News Telefónica Deutschland: 3G-Netz wird Ende 2021 für mehr 4G abgeschaltet

Nitschi66 schrieb:
Naja, eben ja nicht. Die Frequenzen die 3G genutzt hat, sind teilweise die selben wie für 4G. 2100MHz zum Beispiel. Es war wirklich eine ernst gemeinte Frage von mir an @filthybase. Soweit ich das nämlich weiß, benutzt 3G Frequenzen, die 4G auch nutzen kann/wird. Und Die Frequenz beschränkt/beschreibt ja maßgeblich die "Durchdringung"

Das ist gar nicht, was ich kritisiere. Die Umstellung wird alles andere als lückenlos werden.
 
Feine Sache, vielleicht laufen dann 4G Stationen bei O2 mit mehr als 10 Mbit Down und 2 Up. Freuen würde ich mich darüber. Generell eine gute Entscheidung das vor dem eigentlich kommunizierten Termin zu machen.

Schauen wir uns also 2021 an und hoffen das Beste
 
Nagilum99 schrieb:
Und jetzt noch mal lesen.

4G wird auf den 3G Frequenzen stattfinden. Warum 4G auf selben Frequenzen jetzt eine schlechtere Durchdringung hat... erklärst du uns?

Außerdem ist dieses "danach ist bestimmt noch weniger..."-blabla erstmal ziemlich unbelesen und dämlich.
Genau wie andere Anbieter, wird der Laden bis dahin recht intensiv alte 3G Stationen mit 4G ersetzen.
Die Komplettabschaltung wird also schon vorher einige erwischen, weil "ihre" Antennen nur noch für 4G genutzt werden - oder, wie die Telekom es macht - mit verminderter Bandbreite laufen, weil bis zur endgültigen Abschaltung schon ein Teil ders Frequenzbands für 4G genutzt wird. (kann man sich einlesen, gibt es Artikel zu...)
Habe ich überlesen, danke für den Hinweis.
 
Zum Thema Durchdringung von Objekten: Nicht nur die nackte Trägerfrequenz spielt eine Rolle, sondern auch Bestandteile wie Modulation und Protokoll. Da kein Objekt ohne Dämpfung durchdrungen wird, sind natürlich die "kleinteiligeren" Anteile immer anfälliger - und das läßt sich auch nicht beliebig mit Rechenleistung/Fehlerkorrektur geradebiegen.

Ich weiß im Detail für 3G/4G nicht genug, um das hier zu entscheiden, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass 4G da Nachteile gegenüber 3G hat - und es deckt sich letztlich auch mit meiner persönlichen Wahrnehmung.
 
Finde ich okay. UMTS war faszinierend, aber immer irgendwie ein Luftschloss.
Von mir aus kann auch 4G in Kürze verschwinden.
Hauptsache, 2G bleibt als Fallback erhalten. :)
 
joshy337 schrieb:
Von mir aus kann auch 4G in Kürze verschwinden.
Das allerdings wäre insbesondere für fast alle o2-Kunden gleichbedeutend mit einer netz- und empfangstechnischen Katastrophe, wenn sie das mobile Internet oder die Telefonie via VoLTE nutzen, da 5G ja derzeit nur in kleinsten "Inseln" ausgebaut ist.

Auf 3G wird man daher im Vergleich viel eher verzichten können als auf 4G, und diese Maßnahme ist auch sehr sinnvoll, da man das vorhandene Frequenzspektrum viel effizienter einsetzen und auf 4G/5G konzentrieren kann.
 
Ich wollte gerade sagen. 4G bei o2 verschwinden - das ist noch gar nicht da. In der News geht es doch um den 4G Ausbau bei o2. Aber ja, gleich 5G wäre eigentlich interessanter. Weiß jemand mit den Kosten bescheid? Könnte o2 nicht lieber gleich 5G ausbauen, anstatt immer eine Mobilfunkgeneration hinterherzuhinken?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich wollte gerade sagen. 4G bei o2 verschwinden - das ist noch gar nicht da. In der News geht es doch um den 4G Ausbau bei o2. Aber ja, gleich 5G wäre eigentlich interessanter. Weiß jemand mit den Kosten bescheid? Könnte o2 nicht lieber gleich 5G ausbauen, anstatt immer eine Mobilfunkgeneration hinterherzuhinken?
Was hilft dir das, wenn aktuell kaum 5G Geräte auf dem Markt sind?
Zudem bieten einige Systeme die möglichkeit die Stationen später auf 5G zu erweitern.
 
hardstylerrw schrieb:
Ich muss bei meinem Handy nächtes Jahrr auch zwangs Neu Kaufen (musste erst mal googeln) und das Senioren Handy meiner Mutter,dass wir erst geschenkt haben ebenso.
Wer 2019/2020 noch Geräte ohne 4G kauft, ist auch selbst schuld.

hardstylerrw schrieb:
Kauft schnell noch das unsere Müllberge weiter wachsen werden

Vmtl. eh alte Bestände, die man eh loswerden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Dr. McCoy
Zurück
Oben