Dringende Kaufberatung Lehrernotebook/Laptop/Convertible

Mordenkainen schrieb:
Ich würde sagen da reichen 500GB locker aus.


Danke für die schnelle Antwort. Eine Ergänzung noch, bzw. eine kleine Frage. Wenn ich nun in vielen Stunden Photos von Schülerprodukten mache und diese mit OneNote bearbeite, nimmt das auf Dauer dann soviel Platz ein, dass 500GB doch nicht reichen, oder spielt das dann auch eine untergeordnete Rolle?

Danach frag ich nichts mehr
 
Nein, professionell bearbeite ich die nicht. Sagen wir pro Stunde 1-2 Bilder, d.h. so ca 50 die Woche. Dazu dann noch ein paar für meine Vorbereitungen. Also ca 70-80 pro Woche vielleicht

Hätte nur gelesen, dass die viel Platz einnehmen, je nachdem wie sie bearbeitet sind. Daher kam meine Frage noch
 
Das sind dann halt die Unterrichtsinhalte, die ich dann immer wieder nutzen will, mit ein paar Veränderungen. Daher wäre es natürlich nicht so schlecht, wenn ich die immer dabei hab.

Externe ist dann günstiger, das stimmt. Ist halt dann im Zweifel viel Verschieberei. Aber wenn's so auch wahrschrinlich schon reicht, ist's ja gut.
 
Ich hatte eine ganz ähnliche Anfrage wie du hier, habe mich dann für das Thinkpad L390 bei campuspoint entschieden. Das scheint es jetzt nicht mehr zu geben, weiß nicht was der Nachfolger ist. War für mich ein guter Kompromiss aus dem, was ich wollte, ein Notebook, das ich täglich mitnehmen kann mit digitizer, der Stift ist innen verstaut und wird da auch geladen und einem noch akzeptablen Preis - teurer geht immer.
Ich hatte vorher noch nie Lenovo (mag den roten Böppel immer noch nicht :D), habs aber wirklich nicht bereut.
Es fühlt sich wertig und stabil an und ich bin ein richtiger Fan der Tastatur geworden. Zeugniss tippen und alles was sonst anfällt, das geht einfach super. Die Größe passt, ich nutze nur noch das Notebook. Auch ich verbinde es mit Beamer und ganz selten mal Dokumentenkamera, da in meinem Zimmer keine ist. Deswegen wollte ich auch HDMI. Der Stift funktioniert wunderbar, gerade in den letzten Monaten habe ich ihn viel mehr genutzt als jemals gedacht. Die Schüler haben mir über diverse Kanäle ihre Hausaufgaben zukommen lassen - meist als Foto. Habe dann digital mit Stift korrigiert und ihnen zurückgeschickt - hätte nie damit gerechnet, dass ich es wirklich brauche, war aber dankbar. Auch Erklärvideos habe ich damit erstellt, es war aber nur der Bildschirm zu sehen und was ich mit dem Stift kritzle, ich war nur zu hören.
Nachteil ist für mich: so wirkich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, das Display komplett umzuklappen... es geht recht schwer - was auch gut ist, denn es muss ja stabil sein wenn ich aufgeklappt darauf rumkritzle - aber mir fehlt dann die Tastatur. Also nutze ich es meist wie ein normales Notebook, so kann ich aber nicht wirklich ideal damit schreiben. Und erschreckend oft nutze ich auch den Touchscreen - grade in onenote mal schnell was vergrößern, hin und herschieben usw.
Ach, und wiel hier immer erwähnt wird, dass unter 400 nits im Klassenzimmer nicht geht - ich glaube, meins hat 300 und ist einwandfrei in meinem Klassenzimmer täglich nutzbar. Viel Spaß mit deinem neuen Notebook - 500 GB Festplatte reichen bestimmt.
 
Danke dir für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich vermute, dass der Nachfolger das Yoga L13 ist, was ich mir zuerst auch kaufen wollte. (300Nits) Da ich das Gerät nicht testen kann und mir hier Nähe gelegt wurde, dass es bei dem X13 Yoga mit 400 Nits deutlich bessere Kontraste/Helligkeit gibt und es besser verarbeitet ist, hab ich mich entschlossen, das X13 vorzuziehen. Hoffe einfach, dass sich der Aufpreis wirklich lohnt. Im Gegensatz zu NRW bekommen wir hier keinen Zuschuss vom Land.

Wenn ich beide Geräte mal testen könnte, wäre die Wahl einfacher. Aber da gibt's ja nicht wirklich eine Möglichkeit
 
Hab nochmal beide Geräte mit den gleichen Chips gegenübergestellt. Preisunterschied liegt bei 280 Euro. (Ist schon ne Ansage,aber wenn es sich lohnt)

Beim L13 steht, dass der Active Pen aufladbar ist, bei dem X13 steht das nicht. Wie funktioniert das denn dann? Über Batterien?

Hier sieht man die Gemeinsamkeiten (fast überall) und Unterschiede

https://www.campuspoint.de/catalog/product_compare/index/
 
Kauf doch das L13 Yoga und schau dir an, ob es hell genug ist - bei Nichtgefallen schick es zurück und bestell das x13 Yoga und teste das (oder gleich beide bestellen und das nicht benötigte Gerät zurück)

Ob das Display hell genug ist muss man im Einsatzfall sehen (also ab ins Klassenzimmer und Festtagsbeleuchtung an) - nicht den Fehler machen im heimischen Wohnzimmer zu beurteilen!

Meine Frau nutzt übrigens einen Miracast Dongle um das Displaybild auf den Beamer zu bekommen (Kabellose Bildübertragung auf HDMI - Kostenpunkt 50€)
 
Du machst mit der hochwertigeren Verision sicher nichts falsch. Deinen Vergleich kann man so nicht ansehen, aber habe mal schnell geschaut: Akku, Display, Garantie, Gewicht, Thunderbolt, da hat die teurere Version die Nase vorne. Ich habe halt für mich einen Strich gezogen und gesagt: da ist meine Schmerzgrenze, das bezahle ich noch. der Stift scheint beim X13 genauso im Notebook zu stecken und da geladen zu werden. Der Stift ist recht klein und dünn, kann mir vorstellen, dass mancher damit nicht so gut zurecht kommt. Aber ich verliere ihn so nicht und er ist immer dabei. Ok, habe ihn schon ein paarmal gesucht, weil er irgendwo dazwischengerutscht war, tauchte aber immer wieder auf.
 
Ok, tendiere nach euren Ausführungen zum X13, aber würde-falls das wirklich möglich ist, beides bestellen und testen. Ist das für die okay, wenn man das so kommuniziert, oder sollte ich diesbezüglich lieber nicht nachfragen? Würde bei sowas gerne auf Nummer sicher gehen und vorab mal anrufen. Auch, um zu erfahren ob es überhaupt bei den vergünstigten Modellen geht, dass man zwei Geräte auf einmal ordert.

Kann ich das erfragen, oder sollte ich das lieber sein lassen und einfach versuchen? (Ersteres würde mir ein besseres Gefühl geben)
 
Kurzes Update und Fragen

Habe nun beide Geräte hier. Merkbar ist definitiv der Gewichtsunterschied. Beim Display werde ich Montag zur Schule fahren und einige Tests durchführen.

Allerdings hatte ich gedacht, dass das Notebook(beide) 2 Kameras haben, sodass man im Tabletmodus auch ein Foto von Schülerlösungen machen kann. Bisher finde ich aber nur die Kamera oberhalb des Bildschirms. Wie soll ich da sinnvolle Fotographien von Schülerprodukten erstellen? Oder übersehe ich was?

Außerdem hab ich grade beim x13 (Aber auch beim l13) das Gefühl, dass es sehr warm, das x13 fast heiss wird. Ist das normal, oder sollte ich da vorsichtig sein?

Auch bei weiterem Suchen konnte ich das Problem mit der Kamera nicht lösen. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Das wäre ein K.O.-Kriterium befürchte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos solltest du mit dem Handy (oder der Dokumentenkamera) machen - mit Ausnahme des iPad Pro sind alle Notebook / Tablet Kameras Schrott
 
Mein Handy ist leider chronisch voll. (Obwohl kaum was drauf ist). Ausserdem war ja der Plan, dass ich direkt Schülerprodukte abfotografiere und darin rumkritzeln kann. Müsste ich das dann wirklich zwingend über den Umweg Handy machen? Also Foto machen, an mein Notebook senden und dann dort abrufen? Das dauert ja ewig. Ich habe leider auch bei weitem nicht in jedem Klassenraum eine Dokumentenkamera zur Verfügung.

Das andere Problem mit der Hitze, ist das normal? Hab über ein Temperaturprogramm Temperaturen über 90 Grad C. festgestellt im Tabletmodus.

Bin grade echt verzweifelt. Ich wollte eigentlich Montag anfangen zu arbeiten, aber jetzt weiß ich grade nicht was ich tun soll. Klingt vielleicht so, dass ich dramatisieren, aber da wir eine Schule im Aufbau sind, setze ich mein erstes Abitur auf und mir läuft die Zeit davon.

Hab jetzt auch wieder über das Surface 7 nachgedacht, aber ich wüsste nicht, ob das besser ist und hatte es ja auch eigentlich ausgeschlossen, weil es zum Arbeiten nicht ideal ist.

Hab das Gefühl als stünde ich am Anfang und die Zeit ist quasi abgelaufen
 
Convertibles haben immer nur 1 Kamera. Wenn das ein Ko-Kriterium ist, MUSST du ein Tablet nehmen.

Oder natürlich irgendein externes Gerät - ist aber wie schon von dir gesagt eher unpraktisch (Smartphone, Webcam, o.ä.).

Bzgl. Hitze: welches Temp. Programm nutzt du und wie ist die Auslastung von CPU/GPU/SSD laut Task Manager, wenn das Gerät als so heiß angezeigt wird?
Grundsätzlich gilt: nach dem Einrichten von Windows braucht das System ein bisschen Zeit diversen Kram einzurichten (zB Suche indizieren).
 
Habe ein Programm installiert, dass mir vorgeschlagen wurde. (Kann leider grade nicht nachschauen). Auslastung war gar nicht so hoch würde ich vermuten. Habe etwas YouTube gestreamt und parallel in Office etwas getestet. Nach einer Weile würde das Gerät dann sehr warm, ja eigentlich heiss (Im Tabletmodus). Ist das Programm denn wichtig?( dann würde ich versuchen nachschauen)

Ich weiss grade echt nicht, was ich tun soll. Die Tests der Yogas waren echt genial und hier ja auch alle begeistert. Alle anderen Dinge überzeugen mich bei den Geräten bisher auch. Stifteingabe klappt super und auch sonst ist die Bedienung Top.

Aber die beiden genannten Punkte machen mir sehr zu schaffen.

Nehm ich mir nun doch ein Tablet, hab ich das Problem, dass der Speicher entweder sehr gering ist, oder ich enorm viel zahlen muss. Dazu eben die Problematik, dass man ja mit den Tablets mit der angesteckten Tastatur nicht gut arbeiten kann. (Könnte man über ne externe zu Hause irgendwie kompensieren, aber auch wieder umständlich)

Ich dachte wirklich, dass ich die beste Lösung gefunden hab und jetzt steh ich wieder Ahnungslos da und der Zeitdruck bringt mich fast um
 
Wir brauchen konkrete Zahlen - keine Vermutungen.
 
CPUID HW Monitor hab ich verwendet. Temperaturen waren bis 98 Grad C., dann hab ich den Tabletmodus sicherheitshalber beendet. Wie die Auslastung war kann ich nicht sagen, wie gesagt es liefen 2-3 Anwendungen. YouTube, Office,( Browser )
Ergänzung ()

Macht es in irgendeiner Weise Sinn das Surface Go 2 dazu zu kaufen? Das kostet ja aber nochmal 500 Euro ca. Oder dann doch was ganz anderes? Oder sollte ich mit dem Problem der fehlenden Fotos leben? Ich weiss nur nicht recht wie..
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexiusD schrieb:
Das dauert ja ewig
Bei mir dauert das ca. 20Sek - dann kann ich das Foto auf dem Phone auch wieder löschen.
Aber ja auf einen Tablet geht das schneller.


Ein Surface Go macht mit dem Yoga gar keinen Sinn, dann braucht es kein Yoga wenn du ohnehin zusätzlich ein Tablet nutzt...
Das Go ist auch nicht empfehlenswert, dann lieber ein iPad
Selbst eine Dokumentenkamera kaufen ist auch billiger als ein Tablet dazu zu kaufen und braucht weniger Platz in der Tasche...

Das Gerät läuft nur heiss, wenn der Prozessor auf Anschlag arbeitet - schau im Taskmanager nach welcher Prozess für Last sorgt - am besten davon einen Screenshot hier einfügen
 
Also, nachdem ich den ganzen Tag drüber nachgedacht und recherchiert habe, habe ich ein gutes Angebot für ein Surface Pro 7 gefunden. Würde das dann für zu Hause mit ext. Monitor usw. ausstatten. Würde doch meinen Ansprüchen dann genügen, wenn ich mich nicht irre.

Nun habe ich aber von mehreren gravierenden Problemen gelesen (Wie sollte es auch anders sein?)

1.) Fährt immer runter, wenn man mal kurz nichts macht. (Scheint durch ein Update behoben worden zu sein)
2.) Das Mai-Update von Win10 wurde und wird weiterhin für Surface Produkte gesperrt. Soll da auch massive Probleme geben.
3.) Enorme W-Lan Probleme. Sowohl Geschwindigkeit, als auch ständige Verbindungsabbrüche. Das hab ich bei meinem jetzigen Laptop, da dort sicher was kaputt ist (und ich hasse es)

Kann jemand was zu diesen Problemen sagen? Ich weiss, dass das Lenovogo X1 Tablet eine gute Alternative sein soll, aber irgendwie erscheint mir das Surface irgendwie sympathischer. Ich habe für mich eigentlich entschieden, dass ich etwas mit Kamera brauche, das hat das Yoga ja so leider nicht:/

Erfahrungen, Ratschläge,etc?
 
Zurück
Oben