News Dresden: 1. Spatenstich erfolgt

vieleicht sollte ich mich doch bei AMD bewerben. wenn die genug geld haben ein weiteres werk zu bauen, haben die auch genug geld mich zu bezahlen. aber AMD Saxony (das ist eine tochterfirmer von AMD das ding in sachsen :) ist mir zu amerikanisch angehaucht. sicherheitspersonal bis zum gehtnichtmehr. ein Mitarbeiter vom Maskenzentrum meinte, zu Infineon brauch ich 10min und 2min durch die sicherheit, und bei AMD Saxony ist es umgekert, 2min bis hin 10min durch die Sicherheit. ich finde solche einstellungen scheiße. die haben doch nichts dolles zu verbergen, und anschläge wird auf die auch nicht ausgeführt.

Ach und wegen den löhnen. die haben sich nicht beschwert wegen den löhnen. es war kein problem für die. bei infineon sind nur 8% ihrer kosten lohnkosten. der rest geht bei den Materialen drauf.
 
die 1000 Arbeitsplätze sind aber vom Land/Staat/im prinzip gesehen uns Steuerzahlern aber ganz schön teuer erkauft.
 
Es sind aber nicht nur diese Arbeitsplätze, das Ganze Drumherum erzeugt noch mal viele weitere Beschäftigungen. Ganz zu schweigen von den Steuern die die Firma abführen wird. Außerdem ist das Land, so wie ich es verstanden habe, an dem Werk ja quasi beteiligt.
 
mal bissel Volkswirtschaft:

angenommen in dem Werk arbeiten mal 2000 Leute..

diese bekommen gutes Geld. -> mehr Wohlstand. geben mehr Geld aus.. kaufen neue Autos. neue Möbel.. Klamotten gehen öfter essen.. kaufen sich neue PC's ;)

hat zur folge das diese Firmen auch wieder angekurbelt werden.. evtl auch neu ausbilden.. mehr Leute einstellen..
diese Leute dann auch wieder gut verdienen.. und ebenfalls mehr Geld ausgeben...

nach paar Jahren sind dadurch locker mal +10.000 Arbeitsplätze gesamt entstanden..

und das alles in einer Region... is doch gut..
 
15. da muss man aber mal bischen ehrlicher sein wir im westen müssen mehr verdienen damir wir euch im osten mit ernähren können,denk mal an den mauersturz was kam danach haufen kohle von uns und wir bezahlen immer noch,ist ja ok finde das in ordnung nur sollte man bischen dankbar dafür sein und nicht noch den finger zeigen.ich hoffe für uns alle das es wieder bischen aufwärts geht mit der wirtschaft egal ob in osten oder westen,damit wir uns alle bald A.64 kaufen können.
 
alter poke hast dun kopp offen?
also ich kenne keinen der von dir durchgefüttert wird
 
um noch eins drauf zu setzen... die rentenkriese haben wir dem mauerfall zu verdanken ;)
 
@muh2k4

"warum schreibst du dann eigentlich solche gülle? um mal auf dich aufmerksam zu machen, ist es das? hört dir sonst keiner zu? armes würstchen.... alter poke hast du 'n kopp offen?"

????: so wie ich das gelesen habe, haben alle nur ihre tatsächliche meinung ausgedrückt. nicht mehr.

und genau dazu sind foren doch da, oder?
und damit ich die meinung der anderen kennenlernen kann.
lerne, sie zu respektieren, wenn ich es gut mit mir meine.
 
und:

quote"Zudem konnten wir hier das beste finanzielle Unterstützungspaket von staatlicher Seite bekommen,“ sagte Bob Rivet, Chief Financial Officer von AMD"

"Das neue Werk soll rund 1000 Mitarbeiter beschäftigen, vor allem hoch qualifizierte Ingenieure und Techniker." end of quote(s)


kurze anmerkung noch dazu: es lag also nicht nur daran, dass wir so toll sind, in sachsen, in deutschland, in der deutschen politik: wir haben auch genug geld dazu gegeben. uns die arbeitsplätze gekauft. weil wir uns dafür mehr leisten konnten/wollten, als andere länder/standorte auf der welt.

