Dringende Frage zum Mainboard

paxtn

Captain
Hallo :)

Ich habe meine Grafikkarte verkauft und schicke sie morgen ab. Meine bereits bestellte Grafikkarte kommt erst die Tage, aber garantiert nicht morgen.

Mein Mainboard ist ein MSI DKA790GX mit OnBoard Grafik (HD3300). Doch irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, DVI Kabel ans Mainboard gesteckt und wieder angemacht. Auch eine Weile gewartet, aber es kommt kein Signal.

Ich finde im BIOS auch keine Einstellung zecks aktivieren und deaktivieren. Auch im Geräte-Manager taucht sie nicht auf.

ClearCmos versuch ich gerade. Die Clear Cmos funktioniert zwar nicht, aber ich habe mal die Batterie rausgenommen.
Werde sie dann wieder reinstecken.
----> Edit: Fehlanzeige. Selbst nach einem ClearCmos geht die Onboard Graka nicht.

Habt ihr sonst noch eine Idee? Ich hoffe es mal. Ich meine, die OnBoard Grafik habe ich ja nicht für umsonst ;)

MfG paxtn

p.s. Weitere Infos zum System könnt ihr meiner Signatur entnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter Advanced Bios Features bei Primary Graphic's Adapter den Anschluss wählen

sowie etwas weiter unten dann bei Chipset Feature

bei VGA Share Memory die MB für onboard VGA wählen, dann solltest Du auch etwas sehen können.

Gruss Falke

schau noch mal im bios gena nach. dort muss es eine einstellung zum aktivieren und deaktivieren der onboardgrafik geben irgendwo.

@ Falke

Bei Primary Graphic's Adapter kann ich nur PCI oder PCIe einstellen, was anderes nicht. (Beides schon probiert)

Bei Chipset Feature steht nur "HPET" (auf "Disabled" gesetzt) und "UMA Location" (auf "Above" gesetzt --> kann auf "Below" umgestellt werden).

VGA Share Memory steht gibt es in meinem BIOS nicht. Habe ich eben nochmal nachgeguckt.

@ R.Death

Da ich der englischen Sprache mächtig bin und schon gesucht hab, wie ein blöder, kann ich dir sagen, dass es so eine Einstellung zum Aktivieren/Deaktivieren nicht gibt.

MfG paxtn

Info @ all

Hier nochma 2 Screens:

Zuletzt bearbeitet: (Info zu VGA Share Memory)
Wichtig ist folgendeZeile:

Primary Graphic's Adapter [PCIE]

Hier solltest den passenden Eintrag für deine IGP verwenden. Ich weiss jetzt aber nicht, wie diese Option bei deinem Motherboard bezeichnet wird.

Eigentlich ist das bei deinem Motherboard schlecht gelöst. Nach einem Reset sollte die IGP ausgewählt sein oder diese sollte automatisch verwendet werden, wenn keine PCIE Grafikkarte eingebaut ist.

Ja schon, aber egal ob ich PCI oder PCIe einstelle, funktioniert die OnBoard Graka nicht.

Bei den Integrated Einstellungen steht auch nichts zur Onboard Graka, es steht nirgends etwas dazu! :(

Das mit dem Reset werde ich morgen nochmal probieren. Das heißt, Graka raus, Pc starten, resetten per Reset-Knopf und hoffen, dass es funktioniert.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

MfG paxtn

Genau das habe ich mir auch schon gedacht, dass vielleicht nur der VGA-Port geht.
Leider habe ich keinen VGA-DVI-Adapter und auch kein VGA-Kabel (Schon schlimm, wenn man viel PC-Zeugs hat, aber gerade das nun nicht xD). Eigentlich hatte ich mal ein VGA-Kabel, ich habe es auch schon gesucht, aber nicht gefunden.
Ich bin morgen bei einem Kumpel, vielleicht hat der noch eins übrig und damit kann ich es ja dann nochmal probieren.

Ich selber habe einen Samsung Monitor: Samsung Synmaster 931BW

MfG paxtn

EDIT @ 20:37Uhr am 25.06.2009: Habe mir heute vom Kumpel ein VGA-Kabel ausgeborgt und es funktioniert. Doch warum geht es denn per DVI nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Beim CMOS Clear auch das NT vom Netz genommen? Also entweder per Kippschalter oder Kabel ziehen.

Aber natürlich. Ich habe bei meinen alten Intel Boards schon so oft CMOS Clear machen müssen, dass ich solche Grundlagen weiß ;)

Erst Stecker gezogen, dann AN-Taste gedrückt um den Reststrom rauszubekommen. Dann den Kippschalter auf 0.

CMOS Clear hatte ja auch beim Batterie rausnehmen funktioniert (erkannt an den Standardeinstellungen im BIOS) und per DVI kam auch dann einfach kein Bildsignal.

MfG paxtn

Zurück
Oben