News 300-mm-Wafer: Bosch baut Chipfabrik für 1 Mrd. Euro in Dresden

Arkada schrieb:
Freut mich Dresden und die BRD! :)

Vielleicht fallen auch ein paar Arbeitsplätze für die Montag-Abend-Spaziergänger ab?! :evillol:

Die haben schon Arbeit, sind bei den Behörden angestellt *hust* :rolleyes:

Aber schön dass meine Heimatstadt wieder ein bisschen mehr Halbleiterindustrie kriegt, nachdem Quimonda ja leider dicht machen musste (wobei mich das damals gefreut hat, da wir die ausrangierten PCs für unsere Schule bekamen :evillol: ), freut mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man dass nun "Wahlkampf auf hohem Niveau" nennen? Nun darf aktuelle Bundesregierung mit diesem Thema angeben und holt sich gleich noch die Bosch'ler als wahrscheinliche Wähler.
Letzten Endes subventioniert die Regierung etwas gutes, muss man zugeben. Doch in Anbetracht vieler anderer Projekte welche auch subventioniert werden muss man sich dennoch fragen ob dass hier nicht ein reines, teures, PR-Spektakel für eine Wahl ist - denn wie Frühjahrsputz 2017 (als Beispiel) aufzeigt, für normal wird nur in Unsinn Geld gesteckt, umso zwielichtiger oder Blödsinniger, umso mehr Geld.
 
Nicht verwunderlich, da Dresden seit DDR-Zeiten die Hochburg für solche IT-Firmen darstellt. Und Boschs Inverstition ist nicht verwunderlich. Die brauchen massiv viele Chips für das autonome Fahren und wollen mehr Unabhängigkeit zu Asien. Der nächste Industriezweig, der in Deutschland dafür entstehen muss ist die Entwicklung und Produktion für Akkumulatoren.
 
@SKu
Kann ich mir schwer vorstellen...
Die Produktion ist nicht mit dem Klimaschutzabkommen vereinbar. Die Produktion ist ja deutlich schädlicher für die Umwelt als normale Autos.
Und da man im deutschen Wahlkampf nicht mit Wirtschaftsthemen punktet, sondern mit sozialen, muss da mMn. schon ein Kurswechsel kommen.
 
Naja hört sich gut an solange man nicht weiß das in den letzten rund 10 Jahren jedes Jahr eine Elektronik und Chipfabrik für rund 10 Mrd und mehr aus dem Boden gestampft wurde. Ob von LG, Samsung oder SK die News dazu gibt es ja auch hier.
oder das hier [h=1]Tsinghua Unigroup: 70 Mrd. Dollar für drei neue Chip-Fabriken in China https://www.computerbase.de/2017-01/tsinghua-unigroup-fabrikbau-70-mrd-dollar/[/h]
 
nille02 schrieb:
Jup, und selbst die Steuerzuschüsse von 200 Millionen sind lächerlich, wenn man bedenkt was dort alles gebaut werden soll.

Weiß nicht ob's Sarkasmus ist, aber wenigstens wird das Geld an der richtigen Stelle investiert.

Finde ich auch gut.
 
GliderHR schrieb:
Warum freut Ihr Euch nicht, das ein namhaftes deutsche Unternehmen weiterhin in Deutschland investiert. Ich finde die Entscheidung toll!

Ja doch, aber Sachsen (nachvollziehbarer Standort) ist halt keine Option für mich - auch wenn Dialekte überhaupt nicht auf mich abfärben, so muss ich ihn doch täglich hören...
Dann lieber zu einer der Fabs in den USA oder nach Israel, da wär ich dann zwar derjenige mit dem fremden Akzent, aber damit kann ich leben :lol:

(jaja, haut nur drauf...)
 
Reutlingen ausgelastet... merke ich jeden Tag, komme teilweise nicht mit der Arbeit hinterher :hammer_alt:
Manche haben Angast, dass in 5-10 Jahren Reutlingen wegfällt und alles rüber wandert, da die neue 300 mm Fabrik viel mehr Kapazität hat.
 
estros schrieb:
@SKu
Kann ich mir schwer vorstellen...
Die Produktion ist nicht mit dem Klimaschutzabkommen vereinbar. Die Produktion ist ja deutlich schädlicher für die Umwelt als normale Autos.
Und da man im deutschen Wahlkampf nicht mit Wirtschaftsthemen punktet, sondern mit sozialen, muss da mMn. schon ein Kurswechsel kommen.
Entweder sehe ich die Ironie nicht oder du leidest unter Wahrnehmungsstörungen.
Es ist doch so das erstmal Wirtschaft kommt und dann lange nichts und wo siehst du etwas Soziales?
Die Deutsche Automobilindustrie darf doch gedeckt vom CSU Verkehrsminister jedes Jahr mehrer 10000 Menschen töten weil man ja besorgt ist um die Arbeitsplätze in der Dieselindustrie.
 
sudfaisl schrieb:
...
Vielleicht kann man mit so wichtiger Industrie direkt vor Ort auch den defizitären Flughafen mal ein bisschen aufpäppeln.
Was hat der Flughafen denn für Defizite? Finde es gut das der so "übersichtlich" ist...ein A380 kann dort immerhin auch landen und abheben (Werkstatt- und Testhangar).
Außerdem glaube ich kaum, dass die Rohstoffe zur Produktion mit dem Flieger geliefert werden...die A4 könnte aber mal einen neuen Anstrich vertragen.
 
... Bis Ende 2019 errichtet der Konzern eine neue Halbleiterfabrik für 300-mm-Wafer am Standort Dresden. Die Serienfertigung startet zwei Jahre später. Kosten: Rund eine Milliarde Euro. ...
Sithys schrieb:
Die Summen sind aber schon wahnsinn... 1 Mrd€ :freak:
Der nicht funktionierende BER kostet bis jetzt ca. 5Mrd. €.
Geplant waren 2Mrd.
Aber zum Glück sind bei BOSCH fähige Leute, die initial gut planen können.

Hakubaku schrieb:
Germany first!
oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Flughafen denn für Defizite?

Er erwirtschaftet keine Gewinne sondern Verluste. Operativ geht es zwar ganz gut, aber die Landebahn muss noch bezahlt werden + der Türkeitourismus ist quasi tot. Also, hoffentlich können solche Unternehmungen wie die neuen Fabriken in Dresden (Philip Morris investiert ja auch hunderte Millionen grad) durch ein paar hübsche Synergieeffekte den Flughafen noch paar Euro sichern. Aber das ist ja nicht der Hauptpunkt an einer neuen Chip-Fabrik (-:
 
Das sind gute Nachrichten. Ich freue mich, dass hier investiert wird, statt wie sonst immer abzuwandern. :)
 
Sowas liest man gerne das ein Unternehmen wie Bosch in Deutschland investiert, und vor allem in dem Ausmaße und dann auch noch in Sachsen sehr schön.

Ob das auch an der Industrie 4.0 liegt wo das Land keine so große Rolle mehr spielt wegen den Kosten.
 
drago-museweni schrieb:
Sowas liest man gerne das ein Unternehmen wie Bosch in Deutschland investiert

Zumal Bosch eine langfirstig planende Familiengesellschaft mbH ist.... keine AG
 
Mich würde es eher freuen, wenn mal Halbleiterindustrie nach M-V kommt aber gut, das wäre auch äußerst ungewöhnlich. Pech für mich ¯\_(ツ)_/¯

In Dresden hat Halbleitertechnologie ja schon seit der DDR Tradition.
 
Babylon baut aus, na toll!
Die genannten Einsatzgebiete für die Halbleiter = pffffft! Überwiegend unnützer Sondermüll aus einem Sondermüllwerk. ;)
 
Zurück
Oben