• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-freie Konkurrenz für Steam von GOG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kausu schrieb:
Ich wusste, dass Wichter als Beispiel kommt :D, aber trotzdem wird dies, davon gehe ich aus, auch noch in Jahren als Beispiel genannt, da es keinen großen Publisher gibt, der auf diese Möglichkeit des Schutzes und der Bindung verzichten wird - wären sie ja auch schön doof und für Indiespiele sehe ich keinen Sinn, da man diese meistens beim "Hersteller" selber kaufen kann.

EDIT:
Die alten Spielchen, die die anbieten sind ganz nett jupp - aber bisher habe ich auch schon alte Spiele ohne deren Hilfe auf W7 irgendwie zum laufen gekriegt.
Ist die Frage ob du neue große AAA titel meinst, dann ja, da wird es meist 2 drm mechanismen (mitunter auch oft gleichzeitig) geben, Steam und entweder uplay, oder origin.

Aber wenn man sich sachen anschaut wie System Shock 2, Eador, Arma (1 und 2) oder eben Indie titel wie Steamworld Dig, Botanicula, Trine 1 und 2 dann sieht man das es jetzt schon viele Spiele gibt, die sowohl auf Steam als auch auf GoG angeboten werden.

Ob da große AAA produktion direkt bei Release auch dazu kommen werden ist eventuell (noch?) eher unwahrscheinlich (wobei, Age of Wonders 3 ist zwar kein großer AAA titel aber dennoch mehr als nen Indie spiel und das gab/gibt es auch auf GoG und Steam, und zwar direkt bei Release), aber dennoch gibt es auch jetzt schon viele alte wie neue Spiele die sowohl bei Steam, als auch bei GoG gekauft werden können.

Und ja, wenn man VIEL zeit investieren will (und sich auskennt) dann kriegt man viele alte Spiele auch so noch auf W7 zum laufen.
Die Frage ist nur wieso man sich die Mühe machen (und mitunter schlechtere ergebnisse erzielen) sollte, wenn man auch bei GoG alles schön einfach beisammen hat, ohne viel zu googlen, rumzuprobieren und rumzueiern.

Und der Erfolg von GoG zeigt eben das es viele gibt, die das auch so sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fühle sich nicht mehr so an, als würde man Spiele besitzen...
Man hat Spiele/Software noch nie besessen, man erwirbt lediglich eine Nutzungslizenz.

Nette Sache, ich persönlich habe aber kein Problem mit online DRM wenn es so gut umgesetzt ist wie in Steam. Ich gehöre zu den Leuten die Steam als Segen anstatt als Fluch ansehen. NoGo's sind für mich Sachen wie Uplay zu Beginn.
 
Morphy2k schrieb:
Ich gehöre zu den Leuten die Steam als Segen anstatt als Fluch ansehen.

Der DRM durch Steam ist aber immernoch schlechter als gar kein DRM. Steam als Plattform würde mich gar nicht stören bzw. würde ich sogar sehr gut finden, wenn dieser Zwang und eben DRM nicht wären.
 
Warum GoG? Na, ganz einfach:

You buy, you own !

Stell dir einfach vor, Steam würde für eine Woche ausfallen. Und dann stell dir vor, GoG würde für eine Woche ausfallen.

Außerdem, DRM hat heutzutage nur einen einzigen Zweck: Aktionäre beschwichtigen. Und die Typen gehen mir am Allerwertesten vorbei. :)

Edit:
Morphy2k schrieb:
...die Steam als Segen anstatt als Fluch ansehen.
Das Problem: Du machst dich total abhängig von Steam/Valve, je größer deine Library wird.
 
kinglouy schrieb:
Der DRM durch Steam ist aber immernoch schlechter als gar kein DRM. Steam als Plattform würde mich gar nicht stören bzw. würde ich sogar sehr gut finden, wenn dieser Zwang und eben DRM nicht wären.

Inwiefern stört dich denn bei Steam der DRM wenn du die Platform mit ihren Features an sich sogar gut findest?
Ich mag Steam auch primär wegen der Funktionen die es bietet, der DRM selbst hat mich aber als ehrlicher Käufer noch nie gestört da ich bei Bedarf auch offline zocken kann.
 
Morphy2k schrieb:
Inwiefern stört dich denn bei Steam der DRM wenn du die Platform mit ihren Features an sich sogar gut findest?

Kein Weiterverkauf, Ausfallerscheinungen, kein Ausleihen. (Es verbraucht auch Speicherplatz und Rechenlast.) DRM prinzipiell...

Steam ist zwar besser als Origin und Uplay, weil es wenigstens meistens funktioniert. Die Sales sind ganz nett und es gibt einen Offlinemodus.
Aber spionieren und einschränken tut Steam wie die anderen auch.

Der Ansatz von GOG ist viel kundenfreundlicher.

Wer illegal kopieren will macht das sowieso so oder so, egal welches DRM benutzt wird. In die Röhre schaut da nur der ehrliche Käufer, der deswegen u.U. eher zum "Raubserienmordkopierer" wird.
 
You buy, you own !
Nein. Die Software gehört dir nicht - hat sie noch nie. Such dir ruhig ein altes Spiel heraus, was vor Steam erschien und lies deren Bedingung durch, da findest du diese Regel garantiert.

Stell dir einfach vor, Steam würde für eine Woche ausfallen. Und dann stell dir vor, GoG würde für eine Woche ausfallen.
Offlinemodus?
 
Ausleihen geht, einfach den installer nehemn und nem freund geben der es dann installiert.
Ist so schon vorgekommen das einige Freunde sich das Spiel, obwohl ich es ihnen gegeben/geliehen hatte selbst auch gekauft haben.
Zum einen um die Entwickler zu unterstützen, zum anderen um es auch selbst in der GoG Bibliothek zu haben. ;)

"gehören" ist immer so eine sache.
Sicher darf ich mit dem Spiel dann kein Geld machen (es illegal kopieren und weiterverkaufen bzw mehr als einmal wiederverkaufen), aber dennoch habe ich es auf der Festplatte und egal was ich mache, dort bleibt es auch.
Wird man hingegen von Steam ausgeschlossen bzw da passiert irgendwas (so das der offline modus auch nichtmehr geht), dann wars das.

Von daher ist GoG doch weit näher an "gehören" dran, als es Steam ist.
Bzw wenn ich ein Spiel bei GoG habe, dann habe ich es auch so wie noch vor 15 Jahren und kann es sooft installieren und spielen wie ich lustig bin.
Es ist also so, wie es früher mal war, nur ist der Datenträger jetzt keine Cd/Dvd (oder ganz früher disketten ^^) mehr, sondern ein Installer auf der Platte. ;)
 
Godfather101 schrieb:
Ausleihen geht, einfach den installer nehemn und nem freund geben der es dann installiert.
Ist so schon vorgekommen das einige Freunde sich das Spiel, obwohl ich es ihnen gegeben/geliehen hatte selbst auch gekauft haben.
Zum einen um die Entwickler zu unterstützen, zum anderen um es auch selbst in der GoG Bibliothek zu haben.
Wenn ich sowas lese kann ich die Publisher sogar verstehen, dass sie versuchen DRM durchzusetzen. Ausleihen ist nicht mit kopieren und dann evtl. kaufen gleichzusetzen ... oder haben die Freunde, die das Spiel nicht gekauft haben, den Installer danach auch wieder gelöscht?

Godfather101 schrieb:
Sicher darf ich mit dem Spiel dann kein Geld machen (es illegal kopieren und weiterverkaufen bzw mehr als einmal wiederverkaufen), aber dennoch habe ich es auf der Festplatte und egal was ich mache, dort bleibt es auch.
Wird man hingegen von Steam ausgeschlossen bzw da passiert irgendwas (so das der offline modus auch nichtmehr geht), dann wars das.
Das ist doch jetzt wieder eine ganz andere Geschichte. Keiner weiß was passieren würde, wenn Valve pleite macht, aber
a) sieht es danach zurzeit überhaupt nicht aus
b) würde irgendjemand sicher die Chance nutzen und Steam aufkaufen oder
c) sie machen Ihr Versprechen war und geben die Installer frei - wobei ich hier vorsichtig wäre
 
Godfather101 hat es genau richtig dargelegt.

Natürlich rede ich von "besitzen" in dem Sinne, dass ich das Spiel installieren und starten kann wann immer mir danach ist. Ich kann mit den Daten nach eigenem Gutdünken verfahren, solange es im privaten Rahmen bleibt.
-->> Das ist bei Steam nicht der Fall!

Offlinemodus gut und schön. Man braucht aber einen laufenden Steamklienten, um die Spiele zu installieren. Damit werden in der Post-Valve Ära nach und nach aufgrund von Soft-/Hardware-Ausfall/Platzmangel/etc. deine Games "aussterben". Dabei ist der Vertrag mit Valve gezielt so gehalten, dass der Dienst (oder auch evtl. Steamboxen, etc.) völlig freiwillig bereitgestellt wird. Die sind dir im Ernstfall gar nichts schuldig. Um einen Geschmack dafür zu bekommen, sieh dir die Fälle an, in denen User ihren Account gesperrt bekommen.

Kurz und gut, der Unterschied zwischen dem Angebot von GoG und Steam besteht ganz klar. Wer schlau ist, entscheidet sich für das kundenfreundlichere Angebot und stimmt mit der Brieftasche ab.
 
Kausu schrieb:
Wenn ich sowas lese kann ich die Publisher sogar verstehen, dass sie versuchen DRM durchzusetzen. Ausleihen ist nicht mit kopieren und dann evtl. kaufen gleichzusetzen ... oder haben die Freunde, die das Spiel nicht gekauft haben, den Installer danach auch wieder gelöscht?
Ja, haben sie.
Wofür die datei behalten wenn ihnen das Spiel nicht gefällt?
Denen den ein Spiel gefallen hat, die haben es auch gekauft.
Immer. ;)

Meistens war ich sogar dabei wenn sie es gekauft haben.
Bei anderen habe ich das Spiel dann in deren Bib gesehen.

Und all die Leute hätten es auch so weiter spielen können und dennoch haben sie es gekauft.
Manche sogar nur um dieses modell zu unterstützen, die meisten aber, weil die Spiele die ich ihnen empfohlen habe, sehr gut gefallen hat und und sie die entwickler (ebenso wie GoG) einfach unterstützen wollten.


Und ja, es sieht nicht danach aus, das Valve pleite geht (oder übernommen wird, wobei, man weiss ja nie), aber dennoch kann man auch aus Steam ausgeschlossen werden.
Da gabs schon einige sehr interessante Fälle.
Und in dem Fall war dann alles weg was in der SteamBib war.

Bei GoG, selbst wenn es da ausschlüsse gäbe (wobei mir bis jetzt keiner bekannt ist, habe aber auch nicht danach gesucht) kann ich immernoch alle installer nutzen und spielen.


Und ja, es mag sein das wenn ich einem Freund einen Installer gebe, das kein Leihen, sondern eine Privatkopie ist, aber dasselbe wäre es dann auch schon früher gewesen wenn ich einem Freund nen Datenträger gegeben hätte.
egal ob Privatkopie an freund "verleihen" oder "richtiges" leihen, beides geht bei GoG bzw Cd project.
Bei Steam geht das nicht.
 
kinglouy schrieb:
@Morphy2k
Weil ich das nicht mit mir machen lasse.
Was genau lässt du nicht mit dir machen?


c137 schrieb:
Kein Weiterverkauf
Wozu? Ich habe meine Spiele noch nie weitergegeben, einmal gekauft bleibt es auch bei mir.

Ausfallerscheinungen
Kann bei jedem Onlinedienst passieren, es gibt ja auch noch einen Offline Mode ;)

Wozu? Wenn ein Spiel trotz Tests/Reviews in Text sowie Videoform nicht für eine Kaufentscheidung reichen, und auch keine Demo verfügbar ist, lade ich mir vorher halt eine illegale Version und teste es an, wenn es mir gefällt kaufe ich es, wenn nicht fliegt es so oder so wieder runter.

Es verbraucht auch Speicherplatz und Rechenlast.
Ich bitte dich, das ist so minimal...

Aber spionieren und einschränken tut Steam wie die anderen auch.
Inwiefern? System/Hardware auslesen? Juckt mich nicht, habe damals auch immer bei den freiwilligen HW Umfragen mitgemacht, sind ja keine persönlichen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne nur Leute die GOG benutzen und ansonsten keine andere plattform.
Welche aussage hat das jetzt (ausser das du einen Freundeskreis hast der drm-verliebt ist und ich einen der das nicht mag)?

Na ja ich mag DRM auch nicht ... GOG nutze ich trotzdem nicht! Wieso? Naja nur alte Schinken die man als " Gamer" sowieso schon sein eigen nennt :D und dann die alten Schinken auch noch überteuert, da kauf ich sie doch lieber mit DRM in der Pyramide, GreenPepper; Krabbelkiste; GotY; Steamsale für weniger. Ich mein ich lass mich schon bei Vollpreisspielen mit DRM ned gern abzocken ( wer warten kann ist eindeutig im Vorteil) warum sollte ich mich dann drmfrei abzocken lassen ?
 
Luxuspur schrieb:
Ich mein ich lass mich schon bei Vollpreisspielen mit DRM ned gern abzocken ( wer warten kann ist eindeutig im Vorteil) warum sollte ich mich dann drmfrei abzocken lassen ?
Weil es viele Spiele gibt, deren datenträger kaputt sind, und die es eben nichtmehr in der Pyramide gibt. ;)
Ebenso weil ältere spiele sehr oft rumzicken.
Und nicht jeder ist so ein technikgenie das er/sie/es es auch hinkriegt das innerhalb kürzester Zeit zum laufen zu kriegen.
Bei gog installiert man es, und gut is.
kein einrichten der dosbox, kein anderes rumhantieren.

Btw, bei GoG gibts auch sales, die mitunter weit größere Rabatte bieten als Steam.
AUCH weil man dort in $ bezahlt, und bei starkem euro der wechselkurs einem sehr sehr entgegenkommt.
Selbst wenn ein Sale bei Steam den gleichen preis hat (bei beiden 2,49 ) dann zahlt man bei GoG 2,49$ und nicht 2,49€.
Somit spart man nochmal knapp 70 Cent.
Natürlich nur wenn man ein Sparfuchs ist und es für "abzocke" hält das man für gute Games gutes Geld bezahlt.

aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist aufjedenfall das es bei GoG sehr viele Sales gibt, und man da alte wie neue Spiele ebenso günstig, wenn nicht sogar günstiger bekommt als bei Steam, dank des umrechnungskurses.
 
Godfather101 schrieb:
Bzw wenn ich ein Spiel bei GoG habe, dann habe ich es auch so wie noch vor 15 Jahren und kann es sooft installieren und spielen wie ich lustig bin.
Es ist also so, wie es früher mal war, nur ist der Datenträger jetzt keine Cd/Dvd (oder ganz früher disketten ^^) mehr, sondern ein Installer auf der Platte. ;)


da gibts n gutes beispiel für das gegenteil,
NFS ,3 mal darfst installieren, danach musst n neuen key für 5-15 euro kaufen:lol:
 
Und seit wann gibt es NFS bei GoG?
Es hat schon nen grund warum es solche Sachen nicht (bzw wenn dann nur in entschäfter form,sprich ohne Drm und sooft installierbar wie man möchte) bei GoG gibt. ;)
 
du hast es nicht verstanden :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben