Dresscode feierliche Veranstaltungen

Tja, die Meinungen dürften bei diesem Thema recht weit auseinandergehen. Meiner einer empfindet Anzüge etc. auf Hochzeiten eher unpassend, da es sich hierbei um ein recht persönliches Ereignis handelt und dieser Typ Kleidung für mich eher genau das Gegenteil symbolisiert, weil ich diese als Arbeitskleidung sehe.

Zitat:
"...dass die ganzen "Knigge-Regeln" nicht aus Spass aufgestellt wurden, sondern um in der Gesellschaft quasi Spielregeln aufzustellen und das Miteinander zu erleichtern"

Nicht falsch verstehen, aber nur weil ich einiges anders sehe und mir halt keine Vorschriften machen lasse, bin ich doch kein schlechterer Mensch als die, die z.B. Anzüge tragen. Was und wieso erleichtere ich, wenn ich einen Anzug statt Jeans trage ?
Spricht man mit mir anders, wenn ich mich diesen "Spielregeln" unterwerfe ?
Sorry, Regeln werden von Menschen gemacht. Menschen sind mehr als fehlerhaft, brauche ich nur stündlich Nachrichten sehen. Ist in meinen Augen auch alles halbgar. Wenn man z.B. möchte, dass es auf deutschen Straßen weniger Raser, Drängler und Tote gibt, warum ist dann alles so "billig" ?
Wenn ich in anderen Ländern 20 km/h zu schnell fahre, sind das u.U. etliche hundert Euro. Und (fast) alle fahren vernünftig. Hier kostet es 20. Und viele, mich inkl., fahren wie 'ne S**.

Aber ist ein zu großes Thema, jeder wie er möchte und hilft dem TE auch nicht, somit sülze ich nicht weiter rum.

Natürlich macht dich ein Anzug nicht zu einem besseren Menschen. Aber wenn es "üblicherweise" in gewissen Kreisen erwartet wird, ist es doch eine Form der Rücksichtnahme wenn man dem unaufgefordert nachkommt.

Und genau das sind doch Knigge_Regeln: Man definiert einen Bereich (z.b. kirchliche Trauung) und definiert einen Verhaltensstandard (hier: Anzug beim Herrn) der als angemessen gilt. Wie diese Definitionen nun zustandekommen steht auf einem anderen Blatt, aber der Anzug hat sich nunmal als der Standard bei z.B. der Hochzeit durchgesetzt.

Die Rücksichtnahme ist also doch einfach, dass jeder diese Grundregel kennt und entsprechend vermutlich (fast) jeder dort im Anzug auftaucht. Wenn ich dann der einzige bin der in Jeans+T-Shirt da auftaucht, dann mag das zwar mich selbst ncit weiter stören aber es stört vielleicht doch die anderen Gäste.

Um von Kleidung wegzugehen kann man das Beispiel auch auf Begrüßungen beziehen. Wenn ich in einen Raum reinkomme dann grüße ich die Anwesenden. Ich könnte ja auch einfach nicht grüßen, aber man tut es nicht direkt für sich selbst sondern prinzipell für den Mitmenschen damit er dich wahrnimmt und eine gewisse Wertschätzung bekommt.

Ist aber ein schwieriges Thema und die Regeln weichen ja auch immer mehr auf bzw. es etablieren sich ständig neue Regeln. Jeder wie er meint, ich mag es klassisch konservativ.

Sicher Lalas, ich stimme Dir da zu, dass es z.B. bei einer kirchlichen Trauung so "ist". Ich würde da auch nicht in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen erscheinen, das kommt hier vielleicht falsch rüber.
Ich würde dann einfach wegbleiben. Ich mag einfach keine Zwänge mehr, kein "Drumherum-geeiere", keine Heuchelei ("ach, die armen Massenstalltiere"...und schwups das Kilo für einen Euro kaufen gehen).
Ich bin ganz einfach "enttäuscht" von Menschen. Wir wollen so fortschrittlich sein, so modern und ausser uns gegenseitig umzulegen haben wir nicht allzuviel gelernt. Statt Keulen sind es halt andere Waffen.
Das "ferngesteuerte" Fernsehen macht dann den Rest. Wundert mich, dass es überhaupt noch Kritiker gibt. Aber das sind meist Quärulanten. So wie ich. :D

lalas schrieb:
.... (keine Jeans!) .....

