Dritte Grafikkarte gesucht, welche mit welchem Anschluss?

fap

Cadet 1st Year
Hallo Fachleute,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage zum Grafikkartenkauf habe. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher ein neuer Thread.

Ein Bekannter hat einen einen PC mit zwei Bildschirmen.
Er hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann einen dritten Bildschirm anzuschließen.

Ich habe sowas schonmal gemacht, aber ich weiß nicht genau welche Grafikkarte ich kaufen soll.

Der PC müsste dieser sein: http://www.netbit.de/shop/pcs/desktop/exone-basic-1199-e6700-w7.php

Dieses Mainboard ist laut SiSandra eingebaut: ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/EoL_ClassicDesktop/Datasheets/D3xxx/DS_D3041-A.pdf

Ein Bildschirm ist auf dem Mainboard angeschlossen, der zweite ist an einer zusätzlichen Grafikkarte angeschlossen, die ich aber in SiSandra nicht finden konnte.

Es geht um reine Office-Anwendungen, keine Spiele oder aufwendige Grafik.

Das anspruchvollste Programm hat folgende Mindestanforderungen:

NVIDIA® ab 1024 MB Grafikspeicher, z.B. NVIDIA® GeForce GTX 500 Serie

Ich habe mal ein Bild von den Anschlüssen gemacht: https://picload.org/view/wlpowdi/graka.jpg.html

In der von oben zweiten, schwarzen Steckerleiste, ist die Grafikkarte für den zweiten Bildschirm eingebaut.

Die beiden weißen Steckerleisten sind noch frei.

Als Anschlüsse sollte ein DVI und ein hdmi-Anschluss verfügbar sein, da dazu dann auch ein neuer, etwas größerer Monitor angeschafft werden soll.

Das Budget für die Grafikkarte ist jetzt nicht so wichtig, es soll einfach alles sauber dargestellt werden, aber unnütz Geld ausweben wollte er jetzt auch nicht.

Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

fap

Tja das anspruchsvollste Programm hat leider höhere Anforderungen als der Computer jetzt schon hat o.O

Und eine dritte Grafikkarte?!? Eine Grafikkarte sollte von vornherein mehr Anschlüsse als nur einen bieten -> insofern bräuchtest du wenn überhaupt eine zusätzlich zur iGPU :D

Lg, Franz

Auch stinkend alte Grafikkarten können zwei Bildschirme bedienen.
Also 3. Bildschirm an die Grafikkarte.

2 Bildschirme Grafikkarte
1 Bildschirm Mainboard

kauf ihm eine gebrauchte 7950 oder 7850.
oder am besten eine 750ti gebraucht.
Da hab ich dier ja ein paar Links gegeben.

Jepp ganz genau, in so einen älteren Rechner würde ich auch eher Modelle, wie von Reowulf vorgeschlagen, einbauen. Eine Radeon HD 5450 oder ähnliche Modelle erfüllen da auch ihren Zweck und sind zudem passiv gekühlt, wie die CPU des Rechners auch.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Die zusätzliche Grafikkarte hat nur einen DVI-Anschluss.

Wenn ich Ihm diese http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-5450-190mm-11166-02-20r-a503660.html Grafikkarte kaufe und einbaue, muss ja die momentane, zuätzlich eingebaute raus.

Kann ich dann an die neue Grafikkarte 2 Bildschirme anschließen?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

fap

Ja aber nur wenn du die bildschirme über hdmi und einmal über dvi anschließt. Du kannst auch den dritten anschließen danbn über vga.
Mittlerweile kann jede Karte 3 Bildschirme befeuern. Da braucht man keine zweite, oder die igpu.
Wenn er mehr dvi anschlüsse braucht, kannst du ihm ja eine 750 kaufen. Die haben meist 2 davon.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die beiden bisher genutzten Bildschirme sind per VGA und DVI angeschlossen.

Ich denke mir der genannten Karte müsste es ja klappen die alten Bildschirme weiter zu betreiben und einen neuen, aktuellen Bildschirm zusätzlich anzuschließen.

Vom Preis her ist das ja auch eine sehr günstige Möglichkeit.

Danke nochmal und viele Grüße

fap

Hallo zusammen,

leider hat das nicht so geklappt wie geplant, aber lest selbst:

Wir haben die Grafikkarte heute eingebaut. (OS ist Win10)
Schon beim ersten Hochfahren kam nicht die Meldung "Neue Hardware erkannt".
Dann den migelieferten Teiber (Für Win XP, 7, 8) istalliert.
Kein Signal an dem dort angeschlossenen Bildschirm. Meldung in den Anzeigeeinstellungen "Keine weiteren Geräte gefunden"
Dann ATI-Tool zum Löschen von alten Treiber(resten) runtergeladen und durchlaufen lassen.
Treiber für Win10 von der ATI-Homepage runtergeladen und installiert.
Kein Signal an dem dort angeschlossenen Bildschirm. Meldung in den Anzeigeeinstellungen "Keine weiteren Geräte gefunden"

Anderer PC (OS jetzt: Win7) - Neuer Versuch:

Schon beim ersten Hochfahren kam wieder nicht die Meldung "Neue Hardware erkannt".
Dann den migelieferten Teiber (Für Win XP, 7, 8) istalliert.

Kann es sein das die Grafikkarte defekt geliefert wurde oder bin ich einfach zu blöd?

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

fap

@EXTREM: Danke für deinen Tipp!

Das wusste ich nicht, werde ich heute nachmittag probieren.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Grafikkarte zu keiner Zeit an keinem der beiden PC's im Geräte-Manager unter "Grafikkarten" aufgetaucht ist.

Viele Grüße

fap

naja, wenn die Karte in zwei PCs nicht geht, wird sie eher defekt sein. ist sie auch richtig in den PCIe Slot eingerastet? also auf beiden Seiten steckt sie richtig drinn?

Die Karte stecke gerade und bündig im Slot. Hinten ist ja auch eine Nase wo die Karte eingerastet ist.

Ich probiere es heute Nachmittag nochmal und gucke ob sie im BIOS auftaucht. Im Geräte-Manager war sie ja nie zu sehen gewesen...

Viele Grüße

fap

Die Karte war defekt...

Ich habe sie zurückgeschickt und eine neue bekommen, die dann auch sofort erkannt wurde.

Leider klappt es immernoch nicht.

Ich bekomme maximal 2 Bildschirme zum laufen.

Ich habe einen per hdmi (Den großen Hauptbildschirm in der Mitte) einen per DVI (etwas kleiner steht Rechts) und einen per VGA (etwas kleiner steht links) an die neue Grafikkarte angeschlossen.

Weder mit dem GraKa-Tool noch in der Systemsteuerung bekomme ich es hin, dass ich einen Desktop erhalte der sich über 3 Bildschirme erweitert, eben nur über zwei.

Wobei ich wählen kann welcher der beiden kleinen Angezeigt wird, nur klappt es leider nicht mit allen dreien...

Auch wenn ich einen per VGA an die Mainboard-Grafik anschließe klappt es nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann..?

Vielen Dank und viele Grüße

fap

Der 3. Monitor gehört ans Main-Board. Die Karte kann (meines Wissens) keine 3 Monitore gleichzeitig. Bzw. die HD5000-Reihe hat nur zwei Taktgeber. D.h. das würde nur funktionieren wenn der dritte Monitor ein DP-Monitor wäre, wobei die Karte ja scheinbar kein DP-Anschluss hat.

@HisN: Danke für deine Antwort!

Das hatte ich ja auch probiert aber auch nicht hinbekommen.

Im Gerätemanager tauchte der Bildschirm nicht auf, wenn am Mainboard angeschlossen war.

Kann es sein dass die neue GraKa die Mainboard-Grafik deaktiviert?

Viele Grüße

fap

Sapphire Forum
Zurück
Oben