Dringend! Mathe: Ebenengleichungen auf PC

Pat

Commander
Hallo!
Wir haben momentan Vektorgeometrie und ich hab hier 3 Ebenengleichungen (Koordinatengleichungen):

E1: 3x - 2y + z -8 = 0, E2: usw...

Wie kann ich diese auf dem PC Darstellen (im Koordinatensystem), gleich den Schnittpunkt einzeichnen etc? Gibt es da ein Programm?

Vielen Dank für jede Hilfe.. muss das morgen abgeben :)

Hallo!

Mathe-Ass müsste das glaube ich können, hab's leider bei mir grad nicht drauf. Einfach mal bei google suchen, gibt's glaub ich als Freeware oder zumindest als Shareware. Wir hatten's in der Schule im Computerraum, aber ob's jetzt wirklich umsonst ist weiß ich nicht genau.

Eddie

Edit:

Hier kann man's downloaden:

http://home.t-online.de/home/matheass/download.htm

Edit 2:
Hab's grad mal runtergeladen und ausprobiert, ist ein wenig komplizierter, du musst erst E1 mit E2 schneiden, Schnittgerade ausrechnen lassen, aufschreiben, dann E2 mit E3 schneiden, Schnittgerade ausrechnen und dann die beiden Schnittgeraden miteinander schneiden -> Schnittpunkt der 3 Ebenen

Ebenenschnitt: Geometrie ->Schnitte im Raum -> Schnitt zweier Ebenen
Geradenschnitt: Geometrie -> Schnitte im Raum -> Schnitt zweier Geraden (3D)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Hatte das Programm auch noch irgendwie im Kopf :)
Nur muss ich eben die 3 Ebenen darstellen in einem Koordinatensystem, und nicht nur den Schnittpunkt ausrechnen.

Hallo!

Naja, du kannst zwar mit Mathe-Ass Ebenen darstellen, aber leider nur 2 auf einmal. Sonst wüsste ich aber auch kein Programm was sowas könnte. Maple vielleicht, aber wenn ja wüsste ich auch nicht wie es da funktionieren sollte.
Zur Not halt von Hand ausrechnen und ne gute alte Skizze.

Eddie

Ja, ne gute alte Skizze :) Ich werds dann wohl so machen.

Wo kann ich das Maple downloaden? Google spuckt nichts brauchbares aus :\

Zuletzt bearbeitet:
da benutzt du am besten derive 5.

es gibt nichts, wirklich garnichts, was man mit derive nicht rechnen oder darstellen kann.

um die ebene zu zeichnen gibst du folgenden term ein:

e1 := 3·x - 2·y + z - 8 = 0

dann erstellst du ein neues 3d-zeichen-fenster und klickst auf den button graph zeichnen: fertig.

das kannst du mit beliebig vielen graphen machen.

in mathe haben wir schon mal die funktionskurve eines auf die seite gelegten bierglases errechnet (funktion 5. grades), volumen berechnet und das bierglas per funktion wieder zeichnen lassen, alles mit derive: scharfe sache!

Bates83, das Programm ist cool :) Da kann man echt alles damit machen! Danke für den Tip!

Zurück
Oben