News Drive AGX Pegasus: Nvidia fährt 80 km autonom durchs Silicon Valley

@octo124 Klar, steht vllt. nirgendwo. Genauso, wie nirgendwo in der StVO steht, dass man nicht auf Frauenparkplätzen parken darf!
Aber wenn es sich bereits vor dem Reißverschluss staut ist es meiner Meinung nach einfach Asozial links daran vorbeizufahren. Und Sicherheitsabstand - na klar. Aber den musst du ja auch einhalten, wenn jemand dann dort einfädelt, d.h. du und alle hinter dir dürfen langsamer fahren, weil einer meint er müsste bitte ne halbe Minute schneller zu Hause sein. Das bezog sich vor allem auf die Fahrer, die ich im Rückspiegel sehe, die dann beim Verlangsamen der anderen (wegen stockendem Verkehr) auf die linke Spur ziehen.

Bitte, zieht nach links aber haltet euch wenigstens an die Geschwindigkeitsbegrenzung! Dann kann man denen nämlich auch genügend Platz zum Einfädeln lassen ohne den Sicherheitsabstand aufzugeben oder auf die Bremse treten zu müssen.

Denn wenn alle 80 fahren, funktioniert der Reißverschluss, wenn aber die beiden rechten Spüren 80 fahren und auf der linken die Leute mit 100, 120 reingebrettert kommen, dann funktioniert es nicht mehr!

Musst einfach Mal auf dem Berliner Stadtring / A100 fahren (ähnliches oder sogar dort bist du ja bestimmt schon gefahren) - würden sich die Leute einfach Mal an die Regeln halten, wäre der Verkehrsfluss viel besser. Es hat halt nen Sinn, wenn die Begrenzung z.B. auf 60 gesetzt wird (wenn weiter vorne z.B. ein Unfall passiert ist), denn so lassen sich Staus verhindern (denn Staus sind extrem ineffizient, langsamer fahren ist für alle besser, weil schneller als Stau). Manche fahren trotzdem mit 100 links vorbei.
Achja auf der rechten Spur fährt man gefühlt alleine, obwohl in der Mittelspur fast alle genauso schnell fahren.
Das hat echt schon Highway-Qualität...
Es wäre so entspannt, wenn sich einfach mehr Leute an Regeln halten würden (oder zumindest Rücksicht nehmen würden).

Dabei finde ich das Autobahn fahren eigtl. echt entspannt und fahre auch gerne Mal mit genügend Sicherheitsabstand schneller als 130. Und an Regeln kann man sich einfach halten - und das tue ich (hoffentlich) immer -wenn man irgendjemanden gefährden würde oder es rücksichtslos wäre (wie z.B. Spur-Springen vorm Reißverschluss).

Ich gehe davon aus, dass du das genauso siehst, ich habe mich im ersten Beitrag nur nicht genau genug ausgedrückt :)

PS: @smalM Ich bin ganz sicher nicht derjenige, der keinen Platz macht und das Reißverschluss erfahren negiert - im Gegenteil, ich bin der erste, der "Jaah" schreit, wenn die Leute auf der linken Spur ordentlich nach vorne fahren, man schon versetzt fährt und es dann alles super funktioniert. ich habe mich aber wohl schlecht ausgedrückt. Das hatte ich in diesem Betrag korrigiert und ich gehe davon aus, dass du den noch nicht gelesen hast :)
Zu schnell fahren ist die eine Sache und Spur-Springen + zu schnell fahren ist noch bescheuerter...
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Stehen z.B. seit 5 Kilometern Baustellen-Schilder da, alle fahren langsamer, aber die Audi / BMW / whatever-SUV-Fahrer sind der Meinung auf der linken Spur vorbeifahren zu müssen, so dass dann an der Baustelle Leute bremsen müssen, um sie reinzulassen. Und dann müssen alle Fahrer in der Reihe bremsen. Und die nächsten Fahrer fahren links vorbei.
Offensichtlich gehörst Du zu denen, die immer noch nicht begriffen haben, daß die maximale Straßenkapazität durch ein Reißverschlußverfahren direkt vor der Verengung erreicht wird.
Das dämliche Verhalten liegt nicht darin, auf der linken Spur bis ganz nach vorne zu fahren, das dämliche Verhalten ist es, auf der linken Spur viel zu schnell zu fahren und auf der rechten Spur das Reißverschlußverfahren zu negieren!
Autonome Fahrzeuge werden das wohl zukünftig besser machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
mcsteph schrieb:
Wann benennt ihr euch in Nvidiabase um? Oder stand das nicht im NDA Vertrag?
Was ist falsch davon zu berichten wenn Nvidia hier eindeutig unumstrittener Marktführer ist? Bei den GPU`s kann ich es ja noch halbwegs verstehen wenn es hier um AMD vs. Nvidia geht. Kommt mir mittlerweile aber auch vor wie bei Nikon gegen Canon.
MujamiVice schrieb:
Nvidia Aktien kaufen 😁
Auf den Zug zu springen hast mehr oder weniger verpasst. Naja, eine Rendite von 40 Prozent im Jahr sind vlt noch drin aber die 100% sind derzeit in weiter Ferne. Da kann ich AMD wärmstens empfehlen. knapp 200% in 3 Monaten. Sind zwar in der letzten Woche sauber abgeschmiert aber die kommen schon wieder... waren halt Gewinnmitnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Weckt mich, wenn solche Fahrzeuge zuverlässig in der Stadt funktionieren...

greetz
hroessler
Oder auf irgendwelchen Feld - und Waldwegen auf dem Land..
Auch schneeverwehte Straßen sind im Januar und Februar auch nichts seltens.. man sieht dann nur noch die seitlichen Schneestangen alle 20 - 30 Meter.
Aber spannendes Thema, und ehrlich gesagt freue mich schon aufs chauffiert werden!
 
supermanlovers schrieb:
Level 5 kommt wohl erst nach 2040.
Na ich hoffe und denke dass es doch schneller geht.
Immerhin sagt Tesla dass sie seit Oktober 2016 die nötige Hardware für Level 5 in alle Fahrzeuge verbauen. Mag übertrieben sein aber dass sie innerhalb den nächsten 10 Jahren kaum vorankommen glaub ich dann auch nicht. Sofern überhaupt Interesse besteht, denn wenn sie immerhin leer alleine fahren können und dürfen, ändert das tatsächlich einiges.
 
@jackii Hat mir der Chef von Audi für autonomes Fahren gesagt.

Ein Problem sind die extremen Szenarien, hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder das extrem passive Fahren der autonomen Autos bzw. das nebeneinander von manuell und automatisch.

Wenn man ab 2030 manuelles fahren verbietet und Tempolimit auf 120kmh setzt geht sicher auch schon Level 5.

Jeder kennt die Situation in denen man auf die stark frequentierte Straßen einbiegen muss. Das geht manchmal nur mit der Brechstange/Vollgas mit Risiko. Das Level 5 Auto wartet dann 30min auf eine 100m Lücke.
 
jackii:
Tesla hat auch einen Autopilot, und wird von der börsegenommen, produzeit unzählige autos etc pp.

Es sollte ja wohl allen klar sein, dass elon musk eine riesige klappe hat. Blos weil er selbst etwas behauptet (oder durch seine Firmen etwas behaupten lässt) heißt es noch lange nciht dass es wahr ist/wird.

Die Sensoren die in den Teslas verbaut sindm reichen bei weitem NIEMALS um komplet autonom in jeder lebenslage (ncihts anderes bedeutet lvl 5) zu fahren. Schon allein die tatsache, dass es keine beleuchtungsunabhängige umfeldüberwachung gewährleistet ist ein riesen problem. und dass kann man nciht einfach durch neue software (wofür die alte hardware in den Teslas zu langsam sein wird) beheben kann.

Du kannst die sicher sein, dass die rechenleistung in dem hier genannten Nvida auto deutlich höher ist als in jedem tesla, und trozdem bei weitem nicht ausreihcen wird für lvl5 autonomie.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
@Tronx also mich stören auch lange autobahnfahrten nicht. ich will viel lieber fahren als nur als beifahrer im auto zu sitzen, das nebensitzen langweilt und schläfert mich ein.
Schon mal die A40 oder A52 zur Berufsverkehrszeit befahren? Die willst du nicht täglich selbst befahren glaub mir!
 
