Dringend Hilfe bei CPU Einbau

marcel-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen neuen PC zusammenzubauen.
Jetzt wollte ich gerade die CPU einbauen (Intel Conroe E6600).
Ich hab sie richtig rum in den Sockel vom Mainboard (Asus P5N32 SLI SE Deluxe) gelegt, soweit passt sie auch. Jetzt will ich den Hebel wieder schließen, allerdings geht das verdammt schwer und ich trau mich nicht, zu fest zu drücken. Ist das normal, dass es so schwer geht oder ist da doch was falsch? Wäre cool, wenn ihr mir schnell helfen könntet.

Danke schonmal!

Gude,
Also wenn es geht nochmal rausholen und gucken ob du ihn richtig eingesetzt hast, wenn ja dürfte der hebel leicht zu schließen gehen, am besten die cpu mit den Fingern festdrücken und hebel umlegen!

Amd Athlon 64 3800+ / Geforce 7950 Gt /250 Gb Sata 2

Also wenn die CPU problemlos in den Sockel "reinrutscht", dann brauchst du da keine angst zu haben. Kenne auch nen paar Boards, wo der Hebel recht schwerfällig umzulegen war.

Kann ich bestätigen ^^ Meins zum Beispiel... Was aber noch schlimmer ist, ist das draufsetzen des Boxedkühlers :) Da ist mir beim ersten Mal der Schweiß gekommen.

So, hat geklappt, danke!
Dafür hab ich jetzt n anderes Problem:
alles läuft, aber es kommt kein Bild... :(

ahh prob hat sich erledigt ....am Rande bei meinem Conroe E6600 aufm Asus P5W DH Deluxe war es auch relativ schwer den Arretierungshebel umzulegen.
Aber sofern die CPU richtig aufliegt (Dreieck) beachten kann man nix verkehrt machen.
Kein Bild kann sämtl. Ursachen haben ..darauf ohne nähere Angaben einzugehen ist sinnlos (manchmal sinds auch nur die kleinen Dinge ...Stecker / Kabel etc.)

Aaaalso...
Alle Lüfter laufen (CPU, Graka, Gehäuse, Netzteil), das grüne Licht am Maonboard leuchtet, wenn ich einschalte piept es kurz. Aber es kommt kein Bild.
Wenn ich die Arbeitsspeicher-Riegel umstecke, ist genau das selbe.
Wenn ich sie ganz draußen lasse, piept es durchgehend.
Beide DVI-Stecker hab ich schon versucht.

Komponenten sind folgnde:

Asus P5N32-SLI SE Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
Zalman 9500AT
Enermax Liberty 500W
XFX GeForce 7950 GX2
2x 1024 Corsair XMS DDR2-800

Ich hoffe mal, ich muss nichts zurückschicken :(
Hab alles bei KM-Electronic bestellt.

also Du kommst nichtmal ins Bios - schwarzer Bildschirm direkt von Anfang an?

Ram umgesteckt hast DU ja, hast Du auch nur mal einen von den beiden Riegeln probiert ??
Denn ich hatte zuerst auf meinem Asus P5W DH Deluxe das gleiche .....bzw. erst lief alles kurz danach nurnoch schwarzer Bildschirm. Konnte dann einen der beiden Riegel als Übeltäter entlarven .....
Übrigens bei Alternate dann angerufen und alles easy geklärt :
neue bestellt ( die gleichen) solange die alten behalten ( ein Riegel ging ja) ..als diese ein Tag später eingetroffen sind die alten "defekten" im gleichen Paket zurück ...war ja noch innerhalb der 14 Tage Fernabgabegesetz ....also ohne weiteres .

Problem hat sich erledigt, ich hab sämtliche Stecker z.T. überprüft und/oder getauscht, jetzt funktioniert alles, Betriebssystem ist auch schon drauf und alles läuft bisher stabil.
Grafikkarte wird erkannt, genauso wie die 2 Prozessorkerne.
Kann ich jetzt irgendwie testen, ob alles "richtig" läuft und ob die volle Leistung da ist?
Nur damit ich ausschließen kann, ob irgendein Defekt an der Hardware da ist oder ob die Software und Treiber passen? Kann ich auch irgendwie überprüfen, ob mein Arbeitsspeicher richtig erkannt wurde und richtig läuft (Timings etc...)?

Auslesen mit Everest und CPU-Z.

CPU-Leistung mal mit Super Pi 1M und 32M überprüfen:)

Ok, danke, ich probiers mal.
Was ist Super Pi 1M und 32M ? :)

Thx :D

Was sollte ich da so für Werte haben?
Nachher mal alles ausprobieren...

Also bei Pi 1M hab ich 21 Sekunden, das ist wohl ganz gut, oder?
32M ging mir grad zu lange, mach ich morgen mal :)
Everest zeigt mir keine CPU Temps an, nur GPU und Festplatte, woran kann das liegen?
GPU ist einmal 55° und einmal 62-65° im Windows, ist das ok? Das NVidia Programm gibt das Selbe an.
In anderen Programmen gibts unterschiedliche CPU Temp: 35-38° Idle und 42° Last (Asus Probe), 39° (Bios), 33° Idle und 38° Last (SandraLite), Speedfan 35°-38°. CPU Lüfter ist je nachdem zwischen 2000 und 2500, Mainboard Temp ist konstant 35°. Sind die Werte ok?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Werte gut sind und meine Hardware usw. in Ordnung ist?! Dann bin ich endlich beruhigt...

Wie kann ich jetzt noch rausfinden, ob der Arbeitsspeicher richtig läuft?
Bei Everest stehen jedenfalls beide Module aufgelistet (Corsair CM2x1024-6400C4)
und Speicher Timings: @400Mhz 5.0-5-5-18 @270Mhz 4.0-4-4-13.
Ist das jetzt ok? Die Timings sollten laut Verpackung 4-4-4-12 sein...
Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen, ich kenn mich leider fast gar nicht mehr aus :(
Noch ne blöde Frage: Die CPU hat doch 2 Kerne, müssten dann nicht auch 2 Temperaturen angezeigt werden?

Mein Athlon 1800+ braucht für SuperPi 1M mal eben 1 Minute 12 :D
Naja, wollts nur mal so beitragen :)

Edit: Ich wollt nu keine Lavine damit losreißen...

Zuletzt bearbeitet:
:D
Mein Athlon TB 1333 (an dem ich hier schreib) braucht bald 2 min ;)

Mein P4 schaffts in 47 sek. (1M).

Hi ,
also erstmal welche Everest Version nutzt Du?? nimm die neueste die 3.01.XXX irgendwas ,.,,ist zwar nur ne Trial Beta , aber die liest auch den Conroe vernünftig aus.

Dort findest Du unter Sensoren ( Computerübersicht) alle Temps etc.

Unter Mainboard hast Du noch die Kategorien :
Speicher
SPD
Chipsatz << hier findest Du Deine aktuell eingestellten Speichertimings ( bei natürl. Speichertimings)
ansonsten auch mit dem Tool CPU-Z auslesbar

Im Bios kannst Du freischalten daß Du die Speicher Timings manuell eingibst ...ist easy btw. ..ansonsten werden die Timings so eingestellt welche per SPD hinterlegt sind ...quasi was ausgelesen wird .

Ist die Everest Home Version, 2.2 oder so.

Also soweit läuft alles stabil, Spiele (z.B. Q4) auch auf hohen Details usw. flüssig.
Arbeitsspeicher arbeitet laut den Tools auch richtig.
Ich glaub, mit Hard- und Software ist wohl alles ok... Hoff ich mal :)
Was gibts denn für gute Benchmark Programme und was für Werte sollte ich da dann haben? Wäre vielleicht auch ne sinnvolle Info.
Sonst noch irgendwas, was ich überprüfen oder beachten muss?

Das einzige, was mir noch Gedanken macht, ist die CPU Temp.
Im Idle schwankt sie je nach Auslesetool zwischen 33 und 40 Grad, unter Last zwischen 40 und 50 Grad. Ist das noch ok und kann ich das so lassen, oder muss ich nochmal CPU, Kühler und WLP überprüfen bzw. neu einbauen?

Zurück
Oben