News Drittanbieter: Apple sperrt iPhone 8 nach Display-Reparatur

Deathless schrieb:
Profit. Ist ja nichts Neues bei Apple ;)

Naja wer will kein Profit machen. Es gibt andere Produkte wo der Kunde noch mehr veräppelt wird.
 
Der Aufschrei hält sich ja sehr in Grenzen hier. Das übliche Applebashing, wie man es kennt.

Man stelle sich vor, das Sicherheitssystem des iPhone ließe sich überwinden, indem der Handy-Doc von neben an Ersatzteile von Drittanbietern verbaut, dann würde hier sofort die Hölle ausbrechen.
 
Volkimann schrieb:
Sie werden nicht benachteiligt, sondern werden ausgeschlossen.
Das dies andere in der Industrie auch machen ist jetzt inwiefern erstrebenswert und positiv für den Kunden?

Das mag zwar stimmen, aber versetz dich mal in die Lage von Apple, du hast ein Produkt, an diesem Produkt sind tausende Menschen beteiligt, von diesem Produkt werden tausende Familien ernährt. Dann kommen irgendwelche Leute und wollen sich an deinem Produkt bereichern, ein Stück vom Kuchen abhaben. Womit ist das zu rechtfertigen? Apple ist logischerweise nicht daran interessiert das Iphones mit billigen Ersatzteilen den Markt fluten. Es ist dein Produkt, also gibst du die Rahmenbedingungen vor. Natürlich ist das nicht im Sinne des Verbrauchers und natürlich ist Apple ein gieriges durch geldgetriebenes Unternehmen, aber Sie entscheiden was mit ihrem Produkt passiert und was nicht. Das ist ihr gutes Recht. Aber wie getexact bereits sagte, wenn man ein teures Premiumprodukt kauft dann sind alle Services rundum dieses Produkt ebenso Premium und dementsprechend teuer, da bringt alles rumgeheule nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Wegwerfelektronisch gehört mal durch die EU gesetzestechnisch nachgeholfen.

- Akkus müssen durch den Käufer tauschbar sein.
- Ersatzteile müssen angeboten werden.
- Fremdinstallation darf nicht durch Software verweigert werden.
 
getexact schrieb:
Warum Bauteile an Unternehmen geben, die sich nicht verifizieren wollen? welchen Grund sollten solche Unternehmen haben? Geld machen. und Bauteile verkaufen, die nicht funktionieren. Je nachdem wie es grad so läuft. Aber der Kunde sieht nur "billig, billig, billig".
Sieht man ja an Nvidia mit ihrem GeForce Programm, da will man einfach die Händler an sich binden und andere unterdrücken. Nix anderes macht Apple hier mit den Werkstätten.
 
Mein iPhone6 ist mein erstes und absolut allerletztes Apple Gerät. Nie wieder dieser Verein von Halsabschneidern und unfähigen Entwicklern.
 
getexact schrieb:
@Volkimann: da kommen wir auf ein Problem der Gesellschaft. Würdest dir ein Haus kaufen und finanzieren, wo du dir grad mal die Rate fürs Abzahlen leisten kannst und alles andere, was kommen kann und du stehst im Regen? man muss sich nicht nur das Gerät an sich leisten können, sondern auch die Folgekosten, die kommen könnten. Aber in einer Konsumgesellschaft, will jeder einfach alles haben können. Das ist das Problem.
Wir reden hier von einem 0815 Smartphone und du kommst mit Hausvergleichen...

Überhaupt welche Rate für das Haus? Finanzieren? Kredit? Bitte was? Wer ein Haus haben will, soll das Geld bitte selber in bar haben.
Ansonsten soll er sich keines kaufen.
(Um mal Handyverträge mit Finanzierung auf dein Beispiel und Logik umzumünzen)
 
CastorTransport schrieb:
Auf ein Applegerät sollte man auch nicht so einen Schund montieren lassen und das möchte Apple damit auch zurecht erreichen.

klar es is durchaus valide verhindern zu wollen dass billige Fake Displays in iPhones landen. Die Frage ist ob das gesetzlich iO ist wenn das der Käufer gern so hätte. Vielleicht will ich nach 24 Monaten einfach ein günstiges Display und keine 250€ für ausgeben. Es ist mein Gerät.

Apple sagt sich natürlich dass es doof kommt wenn dann das Display auf einmal gegen andere Geräte abstinkt und so das Image beschädigt da 3. nicht wissen von dem das ReplacementDisplay ist.

