Dritter und vierter RAM riegel läuft nicht.

BennySimius

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Tach zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe mir nachdem mein strix X99 Board über den Jordan ging ein MSI X99a plus zugelegt.
Verbaut ist aktuell ein Xeon E5 2697 v3.
Der PC starten nur im dual channel mit 2 verbauten RAM riegeln, a' 8GB. Baue ich den 3. und oder den 4. Dimm ein bekomme ich kein Bild und die GPU RGB leuchtet alle paar Sekunden.

Ich habe sämtliche slots probiert und alle 4 riegel gingen gleichzeitig auf einem ASUS strix x99 mit einem i7 6800k.

Ich bedanke ich mich schon mal im Vorraus für Lösungsansätze!
Grüße Benny
 
Moin!

Ist das BIOS alt?

Bist du sicher, dass du nicht die falsche Komponente als defekt deklariert hast?
 
  • Die CPU ist mit Gewissheit intakt?
  • Es handelt sich nicht um (2) RDIMM Riegel?
  • BIOS Clear wurde gemäß Handbuch bzw. per komplettem CMOS-Clear durchgeführt?
  • Es sind nur dort Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, wo welche sein sollten?

Wobei die Riegel hast du eigentlich ausgeschlossen, als du sie mit dem 6800k getestest hast ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Die CPU ist mit Gewissheit intakt?
  • Es handelt sich nicht um (2) RDIMM Riegel?
  • BIOS Clear wurde gemäß Handbuch bzw. per komplettem CMOS-Clear durchgeführt?
  • Es sind nur dort Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, wo welche sein sollten?
Definitiv, CPU bootet in Windows mit 16 GB

RDIMM sagt mir gerade leider nichts. Es sind 4x8 GB Hyperx Fury.

BIOS wirde per Button sowie Batterie zurückgesetzt.

Abstandshalter passen.
Gleiches Problem tritt auch ohne Gehäuse auf.
 
Gibt es noch mehr Details zum RAM?

Sind die RAM-Riegel aus einem 4er Kit?

Mit welcher Taktrate (overclocking?!) tritt das Problem auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
BennySimius schrieb:
Teste mit 2 riegeln die channel selbst
Wenn channel A läuft und B nicht (oder umgekehrt) hast du evtl eine teildefekte CPU, Sockel(pins) oder Lanes auf dem MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben