News Dritte Windows Vista CTP veröffentlicht

Wie schon gesagt - bei der Beta 1 von Vista waren zu Beginn 300 MB RAM belegt - und da kommt alles zusammen: die ganzen Effekte, Hintergründe, Glas, Schatten und all der Mist.

Ich sage ja auch nichts gegen Leute, die es verwenden wollen - jeder wie er will. Ich habe nur meine Meinung geäußert.
 
frankkl schrieb:
Ich mag es auch im richtigen Leben meist schlicht !
So mit Wasser und Brot und so oder? :evillol:

Also mir gefällt das Design sehr gut, sowas gehört einfach dazu. Wenn alles noch im alten Windows 2000 Stil wäre, das wäre doch schrecklich.
 
So mit Wasser und Brot und so oder?

Nein,
meinte das Aussehen habe zum Beispiel weisse Rauhfaser
und keine quitsch bunten 70er Jahre Tapetten !

frankkl
 
Wird ja immer besser mit kleinen Schritten. Gut so. Hat sich MS viel vorgenommen. Die neuen funktionen sind wirklich gut und praktisch. Wird sich ja noch zeigen.
Wird mich freuen wenn eine Öffentl. Version rauskämme. Mal sehen wie viel rechnenpower das neue windows brauchen wird um flüssig die desktop überfläche in 3d darzustellen.
 
C)

Ich stelle sowieso alles auf Klassikeinstellung
und habe einen normal grossen...


frankkl
 
ich versteh noch immer nicht ganz den sinn am 3d desktop, ist doch eher unübersichtlich als gegenteiliges, naja find die titelleiste schöner jedoch die taskleiste, naja, gewöhnungsbedürftig.

tirilü chris
 
Wieso zum Geier muss ich in jedem Vista-Thread von neuem darauf hinweisen, dass Vista KEINEN 3D-Desktop, sondern einen dreidimensional berechneten 2D-Desktop hat? Du kannst in Vista die Fenster NICHT beliebig kippen, wirst also von wilder Kippbarkeit definitiv NICHT verwirrt. Die Schrägansicht der Fenster (wie im Screenshot der News) ist lediglich bei "Flip-3D" zu sehen, dafür musst du [Alt] drücken und mit [Tab] blätterst du durch die Tasks durch, sobald du [Alt] loslässt wird alles wieder in direkter Frontansicht dargestellt - Flip-3D ist lediglich ein übersichtlicheres, mehr Informationen (durch detaillierte Vorschau) bietendes Flip, Flip ist in jedem Windows mit [Alt]+[Tab] benutzbar, nur falls du nicht weißt was das ist - die gleiche Funktion mit dem gleichen Tastenkürzel gibts übrigens auch auf KDE und Gnome (Flip, nicht Flip-3D), für alle die kein Windows haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man dran denken, dass es sich bei Vista noch um die Beta1 handelt, und ich würde mich schon sehr stark wundern, wenn die finale Verson so aussehen würde wie auf den Screenshots. Sicherlich wird der Stil von der Final anders sein als von den aktuellen Versionen!

Ich finde die ganzen neuen Animationen und effekte sehr hübsch, da wird das arbeiten mehr spass mit machen.

Und wenn man davon absieht, dass es sich um eine noch nicht optimierte Version handelt flutscht die Oberfläche mit den neuen Effekten auch auf einem kleinen Athlon 2600+ schon ganz gut! (was man von dem restlichen System noch nicht sagen kann.)
 
@ NeoPunk

die Version soll bereits sehr nahe an der finalen Version sein. Intern soll Microsoft wohl eine zweite Version "herumreichen", die fast alle Komponenten der Final beinhalten soll. Die Oberfläche wird sich aber vermutlich nicht mehr groß verändern. Eine kleine Farbanpassung hier, ein neues Icon da, aber im Großen und Ganzen genauso wie jetzt. Ist ja auch logisch, bei all dem positiven Feedback, das bisher dazu kam. Dagegen sind ja immerhin "nur" die Puristen.
Wie man weiter oben eventuell aus meinen Comments herauslesen kann, mag ich Visuelle Stile sehr. Worauf ich aber durchaus gut und gerne Verzichten kann, sind Animationen wie das Minimieren/Maximieren von Fenstern, das Einblenden neuer Schaltflächen auf der Taskbar usw. Gut, dass man sowas abstellen kann. (Hey, damit hat man ja wieder MASSENHAFT Speicherplatz frei ;))

Der Schuss trifft aber nicht nur Windows, sondern auch oder gerade Mac OS (X)...
 
Mas mich persönlich am meisten von Vista "stresst", ist dass nichts gemacht wurde.
Für mich ist Vista persönlich schon gestorben bevor es überhaupt rauskommmt.