und ok, das ist auch gut: hängen schließlich auch viele andere arbeitsplätze und existenzen drann, familien, zulieferer. (und spart in der folge sicherlich auch viel geld im bereich arbeitslosen- u. sozialhilfe, und sei es indirekt, durch von der fab36 abgeleitete arbeitsplätze.)

aber 500 Mio USD auf 1000 Arbeitsplätze: das ist ein zuschuß von 500.000 Dollar pro Arbeitsplatz, (die anderen geldwerten vorteile noch nicht gerechnet) Nicht schlecht. Zu nur 5% nachhaltig angelegt das geld, hätte einer 25.000 US-Dollar brutto im Jahr als einkommen und müßte dafür überhaupt nicht arbeiten. (manche würden die variante wählen, so sie denn gefragt wären)

mittelständische unternehmer beklagen sich ja nicht erst seit gestern: wenn man ihnen "das geld so reinschöbe", dann könnten sie mit höherem wirkungsgrad viel mehr arbeitsplätze schaffen. aber das steht wohl auf einem anderen blatt. (recht haben sie aber meist, die mittelständler.)

ich wünsche mir, dass die fab's 30 und 36 vor allem blühen und gedeihen mögen, mächtig florieren, jederzeits stets voll ausgelastet sein sollen, auf dass alle glücklich und zufrieden sein werden.

also: "tragt den begriff "amd-sachsen-qualität" in alle welt!"
 
@den netten herrn über mir....
also ich verstehe deine haltung, respektiere sie gar nur einnehmen tue ich sie nicht....das dürfte jetzt so ungefähr dem entsprechen was du von mit forderst...ok?

wenn mir hier aber jedmand mit 14 jahre alten vorurteilen ankommt, die in jeder schlechteren nachmittagstalkshow verdaut werden, die auf ein niveau abgeschrumpft sind, dass die waende pink werden dann kann ich da nicht mehr tollerant gegenüberstehen...ok gebe zu ... kopp offen ist auch nicht gerade high-level niveau ... aber es beschreibt noch relativ sachlich, was ich zu dem komment gedacht habe.
es gibt freie meinungsaeusserung, aber dann bitte mit stellungen, die vertetbar sind und nicht wie 2) schon meinte "ihr werdet über mich gleich wieder herfallen...."
wenn er das schreibt impliziert das für mich, dass er im vornherrein schon wusste, dass es unsinn ist, was er schreibt...
ich schreibe ja auch nicht "alle neger sollen raus aus deutschland", weil ich weiss, dass dies eine nicht vertretbare (und zudem auch völker und rassenfeindliche) Aussage ist...ergo verkneife ich mir solche kommentare....
tue ich dies nicht liegt für einen aussenstehenden der verdaht nahe, dass sich diese arme person aufspielen muss um auch einmal ein thema anzustossen, dass dann debatiert wird...

ich hoffe du verstehst diese position...
 
ich würde mir wünschen das sich einige hier erstmal politisch bilden, bevor sie hier ihre gedanken äußern.

die rentenproblematik hat überhaupt nichts mit der wiedervereinigung zu tun. hast du schon mal was von bevölkerungspyramiden/glocken/urnen gehört?

und selbst wenn einige von euch niemals in ihrem leben geographie (endkunde oder weiß ich wie ihr das nennt) oder sozialkunde (gemeinschaftskunde oder so im süden) hatten sollten sie einfach mal über die RTL2 nachrichten-bildung hinaus sich informieren (selbst wenn ich nur NDR (radio) höre erfahre ich schon genug über die problematik, dass mir bei einigen aussagen die ich hier lesen muss schlecht wird!)
 
das ist genau das was ich meinte .... thx
 
oh Gott wieso denken die Idioten das der Staat diese Arbeitsplätze teuer erkauft hat.. in welcher Welt lebt ihr... wessis *kopfschüttel*...

"mittelständische unternehmer beklagen sich ja nicht erst seit gestern: wenn man ihnen "das geld so reinschöbe", dann könnten sie mit höherem wirkungsgrad viel mehr arbeitsplätze schaffen."

...so eine bescheuerte Aussage...
. der Mittelstand kann ja nur durch einen großen regionalen Arbeitgeber existieren und lebt davon.. bevor man son scheiss rauslässt sollte man sich mal bissel mit Volkswirtschaft befassen... aber das scheint ja eh keiner zu verstehen...
 
Zurück
Oben