News Dritte AMD-Chipfabrik in Dresden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noob@work schrieb:
Die arbeitslosen können doch etwas tun für ihr geld wenns auch nur straße kehren oder sonst was ist. AUßerdem helfen die 1€ jbs den arbeitslosen wieder zu einem geregeltem leben, denn was macht ein arbeitsloser bis 13 uhr schlafen dann weg gehen und spät schlafen gehen und so kann man nicht arbeiten

Für dich sind Arbeitslose wohl nur Penner, die den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen, sich die Eier kraueln und abends die große Sause veranstalten? Aber schön, dass du noch @work bist... viel Glück!
 
so habe ich das net gemeint. Ich hbe das so gemeint das man den ihr leben einfach etwas regelmäßigkeit reinbringen muss und sie somit auch schon etwas auf das arbeiten vorbereiten kann.
Arbeitslose sind keine penner das sind genauso wertvolle menschn wie wir auch sie haben imo nur kein job aber sonst sind die noch ganz normal.
Ich finde die jobs einfach gut aber trotzdem hoffe ich das ich nie so einen job annehmen muss denn das ist bestimmt hart

achso bin noch schüler geh aber seit 3 jahren arbeiten nebenbei
 
@ 16

zitat:
Tatsache ist nunmal , dass D als Produktionsstandort heutzutage einfach viel zu teuer ist, und die Firmen können ja Massenware heutztage überall herstellen. Einen Produzenten
zu verurteilen weil er nicht im Hochpreisland D herstellt , ist einfach nur DUMM.
zitat ende

sie können zwar massenware überall herstellen, jedoch unter anderen bedingungen
Z.B: VW hat motorenwerke in sachsen, polen und noch irgendwo anders. die motoren werden ausgeschrieben und das sächsische werk hat den auftrag bekommen obwohl es höhere kosten verursacht. ganz einfach weil die durchlaufzeit der produktion im sächsischen werk nicht einmal die hällfte der anderen werke ist. und durch entsprechent gute produktionsbedingungen kann man höhere löhne auch rechtfertigen.
zum rest deiner aussagen gebe ich dir voll und ganz recht.

@ 13
sachsen ist das neue bundesland was von den neuen bundesländern mit abstand die geringsten schulden hat

@ MountWalker
zu deinem vergleich mit den "USA"
dann ists ja nur gut, das unsere qouten nicht gefälscht werden!

und ist nur schlecht wenn durch harz 4 vollzeitbeschäftigte durch 1€ jobber ersetzt werden
schöner teufelskreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
noob@work schrieb:
so habe ich das net gemeint. Ich hbe das so gemeint das man den ihr leben einfach etwas regelmäßigkeit reinbringen muss und sie somit auch schon etwas auf das arbeiten vorbereiten kann.
Arbeitslose sind keine penner das sind genauso wertvolle menschn wie wir auch sie haben imo nur kein job aber sonst sind die noch ganz normal.
Ich finde die jobs einfach gut aber trotzdem hoffe ich das ich nie so einen job annehmen muss denn das ist bestimmt hart

achso bin noch schüler geh aber seit 3 jahren arbeiten nebenbei



So ich bin auch schüler und arbeite seit 3 Jahren bei Real(Aushilfe und nettes nebeneinkommen)!
Wenn ich für 1€ worken müsste, wäre ich vielleicht am Anfang froh über diese "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme", aber jetzt stell dir mal vor, einer der sei Monaten arbeit sucht und in diese Nische fällt und immer noch keinen Arbeitsplatz findet und somit dieser "Job" die einzige Perspektive für ihn ist ein Einkommen zu beziehen, welches ihm erlaubt am knappen Existenzminimum zu leben. Für mich wäre soetwas entwürdigend und verfehlt jegliche Praxis!
Und mir will niemand erzählen, dass HartzIV den Sozialstaat abbaut!? Die Belastung ist noch höher!!
Der deutsche Sozialstaat ist eine irreale und Abstruse Idee von unserem lieben Adenauer gewesen, der sich trotz Warnungen zu dieser finanziellen Katastrophe durchgerungen hatte.
Staaten mit einem sehr scharfen oder kleinen Anteil eines Sozialsystems fahren momentan auf einer besseren Schiene



@Rolf: Wenigstens werden sie nicht für den Privaten Arbeitsbereich eingesetzt sondern nur in Gemeinden etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessen bin ich mir doch bewusst!! aber ob es das wert ist? Dann sollen doch z.B unterqualifizierte lieber zu einer Abendschule gehen etc

ALGII ist das alles net wert

Mit dem "Einkommen" meinte ich ALGII! Sorry für diese undeutlichkeit
 
Warum? Die Abendschule ist abends und Samstags, und kostet zum Teil selbst noch Geld. Wenn man die Möglichkeit hat, für zusätzliches Geld tagsüber arbeiten zu gehen statt alternativ nichts zu machen, dann wäre für mich die Entscheidung klar.


