News Telefónica Deutschland: 3G-Netz wird Ende 2021 für mehr 4G abgeschaltet

Tja, wenn wirklich kein DATA über 2G geht, dann habe ich mit meinem Golf7 vor Facelift ein Problem. RealTimeTraffic fürs Navi geht nur mit 3G und 2G. Soweit ich weiß, gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.

Kein Ding, kauf ich eben ein neues Auto :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399
Weyoun schrieb:
@boarder-winterman

1) kommt aus Prinzip nicht infrage.
2) Mal schauen, habe einen Kollegen mit O2-Vertrag.

Mal noch eine Frage zu den 10 Sim-Karten: Das sind alles Karten mit der gleichen Telefonnummer, oder (also nur mit mehreren Datengeräten nutzbar, aber nicht innerhalb der Familie mit verschiedenen Smartphones)?

Die 10 Simkarten habe alle die gleiche Telefonnummer.
3 Karten sind für Telefonie + Daten freigeschaltet, ich habe diese im iPhone, in der Apple Watch und im Zweithandy.
Die anderen 7 Karten sind nur für mobile Daten freigeschaltet, diese habe ich unter anderem im iPad, in Mamas iPad, sowie in Mamas Auto verbaut.


xman00 schrieb:
Tja, wenn wirklich kein DATA über 2G geht, dann habe ich mit meinem Golf7 vor Facelift ein Problem. RealTimeTraffic fürs Navi geht nur mit 3G und 2G. Soweit ich weiß, gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.

Kein Ding, kauf ich eben ein neues Auto :p
Welches Navi hast du verbaut? Discover Media oder Discover Pro?
Schau mal in den Einstellungen ob du das Auto mit einem WLAN Netz verbinden kannst, dann kannst du nämlich einen LTE Stick mit WLAN Hotspot Funktion am 12V Anschluss betreiben (ich empfehle den im Kofferraum) und hast trotzdem noch alle Verkehrsdaten.
Die gängige Empfehlung ist da der Huawei E8372 für ca. 50€, diesen haben wir in Mamas Golf verbaut und keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
News schrieb:
Wer bislang überhaupt keine mobile Daten auf dem Smartphone oder klassischen Handy verwendet, wird auch weiterhin im 2G-Netz unterwegs sein, das Telefónica Deutschland neben der Telefonie für Dienste wie E-Mail und M2M aktiv lässt.
@xman00 Ich bin da nicht 100%ig in der Materie und auch kein profi, aber woher hast du jetzt, dass 2G keinen Datentransfer mehr kann? In der News steht genau gegenteiliges. Emails und M2M sind ja Daten.

@boarder-winterman
Zwar etwas Off-topic aber: Das ist ja geil. Ich kenne immer nur die "triple-SIM" als Maximum für eine Nummer! Und du kannst für jede Sim einzeln freigeben, was die darf? Also telefon + daten oder nur eines von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
boarder-winterman schrieb:
Die 10 Simkarten habe alle die gleiche Telefonnummer.
3 Karten sind für Telefonie + Daten freigeschaltet, ich habe diese im iPhone, in der Apple Watch und im Zweithandy.
Die anderen 7 Karten sind nur für mobile Daten freigeschaltet, diese habe ich unter anderem im iPad, in Mamas iPad, sowie in Mamas Auto verbaut.
Falsch. Die ersten 3 Sim-Karten bzw. die Haupt und die 2 weitere Multi-Karten haben die selbe Telefonnummern. Die anderen 7 Datenkarten haben jeweils komplett andere Telefonnummern. Also hat man in dem sinne 8 verschiedene Telefonnummern.
 
@Nitschi66
Drei Karten mit Telefonie + Daten, sieben Karten nur mit Daten.
Die Karten sind nach Tariffreischaltung einzeln nachzubestellen, kosten aber nichts, auch keine Versandkosten.
Bei Bestellung kann man auswählen ob eine Karte nur für Daten oder für Telefonie + Daten gewünscht ist.
Alle Karten gehen auch als eSIM Profil, das dann innerhalb von 15 Minuten da ist.

Ich finde diese Funktion so genial, weil sie mir alle Mobilfunkkosten in einen Vertrag bündelt, der dann mit 22,49€ auch noch so günstig ist.

@Akkulaus
Die Karten laufen zumindest alle unter meiner Hauptrufnummer.
Ist bei Datenkarten aber auch komplett egal, da man eh nicht telefonieren oder SMS schreiben und empfangen kann.
iMessage zeigt auch keine andere Rufnummer für die Karte im iPad an.
 
4g flächendeckend wäre mal ein Ziel.
VoLTE ist mir dagegen völlig egal. ich will mich beim telefonieren nur verständigen können und fertig. da hab ich nie VoLTE vermisst. (oder wofür braucht man das?)
 
@filthybase was macht man denn eigentlich mit den ganzen UMTS Geräten wenn die weiterfunken, stört das nicht den Upload?
 
Weyoun schrieb:
Das ist nur eine Annahme von dir. Vielleicht widmet O2 ja auch einfach jede 3G-Antennen in eine 4G-Antenne um (alle bleiben montiert) und stellt auch nachts den Strom nicht in den "Sparmodus".
Das mit dem "Stromsparmodus" machen die doch jetzt schon. Vodafone fährt sogar ganze Frequenzbänder herunter.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-nachts-LTE-Kapazitaeten-zurueck-3649916.html

https://www.deutschlandfunk.de/schlaf-gut-sendemast.684.de.html?dram:article_id=231172

Im Gegensatz zu dir weiß ich, wie die Mobilfunkbetreiber ihr Netz schalten - und daher ist es genau so, wie ich gesagt habe.

Der "Energiesparmodus" der Zellen wird zu einer geringeren Abdeckung führen - und du kannst keine 3G-Antennen in 4G-Antennen "umwidmen". Da wird eine komplett andere Technik angeschlossen. Und die muss neu installiert werden, weil nicht vorhanden.
 
ich hab noch ne uralte O² prepaid sim mit dem easy money tarif (funktionierend!). Den will ich eigentlich nur ungern verlieren. ich hoffe mal, dass telefonieren damit weiterhin möglich ist und ich weiterhin empfang habe. 4G kann der nämlich nicht
 
@MrWaYne dann lass doch mal das Online Navi am Smartphone im Auto weiter navigieren wenn ein Call über die Freisprecheinrichtung reinkommt und Deine Datenverbindung plötzlich nur noch EDGE ist.
Wenn Du im Telefonat, gleichzeitg im Internet was suchen willst ist auch Essig. Da heisst es dann entweder LTE oder EDGE
 
Pitt_G. schrieb:
@filthybase was macht man denn eigentlich mit den ganzen UMTS Geräten wenn die weiterfunken, stört das nicht den Upload?

Warum sollten die auf UMTS weiterfunken? Moderne LTE-Smartphones z.B. unterstützen 20+ Frequenzbänder, von denen nur ein kleiner Teil in einem bestimmten Land genutzt werden. Wenn Handys/Smartphones einfach in allen von ihnen unterstützten Standards und Frequenzbändern durch die Gegend funken würden, hätte man sowieso ein Problem.
 
ich bin mobilfunk-dau. ich weiß nur, dass meine sim keine 4G unterstützt und leider zeigt das smartphone nicht an, mit welchem standard es grad verbunden ist. Sofern 2G weiterhin guten empfang zum telefonieren bietet, ist alles in butter :D
 
fortunes schrieb:
LTE hat halt den Vorteil, dass es eine größere Reichweite im Vergleich zu UMTS/HSDPA hat.

Aber der Stromverbrauch ist auch höher. Das wird in den Nachtstunden dazu führen, dass die Provider die Leistung drosseln, um Strom zu sparen - und schon hat man nachts kein Breitband mehr am Handy.

Und tagsüber teilt man sich die größere Bandbreite auch mit mehr Personen - denn die 3G-Antennen werden nicht 1zu1 durch 4G-Antennen ersetzt. Dank höherer Abdeckung können sie einzelne Antennen einsparen.
Wieso sollt 4G auf derselben Frequenz eine größere Reichweite haben als 3G?
Und woher die Info, dass der Stromverbrauch höher ist? Im Artikel steht was anderes: höhere spektrale Effizienz und dadurch weniger Verbrauch pro Bit.
Und wieso sollte bei Abschaltung von einzelnen Frequenzen des nachts kein Breitband mehr möglich sein? Es werden doch nicht alle Bänder abgeschaltet.
Wie kommst du darauf, dass die angesprochenen 3G-Antennen nicht durch 4G ersetzt werden? 1. die Antennen werden nicht ersetzt. Sie werden umgewidmet und mit neuer Technik im Betriebsraum 4G-fähig gemacht. 2. O2 sagt, dass so der Plan ist. 3. Die Reichweite ist frequenzabhängig und ändert sich nicht.
Oh man. Soviel Blödsinn. Aber mit voller Überzeugung rausposaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Weyoun
@T1984 Du meinst die reagieren erst mit einem UMTS Versuch , wenn sie selbst ein UMTS Signal empfangen haben? heißt die senden keinen aktiven broadcast mit starker Sendeleistung ? Oder wird per Remote die 3G Funktion abgeschalten, womit die Smartphones dann auch in einem Ausland mit UMTS Abdeckung nicht mehr gehen?
 
In der Praxis laufen bei Telefónica Deutschland über 90 Prozent aller Daten über 4G...
😋 Böses und übertriebenes Beispiel: 90 % der Leute quälen sich pro Monat 500 MB über 2G zusammen. 10 % schaffen tatsächlich 4,5 GB über 4G. Dennoch stimmt die Aussage, dass 90 % der Daten über 4 G laufen. Im Grunde bestätigt das die Erfahrungen, dass bei o2 alles außer 4G quasi offline ist.
Zu Zeiten von 5G auf mehr 4G zu setzen erinnert mich an Eplus, die EDGE ausbauen wollten, als eigentlich schon 3G angesagt war. Immer eine Mobilfunkgeneration im Rückstand.
https://www.areamobile.de/HSDPA-The...laechendeckende-Einfuehrung-von-EDGE-1291947/
https://www.golem.de/1101/80993.html
 
Wenn alles außer 4G quasi offline sein sollte wie können dann 90% der Daten über 2G laufen?
 
Pitt_G. schrieb:
@T1984 Du meinst die reagieren erst mit einem UMTS Versuch , wenn sie selbst ein UMTS Signal empfangen haben? heißt die senden keinen aktiven broadcast mit starker Sendeleistung ? Oder wird per Remote die 3G Funktion abgeschalten, womit die Smartphones dann auch in einem Ausland mit UMTS Abdeckung nicht mehr gehen?

Ich kenne jetzt nicht den Standard, aber alles andere als die Vorgabe, dass Handys/Smartphones erst "lauschen" um zu erkennen welche Netze auf welchen Frequenzen mit welchen Standards verfügbar sind würde mich sehr überraschen.

Sonst müssten Handys ja z.B. auch Updates bekommen, wenn sich die Frequenzzuteilungen ändern. Z.B. hat Telefonica Mitte des Jahres 2x10 MHz Spektrum im "UMTS-Band" (2,1 GHz) an die Telekom abgetreten (vorzeitig, da die Frequenzen zum Jahreswechsel sowieso an die Telekom gegangen wären). Da darf jetzt auch kein O2-Handy mehr reinfunken. Die Telekom verwendet die Frequenzen jetzt für LTE/5G via DSS.
 
boarder-winterman schrieb:
@Akkulaus
Die Karten laufen zumindest alle unter meiner Hauptrufnummer.
Ist bei Datenkarten aber auch komplett egal, da man eh nicht telefonieren oder SMS schreiben und empfangen kann.
Die Datenkarten können SMS Empfangen. Kannst es ja testen. Aber keine Senden und Telefonieren geht nicht. Man kann aber angerufen werden.
 
Zurück
Oben