News Infineon Smart Power Fab: Spatenstich für die 5-Mrd-Euro-Chip-Fabrik in Dresden

Gute Verkehrsanbindung! Besser als in der Neustadt oder Cotta.
Langebrück ist noch ganz schön und ruhig.

Klar, weißer Hirsch und Wilder Mann ist natürlich besser. Durch die Heide auch nicht zu weit.
 
Es gibt doch auch anderswo in Dresden bezahlbare Wohnungen. Für jemanden bei Infineon sollte das nun wahrlich kein Problem sein.
Wir sprechen hier nicht über München.
Der ÖPNV in Dresden ist ebenfalls gut aufgestellt. Man muss also nicht zwingend in direkter Nähe zur Fab wohnen um täglich zur Arbeit zu kommen.
 
Neodar schrieb:
Es gibt doch auch anderswo in Dresden bezahlbare Wohnungen.
Man muss sie aber auch bekommen. Bezahlbare 4 oder 5 Raum Wohnungen in etwas besserer Wohngegend wird schon schwierig.


Neodar schrieb:
Für jemanden bei Infineon sollte das nun wahrlich kein Problem sein.
Es geht nicht immer ums können, sondern auch ums wollen. Wenn man bereit ist jeden Monat 1.500 EUR Kaltmiete zu verbrennen, gern. Da findet sich bestimmt was.
Münchner werden jetzt sagen: Lächerlich. Da bekommt man hier ne 2-Raum Bude. Mag sein. Dafür sind die Gehälter in München auch andere. ;)


Neodar schrieb:
Der ÖPNV in Dresden ist ebenfalls gut aufgestellt.
Das stimmt. Der sucht seinesgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Solavidos
SaxnPaule schrieb:
@Enigma Im Osten generell erstmal nicht. In Ballungszentren schon. Bin aus diesem Grund auch aus DD weggezogen. Wo ich jetzt wohne habe ich Für 270qm Haus + 550qm Grundstück nur etwas mehr bezahlt, als in DD nur das Grundstück gekostet hätte.
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder ein eigenes Haus haben will oder muss?

Wohnraum an sich, in Form einer Mietwohnung gibt es in Dresden genug und auch in diversen Ausstattungen und Preislagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und supermanlovers
@Neodar dann hat sich da in den letzten 2 Jahren scheinbar sehr viel getan. Ich habe vier Jahre nach einer (schönen) 4-Raumwohnung in ruhiger Lage gesucht. Ich glaube 6 Wohnungsbesichtigungen waren es in der Zeit und zwei Wohnungen davon hatte ich zugesagt, jedoch nicht bekommen. Die eigene Immobilie war eigentlich nur die logische Konsequenz. Geplant war es ursprünglich nicht.

Drei-Raumwohnungen gibt es einige. Bin selbst aus einer tollen ausgezogen. Miete wurde daraufhin für den Nachmieter verdoppelt ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Es geht nicht immer ums können, sondern auch ums wollen. Wenn man bereit ist jeden Monat 1.500 EUR Kaltmiete zu verbrennen, gern. Da findet sich bestimmt was.
Münchner werden jetzt sagen: Lächerlich. Da bekommt man hier ne 2-Raum Bude. Mag sein. Dafür sind die Gehälter in München auch andere
Dafür gibts ja mehr Gehalt weil die Miete teuer ist (zahle in München Stadtrand 1.100€ kalt für 54qm)

Auch in Dresden gibts dafür mehr Gehalt als in Cottbus.

Ich wusste ohnehin nicht das es ein Menschenrecht auf eine schöne 5 Zimmer Wohnung für 600€ in der Wunschstadt gibt. Es kann halt nicht jeder da wohnen wo er will.
 
Neodar schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder ein eigenes Haus haben will oder muss?