/edit
Zum Thema:

Cleaner57 schrieb:
Also gestern (14.06) war an der TU Kaiserslautern die jährliche Firmenkontaktmesse, wo auch AMD vertreten war und Jobangebote in den Bereichen CPU-Fertigung, CPU-Engineering und Helpdesk (bei AMD) gesucht wurden. Einer der Mitarbeiter hat uns dann verraten, dass der Arbeitstandort Dresden sei...

Also scheint das Vorhaben von AMD, eine Fabrik in Dresden zu eröffnen Realität zu sein...
AMD sucht afaik immer noch Personal für seine zweite Fabrik, die nächstes Jahr in Betrieb geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@45) PuppetMaster: Das ALG2 hat man ja im Normalfall schon mit Jahren der Arbeit vorher erarbeitet, also geht man wirklich nur für 'nen Euro arbeiten wenn man mit 50 z.B. arbeitslos wird. Und von dem Euro zahlt man dann die Klamotten und die Fahrstrecke die man braucht um Arbeiten zu gehen. Also nur zum Selbstzweck frühs aufstehen?!

Wie ein schlauer Politiker mal sagte: "Arbeit gibt es in Deutschland genug". Da hat er auch recht. Blos bissel Lohn dafür wäre auch nicht schlecht!
 
Sun-Tszu schrieb:
Dessen bin ich mir doch bewusst!! aber ob es das wert ist? Dann sollen doch z.B unterqualifizierte lieber zu einer Abendschule gehen etc

ALGII ist das alles net wert

Mit dem "Einkommen" meinte ich ALGII! Sorry für diese undeutlichkeit
Jaja, und dir wärs also lieber, die Leute die keine Arbeit finden werden gleich auf die Straße geschmissen, weil sie kein geld verdienen? Deine Meinung ist grundgegensätzlich, man könnte fast sagen shizophren. Wie kann man gegen den Sozialstaat sein, wenn man dem Menschen auch eine würdige Arbeitssuche ermöglichen will? Schau dir Charly Chaplin "Metropolis" an, das ist Arbeitssuche ohne Sozialstaat, weil Charly Chaplin eine Komödie macht ist das lustig, und weils aus Hollywood kommt sind die beiden am Ende auch noch nicht verhungert, im reellen Leben geht das nicht so rosig aus.

Der freie Markt sagt liebend gerne "Leck Ar*, verp* dich, wir brauchen dich nich", deshalb gab es vor dem Sozialstaat auch ein sehr hohes Gewaltpotential bei den "Proletariern".
Staaten mit einem sehr scharfen oder kleinen Anteil eines Sozialsystems fahren momentan auf einer besseren Schiene
Dann schalte mal das ein, was du in der Schule auch gebrauchst und beantworte die Frage: "Warum wohl?"
Ach warte ich machs für dich:
Arbeitskosten setzen sich aus Lohn und Versicherungskosten zusammen, dazu zählt auch die Sozialversicherung, ein US-Arbeiter hat sehr viel weniger Sozialversicherungskosten, als ein Deutscher, dazu muss er sich selbst Krankenversichern, weil sich das einige (zahlenmäßig eine riesige Menge, das sind ettliche Millionen Menschen) nicht leisten können, haben sie einfach keine Krankenversicherung und verrecken deswegen irgendwann an "Medikamentenmangel". Geht es den USA, also den gesamten USA mit allen Obdachlosen und Nicht-Krankenversicherten und Arthur Spooners ohne Rente wirklich besser als Deutschland? Ich sage Nein! Das ganze funktioniert solange man den Amerikanischen traum lebt und die Probleme einfach nicht registriert, ausblendet und nicht wahr haben will, das funktioniert auch in England spätestens seit Maggy Thatcher. Klar wird es der einen Sorte Mensch besser gehen, der anderen Sorte wird es aber schlechter gehen.

