Zelle_92
Ensign
Hallo liebe CBler,
nachdem ich mir vergangene Woche einen neuen PC angeschafft habe hab ich mit mehreren Problemen zu kämpfen (wobei ich schon einige in den Griff bekommen hab):
Los ging das ganze mit Systemfreezes nach h ziemlich genau einer Stunde zocken (das neue Tomb Raider):
der Rechner ist immer eingefroren. Daraufhin hab ich folgendes gemacht:
Bios Update
Stresstest CPU/GPU (Prime/Furmark)
Memtest über Nacht laufen lassen
hier war nix auffälliges, Temps von CPU/GPU absolut im grünen Bereich, auch Memtest hat keine Fehler gezeigt.
Nach diversen Stöbern in entsprechen Threads hier im Forum zu dieser Symptomatik, konnte ich das Problem auf ein falsche XMP Profil für den RAM ausmachen. Die Timings richtig eingstellt, seitdem keine Freezes mehr.
Nun zum nächsten Problem:
Mittlerweile erhalte ich beim Booten immer wieder mal nen BSOD mit der Fehlermeldung
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
verursacht durch die acpi.sys
oder
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
verursacht durch ntoskrnl.exe
jetzt bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da laut Google der Fehler wahrscheinlich durch RAM, oder durch CPU oder GPU verursacht wird, diese allerdings durch das vorherige Problem und dem damaligen Troubleshooting ja eigentlich auszuschließen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
System:
I5 6600K (nicht übertaktet)
ASRock Z170 Pro4
16 GB Corsair LPX 2133 DDR4
Evga GTX 980 Superclockt (Werkseinstellungen)
Crucial M500 (Systemplatte)
Toshiba 1TB (Daten)
WD Green 2TB (Daten)
Thermaltake London 550W NT
nachdem ich mir vergangene Woche einen neuen PC angeschafft habe hab ich mit mehreren Problemen zu kämpfen (wobei ich schon einige in den Griff bekommen hab):
Los ging das ganze mit Systemfreezes nach h ziemlich genau einer Stunde zocken (das neue Tomb Raider):
der Rechner ist immer eingefroren. Daraufhin hab ich folgendes gemacht:
Bios Update
Stresstest CPU/GPU (Prime/Furmark)
Memtest über Nacht laufen lassen
hier war nix auffälliges, Temps von CPU/GPU absolut im grünen Bereich, auch Memtest hat keine Fehler gezeigt.
Nach diversen Stöbern in entsprechen Threads hier im Forum zu dieser Symptomatik, konnte ich das Problem auf ein falsche XMP Profil für den RAM ausmachen. Die Timings richtig eingstellt, seitdem keine Freezes mehr.
Nun zum nächsten Problem:
Mittlerweile erhalte ich beim Booten immer wieder mal nen BSOD mit der Fehlermeldung
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
verursacht durch die acpi.sys
oder
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
verursacht durch ntoskrnl.exe
jetzt bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da laut Google der Fehler wahrscheinlich durch RAM, oder durch CPU oder GPU verursacht wird, diese allerdings durch das vorherige Problem und dem damaligen Troubleshooting ja eigentlich auszuschließen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
System:
I5 6600K (nicht übertaktet)
ASRock Z170 Pro4
16 GB Corsair LPX 2133 DDR4
Evga GTX 980 Superclockt (Werkseinstellungen)
Crucial M500 (Systemplatte)
Toshiba 1TB (Daten)
WD Green 2TB (Daten)
Thermaltake London 550W NT