Wohnraum an sich, in Form einer Mietwohnung gibt es in Dresden genug und auch in diversen Ausstattungen und Preislagen.
Pff, Gorbitz und Prohlis kriegst du immer was klar, aber sonst siehts heutzutage dünn aus. Bekannte haben monatelang eine 3-Zimmer-Wohnung (und zwar nicht außerhalb wie Sporbitz, Kaitz oder Klotzsche sondern dort wo auch eine Straßenbahn hinfährt) gesucht.
Man merkt schon dass immer mehr Ukrainer in die Stadt kommen, bezahlbaren Wohnraum gibts da für die arbeitende Bevölkerung abseits der Assi-Ecken schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, GeleeBlau und SaxnPaule
Ich habe gerade mal geschaut. Die Mietpreise haben sich in den letzten 10 Jahren in DD verdoppelt (Median). Wenn man sich die Gehaltssteiegrungen ansieht, wird einem auch schnell klar, warum man sich Umziehen ohne Komfortverlust kaum noch leisten kann. Da kann man froh sein, wenn man einen alten Mietvertrag hat.

Edit: Hab mal fix bei Immowelt geschaut. 17 Vierraumwohnungen mit Balkon, Stellplatz, Bad mit Wanne und Fenster im Umkreis von 10km um DD. Preislich im Schnitt bei 1.800 EUR kalt. Debei noch nicht nach Stadtteilen gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium
supermanlovers schrieb:
Mich wundert es ein wenig das man die Fabrik offenbar genau neben der alten baut.
Den Bayern gehört vielleicht das Gelände. Obwohl die das damals vor die Wand gefahren habe. Ja, kurz vor Hellerau. Bin Dresdner. AMD ist doch aber hinter Klotsche Richtung Autobahn.
 
Micha_rulez schrieb:
Man merkt schon dass immer mehr Ukrainer in die Stadt kommen, bezahlbaren Wohnraum gibts da für die arbeitende Bevölkerung abseits der Assi-Ecken schon lange nicht mehr.
Aha, also sind die geflüchteten Ukrainer Schuld, dass es keinen "bezahlbaren Wohnraum für die arbeitende Bevölkerung" gibt? So früh schon Stammtischzeit? :kotz:

Wieso sollte es im "Osten" anders sein, als überall in Deutschland? Eine lokale bessere Gehaltsstruktur ermöglicht den Menschen mehr Geld für Miete auszugeben und das lässt die Mieten neben anderen Faktoren ebenfalls ansteigen. Und wenn wie geschrieben Infineon überdurchschnittlich zahlt, dann ändert sich eben die gesamte Struktur in der Gegend.
Auch ganz ohne "Ukrainer" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Mills97, god-necromant und 3 andere
Micha_rulez schrieb:
Man merkt schon dass immer mehr Ukrainer in die Stadt kommen
Klar, die Flüchtlinge sinds wie immer... Es ist einfach traurig wie der immer selbe Beissreflex immer und immer wieder, Jahrzehnt um Jahrzehnt funktioniert. Wohnraum ist in DE in den ballungsgebieten knapp, weil jahrzhnte lang der Staat mit sozialem Wohnungbsau gepennt hat weil man auf die Neoliberale Predigt gehört hat, der Markt regelt und die Privaten machen das schon. ISt halt komplett in die Hose gegangen, weil Privat immer auch Rendite sehen will. In Jahren mit 7% Inflation muss die Rendite entsprechend sein, sozial verträglicher Wohnungsbau war ist und wird damit nicht umsetzbar sein.

DAS ist das Problem und nicht die aktuellen Flüchtlinge...

Genauso schade ist, wie wieder aus allen Unkenrufe kommen von den Ewiggestrigen kommt statt das man sich auf das positive und fortschrittliche konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Mills97, Beitrag und 8 andere
KJQm8v schrieb:
Den Bayern gehört vielleicht das Gelände. Obwohl die das damals vor die Wand gefahren habe. Ja, kurz vor Hellerau. Bin Dresdner. AMD ist doch aber hinter Klotsche Richtung Autobahn.
Ich beziehe mich auf das Foto. Da ist doch eine Fabrikgebäude eingekreist. Sieht für mich so aus das die neue Fabrik an die bestehende angebaut werden soll.

Abgesehen davon kann man deinen Text nicht verstehen.
 
