Driilisch - nur eplus Netz

MSSaar

Rear Admiral
Seit ein paar Tagen finden 2 Handys von mir mit einer Simply Simkarte kein Drillisch (o2-) Netz mehr. Eine Netzsuche liefert nur eplus als auswählbares Netz (Telekom und Vodafone wie einige französische Netze werden auch gefunden, in diese kann man sich aber nicht einbuchen). Im eplus Netz habe ich aber leider alle Nase lang Abbrüche.

An der Netzabdeckung kann es nicht liegen, denn 1. ist es erst seit ein paar Tagen und 2. passiert das bei einer Smartmobile Simkarte nicht, eine Netzsuche mit dieser Karte liefert immer auch 2G, 3G und 4G Drillisch Netze als Suchergebnis - natürlich am gleichen Ort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Technisch ist die Simply Hotline leider nicht zu gebrauchen.

Hilft dir zwar nicht viel weiter, aber:
Für 7€ / Monat kann man leider nicht mehr erwarten.

Habe das gleiche bei Winsim(Drillisch) auch seit ner Woche. Abhilfe habe ich noch nicht gefunden. Als APN habe ich auch o2/o2internet aber es wird nur noch eplus gefunden.

@Je_Tho: Wer keine Ahnung hat....selbstverständlich kommt es beim Netz immer auf regionale Gegenheiten an. Vodafone kann man bei mir nicht mal Notrufe absetzen. Das musste ich nach dem Umzug merken beim tollen Premium Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Mein LTE 3000 Tarif ist etwas teurer, beide Multicards haben den Fehler. Und bis vor ein paar Tagen wurden die Erwartungen ja erfüllt.

Evtl kann ein/e Drillisch Nutzer/in (winsim, premiumsim usw.) mal eine Netzsuche durchführen und mir mitteilen, ob der Fehler bei ihr oder ihm auch auftaucht.

Danke, Cookie, für die Rückmeldung. APN Einstellungen sollten dabei nicht wichtig sein.

Gefunden wird als Netz auch nur Eplus, TMobile, kein o2. Da ich hier glaub gar kein Eplus Empfang hatte, wurden die Netze evtl. umbenannt. Was dagegen spricht, ist das nicht mehr verfügbare o2 LTE Netz an meinem Arbeitsplatz. Dort ist nur noch Eplus mit H+ Empfang seit Tagen.

bei mir gibt noch Drillisch 2G/3G, in Dresden wechselte die Anzeige aber immer wieder zwischen Drillisch und eplus

Hab auch Simply und läuft über O2.

Gleipnir und Pupsi, wann habt ihr das letzte Mal eine Netzsuche gemacht? Ein Wechsel zwischen den Netzen ist ja ok, es müssen nur beide gefunden werden, wenn verfügbar.

Cookie,
was auch dagegen spricht, ist mein anderer Vertrag von Smartmobil. Die Karte findet die o2 / Drillisch Netze. Wenn es ein Umbenennung der Netz wäre, dürfte Smartmobil auch nur noch eplus finden. Außerdem hatte ich früher keine Abbrüche, als noch Drillisch als Netzname angezeigt war.

Was auch komisch ist: Ich habe eins meiner Handys ca. 3 Wochen nicht genutzt. Als Netz wurde zu der Zeit Drillisch angezeigt und genutzt. Das ist auch jetzt noch so mit der Simply Karte. Wenn ich aber eine Netzsuche mache, wird kein Drillisch Netz gefunden, sondern nur eplus. Daher gehe ich nach einer Netzsuche aus den Einstellungen raus, ohne mich in eins der gefundenen Netze einzubuchen.

Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Habe das gleiche bei Winsim(Drillisch) auch seit ner Woche. Abhilfe habe ich noch nicht gefunden. Als APN habe ich auch o2/o2internet aber es wird nur noch eplus gefunden.

@Je_Tho: Wer keine Ahnung hat....selbstverständlich kommt es beim Netz immer auf regionale Gegenheiten an. Vodafone kann man bei mir nicht mal Notrufe absetzen. Das musste ich nach dem Umzug merken beim tollen Premium Vertrag.