Was ist Vista?

Ein getuntes XP mit bunter oberfläche. Denn WinFS und alle anderen neuheuten die wichtig waren und Agekündigt wurden, wurden von MS nicht in Vista eingepflanzt. Vista bekommt wie Widows XP, WinFS per Service Pack geliefert.

Also was bitte soll Vista atraktiv machen? Das es das Ram bis zum Rande mit shiat füllt. Sorry wer braucht schon eine Suchfunktion? Wenn man ein bisschen Ordnung hat, findet man alles durch den Explorer tadellos.

Ich finde es zum heulen wie es Microsoft ständig schafft, alles zu versauen. Naja geldsucht?

Gruss
 
Moin,

also warum müssen alle Leute auf Vista rumhacken und das Design schlecht machen?! Sieht gut aus, und man wird ja nicht gezwungen Vista zu verwenden. Ok bei meinem XP verwende ich auch den Classic skin, aber nur damit die Start Leiste nicht so ins Auge sticht. Ich persöhnlich finde die Vista Optik echt klasse. Benutzen werden ich Vista vorerst aber nicht, da ich mit XP Pro relativ zufrieden bin, und momentan ein gut funktionierendes Sys habe. Wenn euch das Design nicht passt, dann sagt das einmal oder zweimal, aber dann reichts auch, denn dann denke ich wissen alle bescheid.

Gruß Charmin

PS: will niemanden angreifen oder so, aber das musste mal gesagt werden.
 
@Charmin

Wenn du die neue Optik magst, und dir die XP-Taskbar zu stichig ist...
warum bastelst du dir denn nicht die Vista-Oberfläche (ohne Transparenzen oder den Kuller-Start-Button :() auf dein System?

Alles was du brauchst ist:

http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=283284

und irgendeines der zahlreichen Vista-auf-XP-Themes.

Am besten KoLs VistaXP v2, wenn du das noch irgendwo findest... Microsoft hat KoL dazu aufgefordert, das Ding wieder offline zu nehmen, da verschiedene Copyright-Verletzungen wie die neue Schriftart darin enthalten waren.

@ LeXtra

Des kann man so sehen. Andererseits gibts in Vista "Virtuelle Ordner", der Explorer, bzw dessen Adressleiste wurde überarbeitet (und ist weit praktischer als bisher) und es gibt noch etliche Detailverbesserungen hier und da - für manch einen mag das natürlich auch ne Verschlechterung sein, aber ich bin, zumindest von dem, was Paul Thurrott in seinen Reviews sagte, relativ begeistert. Sobald Vista da ist, kommts mir ins Haus...
 
Das ist wahr, aber irgendwo muss man ja Maßstäbe ansetzen... und bis auf die Animationen mag ich OSX auch...

Aber er klingt, gerade in dem niegalnagelsuperduperneuen Eintrag (5270 Review Part 1), auch recht euphorisch, was Vistas Enwicklung angeht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl etwa im Jahr 2007/2008 auf Windows Vista umsteigen (in Klassikeinstellung),
für mich zählt da die neuere Hartware unterstützung also der modernere Unterbau,
den Windows XP ist ja schon einige jährchen jung... !

frankkl
 
Ich weiß gar nicht was hier immer alle haben wegen den Systemresourcen...
Auf meinem Laptop mit Sempron 3100+ 512mb ram minus die 64 mb für die shared radeon x300 läuft selbst diese beta wie geölt!

@frankkl
Weiß gar nicht was dir an der hardwareunterstützung von XP mißfällt?! Es ist mir Abstand das Betriebssystem für das es die beste Treiberunterstützung gibt. Natürlich gibt es für einige uralt Hardware von vor 20 Jahren zum Teil keine Treiber mehr, aber die wirds in zukünftigen Betriebssystemen erst recht nicht mehr geben. Und alles was heute erscheint, kann auch mit WinXP betrieben werden!

Das der Unterbau sonst natürlich moderner ist, ist klar. Schließlich ist es einfach neuer... ;-)

mfg

cumec
 
@ Nosferatwo:

Haben will ich des Design net unbedingt ;-) ich finde es halt gut designt. Einsetzen Würde ich die Optik aber denke ich nicht.

gruß CHarmin
 
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: arg überladen...

@ Charmin... dann nicht:D
 
@franklk


dein klassikeinstellungs wahn nervt langsam wirklich
 
Oh ha! Bei den 3D Fenstern hätte ein bissel Anti-Aliasing nicht geschadet =)
Desweiteren: Der Papierkorb hatn neues Design!! Wow, das Ding ist gekauft =)
 
Zurück
Oben