News Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

illegalz schrieb:
...
a) wegschmeißen + nicht bezahlen
b) behalten + nicht bezahlen
c) bezahlen
d) verbraucherschutz zentrale um rat fragen.
Oder:

e.) Gegenanzeige wegen Nötigung.

Der Videobericht von Akte 08 Katja Günther beinhaltet auch schon gute Tips dazu.

Salve

Edit: Irgendwie hatsch das falsche Video verlinkt, nun ist es das richtige. Irgendwer hatte das hier auch schonmal gepostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sich die besagte Anwältin laut geltendem Recht gar nicht strafbar gemacht hat, so ist doch folgendes klar. Sie selbst weiß ganz genau, was sie da abzieht und welchen Schaden sie damit anrichtet. Mit welchem Wort man ihre Taten zu bezeichnen versucht, ist letzten Endes völlig egal. Mein Mitleid gilt denjenigen, die auf diese Masche hereingefallen sind. Die geistige Schwäche anderer Menschen auszunutzen ist überaus verabscheuungswürdig.
 
hey ok vielen dank. ich habe mich nun für b) enschieden. sollte es wirklich noch weitere Briefe geben, mache ich denke mal das was Real FutureCop vorgeschlagen hat.
mfg illegalz
 
Der Moloch schrieb:
Selbst wenn sich die besagte Anwältin laut geltendem Recht gar nicht strafbar gemacht hat, so ist doch folgendes klar. Sie selbst weiß ganz genau, was sie da abzieht und welchen Schaden sie damit anrichtet.
...
Naja laut dem was da in der Akte 08 zu erfahren ist macht sie sich schon straftbar, sonst gäbe es nicht diesen ganzen Berg von Anzeigen gegen diese Person. Auch komisch ist, daß die Schufa die Zusammenarbeit mit dieser Frau schon längst beendet hat.

Viel schlimmer an der Sache ist aber meines Erachtens, das es hier die ehrlichen Leute trifft. Mit solchen Sachen werden doch die Leute immermehr verunsichert irgendwo im Internet noch wahrheitsgetreue Angaben zu machen bzw. wird man dadurch doch regelrecht animiert nur noch Falschangaben zu machen.

Man kann hier schon soweit gehen und sagen das absichtlich die Moral der ehrlichen Leute untergraben wird.

Salve
 
ist sowas eigentlich nicht ein betrug? kann man als betroffener eine anzeige bei der polizei stellen? :rolleyes:
 
So ein Schreiben ist doch eigentlich als SPAM zu bewerten oder? Kann man der Frau im Abmahnungsfall nicht von sich aus ne Rechnung für die entstandene Aufregung und einfach so für die Reisekasse zukommen lassen? Dann muss die mal aktiv werden!
 
Wie wärs denn mit einer gemeinsamen Klage wegen Nötigung... In der ZDF Reportage wurde doch auch auf eine Sammelklage hingewiesen. Man sollte sich einfach anschließen... Nur so kann man diese Trulla stoppen....
 
Wenn dieses Thema weiter so durch die Medien geht fällt bald auch der letzt Depp nicht mehr auf diese Abmahnmasche rein. Bis dahin lasst die "lieben" Damen und Herren doch durch ihre enormen Portokosten die Arbeitsplätze bei der Post noch etwas sichern. :evillol:
 
Benzer schrieb:
In der 3ten Welt würden die Bewohner solche Leute direkt lünchen und am Jeep durch die Stadt schleifen :D

Hier im braven Deutschland gibts 2 Monate Bewährung (wenn überhaupt) - wie so oft: armes Deutschland

wieso das eine besser als das andere sein soll ist mir schleierhaft:rolleyes:

...mir wäre echt lieber wenn die richter auf so was besonnen reagieren und solche verarschen von anfang an unterbinden würden. denn jetzt gibt es immer wieder welche, die blödsinigsten präzedensfälle schaffen:freak:
 
dudzi schrieb:
der geistreiche Kommentar wurde entfernt


Geistreicher Kommentar....

Mal ne andere Frage: Wenn so ein Schreiben bei mir ankommt - aufheben oder verbrennen (nach dem Motto "nie bekommen")?
Einrahmen? Oder einfach mit einem Antwortschreiben a la "netter Versuch, bis zum nächsten mal" zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist prinzipiell sch**ß-egal, was ihr damit macht. Es ist auch wurscht, ob ihr antwortet und/oder rechtliche Schritte einleitet, oder ob ihr einfach garnichts macht.

Das einzige, was ihr auf gar keinen Fall tun dürft, ist bezahlen!



