Drei wichtige Fragen vor dem Kauf einer Sapphire R9 290X Tri-X OC 8GB

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Produkt: https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...1187469?campaign=Grafikkarte/SAPPHIRE/1187469




Hi,


ich brauche Expertenhilfe (am besten Leute, die selber eine 290X mit 8GB besitzen) bezüglich folgenden Fragen:

  1. Auf Alternate wird in 2 Bewertungen der Grafikkarte (klick) davon gesprochen, dass der PC nach dem Einbau nicht bootet. Ich besitze ein "P55-CD53" Mainboard von MSI, welches seit 2011 keine Bios Updates mehr erhält und "nur" PCIe 2.0 besitzt (die Grafikkarte unterstütz PCIe 3.0). Wird diese Grafikkarte einwandfrei laufen oder brauche dann doch ein Mainboard Upgrade (und somit ein CPU Upgrade)?
  2. Momentan ist nur ein 500 Watt Netzteil von Cooler Master (Klick) im Einsatz. Bei der Leistungsaufnahme in Vollast wird von bis zu 520 Watt Leistungsaufnahme gesprochen. Sollte ich das Netzteil also unbedingt ersetzen durch ein 600 bzw. 700 Watt Netzteil?
  3. Habt ihr selber Erfahrungen mit "Lite Retail" Versionen von Grafikkarten gemacht und könnt mir ohne Bedenken diese Versionen von Graffikkarten empfehlen (es fehlt laut der Sapphire Homepage nur extra Software und Spiele bei "Lite Retail" Versionen: Klick).






Mein jetziges System:

Prozessor: Intel i5 750 4x @2,8 MHz
Grafikkarte: XFX HD 5850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (500 Watt)
Arbeitsspeicher: 12 GB 1333 CL9 RAM
Mainboard: MSI P55-CD53
SSD: Samsung Evo 840 Basic 120 GB







Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

Ich habe zwar nicht die 8GB Version aber die mit 4GB, dein Netzteil sollte eigentlich dicke reichen. Ich habe mit meinen 450 Watt Netzteil keine Probleme. Deine CPU solltest du aber upgraden, da dein Intel i5 750 recht schwach auf der Brust ist.

Ich würde dir generell zur Sapphire AMD R9 290 Tri-X (New Edition) raten.

Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X Grafikkarte 8GB

Zur 1 Also mein neues mainboard ASUS Crossair 5 Formula-z brauchte das neuste bios. Also vermute ich du bruachst ein upgrade das Mainboards aber das kann ich nicht einschätzen.

Zur 2 Ja Man bruacht ein 700-750 watt netzteil da die Karte bis zu 400 watt fressen kann (unter vollast). Also ich bruachte es bei AC Unity und Watch_Dogs mit shader

Zur 3 kann ich nicht helfen sry
 
Zu Punkt 1 kann ich nichts genaues sagen.
Gibt manchmal Probleme bei älteren Brettern mit neuen Karten...sollte meiner Meinung nach aber laufen.
Ob 3.5oder 4 oder 8 GB Vram spielt da eigentlich keine Rolle.

Eine 290X nimmt keine 520 Watt.
Die Leistungsaufnahme bezieht sich aufs gesamte System.
Je nachdem was verbaut wurde.

Treiber saugen und installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Mehr brauchts eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei 1. beschriebenen Probleme können auftreten, kam auch bei meinem z87 vor. Zusätzlich hatte ich diverse Probleme mit lustigen flimmernden Streifen, 2 Austaschkarten hatten das selbe Problem. Eine 280x und meine beiden 780 laufen ohne Probleme....
 
Da es noch keiner deutlich gesagt hat (was mich wundert): Deine CPU wird die Karte massiv drosseln! Neues Mainboard mit neuer CPU müssen her, wenn du die von der vollen Power dieser tollen Karte profitieren willst. Falls du das nicht in nächster Zeit Planst, dann greif zu einer r9 280 (ohne X).

Bis auf Spiele die fast keine CPU-Last erzeugen, wirst du mit beiden Karten ähnliche FPS fahren. Ein Kumpel von mir hatte den i7 dieser Prozessorfamilie und wurde schon mit einer GTX560ti (448 Core Edidion) in Grund und Boden gedrosselt in CPU-lastigen Spielen. Da dein Prozessor deutlich schwächer und deine geplante Grafikkarte massiv stärker, als die Hardware meines Kollegen ist, rate ich dir von dieser Kombination stark ab.
 
