Dresscode feierliche Veranstaltungen

VsteckdoseV

Commander
Demnächst steht wieder eine Taufe und eine Hochzeit an und ich stelle mir die Frage, "was anziehen"?

Die letzten Jahre habe ich bei solchen Veranstaltungen immer Anzug und Krawatte im EInheitslook getragen: Schwarzer Anzug, weißes Hemd und i.eine Krawatte nach Wahl dazu.

Das finde ich aber mit der Zeit sowas von langweilig, dass ich mir überlegt habe, wieso mal nicht was anderes?

Ich finde auch dass mir diese Anzüge nicht stehen. Erstmal das lange Sakko, sieht i.wie komisch aus. Dann so ne schwarze Lotterhose dazu, das Hemd in die Hose und gut ist.

Was mir gefallen würde und ich auch gerne casual trage wäre eine (von mir aus) schwarze, enge Chino oder slimfit Jeans, und dazu ein etwas legereres Sakko (solche die man auch einfach so mal als Sommerjacke benutzt). So in der Richtung ungefähr: http://www.hirmer.de/menstyle-blog/wp-content/uploads/2013/03/FS_Sakkotrend-1.jpg

Jetzt die Frage: Ist das so OK auf solchen Veranstaltungen? Oder gibt es da einenModeknigge der Anzug und Krawatte vorschreibt?

(Und bitte keine Antworten wie: "Alles was dir gefällt/worin du dich wolhfühlst ist gut". Ich frage euch, ob ihr dieser Stil, den ich ausprobieren möchte, zu leger für Hochzeiten etc findet.)

Das kann dir keiner sagen.
Es gibt nicht DEN Dresscode für DIE Hochzeit/DAS Event.
Zieh halt was an - entweder "kommts an" oder nicht (was ich jedoch auch schon... naja finde, wenn man sich so Gedanken macht anderen zu gefallen (klar sollte man nicht in nem SM Anzug (naja, gibts bestimmt auch solche Hochzeiten :D) dort aufkreuzen).

Es gibt imo kein allgemeingültiges Outfit.

Ich denke auch nicht, dass es allgemeingültige Aussagen gibt. Häufig werden ja auch Dresscodes vergegeben, da sollte man sich dann auch dran halten. Wenn du zu der Hochzeit eingeladen bist und die Gastgeber kennst, ebenso bei der Taufe, dann frage doch einfach nach nem Dresscode. In der Kirche bei der Taufe fällt es glaube ich so nicht auf, aber wenn man später beisammensitzt und da dann 1 ohne Anzug rumwuselt ists leicht komisch, aber wenn man ansonsten vernünftig angezogen ist, dann finde ich es auch in Ordnung. Wenn du vernünftige Klamotten anziehst und es zu dir passt, sehe ich da keinen Grund, weshalb du das nicht so machen kannst, wie du vorschlägst.

Ach, bei Personen ab einem gewissen Alter, finde ich schon das man Anzug tragen sollte (~40 aufwärts vielleicht).

Um die Frage des TE aufzugreifen.
Es kommt natürlich auf Deinen Bekanntenkreis an, ob Du so was anziehen kannst oder nicht.

Ich finde Deine Wahl sieht nicht schlecht aus.

Ich hatte mal ähnliche Gedankengänge für eine Hochzeit.
Ich wollte halt nicht Standard.

So besorgte ich mir einen weißen Nadelstreifenanzug, zog darunter ein schwarzes sportliches Poloshirt und als Schuhwerk zog ich weiße Adidasschuhe mit schwarzen Streifen + Goodyear Sohle an.

Sportlich, elegant, nicht standard und kam auch bei den Mitfeiernden gut an.

Dresscode gibt es natürlich und ich finde es grandios wenn man sich daran hält. Ich mag nicht die Turnschuh-zum-Anzug-Fraktion;

Wenn also ein Anzug dann auch bitteschön mit der passenden Hose und Krawatte. Wenn ein Smoking getragen wird, dann nur am Abend und mit der passenden schwarzen Fliege.
Smokings sind immer schwarz, Anzüge dürfen auch mal dunkelblau/dunkelgrau sein.
Farbige Anzüge gehen garnicht und die Dinner Jacket (weisse Smoking-Jacke, aber nur mit schwarzer Hose!) wird am Tage, auf Kreuzfahrten oder maximal bei Freiluft-Veranstaltungen im Hochsommer getragen.