Ich kann nur sagen: Ein Glück dürfen Jugendliche nicht wählen - "... denn sie wissen nicht, was sie tun"
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das nicht entwürdigend ich könnte dann wenigstens sagen dass ich was geleistet habe. Du bist so ein typicher Deutscher der sich zu fein ist für die drecksarbeit. ICh gehe seit 3 jahren also seitdem ich 14 jahre alt bin putzen bei einer firma und bekomme im monat 400€ das ist ganz gut.
warum verfehlt das jegliche praxis?
das ist doch nur dafür gemacht worden um zu gucken ob die leute auch arbeiten wollen und damit die leute wieder wissen das sie jeden morgen um diese uhrzeit aufstehen müssen . Das bringt einiges wenn du ferien hast stehst du doch auch süäter auf oder und wenn du dann wieder den ersten schultag hast ist es sehr schwer da aufzustehen oder? So ist das auch bei arbeitslosen die haben praktisch immer ferien und haben es dann schwer aufzustehen.


Auf die politiker kann man aber lange warten die meisten wollen doch eh nur ihr eigenes wohl siehe rente von eichel, schröder und fischer
 
Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt wieder die Kurve zum eigentlichen Thema plz.

Threads zum Thema Hartz4 etc findet sich in P&G wie Sand am Meer!

Gruß

olly30521
 
MountWalker schrieb:
Arbeitskosten setzen sich aus Lohn und Versicherungskosten zusammen, dazu zählt auch die Sozialversicherung, ein US-Arbeiter hat sehr viel weniger Sozialversicherungskosten, als ein Deutscher, dazu muss er sich selbst Krankenversichern, weil sich das einige (zahlenmäßig eine riesige Menge, das sind ettliche Millionen Menschen) nicht leisten können, haben sie einfach keine Krankenversicherung und verrecken deswegen irgendwann an "Medikamentenmangel". Geht es den USA, also den gesamten USA mit allen Obdachlosen und

Die steuern nicht vergessen! nur ist es doch so als arbeitnehmer ist es doch interessant was netto rauskommt. und als arbeitgeber ist es doch interessant wiviel er brutto aufwenden muss + den SV-anteil des Arbeitgebers. und solange diese spanne nicht geringer wird ists auch kein wunder.
das sieht man z.b. bei den schwarzarbeitern. wieviele millionen haben wir? und genau da ist der untersied nicht gegeben beide haben etwas davon unterm strich haben beidemehr, nur der staat geht leer aus. und wer will es den leuten verübeln, ich kaufe meine sachen auch dort, wo sie am günstigsten sind.

MountWalker schrieb:
Nicht-Krankenversicherten und Arthur Spooners ohne Rente wirklich besser als Deutschland? Ich sage Nein!

nicht krankenversichert gebe ich dir recht, es sind in einer modernen gesellschaft einfach keine zustände den menschen die medizinische versorgung zu entziehen.
jedoch nicht rentenversichert, da widerspreche ich dir -jedoch sollte JEDER frei wählen können ob er staatliche rente möchte oder nicht-. der staat bezieht jahrzehnte lang zins und zinseszins! bereche ruchig mal vas du für deine versicherung bekommen müsstest kannst auch mikrige 3% der bank nehmen beachte auch den AG-anteil!
und wenn dir das nicht reicht FESTVERZINSLICHE Wertpapiere sind eine sichere sache wo du gut das doppelte an zinsen bekommen könntest.
oder wenn du willst auch mit Fonds, nun kann mirt natürlich jemand mit unsicher kommen- man muss ja nicht! und auserdem kann man diese entsprechend der methode von Markowitz-theorie zur risikominimireung der 1990 dafür den nobelpreis erhalten hat!

MountWalker schrieb:
Ein Glück dürfen Jugendliche nicht wählen.

Warum nicht? nicht schlau genug?
Schau mal welch gebildete leute sich in unserer regierung befinden, so ganz OHNE schuhlabschluß und OHNE berufsausbildung jeder betrieb setzt qualifikationen voraushttp://www.hueber.de/lerner/daf-beitraege/joschka1.asp
und gewisse ausgebilderte englischlehrer sollen den finanzhaushalt von deutschland schmeißen!
kann nix werden.
aber woher solln ses denn auch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standortwahl hat fast nur mit den Subventionen zu tun, warum hat denn Intel ne Fab in Irland? Ganz einfach, weil dort beim Bau die höchsten Arbeitslosenzahlen und schlechte Wirtschaft herschte. Ergo bekommt man viele Zuschüsse von der EU und dem jeweiligen Staat.

greetz faba
 
MountWalker schrieb:
Jaja, und dir wärs also lieber, die Leute die keine Arbeit finden werden gleich auf die Straße geschmissen, weil sie kein geld verdienen? Deine Meinung ist grundgegensätzlich, man könnte fast sagen shizophren. Wie kann man gegen den Sozialstaat sein, wenn man dem Menschen auch eine würdige Arbeitssuche ermöglichen will? Schau dir Charly Chaplin "Metropolis" an, das ist Arbeitssuche ohne Sozialstaat, weil Charly Chaplin eine Komödie macht ist das lustig, und weils aus Hollywood kommt sind die beiden am Ende auch noch nicht verhungert, im reellen Leben geht das nicht so rosig aus.

Der freie Markt sagt liebend gerne "Leck Ar*, verp* dich, wir brauchen dich nich", deshalb gab es vor dem Sozialstaat auch ein sehr hohes Gewaltpotential bei den "Proletariern".
Dann schalte mal das ein, was du in der Schule auch gebrauchst und beantworte die Frage: "Warum wohl?"
Ach warte ich machs für dich:
Arbeitskosten setzen sich aus Lohn und Versicherungskosten zusammen, dazu zählt auch die Sozialversicherung, ein US-Arbeiter hat sehr viel weniger Sozialversicherungskosten, als ein Deutscher, dazu muss er sich selbst Krankenversichern, weil sich das einige (zahlenmäßig eine riesige Menge, das sind ettliche Millionen Menschen) nicht leisten können, haben sie einfach keine Krankenversicherung und verrecken deswegen irgendwann an "Medikamentenmangel". Geht es den USA, also den gesamten USA mit allen Obdachlosen und Nicht-Krankenversicherten und Arthur Spooners ohne Rente wirklich besser als Deutschland? Ich sage Nein! Das ganze funktioniert solange man den Amerikanischen traum lebt und die Probleme einfach nicht registriert, ausblendet und nicht wahr haben will, das funktioniert auch in England spätestens seit Maggy Thatcher. Klar wird es der einen Sorte Mensch besser gehen, der anderen Sorte wird es aber schlechter gehen.

Ich kann nur sagen: Ein Glück dürfen Jugendliche nicht wählen - "... denn sie wissen nicht, was sie tun"




Ich finde es dreist von dir zu behaupten wer wählen darf und wer net!! 1. bin 18 und hab gewählt.2. Diejenigen die Wählen, haben dazu beigetragen, dass der ganze mist etc entstanden ist(wer wohl net wählen sollte)! tja sowas ist die tolle Volksouverenität!!
Und ja: ich lass mich lieber im Kreislauf des Kapitalismus und der Marktwirtschaft werfen als in die Bürokratie des Staates.

Achja: Volonte general interessiert mich einen scheiß! Auf Deutsch: Für mich zählt nur dass, was mir gut kommt und nicht den anderen. Wenns den anderen gut geht, ist das ein netter nebeneffekt!!

Räusper!! "Typisch deutscher"!? Also als Schüler nebenbei bei real zu arbeiten(glaubst du etwa ich mach Verwaltung :freak: ) Sitz im Laden, räume ein mach sauber etc!!

Apropo Krankenversichern: Ich weiss ja net ob dir in letzter Zeit die Preispolitik der Krankenkassen etc aufgefallen ist und dass trotz Sozialstaat die Kluft zwischen Arm und Reich( Also Verfall der Mittelschicht) immer größer wird und dass dein ständig benutzter USA-Vergleich konform mit dieser Entwicklung geht!!
Achja: Die USA ist laut WTO die stärkste Industrienation
 
@22 zERA

"Einfach nur erschreckend was einige hier von sich geben.
@freaker
...
5) D ist Exportweltmeister, das sagt alles, was man zum Standort D wissen muss. Wie Hector Ruiz schon sagt, die Leute verdienen viel, weil sie es verdienen.

