@ MountWalker - antworte bischen spät , habe aber echt nicht soviel Freizeit . . .
1. Ihr habt ja alle einstimmig zugegeben , dass AMD hier investiert, weil man Subventionen kassiert. Wie gesagt , mit Qualifikationen hat das Ganze nix zu tun.
Ähnliche Qualifiaktionen gibt es mittlerweile auch z.B. in Indien. Aber Indien gibt nicht 800 Millionen Euro aus, um 1 (in Worten - ein) Unternehmen und 100 Arbeitsplätze zu fördern. Denen ist an Massenproduzenten die Tausende beschäftigen
zur Zeit mehr gelegen. Ich weiss nicht recht, ob es Sinn macht , solch riesige Subventionen für AMD geltend zu machen. Subventionen an sich sind nur "Schmiergelder" an Unternehmen. Am Status Quo also an der Attraktivität des Investitionsstandortes
Deutschland ändern die pauschal REIN GAR NIX. Die Frage ist , wie lange sich ein Land solche Subventionen lesiten kann. Es ist auch was völlig anderes wenn die Regierung wie z.B in der Slowakei (Hyundai-Werke) oder Polen (GM)
einzelne Grundstücke dem Investor für neue Fabriken kostenlos zur Verfügung stellt , als wenn man sich aktiv mit STEUERMITTELN (also unserem GELD !!!) wie im Falle AMDs in Dresden , beteiligt und dafür nicht mal AMD-Aktien im Gegenzug erhält.
2. Gegen den Sozialstaat an sich bin ich auch net . . . Das Problem sind die Schmarotzer, die ihn dreist ausnutzen.
ZITAT
Also tut mir leid, aber wer €1200,- für angemessen hält lebt entweder auf einem Billigdorf in Meck-Pom wo man vielleicht billiger lebt oder hat ganz einfach nicht den blassesten Schuimmer von Lebenshaltungskosten in Deutschland...
ZITAT ENDE
Es geht hierbei net um die Frage, ob die besagten 1200 € angemessen sind oder nicht . . . Der Lohn an sich hat auch nur sehr indirekt mit Lebenshaltungskosten was zu tun. Der Lohn hat was mit dem WERT der erbrachten Leistung + die um diese
Leistung vollbringen zu können nötigen Kosten (also Studium etc.) zu tun. Es ist was VÖLLIG anderes als wenn man 5-6 Jahre studiert (und wie in meinem Fall nebenbei ARBEITET (und darum nicht so viel Zeit hat
für Tausende von Comments) , als wenn man mal schnell ne Hauptschule abschliesst , mal ne Ausbildung macht und sitzend auf ein "Jobangebot" wartet, indem man Dauerurlaubsgeld vom Arbeitsamt (ALSO AUCH AUS MEINER TASCHE !!!)
kassiert.
Und falls wirklich mal ein Angebot ins Haus flattert, dann hält man 1200 € (für mich ist das viel Geld) nicht für angemessen. Ich habe keine Lust , weiterhin diese Schmarotzer mit meinem Geld zu unterstützen. Deshalb pläderie ich für eine Radikalkur. Arbeitslos ? ---> Nimm JEDEN JOB AN, SOFORT, SONST KRIEGSTE KEINEN CENT.
60 m2 Wohnung für 700€ ????? Ich wohne mit 3 anderen Studenten in einer 55 m2 Wohnung und wir sind happy, weil jeder von uns 150 € zahlt. Aber nein für einen feinen Arbeitslosen ist das wohl net angemessen.
Schluss damit. Nur ein kompletter Abkehr vom Sozialismus kann Deutschland noch retten.
MfG