Dringende Kaufberatung Lehrernotebook/Laptop/Convertible

RAM oder SSD gehen selten kaputt - aber der Akku stirbt halt bei jedem Gerät irgendwann.
x13 Yoga mit Campusrabatt

Edit:
Das Gerät ist sehr neu und es kann sein, dass noch eine Campus-Sonderedition ohne Windows kommt - meine Frau hat als Gymnasial-Lehrerin eine Windows Lizenz von der Schule bekommen, dann sind höchstwahrscheinlich nochmal 100€ Preisnachlass drin
 
Wäre es vielleicht sinnig ein normales Notebook mit einem Grafiktablet zu nehmen? Dann erhält man einen sehr guten Digitizer und hat keine Nachteile bezüglich der Wartbarkeit, Display oder Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde das in der Praxis funktionieren?

Es tut mir so leid, dass ich so viele Fragen stellen und mich hier echt blöd anstelle- ich bin halt einfach ahnungslos.

Sollte ich mir jetzt dir genannten Geräte alle mal im Netz anschauen und mich dann nochmal melden, oder haben sich jetzt bereits einige Lösungen als "am Besten" herausgestellt?
Ergänzung ()

Sommerferien haben bei uns bereits gestern begonnen. Wie lange dauert dies in der Regel, bis dieses Line-Up kommt?

Das Thinkpad Yoga 13x sieht schon nett aus, wenn auch nicht ganz billig. Aber wenn das nachher die beste Option für mich wäre, auch eine Überlegung wert
 
wir kennen weder dich noch deine Anforderung genau daher können wir nur aus Erfahrung empfehlen was evtl. passen könnte.
Ein 2-Geräte-Setup würde ich in jedem Fall sein lassen - es liest sich jetzt für mich nicht so als wärest du der computer-affinste Mensch und hättest Spass daran dich in die Sync von beiden Geräten einzuarbeiten

Ich habe gerade gesehen, dass es noch ein weiteres evtl. sehr interessantes Model gibt:
HP Probook 435 G7
ab Ende Juli vorraussichtlich lieferbar
Ich kenne das Gerät nicht und hatte es nie in der Hand, aber erfahrungsgemäß sind die Probooks recht brachbar

Wenn dir das nicht zusagt weißt du dann auch, dass es deutlich teurer wird

Oder das HP EliteBook x360 830 G6 - auch kein schlechtes Angebot (wobei du da am besten gleich noch RAM und SSD aufrüsten lassen solltest - nochmal 130€ Mehrkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt- ich würde tatsächlich eine einfache und intuitive Bedienung bevorzugen-könnte mich aber auch in die ein-oder andere Sache hineinarbeiten. Mein Wissensstand ist halt aktuell nicht sehr hoch, was die diversen Anwendungsmöglichkeiten angeht.

Ich würde aber sehr gerne die Möglichkeiten und Features nutzen,die die heutige Zeit bereithält.

Grade die mathematischen Formeln per Hand in ein Skript einfügen, Skizzen per Hand erstellen und in ein Dokument integrieren, Materialien streamen usw. wären Dinge, die ich sehr gerne in Zukunft nutzen würde.

Hab nun mal ein paar Reviews geschaut zum Thinkpad Yoga x13. Diese waren sehr gut, jedoch wird dort in den Kommentaren geschrieben,dass die Stifteingabe beim Surface 7 besser sein soll- beim Surface ist jedoch keine Tatstatur dabei und die Ausstattung ist etwas geringer, wenn ich mich nicht irre. Würde mir dazu auch noch einige Reviews ansehen, aber hier wurde ja schon geschrieben, dass die Wartung schwer sein wird (wobei es sich gebessert haben soll?). Es ist so schwer für mich, die richtigen Informationen heraus zu ziehen. Ich stelle mich nicht extra so "deppert" an, sondern will einfach kein falsche Entscheidung treffen, über die ich mich nachher ärgere...
 
Dabei würdest du dir dein Notebook deiner Wahl aussuchen und prinzipiell dein Tafelbild vor dir auf dem Tablet zeichnen. Dieses erscheint dann in Echtzeit in dem Programm deiner Wahl. So kannst du das Programm über den Beamer laufen lassen.
Gerade in Zeiten von Homeschooling war diese Lösung bei Mathe Lehrern sehr beliebt. Die meisten haben OneNote verwendet.

Edit: Um sich das mal vorstellen zu können hier ein Link zu einem solchen Tablet: https://www.mediamarkt.de/de/produc...d|&dclid=CLmi9LS3u-oCFVFq4Aodh1kFLQ&_knopii=1
 
MasterMaso schrieb:
Dabei würdest du dir dein Notebook deiner Wahl aussuchen und prinzipiell dein Tafelbild vor dir auf dem Tablet zeichnen. Dieses erscheint dann in Echtzeit in dem Programm deiner Wahl. So kannst du das Programm über den Beamer laufen lassen.
Gerade in Zeiten von Homeschooling war diese Lösung bei Mathe Lehrern sehr beliebt. Die meisten haben OneNote verwendet.

Edit: Um sich das mal vorstellen zu können hier ein Link zu einem solchen Tablet: https://www.mediamarkt.de/de/produc...d|&dclid=CLmi9LS3u-oCFVFq4Aodh1kFLQ&_knopii=1


Dankeschön.

Ich würde es tatsächlich bevorzugen, einen vollwertigen Laptop/Notebook wie bisher zu haben. Allerdings wäre es auch schön, wenn man nur ein Gerät zur Verfügung hätte, das alles kann.

Ich mach das mal konkret an Beispielen:

1.) Surface 7: Scheint super zu funktionieren was Eingabe über den Stift angeht (kann man das irgendwo mal testen?), allerdings habe ich Bedenken, dass es im Einsatz als Notebook zu klein ist, oder die Festplatte etc direkt voll ist.

2.) Thinkpad Yoga x13: Sieht eher nach Notebook aus, hat auch größere Festplatte etc. Allerdings soll die Stift-Funktion nicht ganz so gut sein wie beim Surface. Wobei ich das auch nur aus Kommentaren habe...

3.) Die Lösung über Notebook + ein von dir gepostetes Tablet als Add-On...mir geht es ja auch sehr um das tägliche Einpflegen von Formeln und Grafiken in meine Skripte/Arbeitsblättern. Das wird über diese Variante ja eher nicht sonderlich gut funktionieren,oder?

Ich schwanke hier hin- und her. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Laptop, aber die Anwendungen mit Stift etc sind halt das was mir das Leben sehr erleichtern würde. (oder auch die Verfügbarkeit dessen im alltäglichen Unterricht)
 
MasterMaso schrieb:
Dabei würdest du dir dein Notebook deiner Wahl aussuchen und prinzipiell dein Tafelbild vor dir auf dem Tablet zeichnen.
grundsätzlich eine Möglichkeit um auf "Touch" zu verzichten - damit ist dann aber kein "Couch-Arbeiten" mehr möglich. Das Tab hängt immer per Kabel am eigentlichen Laptop.

AlexiusD schrieb:
Diese waren sehr gut, jedoch wird dort in den Kommentaren geschrieben,dass die Stifteingabe beim Surface 7 besser sein soll
Das ist 100% korrekt - ich schreibe auch viel lieber auf einem Surface mit Pen.
Aber ich tippe um Welten lieber auf einem Thinkpad - und wenn ich den Usecase eines Lehrer sehe, dann bist du doch auch viel am Tippen

Wenn du nun für dich beschließt, dass du zu Hause ohnehin immer eine gute externe Tastatur nutzt und unterwegs an sich nur selten die Laptop-Tastatur zum Einsatz kommt, dann lieber ein Surface

Das Thinkpad Yoga x13 ist kaum größer als ein Surface Pro

Für das Thinkpad Yoga gibt es vor allem keine "gummierten" Stiftspitzen - das ist der Unterschied beim Schreibgefühl. Beide Geräte sind auf hohem Niveau.
Wenn man auf den Geräten richtig "Zeichnen" will, hat das Surface den Vorteil, dass einige Stifte eine sogenannte "Tilt-Funktion" unterstützen, was die Nutzung anderer Brushes erlaubt
 
zhelest schrieb:
grundsätzlich eine Möglichkeit um auf "Touch" zu verzichten - damit ist dann aber kein "Couch-Arbeiten" mehr möglich. Das Tab hängt immer per Kabel am eigentlichen Laptop.


Das ist 100% korrekt - ich schreibe auch viel lieber auf einem Surface mit Pen.
Aber ich tippe um Welten lieber auf einem Thinkpad - und wenn ich den Usecase eines Lehrer sehe, dann bist du doch auch viel am Tippen

Wenn du nun für dich beschließt, dass du zu Hause ohnehin immer eine gute externe Tastatur nutzt und unterwegs an sich nur selten die Laptop-Tastatur zum Einsatz kommt, dann lieber ein Surface

Das Thinkpad Yoga x13 ist kaum größer als ein Surface Pro

Für das Thinkpad Yoga gibt es vor allem keine "gummierten" Stiftspitzen - das ist der Unterschied beim Schreibgefühl. Beide Geräte sind auf hohem Niveau.
Wenn man auf den Geräten richtig "Zeichnen" will, hat das Surface den Vorteil, dass einige Stifte eine sogenannte "Tilt-Funktion" unterstützen, was die Nutzung anderer Brushes erlaubt


Ja, ich glaube du versteht sehr gut worum es mir geht.

Ich will halt das Beste aus 2 Welten wie es scheint, die eierlegende Wollmilchsau...die Frage ist dabei, wie löse ich das, ohne 2000 Euro auszugeben und nachher mit 2 Geräten zu hantieren.

Ich arbeite sehr gerne mal von der Couch aus - da ich nicht immer noch viele Stunden nach dem eigentlichen Unterricht am Schreibtisch sitzen möchte. Wenn ich also jetzt das Surface nehme, habe ich alle Funktionen, die ich gerne hätte (die mir jetzt fehlen bei einem normal Laptop), allerdings nicht mehr die positiven Dinge, die ich an meinem Laptop bisher immer genossen habe (jetzt ist leider der Akku kaputt, W-Lan bricht immer ab, Anwendungen sind so langsam,dass ich 10x so lange am arbeiten bin und teilweise gar nicht mehr arbeiten kann).

Und wenn es etwas neues sein muss, dann hätte ich halt gerne die Features gehabt, die mir jetzt immer abgehen :/
 
Wenn du auf der Couch auch Mal etwas tippen willst dann vergiss ein Surface, das ist auf dem Schoß sehr unangenehm.
Um mit der Tastatur am Surface zu arbeiten brauchst du in jedem Fall eine feste Unterlage.

Das ThinkPad X13 / Elitebook x360 G6 u.a. sind hervorragende Laptops und leicht / handlich genug um auch mit Pen ordentlich genutzt werden zu können.

Du könntest dir auch erstmal ein gebrauchtes Gerät zulegen und schauen ob die Arbeitsweise für dich passt - X1 Tablet, x380 Yoga, X1 Yoga reichen zum Test locker aus und vielleicht bist du mit so einem Gebrauchten schon zufrieden und kannst die nächsten Jahre damit Arbeiten.
Wenn das nichts für dich ist kannst es entweder ohne schlechtes Gewissen zurück schicken oder mit sehr wenig Verlust weiterverkaufen.
 
AlexiusD schrieb:
Aktuell für 720 Euro zu haben mit 4GB RAM und 128 GB SSD. (Surface 7)
4GB RAM sind eben schon arg wenig und die SSD ist auch klein. Für ein ähnliches Gerät mit 4GB RAM und 128GB SSD habe ich vor 4 Jahren 600€ bezahlt. Im Jahr 2020 ist vor allem der RAM zu knapp bemessen.
Und die Problematik mit der kleinen SSD trifft so auch aufs Surface Laptop 3 zu.
 
Mordenkainen schrieb:
Komplettzitat durch Moderator entfernt - bitte Zitierregeln beachten
Ok Danke, also mindestens 8 und 256 oder noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Moin,

das gute alte Thema "Größe der SSD".
Wie ist das Nutzungsverhalten, was muss/soll immer dabei sein.

Ich habe mich 2012 dazu entschieden eine 128GB SSD zu kaufen um den Geschwindigkeitsvorteil durch SSD's auch endlich selber "spüren" zu können.
Ich kam von einer 500GB Systemplatte, konnte mir aber diese Größe bei dem Preis für SSD's damals nicht leisten, eher gesagt, fand ich den Preis in keinem guten Verhältnis.

Nun im Jahr 2020 läuft diese SSD in meinem Notebook immer noch und ich habe aktuell noch eine Reserve von ca. 20GB frei. Ich muss für mich auf nichts verzichten und habe eine wirklich sehr aufgeräumte Dateiablage wo ich im Gegensatz zu früher einfach auch mal angefangen habe mich von Sachen zu trennen. DAS hilft mir in meiner Arbeitsorganisation mehr als mehr SSD Speicher.

Es kommt immer auf das persönliche Nutzungsverhalten an wie viel SSD Speicher man benötigt.

Beim RAM bin ich sofort dabei mit 8GB Minimum. 16GB sind auch öfters sinnvoll, kommt aber auch wieder auf das Nutzungsverhalten jedes einzelnen an.

CYA_D0c
 
Mordenkainen schrieb:
8GB RAM + 256GB SSD sind nach meiner Erfahrung ne Kombi die gerade für ein Arbeitsgerät schon ganz okay ist. Mehr ist natürlich nice to have, aber es sollte reichen.
Das wäre dann das hier, richtig?
Scheint im Angebot zu sein, aber mit Tastatur etc dann ja auch wieder recht teuer!?

Ist das ein Preis der hier trotzdem gut ist, oder könnte es bessere Angebote in näherer Zukunft geben?
https://www.otto.de/p/microsoft-sur...s-256-gb-ssd-984029467/#variationId=984029468
 
Preis ist vom Bauchgefühl her in Ordnung.
Du musst bedenken, dass da die Tastatur und der Stylus fehlen.
Tastatur kostet weitere 111€, der Stift 70€.

Bei Amazon gibts das Surface Pro 7 mit Tastatur derzeit für 1090€, würde ich dem Angebot von otto.de klar vorziehen.
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-a2160454.html?hloc=at&hloc=de

@D0c_cR4Zy
128GB SSD würde ich mitgehen zu empfehlen, wenn die SSD wechselbar wäre. Nachdem die aber fest verlötet ist tue ich mir schwer an die 1000€ auszugeben für ein Tablet mit einer so kleinen SSD die du für 30-50€ hinterhergeworfen bekommst.
 
Mordenkainen schrieb:
Preis ist vom Bauchgefühl her in Ordnung.
Du musst bedenken, dass da die Tastatur und der Stylus fehlen.
Tastatur kostet weitere 111€, der Stift 70€.

Bei Amazon gibts das Surface Pro 7 mit Tastatur derzeit für 1090€, würde ich dem Angebot von otto.de klar vorziehen.
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-a2160454.html?hloc=at&hloc=de

@D0c_cR4Zy
128GB SSD würde ich mitgehen zu empfehlen, wenn die SSD wechselbar wäre. Nachdem die aber fest verlötet ist tue ich mir schwer an die 1000€ auszugeben für ein Tablet mit einer so kleinen SSD die du für 30-50€ hinterhergeworfen bekommst.
Bei mir wird mir bei Amazon ein Preis von 1266 angezeigt, wenn ich dem Link folge. Mache ich was falsch?

Und da scheint auch kein Office für 1 Jahr dabei zu sein. Ist also teurer,oder?
 
Moin,

@Mordenkainen
Bin bei dir bei dem Thema, aber der Aufpreis von 128GB zu 256GB ist es nicht Wert. Dann lieber noch eine SD Karte dabei um mehr Speicherplatz zu haben!
Der Speicher ist ja erweiterbar ;)

CYA_D0c
 
Zurück
Oben