News Drittanbieter: Apple sperrt iPhone 8 nach Display-Reparatur

Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er oder sie Original Teile verwendet oder nicht.

Auto Beispiele passen eigentlich nicht gut, aber in der Branche gibt es einen großen Aftersalesmarket, den es den Leuten ermöglicht derProfitgier der Hersteller aus dem Weg zu gehen. Bei Ersatzteilen für für ein Smartphone sollte es genau so auch gehen.
 
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Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Telefonen macht, aber grundsätzlich sollte man bei jedem gekauften Produkt die Folgekosten und evtl. Versicherung mit berücksichtigen.

Hund gekauft? Krank geworden? Wer hätte bloß erahnen können, dass sowas passieren kann und dass das dann auch noch Geld kostet?
Auto gekauft? Spiegel abgefahren? Dafür gibt's keine Lebenslange Herstellergarantie und jetzt muss man das selbst bezahlen?
Anzug für 1000€ gekauft? Rotweinflecken? Krieg ich jetzt Ersatz vom Weinhersteller?
iPhone gekauft? Runtergefallen und nun ist das Display defekt? Selbes Spiel.

Das sind alles Fälle von "selbst Schuld" und/oder "nicht mitgedacht". Und wenn ich schon so ein teures Produkt kaufe, habe ich mehrere Möglichkeiten:
- Ich hab genug Kohle und kauf mir einfach ein neues, wenn's defekt ist.
- Ich lass es reparieren.
- Ich hab eine Versicherung abgeschlossen, die das übernimmt.
- Weinen bis die Großeltern einem Geld zustecken.

Ich bin mir aber auch absolut sicher, dass die Reparatur beim Hersteller wesentlich günstiger wäre, wenn es nicht an jeder Ecke einen "Reparaturservice" geben würde, bei dem man sich nicht sicher sein kann, ob danach auch wirklich noch alle Schrauben an Ort und Stelle sind. Aber Hauptsache, man spart 50€. Wenn man diese 50€ jetzt auf den Preis des Geräts und dessen Lebensdauer rechnet, dann sollte jedem klar werden, dass man dabei vielleicht 1€ pro Monat auf die Lebenszeit so eines Geräts gespart hat.

Bei so einer Display Reparatur will ich danach nicht nur ein funktionierendes Display, sondern auch dieselbe Darstellungs- und Touchqualität wie zuvor. Und vor allem soll das Gerät auch weiterhin seine Spezifikationen erfüllen, wie z.B. den Staub- und Spritzwasserschutz. Das interessiert bei der Reparatur natürlich die wenigsten - Hauptsache, es sieht auf den ersten Blick alles okay aus.

Und wenn ich sehe, was andere Hersteller so abziehen bei der Reparatur, dann zahl ich sehr gern 30% Aufpreis für's Gerät und die anderen Dienstleistungen.

Erst vor einem Monat haben wir ein Samsung Tablet eingeschickt (gekauft im Dezember 2017), weil das Display plötzlich nicht mehr angegangen ist. Nach einer Woche kam es zurück. Display funktioniert wieder, aber jetzt hat das Teil auf ein mal Kratzer auf der Rückseite und beim Booten kommt eine Meldung, dass sich das Gerät im Wartungsmodus befindet. Ist zwar nicht tragisch, aber unschön. Also noch mal eingeschickt. Wieder eine Woche später kommt es wieder. Rückseite wurde ausgetauscht, Wartungsmodus ist deaktiviert. Und nun sagt Windows, dass es nicht mehr aktiviert ist. Ganz großes Kino :D Ist zwar alles "gratis", aber es kostet jedes mal Zeit und Nerven - ganz zu schweigen davon, dass man das Gerät nicht benutzen kann.
 
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knoxxi schrieb:
Versuch mal in einem kfz mit funkschlüssel die schlüssel eines 3. anbieters validieren zu lassen... Zum Glück funktioniert es nicht...