Es gibt bei dieser Sache absolut nichts, wovor ihr Angst haben müsst. Eventuell wird noch ein wenig hinterher gemahnt und mit dies und jenem gedroht, aber zu einem tatsächlichen Prozess wird es nie kommen, da diese Leute ja wissen, daß sie da verlieren (ergo würde es sie nur unnötig Geld kosten).
 
Konti schrieb:
Es ist prinzipiell sch**ß-egal, was ihr damit macht. Es ist auch wurscht, ob ihr antwortet und/oder rechtliche Schritte einleitet, oder ob ihr einfach garnichts macht.

Das einzige, was ihr auf gar keinen Fall tun dürft, ist bezahlen!
...
Wurscht ist es schonmal gar nicht. Weil genau dann wenn man nix tut, werden solche Machenschaften immer verbreiteter.

Also am besten entweder Beratung einholen, gibt auch kostenlose Rechtsberatungsstellen (z.B. Diakonie), oder Anzeige wegen Nötigung, Gegenmahnung wegen versteckter Kosten oder sowas in der Art. Auf jeden Fall nicht den Kopf in den Sand stecken, und wie vom Vorredner schon erwähnt, definitiv NICHT bezahlen.

Salve

Edit: Für was man sich vll. mal speziell beraten lassen könnte, ob man der guten Frau nicht eine Unterlassungsklage ins Haus schicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dudzi schrieb:
Am besten herausfinden wo sie wohnt und sie besuchen, natürlich mit paar hundert leuten. Vielleicht ne demo vor ihrem Haus so das es alle Nachbarn schön mitbekommen.
Die Nachbarn "kennen" sie schon. In zahlreichen Reportagen über ihre Umtriebe wurde berichtet, dass auch Nachbarn ihre Mahnungen bekommen haben.
dudzi schrieb:
Oder die beste Methode und die einfachste einfach hinfahren und ihr aufs Maul hauen :D. Wenn das paar mal passiert ist wird sie es sich gut überlegen wem sie noch so einen Brief schreibt.
Was meinst Du, wer sich dann überlegt, ob er sowas nochmal im Internet schreibt? :evillol:
dudzi schrieb:
Hat die ein Glück das ich nicht in München wohne
Hat sie ein Glück, dass sie auch nicht in München wohnt. :freak:
_______

Real FutureCop schrieb:
Wurscht ist es schonmal gar nicht. Weil genau dann wenn man nix tut, werden solche Machenschaften immer verbreiteter.
Das ist völliger Humbug.

Sie hat dadurch nur Kosten (Zeit und Geld), sonst nix. Wer sich aufgrund solch lächerlicher Botschaften von einer Möchtegern-Rechtsanwältin auch noch rechtlich beraten lässt, schmeisst Geld zum Fenster raus. Das kann man sich für den Moment aufheben, wo man einen Mahnbescheid bekommt und sich dazu äußern muss (und auch dringend sollte). Den Mahnbescheid muss sie bezahlen, deshalb wird man nie einen bekommen.

Wenn man sich äußert, hat sie immerhin schon mal einige Daten und überhäuft auch künftig mit Mahnungen - dieses Mal aber mit der Gewissheit, dass die angeschriebene Person auch wirklich existiert.
_____________

Konti schrieb:
Mal ne andere Frage: Wenn so ein Schreiben bei mir ankommt - aufheben oder verbrennen (nach dem Motto "nie bekommen")?
Einrahmen? Oder einfach mit einem Antwortschreiben a la "netter Versuch, bis zum nächsten mal" zurückschicken?
Am besten abheften, damit man beim Mahnbescheid noch weiß, wogegen man protestieren will. Wenn es bis zum Gericht geht (was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist), will man ja nicht sagen "ich hab die Mahnung weggeschmissen, weil alle im Forum sagten, dass das ein Fake sei", oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
VisualTwo schrieb:
Real FutureCop schrieb:
Wurscht ist es schonmal gar nicht. Weil genau dann wenn man nix tut, werden solche Machenschaften immer verbreiteter.
Das ist völliger Humbug.

Sie hat dadurch nur Kosten (Zeit und Geld), sonst nix.
...
:freak:
Trotzdem zahlen einige, und wenn man sieht wieviele Rechnungen sie geschrieben hat, kommt da bestimmt Geld rein.

Und mieße Machenschaften finden immer Nachahmer, vor allem wenn man ohne viel Aufwand Geld machen kann. Gewinnt Frau Katja Günther, gewinnen auch irgendwelche späteren Nachahmer, stopt man die Frau überlegen sich das andere vll. eher (geben wird es solche Menschen wahrscheinlich immer).

Dank des Rummels um das Thema, und der Tatsache das bisher noch nicht wirklich viel dagegen passiert, kreiseln bestimmt bei so manchen schon Ideen im Kopf wie man das "verbessern" kann um Leute abzuzocken.

Desweiteren man munkelt es gäbe hier einen Editbutton (ok HappyMutant war schneller :D).

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
Real FutureCop schrieb:
Wurscht ist es schonmal gar nicht. Weil genau dann wenn man nix tut, werden solche Machenschaften immer verbreiteter.

Also am besten entweder Beratung einholen, gibt auch kostenlose Rechtsberatungsstellen (z.B. Diakonie), oder Anzeige wegen Nötigung, Gegenmahnung wegen versteckter Kosten oder sowas in der Art. Auf jeden Fall nicht den Kopf in den Sand stecken, und wie vom Vorredner schon erwähnt, definitiv NICHT bezahlen.
Da hast du im Allgemeinen Recht. Der Rat richtete sich jetzt eher an die Leute, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen und schon fast davor sind, den Kardinalfehler zu begehen (zu bezahlen). Wenn man was gutes tun will, versucht man diesen Leuten natürlich irgendwie in den Arsch zu treten, aber da hat nunmal nicht jeder Zeit und Lust zu.
 
Ich hate auch ein 2 mal so etwas ^^
bei dem einten war es lustig ich sollte zahlen 100.-Fr (ch) für eine Internet seit wo ich sms schreiben kan kann ich nicht mal ging drauf schauen was da ist und da stand gross und fett free sms ^^ hab die seite wieder geschlossen und gut war glaube die schweiz hat etwas dagegen unternommen seit diesem brief nicht merh bekomen ausser von p2pxx.de doer so von den brüder via mail -.-
 
VisualTwo schrieb:
...
Ich habe oben gelesen, dass Du eine Gegenanzeige wegen Nötigung vorschlägst, um der Lage Herr zu werden. Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Dann könntest Du rein theoretisch jeden anzeigen, der Dir eine Rechnung oder Mahnung schickt. Besser zur Verbraucherberatung, die kann realistische Tips geben, wenn man unbedingt seine Zeit für solche Tussen vergeuden will.
Punkt eins, bedenke mal bitte deine Tonart.

Was du unter Schwachsinn abhandelst, läßt mich stark an deinen Rechtskenntnissen zweifeln. Unter anderem deswegen da diese werte Frau nicht nur bei der einer Rechnung bleibt, sondern gern noch zusätzliche Mahnungen hinterherschickt. In dem Fall spricht man schon von Nötigung.

Desweiteren
Real FutureCop schrieb:
Also am besten entweder Beratung einholen, gibt auch kostenlose Rechtsberatungsstellen (z.B. Diakonie),
unter Beratung versteht man auch den Verbraucherschutz, da dieser schon erwähnt wurde habe ich ihn nicht zusätzlich mit aufgenommen. Und besagte Anwältin als Tusse zu bezeichnen ist wohl genauso unangebracht, auch wenn sie ihren Anwaltstitel in meinen Augen mißbraucht, hat sie ja wie es scheint um dahin zukommen doch studiert und noch bestimmt zusätzliche Ausbildungen hinter sich gebracht. Fällt auch in dem Fall unter die Rubrik Tonart.

Edit:
VisualTwo schrieb:
Spam lebt vom gleichen Prinzip: 100.000 Mails mit 0,1% Erfolgsquote sind immerhin 100 erfolgreiche Mails.
Spam und Rechnungen sind 2 verschiedene Sachen. Vor allem wenn man Rechnungen unter dem Deckmantel einen Gerichtsbeschlußes verschickt (welcher eigentlich damit gar nix zu tun hat).

Salve
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Quote vergessen)
auf so eine masche bin ich auch reingefahlen. dabei hatte ich über 200€ verloren und was für mein leben gelernt :stacheln: .
Ich sage nur sich niemals einschüchtern lassen von den mahnbriefen :o
 
ich hab auch post von der katja bekommen.

besonders niedlich find ich wie sie herausgefunden hat das ich eine falsche adresse angegeben hab um mich dem mahnverfahren zu entziehen.

ich finds allerdings auch ziemlich dreist! man liest als erstes mahnung und sieht den den anwaltsbriefkopf. also ich erschrecke da schon noch. wahrscheinlich weil ich bisher geglaubt hab ich krieg nur solche post wenn ich was angestellt hab.
naja nun bin ich wieder ein bisschen desillusionierter.
danke katja!
 
Zurück
Oben