@Demon_666 Ich denke, oder hoffe, dass er gemeint hat, man hat den Ukrainer Schutz gewährt aber nicht bzw. zu wenig an Ihre Unterkunft gedacht hat. Bei uns in Wien das gleiche. Zuerst hat man sie in Massenunterkünfte untergebracht und dann war man verwundert, dass sie, nachdem der Krieg jetzt so lange andauert, nicht mehr dort wohnen möchten und die meisten sich selbst nach Wohnraum umgesehen haben.
In Wien ist dadurch und natürlich aus anderen Gründen auch, der Quadratmeter Preis um 28% gestiegen. Da ist die Inflation noch nicht eingerechnet!
Diese Kurzsichtigkeit regt mich auf. Wer kommt auf den Gedanken, dass man die Ukrainer für so lange Zeit in Unterkünfte unterbringen möchte und der Wunsch nach den eigenen vier Wänden, auch wenn es in einem anderen Land ist, nicht eingefordert wird. Leider sind die Politiker, egal woher, scheinbar nicht fähig, länger als bis zur nächsten Wahl zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Suchender007, mm19 und 3 andere
Ich wohne 500-1000m vom Infineon-Werk entfernt. Ich begrüße die Entscheidung, da es sicher den Standort Dresden stärkt. Das Baufeld ist südlich und direkt angrenzend vom vorhandenen Werk. Dafür wurden ein paar kleinere vorgelagerte Gebäude und ein Parkplatz abgerissen, sowie einige Kiefern gefällt. Wer mit der Linie 7 nach Dresden fährt kann den Bauvortschritt täglich sehen.

Wohnen in Dresden ist in den Stadtteilen um das Werk relativ teuer. Dort wo die Straßenbahn fährt, kosten Wohnungen (ab 4-Raum) meist >450.000 EUR und Häuser sind selten unter 500.000 EUR zu haben. Die Kaltmieten liegen bei >1100 EUR.
Da wir schon seit Jahren ach einem Haus in Dresden schauen, kann ich sagen, dass bisher alle Häuser mit guter ÖPNV-Anbindung (Zug, Straßenbahn) in anderen Dresdner Stadtteilen der besseren Lagen die gleichen Preise haben.

Im übrigen wird Infineon auch das Gelände der ehemaligen Prinovis-Druckerei (Radeburger Straße) übernehmen. Damit kommen nochmal 54.000 qm Fläche hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Kaulin
Lurandil schrieb:
(ab 4-Raum) meist >450.000 EUR und Häuser sind selten unter 500.000 EUR zu haben. Die Kaltmieten liegen bei >1100 EUR.
Éntschuldigung, ich komme gleich ins Aquarium. Kostet das so viel? Ich breche gleich virtual ins Essen.
 
KJQm8v schrieb:
Kostet das so viel?
Damit liegt Dresden weit unter anderen Städten. Diese Preise hast du um Frankfurt noch im 30km entfernten Speckgürtel höher. In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München und Stuttgart bezahlst du in vergleichbaren Viertel oft mehr als doppelt soviel.

In FFM sind Warmmieten von 4 Zimmer Wohnungen von 3600€ keine Seltenheit. Eher Standard. (bevor wieder geunkt wird: Nicht ganz Frankfurt aber in Vierteln dort, die dem beschriebenen in Drsden ähneln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
@Erkekjetter
Es gibt auch hier in Dresden teure Viertel. Sicher ist Frankfurt teurer aber es gibt ja auch mehr Gehalt.

Mietspiegel pro m² - 2023 Dresden: 12 EUR -> Frankfurt: 17 EUR = 42 % höhere Miete
Mediangehalt 2022 Dresden: 38.000 EUR -> Frankfurt: 54.000 EUR = 42 % mehr Gehalt

Das relativiert sich also.

Es haben in der Vergangenheit auch viele der Ingenieure aus den Chipwerken hier Ihre Häuser gebaut/gekauft. Heute weichen die motorisierten Angestellten z.T. bis Weinböhla aus. Dort wird auch damit geworben, das man schnell zu den Chipwerken kommt.

Wichtig für mich ist das eigentliche Thema. Ein großes deutsches Unternehmen investiert hier lokal sein Geld. Es entstehen Arbeitsplätze und ich hoffe, dass damit auch weitere Unternehmen nach Dresden finden. Das freut mich für meine Stadt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und [F]L4SH
Tja, gut, dass wir Infineon haben hier in Deutschland. Hier machen Investitionen Sinn, sodass wir in Europa selbstständiger werden auf diesem Markt.
 
Zurück
Oben