Auch wenn es kostentechnisch natürlich unschön ist, kann ich den Aspekt von Apple dahinter verstehen.

So ein Blödsinn kommt doch nur von einem Apple Jünger der sich den Schrott wieder durch seine rosa rote Brille schon reden muss. Bleib bei deinem KFZ wenigstens beim Glas dann wird dir klar wie schäbig Apple ist!
Handydisplay -> Frontscheibe KFZ
Da kann man sich nichts schön reden! Absolut nichts!
 
Ich habe kein einziges Apple Gerät und ja es ist meine Meinung, ob sie dir passt oder nicht. Es geht mir im Arsch vorbei ob Ihr Euch deswegen aufregt, einen für blöd erklärt oder sonst was. :D
 
Leon schrieb:
Da es sich dabei um Sicherheitsrelevante Dinge handelt ist es für mich nachvollziehbar. Kein Grund sich aufzuregen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich seit dem ersten Iphone schlicht und ergreifend niemals ein Diesplay tauschen lassen musste, geschweige denn irgendein anderes Bauteil. Das einzige was bisher getauscht wurde, war der AKKu bei, Iphone meiner Tochter über Gravis für 29,90.

​Da hast du aber bisher Glück gehabt. In meinem Bekanntenkreis wurden bereits mehrere defekte Display's der IPhone's getauscht. War sicher Eigenverschulden und der Preis hat denen auch nicht geschmeckt. Aber ich sage immer dazu....wer mit den Großen mitmischen will soll auch entsprechend dafür bezahlen.

​Finde das eigentlich ganz gut was Apple da macht. Kann man auch als Qualitätssicherung ansehen. Wer will schon ein gebrauchtes IPhone mit einem Display eines Drittherstellers!?

​Die Preise gehen doch auch in dem Sinne in Ordnung. Wenn man sich ein iPhone 8 ab 600€ leisten kann, kann man sich auch die Displayreparatur für 181€ leisten. Oder IPhone X ab 950€ bei der die Displayreparatur 321€ kostet.;)
 
Krautmaster schrieb:
klar es is durchaus valide verhindern zu wollen dass billige Fake Displays in iPhones landen. Die Frage ist ob das gesetzlich iO ist wenn das der Käufer gern so hätte. Vielleicht will ich nach 24 Monaten einfach ein günstiges Display und keine 250€ für ausgeben. Es ist mein Gerät.
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Nun, gesetzlich ist es denke ich i.O. - denn Du kannst Dich als Drittanbieter von Apple ja verifizieren lassen.

Ich kann für mein Auto auch eigene Ersatzteile zur Werkstatt mitnehmen und die verbauen lassen, aber die garantieren dann nicht die Funktionalität (im Vergleich zu deren "lizensierten" Ersatzteilen/Lieferanten).

Klar kostet es dann mehr.
 
Ich kenne genug im Bekanntenkreis die einem ständig erzählen wie "Premium" ihr Audi ist und wehe man kommt ihnen mit so bösen Dingen wie "eigentlich fährst Du auch nur einen Seat/Skoda/VW". Der "teure" Audi darf natürlich auch nur in die Vertragswerkstatt, alles andere wäre eine Zumutung.
So kommt es mir hier auch vor bei einigen die ums erbrechen ihr "Premium" Smartphone verteidigen müssen. Das ist ein technisches Gerät, aber immer öfter kommt es einem wie eine teure Handtasche vor die man präsentieren möchte, Prestigeobjekte.
Wenn ein gutes Drittanbieterbauteil auf den Markt ist und es so funktioniert wie es soll, warum darf ich das dann nicht benutzen? Sicherheitsaspekte, das ich nicht lache, Gewinnmaximierung und Angst vor Schädigung der eigenen Marge, mehr macht Apple hier doch auch nicht, das ist doch nichts neues in der Industrie.

Vor allem sollte in Zukunft vllt. mal mehr Geld in Qualitätssicherung im eigenen Hause investiert werden, ich fand den Bug mit dem Schriftzeichen amüsant.
 
