Drei Monitore - Fragen

0bsidian

Commander
Ich möchte mir für meinen neuen PC drei Monitore gönnen (Dell UltraSharp U2311H). Ich habe aber keine Lust auf eine zweite Grafikkarte, um auch auf 3 Monitoren spielen zu können, deswegen werde ich immer nur auf einem Monitor spielen und auf den anderen Teamspeak, AIDA64 und so laufen lassen (Nein, ich will keine ATI-Karte, bitte dazu keine Vorschläge).

Nun würde ich das so regeln, dass ich den primären Monitor, auf dem ich zocken werde, und einen weiteren Monitor an die Grafikkarte (GTX 580) anschließe und den dritten Monitor an die Onboard-Grafikkarte anschließe (i7-2600k + Z68 Mainboard).

1. Würde das so aufgehen und kann ich die drei Monitore zusammen so nutzen, als wären die an einer Karte dran?
2. Wie stark wird die Grafikkarte durch den zusätzlichen Monitor belastet? Also verliere ich dadurch FPS bei Spielen oder so?
3. Die selbe Frage bei der Onboard-Grafikkarte. Wie stark wird die CPU durch den angeschlossenen Monitor belastet? Und verliere ich dadurch FPS bei Spielen?

Danke schonmal, und Gruß
0bsidian

Ich schätze, daß der 2. Monitor wohl nur zu einer etwas höheren Stromaufnahme der GTX580 führt. Allerdings würde der Grafikspeicher belastet, was in sehr hohen Auflösungen schon eher zu einer FPS Reduzierung führen könnte. Die On-board GTX hat eine negative Wirkung auf den Wärmehaushalt der CPU, was sich bei stärkerer Übertaktung bemerkbar machen dürfte (vielleicht vorzeitiges Heruntertakten im Turbo Modus). Außerdem benötigt die interne GFX etwas Bandbreite, wodruch der Speicherbus zusätzliche Daten schaufeln muß.

Alles in allem würde ich auf eine ~5% FPS Reduzierung tippen, ohne es allerdings selbst ausgemessen zu haben.

Zu 1.:
Zu einem (virtuellen) Monitor kannst du die Monitore nicht zusammenschalten. Du brauchst dazu zwingend AMDs Eyefinity oder Nvidias Vision Surround (letzteres setzt SLI vorraus).
Du kannst allerdings einen Monitor zum Spielen und die zwei anderen als erweiterten Desktop verwenden. Erweiterter Desktop heißt, dass du dort Fenster platzieren kannst. Dabei dürfen die Fenster auch über mehrere Monitore gehen. Vollbild geht aber nur pro Monitor und nicht über alle Monitore hinweg. Ok, mit Tricks geht das schon, aber die Performance kann massiv leiden und man bekommt das auch nicht mit jedem Spiel hin.

Zu 2.: Minimaler Leistungsverlust bei Fenster nur auf einem Monitor.
Stelle dich aber auf Probleme wie Flackern oder instabile Spiele ein. Nicht jedes Spiel kommt damit klar, dass es mehrere Desktops gibt.
Es kann zu großem Leistungsverlust führen, wenn ein Spielfenster über mehrere Monitore geht. FPS-Einbrüche um locker 75% sind möglich.

Zu 3. Nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
@
ganz kurz und bündig: 1.Nvidia-Karte kann das nicht! Onboard-Graka kannst du nicht mit der GTX580 betreiben.
AMD ist ausgereifter und kann gleichzeitig 5 Monitore befeuern!

@ e-Laurin
Also zu 1.:
Das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte, wenn ich dich richtig verstehte. ;)
Ich würde immer nur auf einem Monitore zocken und beim arbeiten möchte ich halt praktisch "einen ganzen" Monitor haben. Heißt, ich möchte die Programme und Fenster frei auf den ganzen Monitoren verschieben können.
Mit erweiterter Desktop ist doch die Einstellung gemeint, wo man bei Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung die verschiedenen Monitore praktisch zu einem zusammenfügen kann, oder?
Ich hoffe, du verstehst, wa sich meine. :D

Und @ all zu 2.
Also die Leistungsaufnahme ist mir egal, ich hab da ein gutes/ausreichendes Netzteil. Genau das selbe bei der Temperatur.
Und wie ist das mit dem Grafikspeicher gemeint? Von den 16GB, die ich verwenden werde, könnte sich die Grafikkarte ruhig einiges an (V)RAM abzwicken, wenn das gemeint ist.

Also wenn es nur ~5% oder weniger sind, dann kann ich das schon verkraften. Ich werde CPU und GPU ja auch übertakten. ;)

Edit @ e-Laurin:
Wie meinst du das mit dem Spielefenster über mehrere Monitore?
Ich will ja wie gesagt nur auf einem Monitor zocken. Auf den anderen lass ich mir Teamspeak, Skype und so anzeigen.

Edit @ DerKleine49:
Wie jetzt? Kann ich die GTX 580 und die OnBoard-Grafikkarte nicht gleichzeitig betreiben? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wirst du konfus. ^^

a) Du kannst die GTX und den Onboard-Chip zusammen betreiben.

b) Zocken kannst du nur auf einem Monitor.
- Sollte das Spiel in den Vollbildschirm-Modus wechseln, werden die anderen Monitore schwarz oder zeigen weiterhin den Desktop an. Hängt ein wenig von den Treibern und dem Spiel ab. Bei mir bleibt der Desktop meist weiterhin sichtbar.
- Du kannst den Vollbildschirm-Modus von Spielen nur mit Tricks auf alle Monitore ausdehnen (geht aber nicht immer und es kann zu enormen Leistungsverlust führen).

c) Die "Nicht-Spiele"-Monitore kannst du mit Fenster zupflastern, wie du willst. Das juckt den nicht.
Ich hab üblicherweise auf meinem linken Monitor immer Skype und/oder Teamspeak offen und auf dem rechten immer Musik laufen. Auf dem mittleren spiele ich.

d) Es gibt Spiele, bei denen scrollt man über die Landschaft, wenn man mit der Maus den Bildschirmrand berührt (zB Civilization). Es kann sein, dass das Spiel so genial programmiert ist, dass die Maus nicht im Fenster gefangen ist, sondern einfach auf die anderen Desktops geht. Scrollen per Maus wird dadurch quasi unmöglich.

e) Unter einem "ganzen" Desktop verstehe ich einen Desktop, der sich über alle Monitore so verteilt, dass zB ein maximiertes Fenster automatisch über alle Monitore gezogen wird. Bei der Otto-Normal-Variante namens "erweiterter Desktop" maximieren die Fenster nur auf dem jeweiligen Monitor, auf dem sie sich befinden.

f) Wenn du mit erweiterten Desktops zockst und dein Spielebildschirm die Auflösung verändert, dann kann es dir alle Fenster verschieben (auch auf den anderen Monitoren). Ziemlich lästig, nach dem Zocken immer die Fenster neu zu sortieren. Aber wenn man so viel Oberfläche hat, macht man eigentlich keine Fenster mehr zu.

Alle Klarheiten beseitigt? ^^

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Wow, danke für die sehr ausfürhliche Aufklärung. Damit sind für mich jetzt ziemlich alle Unklarheiten beseitigt. Ich hoffe, dass ich mich, wenn ich noch weitere Fragen haben, an dich wenden kann. ;)

Eine Frage hätte ich noch:

Wäre es nicht schlauer, den primären Monitor, auf welchem gezockt wird, an die Grafikkarte zu hängen und die restlichen zwei Monitore an die OnBoard-Grafikkarte zu hängen? Oder packt die OnBoard Karte das nicht?

Denn so hätte ich keine Performance-Einbußen bei der GPU und mit CPU-Performance-Einbußen kann ich leben, da ich eh übertakten werde und sowieso meistens die Grafikkarte bei spielen limitiert und nicht die CPU.

Einen Versuch wär's wert, laut INTEL kann die interne GPU 2 Displays ansteuern.

Die CPU-Belastung durch mehrere Monitore kannst du vernachlässigen. Im Idle hängt der Prozessor bei 0% rum, egal wie viele Monitore du an das System hängst und egal wie viele Fenster da drauf offen sind.

Mein Spiele-Monitor hängt an der Grafikkarte, die das Spiel berechnet. Wichtig ist, dass du die dedizierte Grafikkarte (in deinem Fall die GTX) als primäre Grafikkarte verwendest. Anders als früher wählen die meisten Spiele automatisch die primäre Grafikkarte aus (früher konnte man das manuell wählen). Sollte die primäre also die Onboard-Grafik sein, wäre das... suboptimal. ;)

Die Onboard-Grafikkarte hat genügend Power um mehrere Monitore zu betreiben. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist sogar die beste Idee, alle Monitore bis auf den, der die Spiele anzeigen soll, an den Intel-Chip zu hängen. Der verbraucht kaum Saft. Hängst du die Monitore hingegen an die GTX, dann taktet die unnötigerweise hoch und verbraucht dann selbst unter Windows ein vielfaches der Onboard-Karte.

Ok, dann mach ich das so. Vielen Dank nochmal für deine Antworten, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen. ;)

Zurück
Oben