PC Freezt bei Erschütterung mit 2 RAM Riegel Aber mit einem Läuft er

Vertex2

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
116
Intel I7 5820K
32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000DIMM
MSI Godlike x99A 2011-3
Corsair RM1000X Netzteil
MSI GTX 1080
Corsair 115i Pro

Samsung 1TB 970 Evo plus nvme m2
( 500gb für Windows - 500gb für spiele, also geteilt

Samsung 860 QVO 1TB SSD
Und noch eine ältere Samsung SSD 500gb
_____________________________________________

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Bei Erschütterungen / selbst starkes laufen teilweise auf meinem HolzBoden / kein Beton Boden freezt mein Kompletter PC ein / kleiner Schlag auf dem Tisch etc .

Jetzt habe ich echt alles abgezogen um der Sache auf der Spur zu gehen und sieht da . Wenn ich zwei RAM Speicher drin habe und auf dem Boden stampfe freezt er direkt . Stecke ich aber nur einen rein egal welchen bleibt der pc an bei genau den gleichen Erschütterungen.

Meine Frage wenn ich zwei Riegel rein stecke läuft er dann auf Dual Channel das man sagen kann der Dual Channel auf dem Riegel ist defekt kalte Lötstelle etc oder wie kommt das zu Stande . Vielleicht hatte ja jemand dieses Problem schonmal vielen Dank schonmal .

Liebe Grüße
 
Riegel gegeneinander tauschen und damit prüfen on es am Mainboard oder am Modul liegt.
 
tRITON schrieb:
Riegel gegeneinander tauschen und damit prüfen on es am Mainboard oder am Modul liegt.
Also bis jetzt habe ich beide drin schlag auf dem Boden pc freezt . Habe ich nur einen drin egal welchen kann ich tanzen auf dem Boden wie ein ihrer alles funktioniert. Oder wie meinst du das mit tauschen ?
 
Dann scheint es der zweite RAM Slot zu sein.
Läuft der PC, wenn du den 2 Riegel in einen andern Slot steckst?
Also, A2 B1 oder A1 A2 statt A2 B2?
Nicht ideal, aber wenn er bootet, würde es zum testen reichen.
 
riegel auch richtig in den slots?
richtige slots gewählt, i.d.r. a2 und b2?
geprüft ob ein steckkontakt lose ist? z.b. atx mainboardstecker, oder am netzeil alle kabel richtig und sicher/fest stecken?
 
feidl74 schrieb:
riegel auch richtig in den slots?
richtige slots gewählt, i.d.r. a2 und b2?
geprüft ob ein steckkontakt lose ist? z.b. atx mainboardstecker, oder am netzeil alle kabel richtig und sicher/fest stecken?
Alles geprüft also wirklich alles alles steckt perfekt . Es ging ja auch immer aber seit längerer Zeit habe ich das Problem und heute war ich so genervt da es wieder öfters kam das ich alles getestet habe .

Bei zwei RAM Riegeln ist es vorgesehen dimm1 und 5 zu benutzen laut Handbuch . Mit einem auf dem dimm1 geht alles kann ich auch einfach einen auf dimm 1 stecken und den anderen woanders rein wo es Eig nicht vorgesehen ist ?
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Dann scheint es der zweite RAM Slot zu sein.
Läuft der PC, wenn du den 2 Riegel in einen andern Slot steckst?
Also, A2 B1 oder A1 A2 statt A2 B2?
Nicht ideal, aber wenn er bootet, würde es zum testen reichen.
 

Anhänge

  • 84BA7F8E-CB5D-4E10-B056-917E26EE31C7.png
    84BA7F8E-CB5D-4E10-B056-917E26EE31C7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 229
zum testen kannst du 1 und 7 benutzen, oder 2 und 6 etc... geht ja nur darum, rauszufinden ob der slot oder der riegel das problem ist
 
Vertex2 schrieb:
Ok teste ich sofort also dimm1 und dimm 2 ?
z.b. oder eben 1 und 7 oder 2 und 6
slot 1-4 ist ein channel und 2-8 ist der andere channel, wichtig dann für dual

wenn du 1 und 2 verwendest, kann es aber sein, das der rechner nicht startet. bei einem asus b550 z.b. war der ram in a1 und b1 gesteckt, das board hat nicht gestartet. erst a2 und a1/b1 ging
 
Würde auch mal im Betrieb vorsichtig am zweiten DIMM rütteln (vorher an einem blanken Metallteil des Gehäuses erden). Stürzt der PC ab, ist vermutlich wirklich der Slot hin, ansonsten würde ich eher auf ein Problem mit statischer Elektrizität tippen, das erst bei Nutzung beider Channel auftritt.
 
