohnehin für sich hat?
Sie haben jahrelang daran gearbeitet den Konkurrenzdruck auszuschalten und nun ernten wir desssen Früchte.
Schon faszinierend welche Analogieen man hier zu Intels Produktpolitik der vergangenen Jahre sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Karl S., Thraker und 8 andere
Der Schritt, nur drei Turing-Grafikkarten einzuführen und Pascal weiterhin die Mittel- und Unterklasse bedienen zu lassen, wäre für Nvidia zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. ...
Das Futter für die NV-Hater wurde ausgeschenkt.
... AMD macht dies bereits seit mehreren Jahren so, auch wenn die Strategie für den Kunden eher Nachteile hat.
Das Futter wurde wieder eingesammelt.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, eax1990, baizer und 5 andere
Steini1990 schrieb:
Ich habe nämlich bei der derzeitigen Marktlage nie geglaubt das es so etwas wie eine 1160 um 300€ geben wird, die die Leistung einer 1070Ti hat. Dazu ist NVIDIA zu sehr auf Melken eingestellt.
Irgendwann müssen Sie etwas besseres für den gleichen oder besseren Preis anbieten, denn wenn sie einfach Turing oben drauf setzen, werden die Leute auch einfach bei ihren jetzigen Karten bleiben, statt diese zu ersetzen. Ganz einfach, weil nVidia dann keinen Ersatz für die alte Generation anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, dohderbert, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Du glaubst wirklich, dass Nvidia das gesamte Namenslineup komplett über den Haufen wirft oder aber die Midrange KArten direkt auf 1080 TI Niveau springen? Sorry, aber wie abwegig ist das denn bitte? Selbst die stärksten Leistungssprünge in der GPU Geschichte wie eben Pascal oder damals die 8800er Reihe haben das nicht hinbekommen...
Wie kommst du darauf? Die 1070 ist auch nur minimal langsamer als eine 980 Ti, warum sollte eine 1170 nicht knapp bei der 1080 Ti liegen können? Die 1060 ist auch auf dem Niveau der 980, auch die 970 war damals nur 6% langsamer als die 780 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Areve
Wieviel VT hier rumgeistert. Die Preise sind Gerüchte, ebenso welche KArten wie ersetzt werden. Die TDP spricht nicht grad für neue High-End Karten. Die Leistungs der TI mit 180 TDP, glaub ich nicht dran. Eher das hier die 1070 (120TDP) ersetzt wird, die 1080 mit 8GB und ggf. eine 1080 mit 11 GB und dann 180 TDP... Auch Speicher braucht Leistung und das nicht zu knapp. Jeder der ne 1080 TI auch am Speicher oced hat, weiß, dass da einige Watt zustande kommen.

@immortuos

Mag sein, aber die 1080 Ti hat mehr Vorsprung zum Rest als damals die 980 Ti zu ihren Pendants oder? Zudem war der Sprung von MAxwell auf PAsacl einer der größten jemals. Und nun soll Nvidia direkt wieder einen noch größeren machen? Wir werden sehen...
 
Wadenbeisser schrieb:
Warum sollte man sich auch selbst in einem Bereich unter druck setzen den man ohnehin für sich hat?
Sie haben jahrelang daran gearbeitet den Konkurrenzdruck auszuschalten und nun ernten wir desssen Früchte.
Sehe ich auch so, leider macht Nvidia das aus der Sicht des Aktieninhabers genau richtig: Profit rausschlagen, egal wie. Die Konkurrenz bei AMD kommt nicht in die Gänge, da würde ich als Nvidia-Geschäftsführung "leider" genauso handeln. Hinzu kommt, dass AMD bis frühestens 2020 nichts neues im Graka Markt anbieten wird. Da bleibt im Graka Segment genug Zeit um alles zu verscherbeln, was noch so in den Regalen liegt.
 
hm klingt so, als hätte sich Nvidia ganz schön mit dem eigens für sie von TSMC erstellten 12nm-Prozess verzockt. Wäre wirklich spannend, wenn AMD dann nächstes Jahr mit 7nm kommt und Nvidia noch bei 12nm hängt.
 
Der Markt für Grafikkarten ist wirklich kaputt wenn man ihn mit früher vergleicht. War das noch schön als jedes Jahr eine neue GPU-Generation rausgekommen ist und man dann wieder deutlich mehr Power für das gleiche Geld bekommen hat. Scheint so als würde es sowas in Zukunft nicht mehr geben. Ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass Strukturverkleinerungen immer schwerer durchzuführen sind (siehe Intel mit ihrem 10nm-Prozess).

Da muss man sich als Konsument wohl oder übel damit abfinden, ob man will oder nicht. Oder dieses schöne Hobby aufgeben, aber das ist auch keine Alternative. Wirklich bedauerlich diese Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Master_Chief_87 und Deathless
Zurück
Oben