Shadowuser schrieb:
Zur 2 Ja Man bruacht ein 700-750 watt netzteil da die Karte bis zu 400 watt fressen kann (unter vollast). Also ich bruachte es bei AC Unity und Watch_Dogs mit shader

So ein Käse, die Karte braucht unter Volllast 250W (siehe Tomshardware Test). Mit deinem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen (sofern es noch korrekt funktioniert).

Ob das Mainboard Probleme macht, kann im Vornherein schlecht sagen. Im schlimmsten Fall kannst du aber immer noch von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und die Karte zurückschicken.
 
@Mc MOK

Wie hoch geht deine Sapphire R9 290 New Edition @StockSpannung
und hast auch das Nervige Schleifen, Rattern, Klackern bei Gewissen Lüfterdrehzahlen.
Vor Allem unter IDLE nervt dies mächtigst!
Dank Dir!


@Lite Versionen
Nicht mal schlechter Lieferumfang, gar ein Mousepad lag meiner R9 290 "New Edition" bei :-)
Ansonsten spärlich bei Adaptern udg. TreiberCD , Schnell Installation Guide - Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine idee zum netzteil...kommt keiner drauf, aber fast jeder hat irgendwo ein "altes" netzteil rumfliegen (wird halt auch mal öfters gekauft):
---> einfach den einen teil des pc an das eine und den anderen an das andere NT hängen.
ist ne gute sache um einfach mal abzuchecken, was man so verbaucht und und ob es dann mit nur einem funzt.


(vllt. was für dich, falls du noch irgendwo eines hast...)


https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
 
m3rch3r schrieb:
Da es noch keiner deutlich gesagt hat (was mich wundert): Deine CPU wird die Karte massiv drosseln!

Natürlich nicht optimal,aber auch nicht so eine lahme CPU.
Gibt Leute die einen FX 8320 mit einer 290X fahren.
So schlecht sieht der I5 des TE zbs. selbst in BF3 MP Benchmarks nicht aus.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Die "richtige" Auflösung,Glättung und man bekommt die 290X ganz schnell klein.


Igoo schrieb:
In Spielen die Mantle unterstützen geht das aber.

Die man aber auch an einer Hand abzählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite_Psych schrieb:
Ich besitze ein "P55-CD53" Mainboard von MSI, welches seit 2011 keine Bios Updates mehr erhält und "nur" PCIe 2.0 besitzt (die Grafikkarte unterstütz PCIe 3.0)

Was erwartest du? Irgendwann ist ein Produkt alt bzw. EOL. Das MoBo ist ja schon ein paar Jahre, hier wird nichts mehr kommen.

Klar ist für dich jetzt schade... aber so ist das eben/leider.
 
@horn 29

Spannung brauchte ich bei meiner nicht erhöhen da ich die Stable mit -31 mv fahren kann auf 1100Mhz.
Klackern tut bei mir auch nichts. Guck bei dir mal mit den MSI Afterburner bei welcher drehzahl es klackert und stell dann die Lüfterkurfe so ein das die Drehzahl übersprungen wird. Du kannst ja nicht nur kurven setzen sondern die lüfterkurve auch abgehackt einstellen (DoppelKlicken).

Mir fällt grad ein, du könntest die Lüfter auch mit kleinen Gummis unter den Schrauben entkoppeln, also da wo die Lüfter Aufliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=EomL1oysVXs

Anhang anzeigen 489312
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies habe ich schon seit Wochen eingestellt. Absolut korrekt!
Idle 15% Lüfterspeed bei 680 bis 720 U/min

Zudem auch die Lüfterkurve wie gesagt hast stufenweise eingestellt.
Somit sprunghasft wie ganz richtig erwähnt hast.
Wollte nur nachhaken ob es bei Dir auch dieses "unschöne Phänomen" gibt.
 
PRAXED schrieb:
Was erwartest du? Irgendwann ist ein Produkt alt bzw. EOL. Das MoBo ist ja schon ein paar Jahre, hier wird nichts mehr kommen.

Klar ist für dich jetzt schade... aber so ist das eben/leider.

Ich habe es ja nicht kritisiert oder schlecht geredet, dass es seit 2011 keine Updates für mein Mainboard gibt. Ich habe lediglich eine wichtige Info zu meinem Mainboard gegeben.




Danke für alle anderen Antworten.
 
schlecht geredet.... Sagt doch keiner:D
 
Zurück
Oben