News Infineon Smart Power Fab: Spatenstich für die 5-Mrd-Euro-Chip-Fabrik in Dresden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, pvcf und 8 andere
die beste nachricht der woche bisher !! vllt wachen wir da mal auf und investieren mehr als das wir verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, aid0nex, flo.murr und 7 andere
Mich wundert es ein wenig das man die Fabrik offenbar genau neben der alten baut.

Ich erinnere mich zumindest das beim AMD Werk in Dresden die Produktion gelegentlich unterbrochen werden musste wenn Kilometer Entfernt gebaut wurde. (Habe von 1995-2015 nördlich von Dresden gewohnt. Infineon waren meine ersten Aktien beim Börsengang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MGFirewater
Ich hoffe, Deutschland hat genug Energie, um das Werk zu stämmen! Von uns Österreichern kommt da leider wenig bis nichts, wir haben selbst zu wenig. Finde es aber super, dass es auch wieder Erfolgsmeldungen gibt, was die Industrie in Europa betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, maxxysilver, pvcf und 4 andere
Ich finde es auf jeden Fall besser deutsche Unternehmen zu stärken als Intel in Thüringen.
Ich hoffe für Magdeburg es kommt dann nicht selbiges wie bei AMD in Dresden raus. Erst subventionieren lassen und dann weg.

Und das es ohne Subventionen nun Mal nicht geht und Europa da nach wie vor viel zu wenig fördert sehen wir im Verhälnis der Subventionen in Asien und USA.
Bin gespannt ob sich TSMC noch in Dresden ansiedeln möchte. Intel, wollte nicht da zu wenig "Baufläche für eine FAB" zur Verfüg stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Richy1981 und dermatu
Gibts auch genug Wasser? nicht das wieder irgendein westdeutscher Umweltverband ein Haar in der Suppe findet..
 
DevPandi schrieb:
Im Osten und Norden ist genug Energie da. Und sogar Regenerative.
Nur ist diese Energie inzwischen viel zu teuer, deshalb soll auch Industriestrom vom Steuerzahler subventioniert werden.

Ich will gar nicht wissen, wie viel das kosten wird. Die Deutschen haben doch bereits 500 Milliarden Euro in die Energiewende investiert.

strompreise_intel.png
 
Energie ist genug da?
Es gibt doch genügend Stromtrassen aus dem Süden, die günstigen Importstrom in den Osten bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Gut für Deutschland. Wir müssen unabhängiger werden und auf unsere Industrie bauen. Wie das mit den Strompreisen aber in Zukunft gehen sollen und den Grünen in der Regierung weiß ich nicht.
Wir könnten soviel mehr schaffen aber naja.
 
In den USA soll die Kilowattstunde für die Industrie bei 2 Cent liegen. Aber die haben ja genug eigenes Öl und Gas...
 
supermanlovers schrieb:
Deutschland steigt halt aus, bevor es Ersatz gibt.
Deutschland hatte lange genug Zeit, für Ersatz zu sorgen. Und genau die, die das verhindert haben, heulen jetzt rum und verbreiten Blackout-Horrorfantasien, die (wieder mal) nie eintreffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, godfuture, Mills97 und 16 andere
Das weckt Erinnerungen :) Bin mal gespannt ob irgendwann wieder derartiges aus Dresden als Souvenir kommt.
 

Anhänge

  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, pvcf, Solavidos und 3 andere
Brauchts nur noch bezahlbaren Wohnraum für die 1.000 neuen Arbeitsplätze :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Cornuostium und Krazee
@SaxnPaule Ist das im Osten wirklich ein Problem? Freunde haben Häuser gebaut für die ich hier nicht einmal eine Doppelgarage bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, mm19, GTrash81 und 4 andere
@SaxnPaule
Dresdner Norden (Klotzsche, Weixdorf, Boxdorf) ist relativ günstig. Gehälter sollten bei Infineon für die Region auch überdurchschnittlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
@supermanlovers Wenn man neben dem Flughafen und dem Autobahndreieck wohnen will, dann ja ;)

@Enigma Im Osten generell erstmal nicht. In Ballungszentren schon. Bin aus diesem Grund auch aus DD weggezogen. Wo ich jetzt wohne habe ich Für 270qm Haus + 550qm Grundstück nur etwas mehr bezahlt, als in DD nur das Grundstück gekostet hätte. Als es für mich interessant war lag der Quadratmeterpreis zwischen 300 und 400 EUR.
Man kann auch 20km außerhalb bauen. Da kommt dann aber auch nur 3x am Tag der Bus oder man muss sich über die 2 Hauptverkehrsstraßen ewig nach DD reinwarten. Und selbst da ist das Bauen noch nicht wirklich günstig.
 
Zurück
Oben