hi leute.
vor ein paar monaten habe ich meinem bruder und mir 2 identische pcs zusammen gebastelt.
seit ein paar wochen hat er das problem, dass bei online spielen und anwendungen (dateidownload etc) ab und an ein bluescreen aufploppt und als fehlermeldung " driver irql not less or equal " bringt.
bei offline-spielen gibt es keine probleme
hatte zeitweilig vermutet, dass eventuell der arbeitsspeicher nicht ganz in ordnung ist, aber wir haben den ausgetauscht und es kommt auch mit anderen zu diesem fehlerbild.
koennte eventuell die t-online software die ich installiert habe irgendwie in den treibern rumgewurschtelt haben ?
zeitlich gesehen koennte das passen vom auftreten des fehlers her.
wir hatten aber eine systemwiederherstellung gemacht, von vor der installation und der fehler ist immer noch vorhanden.
bei meinem rechner klappt alles einwandfrei und die bioseinstellungen sind eigentlich identisch.
ich habe lediglich eine creative soundkarte
hier ein paar systeminformationen :
cpu = q6600
board : gigabyte p35-ds4 (soundkarte und netzwerkkarte onboard wird genutzt)
4gig arbeitsspeicher
windows vista mit automatischem update aktiviert.
geforce 8800 gts 512
hier ein foto, welches mein bruder vom bluescreen gemacht hat.

habt ihr eventuell einen ratschlag was wir noch machen koennten ?
danke im vorraus
vor ein paar monaten habe ich meinem bruder und mir 2 identische pcs zusammen gebastelt.
seit ein paar wochen hat er das problem, dass bei online spielen und anwendungen (dateidownload etc) ab und an ein bluescreen aufploppt und als fehlermeldung " driver irql not less or equal " bringt.
bei offline-spielen gibt es keine probleme
hatte zeitweilig vermutet, dass eventuell der arbeitsspeicher nicht ganz in ordnung ist, aber wir haben den ausgetauscht und es kommt auch mit anderen zu diesem fehlerbild.
koennte eventuell die t-online software die ich installiert habe irgendwie in den treibern rumgewurschtelt haben ?
zeitlich gesehen koennte das passen vom auftreten des fehlers her.
wir hatten aber eine systemwiederherstellung gemacht, von vor der installation und der fehler ist immer noch vorhanden.
bei meinem rechner klappt alles einwandfrei und die bioseinstellungen sind eigentlich identisch.
ich habe lediglich eine creative soundkarte
hier ein paar systeminformationen :
cpu = q6600
board : gigabyte p35-ds4 (soundkarte und netzwerkkarte onboard wird genutzt)
4gig arbeitsspeicher
windows vista mit automatischem update aktiviert.
geforce 8800 gts 512
hier ein foto, welches mein bruder vom bluescreen gemacht hat.

habt ihr eventuell einen ratschlag was wir noch machen koennten ?
danke im vorraus