...."

zu 5. ich habe bisher auch gedacht, dass dieser "Titel" toll sein müsse - leider ist der Titel "Exportweltmeister" nicht so viel wert, denn der Anteil der Importe in Deutschland beträgt aktuell ca. 39% der Exporte (der Anteil steigt aber weiter, die Einkäufe aus dem Ausland legen jährlich doppelt so schnell zu wie die Verkäufe ans Ausland). Die eigentliche Wertschöpfung findet somit zu einem immer größer werdenden Teil im Ausland statt. (Quelle zum nachlesen: Der Spiegel, Nr.19/2005, Seite 78, Artikel "Anpassen oder Untergehen")

Auf den Labels der ach so deutschen Wertarbeit müsste eigentlich stehen:
Made in Germany (and China,Taiwan, India...)

Es gibt aber auch eine gute Seite (wird auch in dem Artikel erwähnt): dadurch, dass die deutschen Firmen vermehrt Vorleistungen aus Billiglohnländern günstig einkaufen können, sind sie überhaupt erst auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig.

back2topic
AMD wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Sie den Standort Dresden für die bisherigen Fabs gewählt haben. Das Gesamtpaket aus Infrastruktur (Flughafen-/Autobahnanbindung, erdbebensicheres Gebiet, Energiesicherheit...), Fachkräften (UNI-Absolventen, Ingenieure...), ein wenig Subvention durch den Freistaat Sachsen und noch vieles mehr.

Und ich hoffe für die Region Dresden, dass AMD auch die dritte Fab dort ansiedeln wird. Toi toi toi!!!

BDD
 
Ich finde es einfach super von AMD, die geben sich echt Mühe in Deutschland was aufzubauen und geben Deutschen die Chance dort einen Job zu bekommen. Eventuellen Ausbau finde ich natürlich auch sehr gut. Schade das Intel es nicht schafft eine Fabrik in Deutschland zu bauen.
 
Sun-Tszu schrieb:
...Achja: Volonte general interessiert mich einen scheiß! Auf Deutsch: Für mich zählt nur dass, was mir gut kommt und nicht den anderen. Wenns den anderen gut geht, ist das ein netter nebeneffekt!! ...
Jaja, und dir kann Arbeitslosigkeit ganz sicher nie und nimmer passieren, deshalb brauchen wir auch kein Arbeitslosengeld...

Sun-Tszu schrieb:
Apropo Krankenversichern: Ich weiss ja net ob dir in letzter Zeit die Preispolitik der Krankenkassen etc aufgefallen ist und dass trotz Sozialstaat die Kluft zwischen Arm und Reich( Also Verfall der Mittelschicht) immer größer wird und dass dein ständig benutzter USA-Vergleich konform mit dieser Entwicklung geht!!
Sachmal fängst du mal an mitzu...? Was meinst du wohl wäre der Fall wenns keine Krankenversicherung gäbe? Dann verrecken Menschen mit Mitte 20, weil sie sich Insolin nicht leisten können, toll und das wäre für alle besser oder was?!
Sun-Tszu schrieb:
Achja: Die USA ist laut WTO die stärkste Industrienation
Ich hab jawohl MEHR ALS GENUG erklährt warum das so ist. Stärkste Industrienation bedeutet noch lange nicht, dass es dem gesamten Volk umfassend am besten geht. Aber klar schau ruhig weg, blende die probleme aus und kümmer dich nur um dich selbst, Darwins Das Recht des Stärkeren heißt in englisch Survival of the Richest, sozial schwache spielen für dich keine Rolle und dürfen gern verhungern gehen - danke dass du mir dieses Gesellschaftskonzept aufzwingen willst, weil du zu geizig für eine Sozialversicherung bist. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Aufruf sich an das topic zu halten.

Ansonsten wird dieser thread kräftig ausselektiert!

Gruß

olly3052
 
ok back to topic(Sry)

Es stimmt, dass AMD nur wegen den Subventionen hier landet. Aber der Zweck heiligt die Mittel in dem Fall: Deutschland bietet eine qualifizierte Arbeitsgruppe, die z.B im Bereich Forschung und Entwicklung spitze ist, aber auch mit dem Umgang moderner Technologie
 
sehr schön für die region :)
wohn ab september dort wegen anfang studium ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben