News Telefónica Deutschland: 3G-Netz wird Ende 2021 für mehr 4G abgeschaltet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Telefónica Deutschland will das 3G-Netz zum Ende des kommendes Jahres abschalten und die rund 18.000 Standorte auf 4G umrüsten. Damit setzt das Unternehmen diesen Plan ein Jahr früher um, als ursprünglich geplant war. Daten werden künftig ausschließlich über 4G und 5G abgewickelt, 2G bleibt aber für gewisse Dienste aktiv.

Zur News: Telefónica Deutschland: 3G-Netz wird Ende 2021 für mehr 4G abgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man und MiristaLP
Die Netzabdeckung unter Telefónica schwindet somit also, anstatt besser zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Benji18
Warum schwindet.
3G wird durch 4G ersetzt und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, flo.murr, Gsonz und 39 andere
Die sollen lieber mal ihre IPv6 Umstellungen im Mobilfunknetz fertig kriegen. Alle anderen Netzbetreiber haben das seit über einem Jahr (teilweise noch deutlich länger) laufen. Aber bei o2 wird's alle paar Monate verschoben. Letzter Termin war Sommer 2020, aktueller Termin ist Ende 2020. Ich glaube nicht daran, dass da was in den nächsten 4 Wochen passiert.

Und die Umrüstung auf 4G kriegen sie sogar ein Jahr früher hin als geplant. Spart auf lange Sicht sicherlich einen Haufen Geld ein. Weiter so, dann sorge ich dafür, dass es nächstes Jahr 5 Kunden weniger gibt.

EDIT: Falls jemand mehr darüber wissen will, hier der Thread im o2 Forum: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...-mobilfunknetz-eingefuehrt-168690/index6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, riloka, KitKat::new() und 5 andere
filthybase schrieb:
Die Netzabdeckung unter Telefónica schwindet somit also, anstatt besser zu werden.
Meine Erfahrung ist, sobald da 3G steht ist es quasi EDGE, weil mega langsam. Somit trauere ich da wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Brian.Griffin, Kodak und 6 andere
R O G E R schrieb:
Warum schwindet.
3G wird durch 4G ersetzt und das ist auch gut so.
bringt aber nur was wenn 4G unmittelbar auf 3G-Abschaltung folgt. Die Telekom verschlechtert bei mir in der Gegend z.b. die Netzabdeckung eher als sie zu verbessern. Vor paar Monaten hatte ich in der U-Bahn noch Netz ... primär 3G. Das ist jetzt weg ... 4G ist aber nicht da als Ersatz. Gerade wenn man in WebEx-Telkos drin ist und sich vorher schön die Präsentationen anschauen konnte - jetzt nicht mehr möglich. Auch mal kurz Mails schecken - geht nicht. Mit 3G-Abschaltung und fehlender 4G-Auschaltung gibt es zwar noch E - allerdings scheint hier Daten gesperrt zu sein - ich bekomme nicht ein Byte durch die "E"-Verbindung .... Wohl nur noch für Telefonie, SMS.

Aber sonst gebe ich dir natürlich voll recht .... 3G weg und durch 4G ersetzen. Aber bitte zeitgleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, raspeide und filthybase
R O G E R schrieb:
Warum schwindet.
3G wird durch 4G ersetzt und das ist auch gut so.

Nitschi66 schrieb:
@filthybase
Wieso soll da was schwinden? Soll die (räumliche) Netzabdeckung pro Antenne bei 4G geringer sein als bei 3G?

Weil das bei Telefónica, wie @Wulfman_SG bereits erwähnt hat, garantiert nicht zeitgleich passieren wird. Das geben sie zwar an, aber man wird sehen, was in der Realität daraus wird.

Nitr0up3 schrieb:
Meine Erfahrung ist, sobald da 3G steht ist es quasi EDGE, weil mega langsam. Somit trauere ich da wenig.

Ich weiß nicht, was Telefónica da vermasselt hat. Andere Netzanbieter in Deutschland kriegen tolerierbare Geschwindigkeiten darüber hin, aber Telefónica noch nie. Jedenfalls ist eine Verbindung, die "wie EDGE" funktioniert, besser, als die Funklöcher, die durch die garantiert nicht zeitgleiche Umstellung in den Bereichen, in denen 3G derzeit die einzige Verbindungsmöglichkeit darstellt, entstehen.
 
Ich ging tatsächlich davon aus das da noch weit mehr 3G Geräte unterwegs sind, aber bei 97% ist der Schritt auch vertretbar.
 
Mehr Kapazität ist natürlich besser. Bin seit 2 Jahren weg von O2 hin zu Vodafone, weil zwar LTE angezeigt wurde, aber das Netz völlig überlastet war. Vor allem wenn viele Menschen in der Nähe sind. Jetzt mit Vodafone viel besser trotz nominell weniger Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dimitri Kostrov und filthybase
naj, dann kann ich das iphone 4s und das ipad2 ja getrost noch etwas nutzen, blöd nru dass das Lumia 930 noch kein Volte konnte, ich bin gespannt was da punkto Telefonie passiert, die Rückkehr der App Telefonie? Oder heissts Telefonieren oder Mobilfunk, Daten, als Navi mit FSE im Auto fast nicht zu gebrauchen wenn ein Anruf reinkommt. Schade das war mit eine der wenigen Nutzungsgebiete.

Was ist mit a-GPS und co, geht das auch über Edge...oder nur per WLAN und UMTS LTE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filthybase
Nitschi66 schrieb:
@filthybase
Wieso soll da was schwinden? Soll die (räumliche) Netzabdeckung pro Antenne bei 4G geringer sein als bei 3G?
afaik können sich zwar mehr Nutzer auf einem 4G-Knoten einloggen als bei 3G. 3G bietet jedoch durch die kleiner Frequenz eine bessere Durchdringung bei Objekten (zB Häusern). Ist halt ein pro & contra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und filthybase
Prima, mehr 4G ist immer gut, Smartphones, die kein 4G unterstützen können dann im Jahr 2021 auch mal ausgemustert werden.

Ich bin mit der Netzabdeckung von o2 insgesamt zufrieden, ja das Netz ist langsamer als bei der Telekom, aber mobil reicht mir zum Surfen die Geschwindigkeit bei o2 eigentlich immer aus.
Auch 5G startet jetzt bei o2, leider noch nicht an meinem Arbeitsplatz an der Stadtgrenze von Düsseldorf, lange wird es da aber nicht mehr dauern.

Die 120GB Datenvolumen mit 10 Simkarten und 5G für 22,49€ monatlich bekommt man halt nirgendwo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Gsonz und Mulciber
Ich bin sehr gespannt, wie es bis dahin mit der VoLTE Kompatibilität aussieht. Auch heute gibt es selbst bei neuen Smartphones mit aktuellem OS noch immer Probleme, vor allem bei SIM-Karten von Discountern. Heute ist VoLTE gefühlt für die Mehrheit der Menschen noch "nice to have" oder gar unbekannt. Mit der Abschaltung von 3G wird sich das wohl ändern. Denn im 2G Netz will wahrscheinlich niemand dauerhaft telefonieren - das fällt in Sachen Sprachqualität einfach zu sehr auf. Ich hoffe, das sehen auch die Geräte-Hersteller und Netzbetreiber so.
 
Hab in meiner Stadt (< 50000 Einwohner) über o2 einen Download von 100MB, bin echt zufrieden damit. Hier in der Gegend habe ich keinen Grund einen anderen Anbieter zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filthybase
@filthybase Wenn ich telefonieren will mag das schon besser sein als ein Funkloch. Unterm Strich braucht man nicht an zu fangen, mehr als Text in einem Messenger zu versenden mit der Geschwindigkeit. De Facto bin ich da also "offlline". Text konnte ich von 20 Jahren schon mit ner SMS versenden. (Die guten Handys konnten das sogar mit mehr als 160 Zeichen :cool_alt: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und filthybase
Pitt_G. schrieb:
Was ist mit a-GPS und co, geht das auch über Edge...oder nur per WLAN und UMTS LTE?

A-GPS ist einfach nur Almanach-Daten via Internet. Da diese nicht allzu groß sind, geht das auch bei EDGE-Geschwindigkeiten.

Nitr0up3 schrieb:
(Die guten Handys konnten das sogar mit mehr als 160 Zeichen :cool_alt: )

Gutes altes SMS-Chunking...

Nitr0up3 schrieb:
Wenn ich telefonieren will mag das schon besser sein als ein Funkloch. Unterm Strich braucht man nicht an zu fangen, mehr als Text in einem Messenger zu versenden mit der Geschwindigkeit. De Facto bin ich da also "offlline".

Wie bereits erwähnt, das ist ein relativ O2-/Telefónica-exklusives Phänomen, was übrigens aufgrund der Netzauslastung passiert.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Hab in meiner Stadt (< 50000 Einwohner) über o2 einen Download von 100MB, bin echt zufrieden damit. Hier in der Gegend habe ich keinen Grund einen anderen Anbieter zu nutzen

In Ballungsgebieten können es ja alle Anbieter. Das Problem sind die Gebiete abseits davon (und dort läuft nunmal immer noch primär 3G).
 
filthybase schrieb:
Weil das bei Telefónica, wie @Wulfman_SG bereits erwähnt hat, garantiert nicht zeitgleich passieren wird. Das geben sie zwar an, aber man wird sehen, was in der Realität daraus wird.
Exakt, zudem wird das ganze auch über verschiedene Dienstleister ausgeführt, nach Schema Firma X schaltet/baut ab und Firma Y rüstet auf/stellt um, was eigentlich nie zeitgleich stattfindet. Da können schonmal Wochen dazwischenliegen/vergehen bis es dann funktioniert.

Ich bekomm im Ort LTE von Telefonica rein auch sehr stabil und schnell, abseits aber nur 3G (UMTS, HSDAP(+)), und meiner Erfahrung mit Telefonica und deren TK Netzanbieter, ist es dann außerhalb lange Zeit tote Hose wenn 3G abgeschaltet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filthybase
polaxis schrieb:
afaik können sich zwar mehr Nutzer auf einem 4G-Knoten einloggen als bei 3G. 3G bietet jedoch durch die kleiner Frequenz eine bessere Durchdringung bei Objekten (zB Häusern). Ist halt ein pro & contra.
Naja, eben ja nicht. Die Frequenzen die 3G genutzt hat, sind teilweise die selben wie für 4G. 2100MHz zum Beispiel. Es war wirklich eine ernst gemeinte Frage von mir an @filthybase. Soweit ich das nämlich weiß, benutzt 3G Frequenzen, die 4G auch nutzen kann/wird. Und Die Frequenz beschränkt/beschreibt ja maßgeblich die "Durchdringung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, chartmix und T1984
Dann hab' ich ja noch schneller kein Netz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filthybase, lappenkaese1399 und flo36
Zurück
Oben