CastorTransport schrieb:
Ich kann für mein Auto auch eigene Ersatzteile zur Werkstatt mitnehmen und die verbauen lassen, aber die garantieren dann nicht die Funktionalität (im Vergleich zu deren "lizensierten" Ersatzteilen/Lieferanten).

für die meisten Teile kannst du das ja, is ja auch richtig so. Aber nicht für alle. Deswegen bin ich bei euch, das Display sollte schon getauscht werden können ohne dafür Apple mit im Boot haben zu müssen. Wenn der Fingerprint aber im Display sitzt siehts wieder anders aus.

Denke bei Steuergerät, Schlössern, Alarmanlage, Airbags wirds beim Auto auch schon schwerer und es muss eine verifizierte Werkstatt durchführen.
Geht man weiter und denkt an fahrerlose Systeme, wäre es euch da recht wenn jede einfache Werkstatt ggf die kritischsten Sensoren mit Nachbau Produkten tauschen kann? Damit gefährde ich ja uU. auch andere. Wenns originale Teile sind sollte zumindest der Einbau Dienstleister frei wählbar sein.
Keine einfache Frage.

Am IPhone kannst du ggf Case, Buchsen, Akku, Display, GPS Modul, ggf sogar die ganze Platine, Kamera, Micro, Lautsprecher usw tauschen lassen. Bei Face ID und Fingerprint is die Sache aber nicht ganz so trivial. Oft ist da der Sensor quasi 1:1 mit dem System verheiratet wie beim Steuergerät des Autos auch.
 
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Wo ist eigentlich das Problem? Wer Apple kauft entscheidet sich bewusst für den walled garden hinter Stacheldraht. Livestyle muss man sich eben leisten können(wollen).
 
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Frechheit von Apple.

Jemand der das macht macht es warscheinlich nach den 12 Monaten.

Aber gut, extrem teures iPhone kaufen und wenn etwas ist billig reparieren lassen das hab ich gern.
 
CastorTransport schrieb:
Nun, gesetzlich ist es denke ich i.O. - denn Du kannst Dich als Drittanbieter von Apple ja verifizieren lassen.

Ich kann für mein Auto auch eigene Ersatzteile zur Werkstatt mitnehmen und die verbauen lassen, aber die garantieren dann nicht die Funktionalität (im Vergleich zu deren "lizensierten" Ersatzteilen/Lieferanten).

Klar kostet es dann mehr.

Naja und du zahlst eben für die Leistung die Teile zu tauschen. Ob dein ausgetauschtes selbst mitgebrachtes Zündschloss dann nicht/nicht lange funktioniert interessiert nicht. Teil wurde getauscht, das wurde bezahlt, du darüber informiert dass keine Haftung bei Fehlern/Defekten übernommen wird. Fertig.
 
Wieder so eine Sache die Apple immer weiter ins Abseits Schicken.
Es gibt so viele Sachen die einfach ein NoGo sind, dazu zählen bei einem 900€ Gerät ein Schnelllade Gerät oder bei der Apple Watch ein vernünftiges Ladekabel wo man die Uhr für 450€ Reinstellen kann ....aber nein, nicht bei Apple ^^

Das hat mich auf Dauer so aufgeregt das ich alles verkauft habe ^^Alles dinge die ich für die hälfte bei Samsung bekomme habe.
Okay, die Software läuft nicht ganz so rund, aber dazu muss ich sagen das mein 8Plus auch nicht mehr so lief wie früher.

Habe mittlerweile ein Richtige Antihaltung und das als Apple(IPhone) Fanboy der ersten Stunde.
 
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Wie man hier immer wieder das Premium Argument raus holt.

Wäre Apple Premium - so wie manche das gerne darstellen - so gäbe es dieses ach so Premium Produkt nicht an jeder Ecke mit Vertrag und/oder Finanzierung hinterher geworfen...