Die Frage ist ob mir zb Mercedes Benz vorschreiben kann dass ich nur Original Ersatzteile verwenden darf. Bei sicherheitsrelevanten Dingen sicher, aber sie können mir auch keine Felgen vorschreiben nur weil die vielleicht absolut beschissen aussehen und damit das Auto optisch abwerten.
 
montijade schrieb:
Naja wer will kein Profit machen. Es gibt andere Produkte wo der Kunde noch mehr veräppelt wird.

Hab ich nichts gegen, aber in der Form ist es nicht mehr lustig.
Ist aber in allen Bereichen so.

Gestern noch in der Apotheke diskutiert, weil die Zuzahlungen für viele Medikamente in diesem Monat gestiegen sind.
3 Mrd Euro Überschuss im Jahr 2017 und 19 Mrd Euro Rücklagen reicht den Krankenkassen nicht.
Und die Pharmaindustrie ist sowieso die größte Mafia. Aber falsches Thema.


Aber die Menschen glauben alles, was man Ihnen vorgaukelt.

B2T
 
Krautmaster schrieb:
gut bei manchen Sachen die Sicherheitsrelevant sind kann man das schon verstehen. Allerdings ist es doch ziemlich lächerlich welche Reparaturpreise bei Apple anfallen und wie man einem Apple Care direkt aufzwingt.

Aber warum nicht einfach dem Nutzer überlassen? Man könnte ja eine Warnung einblenden ("Achtung, dein iPhone ist jetzt vllt. nicht so sicher") bzw. sowas wie Garantieverlust androhen. Das Gerät jedoch ganz zu sperren / unbenutzbar zu machen ist mmn aber eine Bevormundung, die nicht in Ordnung ist.
 
Wenn ich hier schon wieder von Applebashing lese oder etwas, was Apple (zurecht" erreichen möchte.....

Also ist das gezielte Aussperren und Behindern von Reparaturen zu recht. Hochinteressant. Das ist dann so, als ob man bei VW nur noch original VW-Bremsbeläge einbauen darf die dann doppelt so teuer sind, wie die von ATE. Und welch irrer Zufall, sind genau die Gleichen, die dir dann VW verkauft.

Wobei das Touchdisplay nicht einmal einen Bruchteil so Sicherheitrelevant wäre wie Bremsbeläge
 
Jetzt wird einem schon vorgeschrieben, wie man sein rechtmäßig erworbenes Eigentum zu reparieren hat?
Es wird immer schlimmer...
 
Gut, dass hier ein paar Leute sind, die derselben Meinung sind.

Danke, dass ihr Hirn besitzt!

Den Anderen kann ich nur sagen, wegen Leuten wie euch nehmen sich die Unternehmen so viel raus!
 
@FranzvonAssisi

naja, da muss man denke ich etwas weiter denken.

Es müssen ja nicht mal nur deine Daten sein die damit gefährdet werden. Zb du hast nen Firmen Handy oder gar was wichtigeres. Jetzt lässt du da ganz dubiose HW einbauen die den Fingerprint quasi auf Low End Niveau drückt... du kannst das vielleicht als Firma untersagen - aber an sich setzt du erstmal daran dass das Gerät so sicher ist wie es im Auslieferungszustand auch der Fall ist. Auch wenn es repariert wird.

Um beim Autoschlüssel zu bleiben, du unterschreibst ja auch nicht beim 3rd Party Schlüssel dass es okay is wenn der nur halb so save is.

Oder es reicht ja vielleicht auch nicht ne Warnung im Bordcomputer wenn du China Airbags statt original war verbauen lässt. ;)

Schlimm wäre es dann wenn du als jemand der sein Handy reparieren lässt gar nicht mitbekommst dass nicht die originalen Ersatzteile zum Einsatz kommen sondern billiger Abklatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@FranzvonAssisi

naja, da muss man denke ich etwas weiter denken.

Es müssen ja nicht mal nur deine Daten sein die damit gefährdet werden. Zb du hast nen Firmen Handy oder gar was wichtigeres. Jetzt lässt du da ganz dubiose HW einbauen die den Fingerprint quasi auf Low End Niveau drückt... du kannst das vielleicht als Firma untersagen - aber an sich setzt du erstmal daran dass das Gerät so sicher ist wie es im Auslieferungszzustand auch der Fall ist.

Um beim Autoschlüssel zu bleiben, du unterschreibst ja auch nicht beim 3rd Party Schlüssel dass es okay is wenn der nur halb so save is.

Oder es reict ja vielleicht auch nicht ne Warnung im Bordcomputer wenn du China Airbags statt original war verbauen lässt. ;)


Wie kann man ein Auto mit einem Smartphone vergleichen?


Versteh ich nicht, ehrlich.

Vergleichst du auch Äpfel mit Birnen?
 
Deathless schrieb:
Und was ist, wenn die Leute gar keine Ahnung haben?
Ältere Menschen, Frauen?

Als ob die Leute wissen, welche Hardware bzw. Ersatzteile die Mitarbeiter im Handyshop verwenden.
Manche schicken es auch online ein

Die Leute die es reparieren lassen, brauchen auch keine Ahnung haben. Um die Ersatzteile und deren Funktion hat sich der Dienstleister zu kümmern. In dem Fall muss dieser sich halt die originalen Ersatzteile besorgen oder er kann den Reparaturauftrag nicht annehmen.

Wenn nun nach einem Update das Display nicht mehr funktioniert, gibt es immer noch die Gewährleistung gegenüber demjenigen, bei dem man‘s hat reparieren lassen.
 
Da es sich dabei um Sicherheitsrelevante Dinge handelt ist es für mich nachvollziehbar. Kein Grund sich aufzuregen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich seit dem ersten Iphone schlicht und ergreifend niemals ein Diesplay tauschen lassen musste, geschweige denn irgendein anderes Bauteil. Das einzige was bisher getauscht wurde, war der AKKu bei, Iphone meiner Tochter über Gravis für 29,90.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn nun nach einem Update das Display nicht mehr funktioniert, gibt es immer noch die Gewährleistung gegenüber demjenigen, bei dem man‘s hat reparieren lassen.

Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lasse. Gewährleistung auf eine Arbeit deren erfolgreicher Ausgang duch den Hersteller des zu reparierenden Gerätes unterbunden wird.

Und anstelle dem Unternehmen mal den Marsch zu blasen, wird der Reparateur, der gar keinen fehler begangen hat, regresspflichtig gemacht.

Da wundert es mich nicht mehr, dass die Firmen alles tun und lassen können, was sie wollen, denn die Schuld trägt ja dann immer ein Anderer
 
Deathless schrieb:
Wie kann man ein Auto mit einem Smartphone vergleichen?


Versteh ich nicht, ehrlich.

Vergleichst du auch Äpfel mit Birnen?

Auch an dieser Stelle hätte ich ganz gerne eine Antwort von dir auf #24.
 
Deathless schrieb:
Vergleichst du auch Äpfel mit Birnen?

andere kaufen sich um das Geld für nen iPhone ein Auto ;)

Aber les meine Ergänzung. Wenn jetzt dein vllt selbstständiger Dad ihren IPhone Fingerprint austauschen lässt und dann einen günstigeren Nachbau Fingerprint untergejubelt bekommt is das durchaus ein Problem wie ich finde. Auch wenn er nach dem Austausch plötzlich Fehlermeldungen bekommt oder der Print einfach nicht so arbeitet wie das original, zb langsamer ist...

Meinst du es wird immer vom Dienstleister kommuniziert ob original oder Abklatsch Ware zum Einsatz kommt?

Du kannst beim Auto zb auch nicht jedes Steuergerät einbauen.


Edit: Sowas wie der Display Tausch is sicher eine Grauzone. Einerseits ist das Display mit die wichtigste Komponente die auch das IPhone definiert, von der Konkurrenz abhebt. Zudem sehr kostenspielig. Sogesehen macht es für Apple Sinn hier keine flut von gebrauchten IPhones auf dem Markt haben zu wollen die mit grottigen Nachbau LCDs daherkommen da es die Marke beschädigt.

Andererseits kann man sagen jeder sollte mit seinem Eigentum können und lasen dürfen was er will. Wenn ihm ein grottiger Screen reicht, why not. Dadurch entsteht kein potentieller Schaden an anderen wie es zb Defizite in der Sicherheit würden.

Zb Apple Pay. Dein Nachbau Face ID oder Fingerprint tut vielleicht, aber wie gut tut er das? Vielleicht ist die Beitragsquote bei Apple Pay dann wesentlich höher bzw die Sicherheit reduziert. Schmeckt das der Bank oder der Versicherung? Damit öffnet man quasi eine Büchse der Pandora. Deswegen gibt es da sowas wie original Ersatzteile oder eben verifizierte Ersatz Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben