Dringend Rat gesucht… PC Startet nicht

Aiai ! Dann werde ich darauf achten, und mache Sicherheitshalber ein USB Stick rdy zum Updaten.

Aber ich kann trotzdem mit der neuen CPU starten? Um ins BIOS zu kommen? Hab bisher nur 3 Updates auf ein Bios geschallt weil Freunde upgraden wollten von 2000/3000 serie auf 5000 serie mit nem B450 Board
 
Duk3_SwoA schrieb:
Aber ich kann trotzdem mit der neuen CPU starten? Um ins BIOS zu kommen?
Nicht, wenn a) auf dem Board eine ältere Firmware ist, die b) die neue CPU (noch) nicht unterstützt. Sollte dieser Fall eintreten, musst Du USB BIOS Flashback zum Update nutzen (Ergänzung: Bei Asus heißt dieses Feature "Q-Flash Plus").

Welche CPU soll es denn werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausginge da des Gigabyte b550 gaming x v2 mit zu den meist verkauftesten Brettern gehört da schon ein neuer Bestand ist mit aktuellem UEFI um 5000 out of the box supportet
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Gut, für den reicht UEFI-Version F14, und die ist schon über ein Jahr alt. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass das selbst bei einer alten Hardware-Revision schon drauf ist. Ansonsten findest Du hier (für die alten Revisionen!) das entsprechende Update:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Das UEFI-Update ohne Zugriff auf das UEFI geht bei Asus so:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/



könnte ich nicht theoretisch einfach die f16 version nehmen? Für eventuelles späteres upgrade oder ist das Leistungsverlust?
 
Nein, kein Leistungsverlust; es ist schon indiziert, das Board bei Erstinbetriebnahme auf den neuesten UEFI-Stand zu bringen. Wenn die CPU out of the box unterstützt wird, wovon ich in diesem Fall aufgrund des langen Zeitraumes seit Anfang 2022 ausgehe, kannst Du das Update allerdings direkt aus dem "grafischen" UEFI heraus durchführen.

Wichtig ist nur, dass Du das Update für die passende Revision verwendest.
 
q
Dr. McCoy schrieb:
Nein, kein Leistungsverlust; es ist schon indiziert, das Board bei Erstinbetriebnahme auf den neuesten UEFI-Stand zu bringen. Wenn die CPU out of the box unterstützt wird, wovon ich in diesem Fall aufgrund des langen Zeitraumes seit Anfang 2022 ausgehe, kannst Du das Update allerdings direkt aus dem "grafischen" UEFI heraus durchführen.

Wichtig ist nur, dass Du das Update für die passende Revision verwendest.


Muss ich mal an nem anderen Rechner schauen, hab ja die 2 Links von dir. Dort nehme ich den Link für 1.3
 
Ich hoffe ja 1.3 dann kann ich nämlich in gpu-z nach der Version schauen, sofern er auch starten sollte
 
Normal sollte ja auf dem Karton „Ryzen 5000series Ready“ sein, oder von welcher Ecke sprichst du genau
 
Er meint auf dem Mainboard selber, da ist irgendwo in weiß in mikroskopischer Schrift ne Info.
 
Hab zufällig ein Video auf YouTube gesehen was c.a 1 Monat alt war, dort hat man auch das gleiche Board verwendet auf dem Karton „AMD Ryzen 5000 Desktop Ready und im Bios war die Version F15.

Also denke ich ein Update braucht man nicht, hab aber schon ein USB Stick formatiert und die beiden Updates für 1.0 und 1.3 runtergeladen und nehme dann bei Bedarf eines davon
 
Moin,

Nach dem Umbau gestern am Abend, musste Ich Windows 10 Neu aktivieren hab mir Fix nen Key für 9,50€ gekauft und Win10 Home 64-bit wieder Aktiviert.
Nun jedoch meine Frage, jetzt wird mir dauernd dies in der Taskleiste angezeigt:
https://prnt.sc/-SrwpzQTaaTZ

Hab alle Treiber installiert, und im BIOS ist AHCI auf den SATA Ports. Also sind sie "NICHT" Extern geschalten.
Dort wird meine Windows SSD un Datenmüll HDD angezeigt, meine NVME für Spiele wird da nicht angezeigt


Kann ich irgendwie mit einem Programm alte Mainboard Treiber deinstallieren? oder muss ich mir die alle über den Geräte-Manager raussuchen?
Weil dies hab ich nicht gemacht
 
Hab mir bisher immer bei MMOGA Windows Keys gekauft und hatte nie große Probleme tatsächlich
 
Duk3_SwoA schrieb:
Weird. Vielleicht HotPlug im BIOS aktiviert?

Duk3_SwoA schrieb:
Kann ich irgendwie mit einem Programm alte Mainboard Treiber deinstallieren?
Würde ja einfach Windows neu installieren...

Duk3_SwoA schrieb:
und hatte nie große Probleme tatsächlich
Wirst auch nie bekommen 🙂 Ist zwar meistens nicht ganz legal, aber keinen einzigen Menschen auf der Welt stört es. Da muss man schon ganz penibel oder paranoid sein, unbedingt das 100% legal haben zu wollen. Theoretisch ginge das (bzw. kp ob es noch klappt) ca. 30€ für eine Win7 Lizenz und die dann aufrüsten.
 
Zurück
Oben