Dritt-Notebook für Berufsschule

DerMonte

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
120
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Soll ein Drittgerät sein, mit dem ich mobil einfache Office-Sachen machen kann.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ständig auf Achse sein. Des weiteren ist 2 in 1 Pflicht, da ich damit auch PDFs mit einem Sift bearbeiten möchte.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, ich möchte damit absolut nichts spielen, außer vielleicht absolute Uralt-Titel wie Age of Empires. Selbst das ist kein Kriterium.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, es ist nichts in diese Richtung geplant.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 13 Zoll. Da es ein PDFs bearbeiten soll, sollte es auch eine Stiftunterstützung bieten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Es sollten schon 5 bis 7 Stunden ohne Neuaufladen drin sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte Windows 10 haben. ChromeOS wäre zwar im Notfall auch okay, aber Windows 10 wäre mir schon lieber. Windows 11 Support wäre auch ganz nett, wenn man es heute schon wüsste.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Farbe ist mir komplett egal. Eine gute Verarbeitungsqualität wäre nett zu haben und ist auch bei mehreren Geräten ein Entscheidungskriterium.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bitte keine eMMC oder HDD und 128GB wäre das Minium.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 500€. Gebrauchtkauf wäre bei guter Qualität auch okay.
 
Zurück
Oben