Dringend Rat gesucht… PC Startet nicht

Duk3_SwoA

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Moin liebe Gemeinde, ich brauche dringend Hilfe. Mein Computer mit dem System:
Windows 10 64bit
Ryzen 5 2600
Msi b450 Gaming Plus
Msi RTX2070 Armor 8G
16GB Dual Channel G.Skill RipJaws V
400w bequiet pure power 11
1 SanDisk 128GB Sata SSD,
1 Kingston 1TB NVME SSD
1 HDD 1Tb für Daten etc

Er lief gestern noch ganz normal, hab Abends noch Apex Legends gespielt und dann ganz normal wie immer ausgeschaltet. Bin ins Bett und um 4:30 Aufgewacht da Ich um 7 Uhr anfangen muss zu Arbeiten Zuhause… und nun Startet mein PC nicht, hab bereits die Batterie getauscht, RAM Einzeln probiert zu Starten, alle Komponenten bis auf SSD mit Windows un Graka ausgesteckt… immernoch kein Bild. Maus und Tastatur bleiben ebenfalls Schwarz diese Leuchten normal direkt auf beim Starten. Ich muss den Knopf auch nur kurz drücken er wieder herunterfährt…


Hab keine andere GPU oder CPU zum Testen da…

Zumal auch aufm Mainboard immer die „VGA Leuchte“ dauerhaft Rot geleuchtet hat aber das war nie ein Problem… Lüfter von der Graka drehen normal auf beim Starten, alles Läuft wie immer nur eben Monitore Schwarz und Maus und Tastatur…

Weiss jemand Rat?

Dringend wenns geht…
 
War beim Wechsel der Batterie der Netzstecker gezogen? Wenn nicht, dann einmal Bios Reset mit abgestecktem Stromkabel. (Batterie entfernen, oder Reset per Jumper)
 
Duk3_SwoA schrieb:
Zumal auch aufm Mainboard immer die „VGA Leuchte“ dauerhaft Rot geleuchtet hat aber das war nie ein Problem
Anscheinend hat die sich jetzt komplett verabschiedet
 
Da der Ryzen 2600 keine integrierte gpu besitzt muss die Graka drin bleiben. Dort auch den monitor anschließen. Alle Stromkabel vom Netzteil zu den Komponenten auf korrekten Sitz überprüfen und mit nur einem Ram Riegel auf DIMM A2.
 
SaiJhen schrieb:
War beim Wechsel der Batterie der Netzstecker gezogen? Wenn nicht, dann einmal Bios Reset mit abgestecktem Stromkabel. (Batterie entfernen, oder Reset per Jumper)

Hab die Batterie jetzt 2x getauscht gegen Neue immernoch nichts.

Diese rote VGA Led steht im Handbuch GPU Defekt oder Fehlerhaft aber diese Led leuchtet schon seit dem Zusammenbau und hat mich nie gestört meist leuchtete Sie nur kurz auf un ging wieder aus
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Da der Ryzen 2600 keine integrierte gpu besitzt muss die Graka drin bleiben. Dort auch den monitor anschließen. Alle Stromkabel vom Netzteil zu den Komponenten auf korrekten Sitz überprüfen und mit nur einem Ram Riegel auf DIMM A2.

Beides schon ausprobiert, auf Dimm A2 einzeln und Dimm b2 einzeln auch dort blieb das Bild aus…
Karl.1960 schrieb:
Anscheinend hat die sich jetzt komplett verabschiedet

Inwiefern Verabschiedet? Mein Graka?
Uff das wäre jetzt echt nicht Gut, auf nen Freitag….
 
Graka mal ausbauen und den Slot mal absaugen. PCIE Kontakte der GPU mal mit Alkohol, oder vorsichtig mit nem Radiergummi reinigen falls verschmutzt.

GPU kann auch testeweise mal auf den anderen pcie slot gesteckt werden.
Ergänzung ()

Wenn du Zufällig aus dem Landkreis Osnabrück kommst. ich hätte hier noch die ein oder andere graka rumliegen. 1050 ti, 5600 xt. eventuell auch noch ne alte office karte. dazu müsst ich aber im keller schauen ;)

Nun, ob es an der Graka oder am Netzteil liegt ist schwer zu sagen. Fehlerbild kann beides bedeuten.
 
Hab Ich grade gemacht bzw probiert, nach wie vor unverändert…

Also hat sich meine Graka über Nacht verabschiedet??
Oder gibt es sonst nochwas was man tun könnte….?

Der örtliche PC Laden macht erst um 8 Uhr auf und ist grad alles Doof… und der ist immer recht Teuer obwohl ich dann denke zu ner günstigen RX6600 greifen muss wohl… 🤷🏻

Muss ich Heute einen Tag frei machen und mich darum kümmern.

Nee, leider ist Osnabrück weit weg von mir Schade.
 
Du kannst testen die Batterie zu entfernen und den Rechner mal komplett stromlos zu legen für 1-2 Stunden. Dann entladen sich alle Kondensatoren und mit ganz viel Glück fährt er nochmal hoch.
Ob die Graka hinüber ist, oder evtl sich eine 12V Leitung beim Netzteil verabschiedet hat kann man leider nur
Kreuztesten.
Vielleicht hat dein PC Händler vor Ort eine gebrauchte Office GPU die ohne PCIE Stromstecker auskommt, die er dir für einen schmalen Euro vermachen kann.

So könntest du erstmal arbeiten. Und der Händler testet kurz deine GPU auf funktion. Wenn die bei ihm funktioniert und die office karte bei dir, dann brauchst du höchstwahrscheinlich nur ein neues netzteil.
 
Gpu läuft jetzt aufm zweiten PCie Slot immernoch alles Schwarz… Ich denke ich werde mal beim PC Händler vorbeifahren und die Kiste mal mitnehmen und ob er einfach mal kurz das NT un GPU testen kann, so dass ich weiss was Defekt ist
 
Da führt dann wohl kein Weg drum rum. Ich drück die Daumen, dass es das kleinere Übel ist ;)
 
Ich befolge mal deinen Rat und habe die Batterie entfernt, Stormstecker gezogen und warte jetzt mal ne halbe Stunde un probier es nochmal ansonsten muss ich später los, was ich ohnehin machen werde selbst wenn er laufen sollte
Ergänzung ()

Hab ja grade meine gpu hier vor liegen un da wo der Chip sitzt ist es Warm ein wenig, also arbeitet sie doch? Oder bin ich grad Dumm
 
Moin,
du kannst nochmal versuchen die Stromstecker quer zu tauschen und falls mehrere Monitore dran sind nur einen testen, ggf. auch an einem anderen Port. Ich hatte da auch schon komische Fälle...

Falls du aus Hannover kommst, ich habe noch eine RX580 liegen.
 
Danke für das Angebot 🫡
Aber komme leider aus dem Hunsrück also komplett andere Richtung.

Was mich halt wundert, anscheinend steckt der Pc im Bios Fest, da er direkt nach Knopfdruck ausgeht. Ich hoffe einfach mal das es vielleicht nur das Netzteil ist, aber dann würde er garnicht mehr Starten, oder?

Habs per HDMI und DisplayPort ausprobiert keinerlei Veränderung… :/ Immernoch Schwarz
 
Duk3_SwoA schrieb:
alle Komponenten bis auf SSD mit Windows un Graka ausgesteckt… immernoch kein Bild.
Ich denke, da war Seagate Barracuda auch ausgestekt.
Doofe Frage, der Bildschirm ist schon eingeschaltet?
Hast du eventuell einen anderen zum testen?
 
Zurück
Oben