Wenn man sich im Anzug überhaupt nicht wohlfühlt oder mangels Ausstattung hier stilbrüche zu erwarten sind, so würde ich eher auf Stoffhose/Chino (keine Jeans!) und Polohemd ausweichen.
Zur Farbwahl gibt es einen netten Satz: "Brown is for farmers". Also keine braunen Schuhe, Hosen, Jacken zu solchen Veranstaltungen. Tweed fällt da in meisten Fällen ebenfalls mit rein und sollte wirklich nur für Landveranstaltungen getragen werden.
Das Polohemd sollte eher schlicht sein, ein "Camp David" Aufdruck wie bei Dieter Bohlen ist hier eher unpassend und kann man in Malle in der Disco tragen.

Ebenfalls wichtig sind die korrekte Passform und Längen. Die Hosen sollten nicht auf dem Boden schleifen, aber auch nicht den Blick auf die Knöchel erlauben. Womit die Socken ebenfalls ein Thema sind. Die Socken können jede Farbe sein, solange es schwarz ist ;) Und sie sollten so hoch gehen, dass man auch beim Sitzen (wenn die Hosenbein hochrutschen) keine Haut sieht.
Armlänge bei der Jacke ebenfalls beachten, lieber 1cm zu kurz, als 1cm zu lang. Der Hemdärmel sollte im Stand etwa 0,5-1cm herausschauen. Hemd und Jackenärmel sollten also nicht in die Handfläche hineinhängen.
Kurzarmhemden kann man getrost entsorgen, außer man ist Gebrauchtwagenverkäufer oder vielleicht Schuhverkäufer.

Schuhe: schlicht, schwarz, geschnürt ist nie verkehrt. Natürlich aus Leder, kein Goretex oder Stoff. Nicht so toll sind farbige Schuhe oder gar Turnschuhe. Offene Schuhe als Herr ist ebenfalls Tabu, egal wie warm es ist.

@lalas
Und was denn der(welcher? deiner? der von Tante Emma? der von den Gastgebern? Von Gott? Allah? dem Spaghettimonster? Obama? Angela Merkel? Pinnochio? Superman?) "Dresscode" deine Vorschläge "verachtet"? Richtig, auch doof.
Es gibt kein "das passt zusammen und das nicht".
Das ist immer subjektiv bzw. vom feierlichen Kreis abhägig.

Turnschuhe darf man nicht zum Anzug? Ich hab "Turnschuhe" die du nicht als solche klassifizieren würdest beim hinsehen ;)
Solang es gut aussieht/passt (Achtung! subjektiv) geht alles.
Und ob Leder oder nicht ist auch egal, hauptsache es sieht gut aus.

Außer man hat Angst, dass Herr Doktor Professor Knigge kommt und die ne Ohrfeige gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Es möge mir bitte keiner krumm nehmen, aber ich persönlich lasse mir absolut nichts aufzwängen. Weder das, was ich anzuziehen habe, noch was Herr oder Frau Knigge sagen.
Ich bin kein Proll und auch kein "Assi", aber diese ganzen, uns selbst gemachten Zwänge sind mir abgrundtief zuwider. Ich mache gerne meine eigenen "Vorschriften und Gesetze".
Wer mich nicht so nimmt, wie ich wirklich bin, kann mich einfach mal "gerne haben".
Anzüge hasse ich wie die Pest und engen mich zu sehr ein.
Perfekt dazu fand ich mal die Aussage in einer Talkshow (nein, nix SAT1 oder so): "Wenn man ein Ar***loch in einen Anzug steckt, bleibt es ein Ar***loch".

Bei der Auswahl des TE würde ich die rechte Lösung vorziehen. Allerdings doch mit Turnschuhen, müssen ja keine total ausgelatschten Treter sein. :D

Ich bin kein 15. Eher etwas um die 50. Somit schon "im Leben stehend".

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auf Deinen Bekanntenkreis an, ob Du so was anziehen kannst oder nicht.

Ich glaube genau hier liegt das eigentliche Problem. Man macht sich viel zu viele Sorgen was die Anderen von einem halten.

(Und bitte keine Antworten wie: "Alles was dir gefällt/worin du dich wolhfühlst ist gut". Ich frage euch, ob ihr dieser Stil, den ich ausprobieren möchte, zu leger für Hochzeiten etc findet.)
Du möchtest also rein eine subjektive Meinung haben. Aber wenn man subjektiv antworten soll, dann nicht diese Meinung vertreten. Hm ok, also ich finde es nicht zu leger. Immerhin ist es nicht DEINE Hochzeit.

Und generell: Ich trag was ich will. Wer mir Vorschriften darüber machen würde, wie ich auf einer Hochzeit auszusehen hätte oder auf einer Party, der darf alleine feiern

Der beste Satz hier:
Wer mich nicht so nimmt, wie ich wirklich bin, kann mich einfach mal "gerne haben".
Genau das!