Wäre Apple so Premium so würden sie es exklusiv in ihrem eigenen Store verkaufen, und den Vertrieb über Mobilfunkverträge, Finanzierung, Media Markt unterbinden.
 
knoxxi schrieb:
Versuch mal in einem kfz mit funkschlüssel die schlüssel eines 3. anbieters validieren zu lassen... Zum Glück funktioniert es nicht...
Gibt aber doch programierbare Multikeys, wo du das Flashgerät an den Boardcomputer anschließt, die Daten ausgelesen werden und du einen funktionierenden Autoschlüssel hast. Ansonsten kaufste einfach in Osteuropa den Bigpack Originalschlüssel zum Neubespielen :D

______

2T: Das mit dem Display ansich ist natürlich schon assi. Das mit der Face-ID und Touch-ID aber doch irgendwie verständlich. Auch wenns hier keiner hören will^^ Gut klar, deaktivieren und fertig, war (ist?) ja so bei der Touch-ID gewesen
 
Typisch Apple hat. Damit möchte man gleich drei Dinge erreichen. Zum einen möchte man natürlich die Leute dazu bewegen, dass Geld für eine Reparatur bei Apple auszugeben, zum anderen möchte man den Verkauf von nicht lizenzierten Ersatzteilen unterbinden (Soweit ich weiß verkauft Apple ja auch keine Original Displays auf dem freien Markt als Ersatzteile) und drittens möchte man die Leute durch künstlich hohe Kosten natürlich lieber gleich dazu motivieren, sich ein neues Gerät zu kaufen. Wenn man bei einem 2 Jahre alten iPhone den akku tauscht, dann ist es noch immer ein klasse Gerät auf dem Gebrauchtmarkt und da lohnt sich dann auch eine Reperatur von anderen Teilen bei Drittanbietern. Aber jedes auf dem Gebrauchtmarkt verkaufte Gerät bringt Apple halt kein Geld und das möchte man nicht. Um es dem Kunden besser zu verkaufen, verhindert man halt die Reparatur von Dritten und setzt selbst entsprechend hohe Preise an.

Sicherlich werden einige Applefans das wieder gut finden ^^ Manche Leute sitzen halt gerne im Käfig, für den Sie bezahlt haben.

Bei Biometrischen Scannern okay, aber so?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber warum nicht einfach dem Nutzer überlassen? Man könnte ja eine Warnung einblenden ("Achtung, dein iPhone ist jetzt vllt. nicht so sicher") bzw. sowas wie Garantieverlust androhen. Das Gerät jedoch ganz zu sperren / unbenutzbar zu machen ist mmn aber eine Bevormundung, die nicht in Ordnung ist.

Ja, weil dem Nutzer die Wahl das "Dümmste Überhaupt Mögliche" zu tun zu überlassen total nach Apple klingt.

Apple hat die Optionen des Nutzers schon ewig auf gut und sicher funktionierende Möglichkeiten eingeschränkt, während dem Nutzer die Wahl zu überlassen Dummes zu tun oder ein schlechtes Benutzungserlebnis zu haben eher ein Microsoft-Ding war.
 
vieleicht ist es doch einfach eine haftungs sache des herstellers , schrauben einem dritte am gerät rum und das platzt oder brennt ab im schlechtesten fall geht es erstmal mit dem hersteller heim und bis alles geklärt ist kann eine lange zeit vergehen und bei produkten in millionen anzahl kann sowas durchaus nerfig werden

auch kommen immer wieder die leute ach der akku der muss selber tauschbar sein was passiert .... viele bauen billig akkus ein und der alte wandert in den hausmüll auch kann man dann die ip zertifizierung vergessen denn privat bekommt man das dann nicht mehr so dich wie es sein soll jedenfals nicht jeder zweite wird das schaffen
 
@scryed
Und das Problem hast du bei Autos nicht? Oder jedem anderen Smartphone?
 
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