TheWalkingDead schrieb:
.... Jeans, T-Shirt und Turnschuhen erscheinen ...

Also ich seh das ein bischen lockerer.
Zumal zitierte Kleidungsstücke einfach in einem Topf geworfen und pauschalisiert werden.
Was spricht denn gegen eine elegante, edle Jackett, T-Shirt, Jeans und Sneaker Kombination?
Es gibt ja auch mittlerweile Turnschuhe die teurer sind als ein ganzer Anzug, den so manch einer besitzt.

Und generell gegen Jeans ist auch nichts einzuwenden. Schließlich gibt es die in 100.000 Varianten.
Es sollte ja auch nicht die 10€ Kik-Jeans sein, sondern man sucht sich ein entsprechendes Modell aus.
Lieber eine etwas edlere, lässige Kombi aus Jeans, Sneaker und Jackett als ein billig wirkender Anzug.
Zumal man ersteres auch bei vielen anderen Gelegenheiten tragen kann und letztere nur bei der Hochzeit seines Bruders und der eigenen Beerdigung.
Und dann kommen ja die Mädel garantiert auch nicht alle im klassischen Kostüm, sondern experimentieren auch.

Natürlich ist das nicht allgemeingültig, sondern man muß schon darauf achten zu wem man auf die Feier geht und was gewünscht wird.
Bei einem Dr. Hans-Jochamim von und zu Wichtigtuer kleide ich mich bestimmt anders als bei der Taufe eines von Mannis den Bauarbeiter zahlreichen Kindern.

PS: Auf arbeit wird traditionell in Schwarz-weiß gewerkelt. Die Kollegen haben alle Anzugschuhe bzw Lederschuhe.
Ich trage schon seit Jahren komplett schwarze Turnschuhe ohne jegliche Applikation oder Markenzeichen.
Die Füße werden es einem nach nem langen Tag danken.
Gestört hat sich noch niemand an meinem Schuhwerk.
Der Gesamteindruck zählt.

Zitat:
"Die Füße werden es einem nach nem langen Tag danken."

Stinken die nicht ? :p:p:p

Also ich bin ja auch Turnschuh-Gern-Träger (Unfallbedingt), aber bei der Hitze müffelt es immer so. :D

Es kommt auch auf die Turnschuhe an! Und natürlich auf die Gene des Trägers, weil Schweiß alleine stinkt nicht, sondern nur die Bakterien die anfangen den Schweiß zu zersetzen. Wenn diese aber nur in sehr geringer Konzentration auftreten, dann stinkt auch nichts. ;)

Ich frag mich was hier so einige haben.

Ein gut gemachter Anzug ist im Normalfall wesentlich bequemer als eine Jeans.

Wem es dabei anders geht, der hatte noch nie einen vernünftigen Anzug.

Der Stoff eines Sommeranzugs ist dünner (und somit angenehmer als eine Jeans), der Stoff ist weicher und flexibler als eine Jeans und in Sachen Passform kann einem ein guter Schneider alles nach den persönlichen Vorlieben anpassen.

Einzig die feinen Wollstoffe eines Anzugs sind meist nicht so robust wie Jeans, aber ich denke das ist bei Hochzeiten oder Taufen eher weniger wichtig.

Das Anzughosen bequem sind, sehe ich wohl auch so. Der Bequemlichkeit nach würde ich ne Cargohose aber immer vorziehen.
Beim Anzug nervt mich persöhnlich immer, das Handy/Schlüssel/Portmonai immer blöd unterzubringen sind. Wenn ich nicht alles in der entsprechenden Tasche habe, fühle ich mich unbewusst unwohl, weil ich es so gewohnt bin. Hat den Vorteil das ich nie eines der 3 Sachen vergesse, weil ich dann unbeusst spüre das was falsch ist ;)

Die andere Sache, das Oberteil. Ich laufe im Winter wie Sommer immer im Tshirt rum (darußen mit Jacke im Winter). Da stören die langen Arme der Jacke. Langärmelige Hemden sind für mich ein Grauß, deswegen sind die paar, die ich hab auch kurzärmelig. Aber Events an denen ich derart ordentliche Sachen tragen muss bzw. freiwillig trage sind exterm selten.
Sonst kann ich imemr in Stiefeln und Bandshirt herumlaufen. Fürn Sommer und kurze Hose aufer Arbeit hab ich mir extra mal niedrige 8 Loch Docs gekauft, damit ich nicht immer mit den Riesendingern da sitz. Bei den ganzen PCs ists dann etwas zu warm^^

bei solchen Veranstaltungen habe ich auch immer Anzug, Hemd und Krawatte an. V.a. bei Hochzeiten gehört sich das einfach, dass man nicht wie ein Bauernlümmel herumrennt. Zumindest sehe ich das so, auch wenn die Ansicht vllt anderswo als längst überholt gelten mag ;).

Eine Regel ist das nicht. Das sind "Tipps/Vorschläge".
Aber nicht zwingendes...
Wär ja noch schöner.

Ich trag Anzug zu speziellen Anlässen weils einfach nett aussieht (James Bond und Co. :)).
Aber ob da jetzt einer im Hemd steht oder im 234234€ maßgeschneidertem Boss Anzug ist mir sowas von Wuppe.

@xSream:
Das ist subjektiv.
Ne Anzughose nimmt sich mMn nicht viel mit ner Jeans. Nur beim (langärmligen) Hemd inkl. Krawatte wirds dann halt nachm halben Tag schon bisschen "doof/unangenehm" - ist aber mein persönliches Gefühl.
Andere finden nen Anzug wie "nackt sein", wieder nen anderer findet es wie Guantanamo Bay.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das sehr subjektiv ist.

Ich bin in dieser Hinsicht vermutlich auch kein Maßstab; ich trage an jedem Werktag einen Anzug.

In gewissen Berufen, bzw. Hierarchiestufen kommt man daran halt nicht vorbei.

Man kann auch durchaus seine Gastgeber fragen was sie für Kleidung erwarten. (Eigentlich gehört sowas sogar auf die Einladung...)
Ich war bereits sowohl auf Hochzeiten als auch auf Beerdigungen, auf denen formale Kleidung ausdrücklich nicht erwünscht war.
Wäre ich bei solchen Veranstaltungen nicht vertraut genug mit den Feiernden um in lockerer Runde nach dem Dresscode zu fragen, dann wären die mir auch nicht vertraut genug um an der Feier teilzunehmen. ^^

TheWalkingDead schrieb:
Stinken die nicht ?

Warum sollten jetzt die Füße in Turnschuhen mehr stinken als in Anzugschuhen oder Lederschuhen?
Oder gehst du in Flip Flops zur Hochzeit?

Also auf einer Veranstaltung wie einer Hochzeit/Taufe etc., sollte Mann meines Erachtens schon Anzug tragen.
Wenn man einen gut geschnittenen und passenden (!) Anzug hat, den gibts halt nur mit Beratung im Fachgeschäft und nicht im Internet, dann hat das auch nix mehr mit "Lotterhose" und zu langem Sakko zu tun.

Aber wie immer geschmackssache.

Ok,
muss das Brautpaar auch sägen? Wird ein Polterabend gemacht? Wird die Braut entführt? Wurden die Brautschuhe von gesparten Centstücken bezahlt? Wird Reis geworfen? Wird ein Junggesellenabschied gefeiert?

Nein?

Dann ist es auch keine traditionelle Hochzeit, und wenn es keine traditionelle Hochzeit ist, braucht man sich auch nicht an die Traditionen des Anzugtragens halten.

Im übrigen: Würdet ihr euch für jeglichen Anlass eine passende Kleidung kaufen? Ihr werdet eingeladen zu einer Hochzeit, wollt aber keinen Anzug tragen. Kauft ihr euch einen? Euer Freund feiert eine Hochzeit und verlangt nur rote Anzüge. Kauft ihr einen? Eure Freundin möchte gerne, dass alle mit nem Gummihuhn und ner grünen Kravatte kommen, kauft ihr euch sowas?