Onkelhitman schrieb:
Und generell: Ich trag was ich will. Wer mir Vorschriften darüber machen würde, wie ich auf einer Hochzeit auszusehen hätte oder auf einer Party, der darf alleine feiern
Der Tod jeder Mottoparty :D

Generell würde ich mal sagen, dass man gerade als Gast einer Hochzeiten sein eigenes ego ruhig mal zurück schrauben darf. Schließlich ist es der große Tag des Brautpaares und somit sollte auch deren gewünschter Dresscode beherzigt werden - ob Jeans oder Abzug bleibt ihnen überlassen.

Hab gestern kurzen Prozess gemacht und mir ein neues Outfit zugelegt (War grad Sale, so hab ich immer ca 50% Rabatt gehabt:))

Ein beiges Sakko von "Tiger of Sweden" in diesem Stil (Sehr tailliert geschnitten und knapp): http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Gu5KETvbL._SY445_.jpg

Und dazu braune Schuhe von Hugo Boss wie diese: http://www.produkt-suchmaschine.com...glattleder-braun-schnuerschuhe-id26819955.jpg

Dazu dann ne dunkelblaue Chino oder eine dunkle Jeans. Was meint ihr? Hochzeitsfähig?

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Kann keiner sagen.

Aber das Sakko sieht doch schick aus (mir würds nicht stehen vom Typ her).
Die Schuhe würden mir nicht gefallen, aber das ist irrelevant ;)
Und das ist alles was zählt - dir gefällts ja (hoffentlich) auch.

Nur eins sagt man: "no brown after six. "
Aber solange es dir gefällt und du dich wohlfühlst ist doch alles ok ;)

gbene schrieb:
Nur eins sagt man: "no brown after six. "

Ohje, sowas hatte ich gar nicht aufm Schirm.. Aber nach der Regel dürft ich ja auch mein Sakko nicht abends anziehen, ist ja auch nicht dunkel..

Aber gefallen tuts. Die Schuhe hab ich eher passend zum Sakko ausgesucht. Die Kombi aus hellem beige und dem eher hellen Braun finde ich optisch sehr passend:)

.. Jetzt weiß ich warum die Schuhe von 250 auf 100 reduziert waren: http://www.stilbrief.de/no-brown-after-six/

(hellbraune schuhe gehen anscheinend gar nicht. Man was man(n) da alles beachten muss. Und ich dachte wir hättens da leichter als die Frauen..

Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst du auch nicht aufm Schirm haben.
Es ist ein "don't" (was irgendein Vogel mal irgendeinem anderen Vogel gezwitschert hat) und kein "mustn't" - Ergo irrelevant.

Genauso wie etwas moralisches - kannst dich dran halten, musst aber nicht ;)

Was passiert wenn du braune Schuhe anziehst:
du wirst verknackt, da braun = rechte Ideologie verbreiten = verfassungswidrig.
Unterstützt wird diese Theorie von:
"after six (6Uhr) = Anspielung auf "Seit 5:45 wird zurückgeschossen".
Also pass lieber auf, sonst kommt der BND und steckt dich hinter Gitter :rolleyes:

Achtung: dieser Beitrag könnte ironisch/nicht ernstgemeinte Aussagen beinhalten.

Ich sag ab jetzt auch:
Willst du Ruhe, rote Schuhe.
Immer gut, Trainingsanzug.
Dresscode fremd? Feinrippunterhemd.
Events aller Art, Pullunder am Start

Lass dich von so nem Quatsch (ja das ist er mMn) nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben aus dem Grund fruchtet der Thread auch sehr schlecht. Wie soll man etwas empfehlen oder eben ablehnen, wenn es nicht der eigene Stil ist? Ich trage in den kälteren Monaten gerne Hemden in jungen Jahren, auch Sacko. Deswegen fühl ich mich nicht alt. Ich trage auch Turnschuhe zum Sacko.

Ums aber nochmal zu überspitzen, ich würde für welchen Anlass auch immer nicht in meinen Geldbeutel packen und "Hunderte" von Euros ausgeben weil jemand heiratet. Dann geh ich lieber wie ich mich normal anziehe hin und geb denen das Geld. Da haben die mehr von, und ich habe mehr davon... Denn ich muss mich nicht verstellen, und die können mit dem Geld sicher auch was anfangen.

VsteckdoseV schrieb:
Ohje, sowas hatte ich gar nicht aufm Schirm.. Aber nach der Regel dürft ich ja auch mein Sakko nicht abends anziehen, ist ja auch nicht dunkel..

