Dreiecksbetrug?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

habe gerade einen etwas kuriosen ebay Fall. Ich verkaufe eine gebrauchte Playstation 4.

Käufer 1 kauft die PS4 heute Nachmittag, schickt mir aber sofort eine Bitte um Kaufabbruch.

Käufer 2 kauft die PS4 eine Stunde später, wohnt an der selben Adresse wie Käufer 1. Dieses mal bitte ich um Abbruch, da mir das komisch vor kommt.

Ich stelle die PS4 erneut ein, Käufer 1 kauft diese erneut.

Käufer 1 schreibt mir, dass Käufer 2 sein Mitbewohner ist und sie die PS4 für jemanden als Geschenk kaufen wollen, er sich nur beim ersten Kauf nicht ganz sicher war.

Eben kriege ich das Foto einer Überweisung, getätigt von Käufer 2, mit Verwendungszweck Käufer 1 ebay Name + Vor/Nachname von Käufer 1.

Also habe ich nun schlussendlich über ebay an Käufer 1 verkauft und bekomme das Geld von Käufer 2 mit Verwendungszweck Ebay name + vor/Nachname von Käufer 1. Der Kauf wurde von Käufer 2 als abgebrochen bestätigt.

Gehe ich hier ein Risiko ein, wenn ich nach Geldeingang an Käufer 1 versende? Immerhin habe ich den Verkauf nun an ihn getätigt und sein Name steht im Verwendungszweck. Lediglich der Absender der Überweisung ist jemand anderes.
 
Stinkt ein Geschäft dann lass es sein.
Ich würde unter den Bedingungen nichts an die verkaufen. Wer weiß was das für eine neue Masche ist...
Dann heißt es auf einmal das sein Konto gehackt wurde oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Tinkerton
Wenn das Mitbewohner sind die sich gut verstehen und aufrechte Leute sind, sollte es doch möglich sein diesen Deinen Anspruch an des Geschäft "Käufer = Bezahler = gleiche Adresse" möglich sein.

Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen.
 
Habe jetzt darum gebeten, mir ein Foto mit beiden Ausweisen nebeneinander zu schicken. Sollten das nicht klappen, sende ich das Geld nach Eingang zurück.
Ergänzung ()

Habe direkt ein Foto mit beiden Ausweisen nebeneinander bekommen. Den einen habe ich sogar auf Instagram unter seinem Namen gefunden. Das sollte so alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mit welcher Begründung?

Ich weiß nicht wie das bei ebay mit Abbrüchen geregelt ist, aber wenn Du verkauft hast, hast Du einen Kaufvertrag geschlossen und bist nach Geldeingang m. M. n. in der Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich sehe das Problem nicht:

Kauf 1 wurde abgebrochen: wäre mir also egal
Kauf 2 hat bezahlt: sende an die Adresse, die bei ebay hinterlegt wurde. Name von überweisenden und versandadresse werden ja identisch sein?

Wenn es Mitbewohner sind, werden die das schon auseinanderdividiert bekommen. Ist zwar etwas Hü und hott, aber ich denke die Geschichte wird schon so stimmen. Du hast einen Kaufvertrag mit Käufer 2 und da ist dir die Versandadresse bekannt.
 
.. Nein. Ich habe einen Kaufvertrag mit Käufer 1 und die Zahlung kommt von Käufer 2. hat sich aber schon erledigt, siehe ein paar Posts über dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
Zurück
Oben