Duststorm schrieb:
Ich glaube für den Autonomen Testwagen von BMW gestern der neben mir stand war der Rush-Hour Verkehr auf der Donnersberger Brücke in München mit Sicherheit fordernder

Ja, ich glaube auch das war vermutlich womöglich unter Umständen mit Sicherheit fordernder.

Tesla ist halt ein Hype...

Nope. Tesla ist halt käuflich während die deutschen Hersteller ihre autonomen Autos am liebsten noch in 20 Jahren zweimal im Jahr unter riesen-Brimborium Testweise fahren und ansonsten nur von Messe zu Messe karren würden.

Wenn Du komplexität von Situationen vergleichst die Testwagen bewältigen dann solltest Du sinnvollerweise auch wirklich Testwagen mit Testwagen vergleichen und nicht Testwagen mit Serienmodell. Und nein, ich weiß nicht zu sagen wie der Vergleich ausgehen würde oder wie da der Stand bei Tesla, Mercedes, BMW (bzw. deren Lieferanten) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Nope. Tesla ist halt käuflich während die deutschen Hersteller ihre autonomen Autos am liebsten noch in 20 Jahren zweimal im Jahr unter riesen-Brimborium Testweise fahren und ansonsten nur von Messe zu Messe karren würden.
Na das erzählst du mal dem Otto Normalverbraucher wie`s aussieht sich einen Tesla zu kaufen/leasen. Seit gut knapp 2 Jahren auf seinen bestellten Tesla 3 zu warten und bis jetzt immer noch nicht absehbar ist, wann auch nur einer auf den deutschen Markt kommt, da bekommt man doch ein Lachanfall!
Und wenn die Kiste mal tatsächlich vor der Tür stehen sollte, ja viel Spaß mit der zukünftige Wartung usw. Tesla hat eine Wirtschaftlichkeit, da langt man sich nur noch an den Kopf. In spätestens 2 Jahren schließen die ihre Tore.
 
@Hayda Ministral:
schon mal nen vernünftiges fahrzeug der oberklasse/premiumsegement gefahren? die sind auf der Autobahn auch schon quasi autonom.
Nur bewerben die alten Hersteller es halt nicht so offensiv. eben weil sie sich bewust sind welche verantwortung bewusst ist.

Die firmen aus dem silikon vally wirken nur so inovativ weil bei den traditionellen herstellern 2 sachen groß geschrieben werden:
Geheimhaltung
Sicherheit
 
Das Wetter ist ja mehr als ideal für das System. Wie sieht es den bei Schnee, Eis, dichter Nebel oder starken Regen aus?
 
@Duststorm: Ich bin seltenst auf der Autobahn unterwegs. Allerdings alleine bei der An- und Abfahrt in den Urlaub 2017 habe ich an zwei Tanken zusammen vier Modell S stehen sehen. Serienmodelle, keine Testwagen. Hersteller war Tesla.

M1ch1 schrieb:
schon mal nen vernünftiges fahrzeug der oberklasse/premiumsegement gefahren?

Nein, davon kann ich nur träumen. Ebensowenig bin ich Zielgruppe für ein unvernünftiges Fahrzeug im Oberklasse/Premiumsegment der elektrischen Fahrzeuge ;-)

die sind auf der Autobahn auch schon quasi autonom.

Kurze Recherche via google ergab: Ich hab mich vom Hype einwickeln lassen. Passiert mir eher selten (das ich das feststelle :-) ). Ich dachte wirklich, Funktionen wie überholen und abfahren wären bei Tesla schon drin.

Ok, nach der Korrektur und da ich keines der aktuellen Systeme aus eigener Erfahrung kenne: Wie weit sind denn die einzelnen Hersteller? Hat da mal jemand eine Übersicht zusammen getragen als Tabelle mit Checkmarks?
(einzig vorhandene Praxiswerte: C-Klasse 2016 hatte schon beim halten der sauber markierten Spur ordentlich zu kämpfen und eierte quer von links nach rechts wie ein durchschnittlicher Fahrer nicht mit weniger als 1,0 Promille und Passat 2015 schaltet den Assistenten selbst bei leichten Kurven der Landstraße viel zu oft und viel zu unvermittelt ab)

Die firmen aus dem silikon vally wirken nur so inovativ weil bei den traditionellen herstellern 2 sachen groß geschrieben werden:
Geheimhaltung
Sicherheit

Du widersprichst Dir implizit selbst. Entweder die traditionellen schreiben Sicherheit größer, dann können sie bei den freigeschalteten Funktionen nicht so weit sein oder sie sind genau so weit, dann ist Geheimhaltung irrelevant.
 
Hayda Ministral schrieb:
@Duststorm Allerdings alleine bei der An- und Abfahrt in den Urlaub 2017 habe ich an zwei Tanken zusammen vier Modell S stehen sehen. Serienmodelle, keine Testwagen. Hersteller war Tesla.
Wow, das ist ja irre repräsentativ. Maxvorstadt bei mir in München fährt alle 3 Minuten ein Porsche vorbei, nicht zu vergessen sind die unzählbar viele G 63/65 AMG und M3, M5 und locker 5x am Tag ein Tesla. Und was ich an den Akrapovic Auspuffanlagen liebe? Ich hör wenigstens die Autos wenn sie noch bei gelb rot über die Kreuzung Vollgas drücken, mindert das Risiko überfahren zu werden immens. Kommt so ne Plastikflunder von Tesla daher merkst erst was davon wenn du schon platt bist.

Irgendwann müssen wir Münchner halt auch mal in Urlaub, man sieht diese auch auf der Autobahn! xD
Wennst aus Bremer-Hafen (ich hab für 10 Monate dort leben "dürfen") kommst schießen die Leute Fotos von nem Tesla und haben die Kinnlade aufm Boden. Danach geht das Foto auf Instagram #supercars #carcollector
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Wow, das ist ja irre repräsentativ.

Repräsentativ ist es als Gegengewicht zu Deiner verzerrten Darstellung, wonach man in D Teslas Fahrzeuge mit Fahrassistenzsystemen fürs teilautonome Fahren nicht kaufen könne. Für die Menge der kaufbaren Teslas gibt das natürlich keine repräsentative Aussage. Aber auch wenn's statistisch gesehen natürlich Unsinn ist: wenn ich zweimal im Jahr eine Tour mache und dabei mehrere Teslas sehe, dann sagt der gesunde Menschenverstand dass es gar so wenige nicht sein können die insgesamt selbst in Deutschland unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
n jeder Blinde fahren. Und die Erlaubnis, rechts wie auch links überholen zu dürfen erleichtert das ganze auch noch.
Inwiefern? Imho macht es da nur schwieriger, da deutlich mehr Möglichkeiten und mehr Chaos.
Ich glaube, dass es in DE nicht nur zum Spaß Rechtsfahrge- und Überholverbot gibt.
 
@Hayda Ministral : die Aspekte sicherheit und geheimhaltung sind hier essentiell miteinander verbunden.

Sicherheit: die Funktionen sind noch nicht 100% lauffähig (würde weit über 500000 KM benötigen) von daher will die noch keine frei schalten. keiner mögchte verantwortlich sein, dass eine halbgetestete funktion amok läuft

Gehiemhaltung: Die Automobilbranche ist da seehr nicht eigen. Da werden sogar unsummen an geld verschleudert dass das design von fahrzeugen, die in 2-3Monaten öffentlich präsentiert werden, geheim gehalten wird. Und gerade bei neuartigen entwicklungen wie Assistenzsystemen will sich keiner in die KArten schauen lassen
 
Deiner Darstellung nach schalten sie, die konservativen Hersteller, die Funktionen noch nicht frei. Also sind die SV-Firmen mit mehr frei geschalteten Funktionen im Rennen? Welche Funktionen sind das von denen Du weißt dass sie weit über 500000KM benötigen würden und die daher die konventionellen Hersteller nicht freischalten wären die SV-Firmen sie bereits freigeschaltet haben?
 
@Hayda Ministral: was die Hersteller alles schon entwickeln weiß ich nicht, und dürfte ich dir auch nicht sagen, wenn ich sie kennen würde.

was ich dir aber sagen kann ist, dass für "normale" Assistenssysteme sehr hohe anforderungen gelten bevor ein Hersteller diese kauft (bei einem ACC können das schonmal die genannten 500k KM sein). vondaher sind die bisher gefahrenen strecken einfach nicht representativ.
 
Zurück
Oben