GrumpyCat schrieb:
Würde auch mal im Betrieb vorsichtig am zweiten DIMM rütteln (vorher an einem blanken Metallteil des Gehäuses erden). Stürzt der PC ab, ist vermutlich wirklich der Slot hin, ansonsten würde ich eher auf ein Problem mit statischer Elektrizität tippen, das erst bei Nutzung beider Channel auftritt.
Habe ich auch schon gemacht passiert nur wenn beide drin sind . Wenn einer drin steckt kann ich rütteln wie ein Weltmeister es passiert nix . Die eine Variante vom anderen Kollegen oben teste ich gleich bin gerade nur unterwegs :) melde mich gleich nochmal lg
 
Ok also der i7 5820k ist nur noch schlappe 60€ wert auf Ebay. Bei vielen anderen i7 kann man für so gut wie keinen Aufpreis auf einen 10400f mit neuem B560er-Mainboard umsteigen, weil der Gebrauchtpreis so exorbitant hoch ist. (bspw. 6700k, 4790k etc)

In dem Fall ist es also angebracht, die Ursache zu finden. Denn ein x99 Brett heute noch gebraucht zu kaufen, würde ich nicht wirklich machen. Du hast 8 Slots. Erst einmal liegt die Vermutung nahe, dass 1 oder mehrere Slots ausgefallen sind.
Eine andere Belegung der Riegel könnte helfen. Blöd ist, dass dabei Quad-Channel verloren gehen kann. (Ich gehe davon aus, dass du 4x8GB betreibst)
 
Probiere mal, ob dein Dual-Channel erhalten bleibt, wenn du eine andere Kombination von hoffentlich intakten Ramslots verwendest. Als weiterer Schritt könnte eine etwas höhere Spannung helfen.
 
Vertex2 schrieb:
Also bis jetzt habe ich beide drin schlag auf dem Boden pc freezt . Habe ich nur einen drin egal welchen kann ich tanzen auf dem Boden wie ein ihrer alles funktioniert. Oder wie meinst du das mit tauschen ?
Sollst die ram riegel in den plätzen gegeneinander tauschen. Sehen ob der fehler mit wandert(dann ist es ein problem mit dem riegel) oder ob es immer nur dann eintritt wenn in einem bestimmten platz steckt(dann stimmt wad mit dem sockel/steckplatz nicht)
 
Tulol schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
So Leute :0000

Gesagt getan .

Riegel stecken jetzt in 1 und 7 pc gestartet auf den Tisch gehauen auf dem Boden rumgesprungen sodass der pc Erschütterungen hat und Siehe da kein freez mehr und direkt das Gefühl es läuft 2 mal so gut aufeinmal :0 ( Schnelligkeit ) somit kann man wohl sagen das der dimm 5 eine Macke hat / defekt ist .

Soll ich mal testen ob jetzt endlich xmp wieder funktioniert da die RAM Speicher ja 3000mhz haben oder lieber einfach so lassen ?

Und an alle die geholfen haben vielen vielen Dank 🤩 dafür liebt man solche Foren ❤️
 
Probiere mal ob Dual Channel und XMP funktionieren. Andernfalls lässt du saftig Leistung liegen.
(CPUz, Reiter "Memory")

Ansonsten noch viel Vergnügen beim Tanzen & Springen :cool_alt:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also erkannt werden beide 32gb erkannt . Wie teste ich den ob der Dual Channel an ist . Der Fehler das der pc freezt ist aufjedenfall weg. Und springen und tanzen war ja nur für die extrem Bedingungen 😂
 
Zurück
Oben