Auswahl zwischen drei Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Napoleon1984

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
289 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3840x2160 @ 120 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur Office

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1x 4k TV @ 120 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 8500G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... zeitnah


Eigentlich habe ich schon ein Thema zu meinem Vorhaben erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/wohnzimmer-office-pc-fuer-4k-120-hz-tv.2184717/

Ich möchte aber für meine Zusammenstellung nur wissen, welche von den drei Grafikkarten ich wählen sollte:

  • PNY Quadro T400 2 GB (195 €)
  • PNY Quadro T400 4 GB (249 €)
  • Radeon RX600 4 GB GDDR6 (289 €)

(Preise sind Aufpreise in einem Konfigurator auf silentmaxx)

Es soll ein 4k TV @ 120 Hz betrieben werden. Ich denke mit einem Displayport zu HDMI Adapter sollte es mit der günstigsten Grafikkarte auch gehen?
 
Du brauchst keine zusätzliche Grafikkarte, die [edit: empfohlene] CPU ist eine APU, dh sie hat eine integrierte Grafikeinheit.
Integrated AMD RDNA™ graphics (Actual support may vary by CPU)
  • 1 x HDMI 2.1 TMDS/FRL 8G Compatible, supports HDR, HDCP 2.3 and max. resolution up to 4K 120Hz
  • 1 x DisplayPort 1.4 with DSC (compressed), supports HDCP 2.3 and max. resolution up to 4K 120Hz
https://www.asrock.com/mb/AMD/A620M Pro RS/#Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für jede Komponente deines zukünftigen Systems einen eigenen Thread zu eröffnen ist sinnfrei.

Dein Anliegen gehört in die Desktop-Computer: Kaufberatung; den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, bart0rn, Captain Mumpitz und 2 andere
Keine. Du hast bereits eine APU und damit sogar eine relativ "starke" Grafikkarte für den beschriebenen Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben