News Telefónica Deutschland: 3G-Netz wird Ende 2021 für mehr 4G abgeschaltet

xman00 schrieb:
Tja, wenn wirklich kein DATA über 2G geht, dann habe ich mit meinem Golf7 vor Facelift ein Problem. RealTimeTraffic fürs Navi geht nur mit 3G und 2G. Soweit ich weiß, gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.

Kein Ding, kauf ich eben ein neues Auto :p
Über 2G ändert sich rein gar nichts. Alles was bisher möglich war, ist auch weiterhin möglich. Oder meinst du einen "Hybrid-Modus" aus 2G plus 3G?
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Falsch. Die ersten 3 Sim-Karten bzw. die Haupt und die 2 weitere Multi-Karten haben die selbe Telefonnummern. Die anderen 7 Datenkarten haben jeweils komplett andere Telefonnummern. Also hat man in dem sinne 8 verschiedene Telefonnummern.
Jetzt bin ich verwirrt. Zwei unterschiedliche Meinungen. Wozu überhaupt unterschiedliche Nummern, wenn die SIM-Karten 4 bis 10 eh ausschließlich für Daten-Traffic nutzbar sind (Auto, Tablet, Notebook)?
 
Weyoun schrieb:
Nö, man kann einfach die bestehenden 3G-Antennen zu 4G-Antennen "umwidmen". Gleiche Frequenz aber andere Codierungsverfahren und Übertragungsprotokolle, die einfach am Ende mehr Nettodatenrate pro Antenne bedeutet. Im Prinzip ist das (fast) ausschließlich über ein Firmware-Update der Antennen möglich. Nur sehr wenig muss wirklich als Hardware getauscht werden.

OK interessant ich dachte das sich mit 4G auch die Antenenstruktur bzw. die Ansteuerungselektronik geändert hat aber interessant zu erfahren das man die per Update 4G fähig machen kann.
 
fortunes schrieb:
Das mit dem "Stromsparmodus" machen die doch jetzt schon. Vodafone fährt sogar ganze Frequenzbänder herunter.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-nachts-LTE-Kapazitaeten-zurueck-3649916.html
Da steht explizit, dass nur Vodafone das so macht...
fortunes schrieb:
Im Gegensatz zu dir weiß ich, wie die Mobilfunkbetreiber ihr Netz schalten - und daher ist es genau so, wie ich gesagt habe.
Sehr schön, dass du weißt, was ich nicht weiß...
fortunes schrieb:
Der "Energiesparmodus" der Zellen wird zu einer geringeren Abdeckung führen - und du kannst keine 3G-Antennen in 4G-Antennen "umwidmen". Da wird eine komplett andere Technik angeschlossen. Und die muss neu installiert werden, weil nicht vorhanden.
Falsch! 90 % der Hardware bleibt identisch (Antennen und Zuleitung)! Nur die für die Codierung und Modulation notwendigen Boards müssen getauscht werden (wenn nicht gar ein Update ausreicht, falls man bereits in der Vergangenheit für diesen Fall vorgesorgt hat). Unter diesem Gesichtspunkt kann man sehr wohl von einer "Umwidmung" sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und baizer
Was mich Mal interessieren würde: wie gut oder schlecht sind denn die sog. Backhaul Datenraten von den lokalen Empfängern von O2 etc ? 3G, 4G, 5G kann ja theoretisch so schnell sein wie auch immer, aber wenn die Datenleitung danach schön dünn ist, geht's eben nur sehr schleppend voran. Wie sieht's damit aus?
 
Interessant. Dann gibt es beim mobilen Internet, nur noch einen Anbieter bei mir .
O2
Traurig aber war.
 
Benji18 schrieb:
OK interessant ich dachte das sich mit 4G auch die Antenenstruktur bzw. die Ansteuerungselektronik geändert hat aber interessant zu erfahren das man die per Update 4G fähig machen kann.
Was sich geändert hat ist das Verfahren, wie die Daten auf die Trägerwelle aufmoduliert werden und die Codierung (Fehlertoleranz). Dies kann man ganz einfach unter Beibehaltung der alten Antennentechnik upgraden. Nur ein paar Ansteuer-Boards müssen ggf. ausgetauscht bzw. angepasst werden.

@boarder-winterman
Weißt du zufällig, wo man als Bestandskunde nach solchen 50-%-Gutscheinen für Freunde nachschauen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose und Benji18
Benji18 schrieb:
OK interessant ich dachte das sich mit 4G auch die Antenenstruktur bzw. die Ansteuerungselektronik geändert hat aber interessant zu erfahren das man die per Update 4G fähig machen kann.

Die Telekom hat seit Mitte des Jahres 2x20 MHz im 2,1 GHz-Band (2x20 MHz = 20 MHz für Upload und 20 MHz für Download). Davon verwendet sie 2x5 MHz für UMTS, und 2x15 MHz für LTE und 5G (über Dynamische Spektrum Sharing, DSS). Das geht alles über die gleiche Antenne. Und die moderneren Antennen unterstützen parallel auch 700 MHz, 800 MHz, 900 MHz, 1500 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz und 2600 MHz, mit 2G, 3G, 4G und 5G.

Die Technik dahinter muss natürlich die jeweiligen Mobilfunkstandard unterstützen. Aber da setzen die Netzbetreiber seit Jahren auf sogenannte Single-RAN-Technik. Da ist es dann eine Frage der Softwarekonfiguration, welcher Standard (2G, 3G, 4G, 5G) auf einer bestimmten Frequenz verwendet wird.

Deswegen wird ja auch Telefonica im nächsten Jahr dann schnell Basistationen von 3G auf 4G umstellen können, ähnlich wie die Telekom dieses Jahr sehr schnell 4G/5G auf tausenden UMTS-Stationen ausgerollt hat.

[EDIT:

P.S.: Und auch Telefonica verwendet ja heute schon LTE im 2,1 GHz-Band. Zur Zeit teilen sie die Kapazität dort zwischen UMTS und LTE auf. Ab Ende nächsten Jahres steht dann alles für LTE zur Verfügung.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Benji18 und baizer
Solange die fast die Hälfte ihrer Kunden wie Kunden 2. Klasse behandeln, die nicht über 50 MBit downlink kommen (selbst mit 5G) können die mschen was die wollen, wen interessiert die angeblich höhere Geschwindigkeit dann wenn man ehemaliger base kunde ist?
 
Weyoun schrieb:
Falsch! 90 % der Hardware bleibt identisch (Antennen und Zuleitung)! Nur die für die Codierung und Modulation notwendigen Boards müssen getauscht werden (wenn nicht gar ein Update ausreicht, falls man bereits in der Vergangenheit für diesen Fall vorgesorgt hat). Unter diesem Gesichtspunkt kann man sehr wohl von einer "Umwidmung" sprechen.
90%? :lol:

Die Frequenzbänder können umgewidmet werden. Die Antennen und Zuleitungen können in den meisten Fällen bestehen bleiben.

Guck dir einfach mal im Video die mickrige Antenne - und den Betriebsraum (ab ca. 3:15) an.


In dem Video findet die Umrüstung ("Swap") auf 5G statt.

Und klar, dafür, dass 10% der Technik geändert werden, nehmen die halt mal die halbe Anlage auseinander und tauschen die Hardware. 🤣

Die bestehende UMTS-Technik ist im worst-case 20 Jahre alt. Davon ist (fast) NICHTS für LTE nutzbar. Die müssen (fast) IMMER die komplette Technik hinter der Antenne "swappen". Auch von 3G auf LTE.

Die meisten Anlagen bei o2 und ehemals ePlus sind nämlich NICHT auf SingleRAN ausgelegt. Und wenn sie das machen wollen, wird es richtig teuer. Telekom und VF sind da deutlich weiter.
 
chartmix schrieb:
Wenn alles außer 4G quasi offline sein sollte wie können dann 90% der Daten über 2G laufen?
2G? 4G! Wenn "quasi offline" kein Datenvolumen erzeugt, muss das erzeugte Datenvolumen über 4G entstehen. Bei Prozentangaben muss man genau hinschauen, auf was sie sich beziehen. Ähnlich ist es, wenn Netzbetreiber angeben wie die Abdeckung "in der Bevölkerung" ist. Die meinen höchstens Gebäude mit Haushalten, die im Funkradius liegen. Wie es tatsächlich innerhalb der Gebäude aussieht oder abseits von zu Hause unterwegs, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hmm, bei meinen Großeltern hängt noch ein 3G Stick im Raspi für nen Telegram bot Bilderrahmen.
Einer funktionierende 4G Sticks für den Raspi?
 
Akkulaus schrieb:
@Gerithos Reichen dir die 50 Mbit nicht aus? Ansonsten halt direkt zu o2 wechseln wenn du mehr haben willst.
Ich finde es schon aus Prinzip nicht ok, Kunden unterschiedlich zu behandeln bei gleichem Preis.
Direkt zu O2 wechseln ist mit hohem Aufwand verbunden, ich lasse den Vertrag auslaufen und Wechsel dann einfach.
Stand jetzt müsste ich die Verträge kündigen, die Rufnummern auf prepaid migrieren und von dort wieder zurück zu O2, dann aber zu schlechteren Konditionen als derzeit. Mir ist das zuviel Aufwand.
 
polaxis schrieb:
afaik können sich zwar mehr Nutzer auf einem 4G-Knoten einloggen als bei 3G. 3G bietet jedoch durch die kleiner Frequenz eine bessere Durchdringung bei Objekten (zB Häusern). Ist halt ein pro & contra.
Was ein Müll, LTE oder UMTS mit 2,1Ghz haben die gleiche Durchdringung du Witzbold. Die ersetzten 1,8 /2,1Ghz UMTS ja nicht auf einmal durch 60Ghz LTE(Dann würde das von dir geschriebene Sinn ergeben.)
Daher verstehe ich deinen Beitrag nicht.
 
Berlin ohne 3G, das wird nichts 🙄
Hier ist ja teilweise LTE schon sehr überlastet.
Und 5G Masten kann man schon mit einer Hand abzählen. Bis der Rand da abgedeckt wird, dauert es noch ca 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Gerithos schrieb:
Ich finde es schon aus Prinzip nicht ok, Kunden unterschiedlich zu behandeln bei gleichem Preis.
Wusstest du bei Vertragsabschluss, dass maximal 50Mbit/s im Download zur Verfügung stehen?


@Launebub die 3G-Basisstationen werden auf 4G umgerüstet. Sprich: mehr Bandbreite.
 
chartmix schrieb:
Wusstest du bei Vertragsabschluss, dass maximal 50Mbit/s im Download zur Verfügung stehen?
Als ehemaliger base Kunde wurde ich migriert bei der Übernahme mit dem vollmundigen versprechen, es ändert sich nichts. Dann bei der ersten vertragsverlängerung vor 3 Jahren hieß es, die Benachteiligung im System würde bald beseitigt. Bei der letzten vor einem Jahr habe ich explizit danach gefragt und es hieß es gebe keinen Unterschied mehr, am Ende Pustekuchen. Ist aber auch egal, ich warte die jetzige Laufzeit ab und verschwinde dann einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
boarder-winterman schrieb:
Welches Navi hast du verbaut? Discover Media oder Discover Pro?
Schau mal in den Einstellungen ob du das Auto mit einem WLAN Netz verbinden kannst, dann kannst du nämlich einen LTE Stick mit WLAN Hotspot Funktion am 12V Anschluss betreiben (ich empfehle den im Kofferraum) und hast trotzdem noch alle Verkehrsdaten.
Die gängige Empfehlung ist da der Huawei E8372 für ca. 50€, diesen haben wir in Mamas Golf verbaut und keinerlei Probleme.

Bei meinem VorFacelift mit Discover Pro gibt es die Option nicht, einen beliebigen WLAN Zugang auszuwählen, um darüber u.a. Verkehrsdaten zu ziehen. Das ist wohl der Nachteil, wenn man damals das große Paket aus Navi und Freisprecheinrichtung mit eigener SIM Karte genommen hatte...

Nitschi66 schrieb:
@xman00 Ich bin da nicht 100%ig in der Materie und auch kein profi, aber woher hast du jetzt, dass 2G keinen Datentransfer mehr kann? In der News steht genau gegenteiliges. Emails und M2M sind ja Daten.

Weyoun schrieb:
Über 2G ändert sich rein gar nichts. Alles was bisher möglich war, ist auch weiterhin möglich. Oder meinst du einen "Hybrid-Modus" aus 2G plus 3G?

Zitat: "Daten werden künftig ausschließlich über 4G und 5G abgewickelt, 2G bleibt aber für gewisse Dienste aktiv."

Daher habe ich das. Und E-Mail bzw. M2M ist ja nicht unbedingt RealTimeTraffic für Navis oder zählen die das zu Machine to Machine?
 
polaxis schrieb:
afaik können sich zwar mehr Nutzer auf einem 4G-Knoten einloggen als bei 3G. 3G bietet jedoch durch die kleiner Frequenz eine bessere Durchdringung bei Objekten (zB Häusern). Ist halt ein pro & contra.
Und jetzt noch mal lesen.

4G wird auf den 3G Frequenzen stattfinden. Warum 4G auf selben Frequenzen jetzt eine schlechtere Durchdringung hat... erklärst du uns?

Außerdem ist dieses "danach ist bestimmt noch weniger..."-blabla erstmal ziemlich unbelesen und dämlich.
Genau wie andere Anbieter, wird der Laden bis dahin recht intensiv alte 3G Stationen mit 4G ersetzen.
Die Komplettabschaltung wird also schon vorher einige erwischen, weil "ihre" Antennen nur noch für 4G genutzt werden - oder, wie die Telekom es macht - mit verminderter Bandbreite laufen, weil bis zur endgültigen Abschaltung schon ein Teil ders Frequenzbands für 4G genutzt wird. (kann man sich einlesen, gibt es Artikel zu...)
 
Zurück
Oben