Ich finde das einfach albern. Wenn er sich jetzt das Zeug aus Post 10, 13 kaufen will, soll er das machen. Nur für eine Hochzeit und dann wegwerfen wäre MIR wiederum eine maßlose Geldverschwendung. Wer meint er bräuchte Sonderregelungen, der weiss auch, dass er mich nicht einladen braucht.

Genauso der Quark mit der Jeans. Der eine so, der andere so. Wenn du auf der Arbeit bei dem Unternehmen "Grünspan" eben in grünen Latzhosen rumlaufen musst, dann tust du das. Wenn man dir sagt: Wäre schöner wenn sie das täten ; und man bekommt den gestellt überlegt man sich das wegen der Vereinheitlichung. Aber man muss es nicht.

Aber das kann ja jeder so sehen wie man will. Im übrigen ist der Tag der Hochzeit nicht für die Liebenden, sondern für die Anderen alle. Dass man sich liebt weiss man, oder sollte man, schon vor der Hochzeit wissen, von daher ist die Hochzeit in meinen Augen für sich schon völlig überbewertet. Denn ab dem Tag liebt man sich weder doppelt soviel noch sonst in irgend einer Art anders als am Tag davor. Einen Tag vor meinem Geburtstag fühl ich mich nämlich ebenso noch genauso wie am Tag meines Geburtstags.

mdave schrieb:
(Eigentlich gehört sowas sogar auf die Einladung...)

Stimmt, gerade wenn es sich um Mottohochzeiten handelt. Kommt alle im Tigerlook oder als Bardame oder was auch immer.

Steht jedoch nichts auf der Karte dann finde ich es schon angemessen im Anzug, langärmliges Hemd (gerne auch Manschetten), Krawatte und ein paar gepflegten Schuhen zu erscheinen. Das hat meines Erachtens einfach etwas mit Anerkennung und Respekt gegenüber den Gastgebern und auch dem Anlass zu tun. Im Schlabber-, Cherno Jobatey-, oder Gottschalk-Look rumzulaufen ist eher bedenklich bei solchen Anlässen und geht vielleicht für zwölfjährige noch durch.

Allerdings ist es blöd, wenn man dann Anzug und Krawatte trägt und das Brautpaar kommt in Jeans.
Also, immer schön den Anlass entsprechend anziehen.

Onkelhitman schrieb:
Ok,
muss das Brautpaar auch sägen? Wird ein Polterabend gemacht? Wird die Braut entführt? Wurden die Brautschuhe von gesparten Centstücken bezahlt? Wird Reis geworfen? Wird ein Junggesellenabschied gefeiert?

Nein?

Ja!
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Ich finde das einfach albern. Wenn er sich jetzt das Zeug aus Post 10, 13 kaufen will, soll er das machen. Nur für eine Hochzeit und dann wegwerfen wäre MIR wiederum eine maßlose Geldverschwendung. Wer meint er bräuchte Sonderregelungen, der weiss auch, dass er mich nicht einladen braucht.

Das Zeug hab ich mir ja nicht nur für die Hochzeit gekauft. Ich wollte eben weg vom Anzug hin zu schicken Klamotten, die ich auch zb mal abends beim Essen-gehen oder einfach so auf nen Geburtstag anziehen kann, ohne formell und overdressed zu sein. Außerdem kann ich solche Klamotten viel leichter kombinieren/ Schuhe ohne Sakko, einfach nur Sakko mit Shirt ...

Scheitel schrieb:
Beim Anzug nervt mich persöhnlich immer, das Handy/Schlüssel/Portmonai immer blöd unterzubringen sind.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meine Anzugshosen haben die gleiche Anzahl an Taschen wie meine Jeans.
Links und rechts sowie 1 oder zwei hinten.
Habe immer rechts den Schlüssel, links mein smartphone und hinten mein Portmonee.

Zurück
Oben