driver irql not less or equal <- fehler unter vista

19chris80

Cadet 4th Year
hi leute.
vor ein paar monaten habe ich meinem bruder und mir 2 identische pcs zusammen gebastelt.

seit ein paar wochen hat er das problem, dass bei online spielen und anwendungen (dateidownload etc) ab und an ein bluescreen aufploppt und als fehlermeldung " driver irql not less or equal " bringt.

bei offline-spielen gibt es keine probleme

hatte zeitweilig vermutet, dass eventuell der arbeitsspeicher nicht ganz in ordnung ist, aber wir haben den ausgetauscht und es kommt auch mit anderen zu diesem fehlerbild.

koennte eventuell die t-online software die ich installiert habe irgendwie in den treibern rumgewurschtelt haben ?
zeitlich gesehen koennte das passen vom auftreten des fehlers her.
wir hatten aber eine systemwiederherstellung gemacht, von vor der installation und der fehler ist immer noch vorhanden.

bei meinem rechner klappt alles einwandfrei und die bioseinstellungen sind eigentlich identisch.
ich habe lediglich eine creative soundkarte

hier ein paar systeminformationen :

cpu = q6600

board : gigabyte p35-ds4 (soundkarte und netzwerkkarte onboard wird genutzt)

4gig arbeitsspeicher

windows vista mit automatischem update aktiviert.

geforce 8800 gts 512

hier ein foto, welches mein bruder vom bluescreen gemacht hat.

habt ihr eventuell einen ratschlag was wir noch machen koennten ?
danke im vorraus

Also ich hatte dieses Problem auch und konnte es nie lösen. Dann kam ein neuer Rechner und der Bluescreen Rechner wurde vom Netzwerk genommen und erhielt weniger USB Peripherie. Seit dem kein einziges mal abgestürzt. Also schau mal, was du an Netzwerkkabeln dran hast und benutze ggf. eine andere Buchse und schau was du an USB kram dran hast.

Der Fehler kann durch vielfältige weise entstehen. Er kommt wohl bei einigen software problemen, fehlerhaftem Speicher, übertaktetem Speicher, und eben wenn sich onboard geräte irgendwie in der Adressierung angeschlossener Peripherie beissen. Also ohne ausprobieren wirst du den Fehler nicht eingrenzen können. Ram schon gescannt? Eventuelle Übertaktung rückgängig gemacht? Irgendeine bestimmte Software installiert bevor das Problem auftrat?

ja halt t-online software nur

ram scheint es nicht zu sein und er ist und wurde nie uebertaktet.

dann deinstalliere die t.offline software mal und beobachte das ganze. Die software braucht man dpoch im prinzip eh nicht oder? Wenn das nicht hilft, probier das nochmal mit dem lankabel und usb kabeln.

Haste mal nach "ndis.sys" gegooglet, da findeste nämlich auch so einige, die mit dem gleichen Problem zu tun haben!

Ursachen: Tritt auf wenn ein Treiber versucht auf ungültige Speicheradressen zuzugreifen. Meist fehlerhafte Treiber, oft aber auch defektes Ram. Seltener Fehler in der CPU oder auf dem Motherboard. Lösungen: Bei bestehender Installation: Zuletzt installierte Hardware wieder entfernen, dann ausgiebig testen. Im Abgesicherten Modus starten. Zuletzt installierte Treiber überprüfen / deinstallieren Beim Start F8 und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen. Bei Neuinstallation: Bios-Caching im Bios deaktivieren. Aktuelle Treiber besorgen (HCL beachten) Während der Installation Computertyp manuell wählen (F5)

http://www.different-thinking.de/bluescreens.php

mfg hoppiq

Das Problem hatte ich auch, beim DS3 und wuirde hier schon sehr oft besprochen.

Lösung:

Lan-Treiber direkt vom Hersteller runterladen und installieren.
Nicht die von Gigabyte verwenden!

Danach wars weg und wurd nie wieder gesehen.

greetings

nur komisch das bei mir alles funzt und bei meinem bruder nicht.

Zurück
Oben