Aber gefallen tuts. Die Schuhe hab ich eher passend zum Sakko ausgesucht. Die Kombi aus hellem beige und dem eher hellen Braun finde ich optisch sehr passend:)
[...]
(hellbraune schuhe gehen anscheinend gar nicht. Man was man(n) da alles beachten muss. Und ich dachte wir hättens da leichter als die Frauen..

Hey, das sollte nicht heißen, dass du jetzt was anderes anziehen solltest oder musst oder sonstwas ;) Ich meine nur, dass man häufig (wohl eher im geschäftlichen Umfeld) oder zu offiziellen Abendveranstaltungen keine braunen Schuhe trägt. Das sagt "man" so. Aber meiner Meinung nach muss das Gesamtbild passen. Fühlst du dich angemessen gekleidet, dann kannst du das auch ruhig anziehen.

Auch, wenn ich die Sachen die du dir gekauft hast, niemals tragen würde, halte ich sie für angemessen :)
War am WE auf einer (leider total langweiligen) Hochzeit(mit Kirche) meiner Cousine. Da waren viele im Anzug, viele mit Jeans, Hemd mit Jacket. Einige waren auch in Casual da, das sah leicht fehl am Platze aus, eben weil die meisten was schicker waren.
Anzüge mag ich auch nicht wirklich, aber zur Hochzeit/Beerdigung/Messe etc. trag ich die Sachen immer. Weil das so selten ist, geht das in Ordnung für mich. Zumal ich sonst immmer reichlich anders gekleidet bin, sind die Gesichter von Leuten die mich kennen immer zu geil, wenn ich sowas trage :D

Wer auf meiner Beerdigung mit 'nem Anzug erscheint, kann gleich wieder gehen. Genau wie "Vorgesetze" und andere angebliche Freunde.
Und am besten noch irgendwelche schei** Trauermusik und Rumheuchelei.

Nein. Cascada mit "What hurts the most" oder "Perfect Day".
Damit habe ich so viele Porsche 911 Rennen in NfS gewonnen, ich will nix anderes. Egal, wer was denkt.

Ist meine "Trauerfeier" und Gott sei Dank darf man sich sogar das wünschen.
Ich find's toll, dass ich so krass bin. :)

Trauerfeier...pfffff...sollen froh sein, dass ich weg bin. Nur Schade für meine Tierschutzarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist eines der typischen Fälle von "jeder wie er meint".

Entweder man ist der konservative Typ, der den klassischen dresscode in Ordnung findet, oder man ist der eher moderne Typ der sich in seinen eigenen Stil nicht reinquatschen lässt.
Letzterer bräuchte aber auch nicht in einem Forum nach Meinungen fragen, sondern geht wie er möchte.

Ich bin der konservative Typ und vertrete gerne die klassischen Ansichten. Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass die ganzen "Knigge-Regeln" nicht aus Spass aufgestellt wurden, sondern um in der Gesellschaft quasi Spielregeln aufzustellen und das Miteinander zu erleichtern. Das fällt in die gleiche Kategorie wie Höflichkeitsformen und hat viel mit Rücksicht gegenüber den Mitmenschen zu tun.

Gut, ich finde auf Hochzeiten steht definitiv Schlips und Kragen an, aber vielleicht sehe ich das verschärft so, weil ich es sehr gerne trage und früher in der Jugend meine Eltern immer Wert gelegt haben, dass wir an Feiertagen passend und schick angezogen sind. Man macht es, wie man es gelernt hat- denke ich.

Die Kleidung auf Deinem Bild sieht klasse aus, keine Frage, aber ich empfinde das für Hochzeiten als zu locker/ lässig/ leger. Für mich käme es noch ein Stück weit darauf an, wie bekannt ich mit der Gesellschaft bin, daraus lässt sich häufig schließen: Was ist angesagt.

Kann ja passieren, dass man irgendwelche Leute dort kennenlernt (weitere Familie der Partnerin z.B.) und in solchen Situationen frage ich die Partnerin, denn man ist ja nicht alleine da (dieses an die: Ich lass mich in nichts reinzwängen- Fraktion) und eventuell müssen andere sich für Deinen Aufzug schämen. Ob das für den Preis, mal einen Abend nicht passend aber nach der eigenen Vorliebe angezogen zu sein wirklich das richtige ist, muss jeder selber wissen. Ich finde da geht der Egoismus etwas weit, schließlich ist dies ein wichtiger Tag für mindestens 2 Menschen.

Zurück
Oben