Drittherstellergeräte ausgegraut/nicht verfügbar Google Home

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Ich nutze Google Home zur Steuerung verschiedener Geräte von Drittherstellern, z.B. Lampen von Xiaomi uvm.. Ich habe das alles bei mir eingerichtet und es funktioniert wunderbar und einwandfrei.

Dann habe ich meine Partnerin "zu meinem Zuhause eingeladen" und dort waren die Drittherstellergeräte nicht in Google Home aufgelistet (warum auch immer). Als erstes habe ich sie dann bei ihrem Google Home manuell hinzugefügt und mich mit meinem Xiaomi Account in ihrem Google Home angemeldet, was nichts gebracht hat.
Darauf hin habe ich ihr die Xiaomi Home App installiert, ihr einen eigenen Account erstellt und sie dort ebenfalls eingeladen. Sie kann die Geräte dort bedienen. In Google Home bleiben sie bei ihr aber immer noch ausgegraut und auch wenn sie sagt "hey Google, schalte Mi Bedside an", antwortet Google, dass Xiaomi Home nicht verfügbar wäre oder antwortet.
Wenn ich genau das Gleiche ein paar Sekunden später mache, funktioniert alles einwandfrei.

Wo liegt hier das Problem ?

Ich habe schon versucht, die Xiaomi Verknüpfung aus ihrem Google Home zu löschen, aber das funktioniert irgendwie auch nicht. Bzw. wenn ich sie dann neu hinzufüge, meldet sie sich automatisch mit meinem Xiaomi Account an, ohne dass ich die Möglichkeit hätte ihren Account einzutragen.

Was also tun ?
 
Was sagen denn die Nutzungsbedingungen bzw. Anleitungen bei Xiaomi?
Sind zwei Accounts möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Keine Ahnung, gute Frage, vielleicht liegt genau da der Hase im Pfeffer. Ich habe gestern danach schon gesucht wie ein Bekloppter, aber keine konkrete Antwort dazu gefunden.

Was ich dann aber nicht verstehe, wenn ich sie doch zu meinem Zuhause einladen kann und zwar in beiden Apps. Die Option wäre dann ja nutzlos bzw. Sinn befreit.
 
Ich konnte das Problem mehr oder weniger lösen.

Meine Partnerin hat ein 6 Jahre altes Sony Xperia Smartphone mit uraltem Android. Die aktuellste Version von Google Home läuft darauf nicht mehr und die letzte Version, die drauf läuft, ist etwas verbuggt was die Integration von Drittherstellergeräten angeht. Das wurde irgendwann später gefixt, das erklärt auch warum es auf meinem S23 mit top aktuellen Versionen von allen Apps einwandfrei funktioniert, bei ihr aber, trotz der gleichen Einstellungen, eben nicht.

Kurzum ich hab ihren User aus Google Home gekickt und dem Assistant erlaubt auch auf Sprachbefehle von unbekannten Stimmen zu reagieren. Sie kann nun alles so bedienen, wie ich auch.
Neues Smartphone, womit ich sie am Wochenende überraschen werde ist bereits im Zulauf :D
 
Zurück
Oben