Dreiste Vorausbuchung

Zale

Cadet 4th Year
N'abend.
Ich habe einen T-Mobile Vertrag für das iPhone 4 gemacht, allerdings über debitel/mobilcom als Händler.
Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen für den nächsten Monat, diese wurde auch schon per Lastschrift abgebucht. Abgesehen davon, dass ich die Sim-Karte eine Woche später bekommen hab' und die Woche trotzdem mitbezahlen soll, frage ich mich, ob das überhaupt rechtens ist?
Denn eigentlich ist das ja total unlogisch, wenn ich nämlich über die ohnehin enthaltenen Freiminuten hinaus telefonieren würde, würden ja weitere Kosten anfallen, obwohl der Monat schon bezahlt wurde.
Ich versteh die mobilcom Logik sowieso nicht wirklich...
Nichtsdestotrotz..2 Tage zu spät bemerkt, rote Zahlen auf dem Konto, Vodafone kann nicht abbuchen (letzte Buchung des alten Vertrags), evtl. Mahngebühren dank mobilcom.

MfG

Bei Mobilcom würde ich aber auch sehr aufpassen.

naja muss nicht zwingend mobilcom sein, bei automatischem LSV würde ich allgemein sehr sehr vorsichtig sein.
ich hatte zB mal bei der Billag (das is die GEZ der schweiz für Radio / TV gebüren usw.) das LSV aktiv gehabt, als die mir mal auf einen schlag 1300sFr. abgebucht hatten (umgerechnet ca 850€).
als ich nachgefragt hatte, sagten sie das sei ein systemfehler und die buchung werde zurück überwiesen.
zwei monate später das selbe spiel mit 300sFr. danach hatte ich die nase gestrichen voll und hab das automatische LSV storniert.
seit den zahle ich lieber normal per e-banking..

Das dürfen die eigentlich nicht machen, im Voraus abbuchen, es sei denn, es steht so im Vertrag, den du unterschrieben hast. Und wenn sie keine Leistung bringen, musst du die Woche auch nicht bezahlen. besser wäre es, du entziehst ihnen die Einzugsermächtigung und machst einen Dauerauftrag. Wenn dann Zusatzkosten kommen, kannst du selbst überweisen, ist zwar umständlicher aber sicherer.

Ich hatte das damals auch. Lass mich kurz überlegen ... Achja genau. Moobicent - HSDPA Flat

Habe den Stick in der Mitte des Monats bekommen und mir wurde rund die Hälfte für den laufenden Monat und die volle Summe für den kommenden abgebucht.

Du hättest vorher die AGBS genau lesen müssen (okay, ich mache das auch nie, mit sowas rechnet ja keiner :D)
Aber Mobilfunkanbieter machen das sehr häufig, dass sie das Geld im Vorraus abbuchen. Ist Gang und Gebe.
Da wirste keinerlei Handhabe haben ;)#

Shit happens.

(Rechtens ist es auf jeden Fall! Wenn der Vertrag das vorsieht, dann ist es leider so)

Ich hab das irgendwie gut gelöst. Direkt über Tmobile iPhone 4 gekauft. An einem 28. ab gesagt das erst am 15. abgebucht werden soll. und was ist, mir werden 1.5 Monate später 17 Tage berechnet :D also knapp einen halben Monat umsonst den Vertrag genutzt :)

Dann werde ich zuerst die Ermächtigung entziehen. Wie ist das, wenn der Verkäufer nicht in der Lage war die AGB vorzulegen?
Ich hab da natürlich in dem Moment nicht dran gedacht (headdesk), aber er hat sie halt nicht gezeigt oder angesprochen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär ich auch direkt zu T-Mobile gegangen.

Ist durchaus erlaubt und steht auch sicherlich so im Vertrag. Macht Alice bei nicht-2-Jahres-Verträgen zum Beispiel auch so.

EDIT: Was mir beim nochmaligen Lesen aufgefallen ist. Du hast die Rechnung für den nächsten Monat (sprich September?) bekommen und der Vertrag läuft auch erst ab da? Oder dein Vertrag läuft jetzt schon (sagen wir 15.08.), es wurde jetzt für den Zeitraum 15.08 - Ende September abgebucht. Die SIM Karte hast du aber erst am (sagen wir) 22.08. erhalten?

Dann würde ich mch in der Tat nochmal beschweren, schließlich konntest du ohne SIM Karte rein technisch den Vertrag gar nicht nutzen bzw. haben sie es dir nicht ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur dazu sagen, mit T-Mobile direkt wär dir das nicht passiert... TMD machts so, dass mit Annahme des Pakets der Vertrag zustande kommt (durch mehrfache Unterschriften beim Annehmen des Pakets unterschreibt man den Vertrag) und auch erst ab da abgebucht wird.

Ich kenn jetzt mobilcom ned, aber mit Debitel hatte ich auch schon so dubiose Erfahrungen. Aber bei jedem Anbieter kann mal was schiefgehen, daher mein Rat: RUF AN!
Zumindest den zuviel bezahlten Betrag würde ich zurückverlangen.

Ich würde generell die Finger von mobilcom lassen.. spreche aus Erfahrung. Wir hatten wirklich echt lauter Probleme gehabt mit Rechnungen. Sachen gefordert oder falsche Tarife auf den Rechnungen aufgelistet.. Und als die Zusammenarbeit mit freenet kam, wurde dies nicht mal besser. Weil ich die Simkarte z.b. nicht benutzt hatte für längere Zeit und nur die Grundgebühr gezahlt habe. Wurde der Vertrag sogar fast 1 Jahr vor Auslauf gekündigt =)
Ich war darüber sehr glücklich. Handy war somit mein eigen und nicht mal 50 % der Vertragslaufzeit hatte.

Merle schrieb:
Kann ich nur dazu sagen, mit T-Mobile direkt wär dir das nicht passiert... TMD machts so, dass mit Annahme des Pakets der Vertrag zustande kommt (durch mehrfache Unterschriften beim Annehmen des Pakets unterschreibt man den Vertrag) und auch erst ab da abgebucht wird.

Das glaubt auch nur wer noch nicht jahrelang bei der t-kom war ;)
ich könnte hier seiten weise geschichten erzählen wie man mir dinge berechnet hat obwohl ich über ein jahr woanders kunde war, darauf hin den anschluss gesperrt, obwohl ich schon lange bei einem anderen anbieter, bis es kurz vor gericht stand. die monate die sie mir damals abbuchten und die ich zurück erhalten sollte, stehen bis heute aus...

Zurück
Oben