Tatsächlich habe ich doch etwas Ahnung, es wäre allerdings pure Mutmaßung jetzt auf einen bestimmten Fehler zu weisen.

Probieren wir es trotzdem mal:
Nachdem Drillisch und alle darunter befindlichen Marken sich nur in die Netze einmieten, ist wohl davon auszugehen, dass O2 immer noch mit der (Netz-)Fusion kämpft und den Carriern, bzw. deren Teilnehmern nicht sehr große Priorität einräumt.
Schlussfolgerung: Im neuen Netz (welches sicherlich regional migriert wird), werden die Kapazitäten gegenüber den echten O2-Teilnehmern bevorzugt.

Je_tho,
wie erklärst du dann den Unterschied zwischen der Smartmobil und der Simply Simkarte?

Die Priorisierung klingt vernünftig, allerdings müsste doch trotzdem bei der manuellen Netzsuche weiterhin o2 gefunden werden. Dies ist eben nicht der Fall.

Bei der Netzsuche mit meinem Vodaphone Diensthandy findet man Tmobile, Eplus und Truphone aka Vodafone.
Es scheint als wäre lokal das o2 Netz abgeschaltet oder mit Eplus umbenannt worden.

Mag sein, dass es innerhalb der Marken unterschiedliche Vereinbarungen mit den Netzbetreibern gibt.
Wie gesagt, ich wollte eigentlich keine /puren Mutmaßungen/ anstellen.

Bei der Netzsuche mit meinem Vodaphone Diensthandy findet man Tmobile, Eplus und Truphone aka Vodafone.
Es scheint als wäre lokal das o2 Netz abgeschaltet oder mit Eplus umbenannt worden.
Davon gehe ich in diesem Zusammenhang aus.

Das ist ja eigentlich mehr nur eine Name Anhand einer eigenständigen NetzID und kein eigens Netz

Vor der Netzzusammenlegung hieß es Simply, danach Simply (O2) bzw. Willkommen (eplus), dann wurden die O2 Stationen abgeschaltet und es hieß Willkommen Simply (eplus) und seit einigen Wochen eben Drillisch, Netzsuche findet jetzt aber nur noch Drillisch, Telekom und Vodafone. Bei meiner Schwester mit ihren normalen Handy hat sich nicht geändert, aus Simply wurde eplus und das steht bis heute so im Display

Ach mann, extra Screenshot gemacht aber über mobil kann man keine Fotos hochladen.. @cb bitte nachreichen ;-)

Btt : Huawei p9, winsim und nach Netzsuche finde ich Telekom, Vodafone und eplus ( alle in ihren 2G,3G Varianten). Kein o2

Raum Baden Baden

Je_Tho schrieb:
Hilft dir zwar nicht viel weiter, aber:
Für 7€ / Monat kann man leider nicht mehr erwarten.
Mein Gott was für ein dummer Beitrag, bevor man so ein Geschreibsel von sich gibt lieber dann die Finger still halten und gar nix schreiben. :rolleyes:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ach mann, extra Screenshot gemacht aber über mobil kann man keine Fotos hochladen.. @cb bitte nachreichen ;-)
kann man schon, du musst halt nur am Smartphone die Seite in der Desktop Ansicht laden

Ich hab noch nie eine Netz suche gemacht. Wozu auch?

bisy schrieb:
kann man schon, du musst halt nur am Smartphone die Seite in der Desktop Ansicht laden
Danke für diesen grandiosen Tipp. Bei der Bedienung der Desktop Ansich t via Smartphone bricht man sich aber die Finger. Das ist dermaßen inkomfortabel..ne lass mal, da warte ich drauf dass cb das nachreicht
pupsi11 schrieb:
Ich hab noch nie eine Netz suche gemacht. Wozu auch?
Na dann lief wohl alles bei dir reibungslos bisher. Das ist aber nicht immer der Fall. Eine manuelle Netzsuche kann dir aus dem ein oder anderen Schlamassel helfen

Zurück
Oben