driver irql not less or equal (acpi.sys/ntoskrnl.exe)

Zelle_92

Ensign
Hallo liebe CBler,

nachdem ich mir vergangene Woche einen neuen PC angeschafft habe hab ich mit mehreren Problemen zu kämpfen (wobei ich schon einige in den Griff bekommen hab):

Los ging das ganze mit Systemfreezes nach h ziemlich genau einer Stunde zocken (das neue Tomb Raider):
der Rechner ist immer eingefroren. Daraufhin hab ich folgendes gemacht:

Bios Update
Stresstest CPU/GPU (Prime/Furmark)
Memtest über Nacht laufen lassen

hier war nix auffälliges, Temps von CPU/GPU absolut im grünen Bereich, auch Memtest hat keine Fehler gezeigt.

Nach diversen Stöbern in entsprechen Threads hier im Forum zu dieser Symptomatik, konnte ich das Problem auf ein falsche XMP Profil für den RAM ausmachen. Die Timings richtig eingstellt, seitdem keine Freezes mehr.

Nun zum nächsten Problem:
Mittlerweile erhalte ich beim Booten immer wieder mal nen BSOD mit der Fehlermeldung

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
verursacht durch die acpi.sys

oder

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
verursacht durch ntoskrnl.exe

jetzt bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da laut Google der Fehler wahrscheinlich durch RAM, oder durch CPU oder GPU verursacht wird, diese allerdings durch das vorherige Problem und dem damaligen Troubleshooting ja eigentlich auszuschließen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

System:
I5 6600K (nicht übertaktet)
ASRock Z170 Pro4
16 GB Corsair LPX 2133 DDR4
Evga GTX 980 Superclockt (Werkseinstellungen)
Crucial M500 (Systemplatte)
Toshiba 1TB (Daten)
WD Green 2TB (Daten)
Thermaltake London 550W NT

Ich hatte das ganze mit ner r9 290x, da waren es die Grakatreiber. Schon mal die runter geschmissen und ganz neu installiert?

könnte am netzteil liegen. stromversorgung zur cpu schwankt, cpu bekommmt nicht genug saft und schmiert ab. prime + furmark ist wenig aussagekräftig.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist ein Speicherzugriffsfehler und acpi.sys ist ein Treiber von MS selbst, der unter anderem fürs Power-Management zuständig ist. Der schmiert i.d.R. nur ab, wenn mit der Hardware was nicht stimmt.

Ich tippe - obwohl Memtest nicht meckert - auf ein Problem mit dem RAM oder den BIOS Einstellungen (insbesondere RAM-Timings).

Du kannst ja mal:
  • mit anderem RAM testen falls verfügbar
  • mit nur jeweils einem RAM Modul testen
  • die Timings noch weiter entschärfen
  • bei ASRock oder Corsair auf der Website nachschauen ob der Speicher für das Board freigegeben ist
  • hier bei CB gibts ein Corsair-Support-Unterforum. Dort könntest du fragen obs bekannte Probleme mit deinem Speicher in Verbindung mit deinem MB gibt

Danke für die Antworten.

Ich hätte wohl beim Kauf genauer recherchieren sollen...
laut ARSrock HP wird mein RAM nicht unterstützt.
Ich werde den aktuellen Speicher zurückschicken (Widerruf sei Dank :p) und mir welchen holen, der vom Board auch offiziell supportet wird.

Im Anschluss ist wohl eine Neuinstallation von Win10 das Beste um weitere Fehler auszuschließen, oder?

Sollte der neue RAM auch nichts bringen werd ich als nächstes mit nem Leih-Netzteil von nem Kumpel meine Stromversorgung checken.

Nochmals DANKE für die Unterstützung, allein wär ich nie darauf gekommen das der RAM nicht unterstützt wird^^

Ich hoffe jetzt mal dass es am nicht unterstützen Speicher liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben