Dringende Frage zur TV-Karte

paxtn

Captain
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob die Terratec Cinergy S2 PCI HD TV-Karte bei mir funktioniert?
Ich habe analoges Satelliten Fernsehen und bin mir nicht sicher, ob da diese Karte funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG paxtn

Wird nicht gehen, da du die Signale über ein analoges LNB empfängst. Ein paar Sender sind vielleicht drin, da das Low-Band von 10.70 bis 11.70 GHz sowohl analog als auch digital genutzt wird. Zur Not musste nochmal schauen, was auf deinem LNB steht. Wenn darauf auch das High-Band von 11.70 bis 12.75 GHz angegeben ist, dann sollte es kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was er für nen LNB. Der muss high und low band fähig sein mit Digital und Analog hat das gar nix zu tun. Ich hab derzeit ein analoges und ein Digital Geräte am gleichem LNB gleichzeitig im Betrieb. Analog oder Digital werden die Signale erst nach dem Resciver davor ist eigentlich alles anlog so gesehen.

Pauschal zu sagen geht nicht ist schmarn seit 3 Jahren oder so krigt man fast schon keine nur low Band empfänger mehr.

@Revolution

1.) Lies meinen Text. Was stellst Du fest? Richtig, Du hast genau das wiederholt, was ich gesagt habe. :lol: :D :freak: Des weiteren habe ich nicht pauschalisiert.

2.) Ein wenig Nachhilfe in deutscher Rechtschreibung und Grammatik wäre ratsam.

Hm ich sag nicht das es nicht geht im gegensatz zu dir, es kommt auf den LNB. Du sagst ohne zu wissen was er für nen LNB hat das es nicht gehen wird und das ist meiner ansicht nach schon relativ allgemein gehalten.

Die Aussage analog oder digital ist bei nem LNB einfach falsch. Unsere aussagen decken sich also nur in dem Punkt das es Hig und Low Band gibt.

2.) Ein wenig Nachhilfe in deutscher Rechtschreibung und Grammatik wäre ratsam.
Gramtikalisch finde ich es jetzt ned wirklich schlim, bei der Rechtschreibung gut da wird warscheinlich einiges drinnen sein "Nachhilfe" brauch ich aber mit sicherheit in keinem von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die TV Karte seit ca einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bin mir nicht sicher, ob das mit deinem LNB richtig funktionieren wird. Hatte meine auch mit nem älteren LNB kurz getestet und konnte nicht viele Programme empfangen. Einen Tag nachdem ich die Karte eingebaut hatte, kam nämlich der neue LNB und Multischalter per Post ^^
Wenn du dir schon die Karte zulegen willst, kauf dir auch einen guten Quattro LNB, sind netmal teuer...

@ all

Danke für die informativen Antworten ;)

Die Satellitenschüssel ist schon mind. 5-6 Jahre alt.

Meine Eltern haben folgenden Receiver: klick hier ---> vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

@ Vulpecula & Revolution

Mein Bruder kommt morgen vorbei und hatte sich damit in letzter Zeit schon einmal beschäftigt. Vielleicht weiß er es ja noch, ansonsten gucken wir nochmal nach, ob das nur low band ist oder auch high band.

Wenn es High Band ist, dann nehme ich die TV-Karte

@ lawl123

Das mit dem LNB + Multischalter kostet dann aber auch wieder (soll ja auch kein Billigteil mit schlechter Qualität sein). Weiterhin müsste man dann bestimmt den Receiver für meine Eltern austauschen. (Ich bin erst 19 und wohne daher noch zu Hause)
--> Vielleicht könntest du mir ja schon mal einen sehr guten LNB + Multischalter für wenig Geld empfehlen.

MfG paxtn

Die Satellitenschüssel ist schon mind. 5-6 Jahre alt.
Bei mir war das ne 8 Jahre alte instation und ich hatte eine der letzten Low band Only LNB's damals gabs auch schon beide bändern nur habe ich damals halt den anderen genommen... mit glück könntes du also schon ins Higband gehen. Das kannst du leicht feststellen wenn Sat1, Pro7 und Co in der Liste auftauchen die sind im Higband Kirchen TV dagegen im LowBand ^^

Weiterhin müsste man dann bestimmt den Receiver für meine Eltern austauschen.
Nein musst du nicht habe ich doch oben geschrieben. Ich hab nen 8 Jahre alten Reciver der anlog ist in Betrieb und gleichzeitg meine TV Karte ist übrigens auch die die du dir holen willst. Beides funktioniert gleichzeitig ohne Probleme am neuem LNB der Hig und Low Band fähig ist. Über lang oder kurz müsst ihr allerdings eh auf einen digitalen Reciver umstellen da analog bis 2012 abgeschalten wird losgehen solls schon nächstes Jahr damit. Und das glaub ich mittlerweile auch den Astra die Firma die die Satelieten betreibt strukturiert derzeit sehr sehr viel um. Außerdem werden die kapazitäten für HDTV gebraucht da wird man einfach anfangen die doppelte ausstrahlung von Analogen und Digitalem TV einzustellen.

--> Vielleicht könntest du mir ja schon mal einen sehr guten LNB + Multischalter für wenig Geld empfehlen.
Sag erst mal wie viele anschlüsse du brauchst 2, 4 oder noch mehr?

Kathrein ist was das angeht eine sehr gute Firma sehr gute verarbeitung also nicht diese billig plastik ausführungen. Du musst aber etwas aufpassen es gibt Quad und Quadro LNB's das ist wichtig wenn ihr keinen Stromanschluss auf dem Dach habt. Quadro braucht nämlich zwingend 230 V für den Multischalter unterm Dach. Die Quad LNB's werden über die endgeräte gespeißt also Reciver und TV Karte (das können alle geräte egal wie alt oder neu).

Den hier hab ich mir vor gute nem halben Jahr geholt und läuft soweit einwandfrei
http://kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=794&sprache=de
Da in den Quads schon der Multischalter integriert ist wird das auch das günstigste sein für um die 110 € ohne installation.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch 8 Jahre sein, weiß ich selber nicht so genau.

Das kannst du leicht feststellen wenn Sat1, Pro7 und Co in der Liste auftauchen die sind im Higband Kirchen TV dagegen im LowBand ^^

Versteh ich nicht. Natürlich empfangen wir Sat1, Pro7, RTL II und so weiter. Was meinst du damit?

Also sollte sich die TV-Karte schon lohnen, da sie ja digital und HDTV fähig ist.

Ich brauche 4 Anschlüsse.

Also wir haben oben so ein Verteiler oder sowas (k.A was das wirklich ist) und der ist auch mit extra Strom betrieben.

OMG. Wie peinlich. Sonst weiß ich so viel über Technik (vor allem Computer) und bei TV versagt mein Wissen komplett..... wie peinlich :(

Da in den Quads schon der Multischalter integriert ist wird das auch das günstigste sein für um die 110 € ohne installation.

110€ sind zurzeit nicht investierbar. Deswegen wäre es gut, wenn es jetzt noch nicht nötig wäre.

MfG paxtn

Versteh ich nicht. Natürlich empfangen wir Sat1, Pro7, RTL II und so weiter. Was meinst du damit?
Anloges Pro7 und Co könnt ihr derzeit empfangen mit dem anlogen Reciver der im LowBand arbeitet, bei deiner TV Karte musst du einen Sendersuchlauf starten und wenn bei diesem Senderdruchlauf Pro7, RTL usw auftauchen dann ist der LNB HighBand fähig. Wenn sie nicht auftauchen ist der LNB nur im LowBand. Das analoge Pro7 kann deine TV Karte nicht erkennen oder verarbeiten sondern nur das digitale im HigBand.

Also sollte sich die TV-Karte schon lohnen, da sie ja digital und HDTV fähig ist.
Wird sicher sicher lohne da besteht kein zweifel wenn ihr nen Higband fähigen LNB habt.

Also wir haben oben so ein Verteiler oder sowas (k.A was das wirklich ist) und der ist auch mit extra Strom betrieben.
Ok dann verwendet ihr ne Umschaltmatix mit Quadro LNB beide müssen hier HigBand fähig sein.

Hast du noch die Rechnung von den Geräten die damals gekauft wurde? Hat warscheinlich der Elektriker gemacht wenn du uns da die Artikel bezeichnungen sagst können wir dir genaus sagen was higband fähig ist und was nicht.

110€ sind zurzeit nicht investierbar. Deswegen wäre es gut, wenn es jetzt noch nicht nötig wäre.
Also für unter 100€ brauchen wir denke ich nicht über eine umrüstung reden und mit der Umschaltmatrix wird das mit sicherheit eher bei 150€ aufwärts landen. Du kannst aber jederzeit von nem Quadro LNB der ne umschaltmatrix braucht auf nen Quad LNB umsteigen die Techniken sind mit den endgeräten Kompatibel.

OMG. Wie peinlich. Sonst weiß ich so viel über Technik (vor allem Computer) und bei TV versagt mein Wissen komplett..... wie peinlich
War bei mir bis vor nem halben Jahr auch nicht wirklich anders bis ich eben umgerüstet habe und mich in das Thema einglesen habe.

Noch ne kleinigkeit du kannst das ruhig mit Try and Error ausprobieren ob ihr HigBand komponenten habt kaputt gehen kann dadruch nichts.

Das ganze gibt es auch billiger für 50€ aber ob das dann alles so gut funktioniert ist auch wieder so ne sache...

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, das mit den Sendern versteh ich.

Wird sicher sicher lohne da besteht kein zweifel wenn ihr nen Higband fähigen LNB habt.

Ansonsten aufrüsten, aber was wäre die kostengünstigste Variante?

Hast du noch die Rechnung von den Geräten die damals gekauft wurde? Hat warscheinlich der Elektriker gemacht wenn du uns da die Artikel bezeichnungen sagst können wir dir genaus sagen was higband fähig ist und was nicht.

Rechnung oder so müssten meine Eltern haben. Nein, die Kabel im Haus wurden zwar von Elektrikern verlegt, aber ich glaube an der Schüssel und diese Umschaltmatix hat nur mein Vater gearbeitet.
Ich gucke mal, was ich so an Artikelbezeichnungen herausfinden kann ;)

Also für unter 100€ brauchen wir denke ich nicht über eine umrüstung reden und mit der Umschaltmatrix wird das mit sicherheit eher bei 150€ aufwärts landen. Du kannst aber jederzeit von nem Quadro LNB der ne umschaltmatrix braucht auf nen Quad LNB umsteigen die Techniken sind mit den endgeräten Kompatibel.

Dachte ich mir. Deswegen würde ich es dann erstmal lassen mit der TV-Karte, weil zurzeit kein Geld für das Zeugs da ist ;)

Gut zu wissen.

Learning by doing. Ich versteh schon.

50€ .... das ist aber dann so ne Sache, deswegen lasse ich es lieber ;)

MfG paxtn

EDIT @ 18.06.2009 13:18Uhr: Also dieses Gerät was ich meinte (also nicht LNB) heißt: MULTI-SWITCH 3/4 Model: S.134 - A --> Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Das LNB ist von Nokia, aber wie komme ich denn an die Daten des LNB's? Abbauen kann ich das Dinge nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der MULTI-SWITCH 3/4 Model: S.134 - A -->
scheint nur für das LowBand zu sein da ich das aber nur aus nem anderem Forum habe bin ich mir ned ganz sicher Hersteller wäre noch ganz gut zu wissen.

Beim LNB Noika is tjetzt ned die Firmal die ich mit gute Sat Hardware gleichsetze die geräte von den hängen meißtens der Zeit etwas hinter her.

Das LNB ist von Nokia, aber wie komme ich denn an die Daten des LNB's? Abbauen kann ich das Dinge nicht.
Rechnung

scheint nur für das LowBand zu sein da ich das aber nur aus nem anderem Forum habe bin ich mir ned ganz sicher Hersteller wäre noch ganz gut zu wissen.

Habe ich leider auch gelesen.
Hersteller konnte ich bisher noch nicht rausfinden. (Müsste dazu das Dinge von der Wand abbauen, mal gucken). Allerdings steht unter dem Model typ noch folgender Text:
5-2300MHz
DIGITAL

Hilft das weiter?

Beim LNB Noika is tjetzt ned die Firmal die ich mit gute Sat Hardware gleichsetze die geräte von den hängen meißtens der Zeit etwas hinter her.

Wer kauft auch schon Nokie ;) . Handys sind ja auch nicht die tollsten. Aber ich habe es ja damals nicht gekauft.

Das ist so ne Sache. Denn es ist schon sehr alt. Ich frage nachher mal meinen Vater, wenn er von der Arbeit kommt.

Außerdem kommt heute Abend mein Bruder und der hatte sich glaube ich schon mal mit der Sache auseinander gesetzt. Vielleicht weiß er ja was.

MfG paxtn

Hi paxtn,
guck hal hier:
http://satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=41_114&products_id=1520

Wir haben uns vor nem 3/4 jahr auch digitales Sateliten Fernsehn zugelegt und den gleichen LNB und Multischalter gekauft. Die kleine Investition hat sich sehr gelohnt, da jetzt das Bild bei SDTV schon 100 mal besser ist. Der LNB+Multischalter ist low & high band fähig und auch für HDTV geeignet. Ausserdem ist die Installation kinderleicht. Im moment ist das HDTV Angebot im HDTV-Entwicklungsland Deutschland etwas sehr mager, aber die (Test)Programme die man empfangen kann, sind mit der TV-Karte einfach nur brilliant ^^ Vorallem mit einem 24" Monitor....

Ich finde, dass 60€ + Nebenkosten für Kabel gerechtfertigt sind für ein neues Sat-Empfangssystem. Falls das mit deinem jetzigen LNB nicht klappt kann ich dir das Bundle aus dem obigen Link nur sehr empfehlen. Alte analoge Receiver kann man natürlich auch noch benutzen. Da die öffentlich rechtlichen ab den olympischen Winterspielen im Februar 2010 mit HDTV Regelbetrieb beginnen und auch Pro7 Sat1 bald wieder mit HDTV weitermachen, wird sich das sicherlich lohnen...

mfg

Hmmm..... danke lawl123.

Nachher kommt mein Bruder vorbei und bespreche das mit ihm nochmal.

Klingt aber gut.

EDIT: Mein Bruder weiß auch nicht so wirklich Bescheid. Ich gucke nachher mal, ob am LNB außen irgendwo ne Modellnummer oder so steht.

EDIT 2: Ich lasse das jetzt erstmal mit der TV-Karte. Wir kennen jemanden, der noch einen funktionieren Reveiver hat. Den nehm ich erstmal und sobald mein Vater digitalen LNB usw. installiert hat, werde ich mir eine TV-Karte vom Feinsten reinbauen ;)

Trotzdem danke für eure vielen Informationen, waren sehr nützlich für mich!

MfG paxtn

Edit @ 17. Juli 2009 15:00Uhr: Ich habe mir jetzt einfach mal die Karte woanders gekauft und es funktioniert wunderbar. Wir werden uns trotzdem demnächst Digitalfernsehen holen.

Wollte ich euch nur nochmal mitteilen.

MfG paxtn

Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben