• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-freie Konkurrenz für Steam von GOG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Geht es nach den Plänen von GOG.com (ehemals Good old Games), dann erwächst Steam bald ernsthafte Konkurrenz. Unter der Bezeichnung „Galaxy“ hat der vor allem für die Vermarktung alter Spiele bekannte Anbieter eine alternative Plattform vorgestellt, die rein optional und DRM-frei bleibt.

Zur News: DRM-freie Konkurrenz für Steam von GOG
 
<3 CD Project !!!
 
Das heißt die Spiele kann man ganz Easy (illegal) kopieren?!

Welcher Hersteller tut sich das freiwillig an.
 
jeder der das heute schon tun will, der tut es auch
gog.com hat schon immer das "problem" mit illegalen kopien gehabt,
aber wenn einem kunden überhaupt keine hürden gestellt werden um spielen zu können, dann wird der kunde das auch einfach kaufen
 
genau estros, so wird es sein.

Schön das ganze, nun müssen sie nur noch gegen Steam-Exklusiv kämpfen und der ganze Schrott. Hoffe das entwickelt sich zu was größerem. Gute Angebote fehlen oft noch bei GOG, ich will nach 4 Jahren für keine Games noch 10€ oder mehr hinblättern müssen.
 
toll :)

das gefällt mir, leute die es sich leisten können kaufen es auch. gerade im Multiplayer bringt kopieren bei allen neuen spielen eh nichts.
Und alten Spielen tut es gut wenn es noch möglichst viele Spielen.

Ich freu mich drauf.

GOG ftw
 
Ich kenne absolut niemanden der GOG benutzt oder überhaupt kennt. Wieso wird hier so viel über diese Plattform berichtet?
 
Kopierschutzmaßnahmen sind meiner Meinung nach, völlig unnütz. Jeder der Google bedienen kann, wird die Spiele auch im Netz für lau bekommen. Wer hat noch nie ein Problem mit dem Kopierschutz gehabt? Ich zum Beispiel weil er auf Win8.1 nicht mehr unterstrützt wird. Das sieht man bei Wolfenstein NO. usw.
 
Hört sich nicht so wirklich wie eine Konkurrenz zu Steam an. Eher Software die ähnlich ist.

Aber bei den Preisen (14 Jahre alte Spiele 10-15 €, wo es die Trilogie auf Amazon für 6,99 gibt) wird man eh nicht mehr viel davon lesen.
 
estros schrieb:
Welcher Hersteller tut sich das freiwillig an.
Nenne mir ein Spiel welches man nicht recht schnell mit ausgehebelten Kopierschutz im Netz findet?
( Jetzt mal Diablo 3, Sim City und die reinen Multiplayerspiele ausgeklammert? )

Soweit ich weiß hatte Witcher 2 von Anfang an keinen oder keinen wirkungsvollen Kopierschutz und trotzdem ist bald der Nachfolger zu haben. Sprich die Leute kaufen sich das Spiel trotzdem, einfach weil es das Geld wert ist. :) Und GoG wird länger leben als hier einige prophezeien.
 
DRM-frei ist immer zu begrüßen - schließlich schadet DRM nur dem ehrlichen Käufer - wers illegal haben will bekommts auch mit DRM
Viele ältere Spiele gehen nur wegen DRM nicht mehr auf Win7/8...
 
DOK1 schrieb:
Ich kenne absolut niemanden der GOG benutzt oder überhaupt kennt. Wieso wird hier so viel über diese Plattform berichtet?
Und ich kenne nur Leute die GOG benutzen und ansonsten keine andere plattform.
Welche aussage hat das jetzt (ausser das du einen Freundeskreis hast der drm-verliebt ist und ich einen der das nicht mag)?

GoG ist sehr erfolgreich.
Sicherlich ist es kein Steam (und es bleibt abzuwarten inwieweit das eine "echte" konkurrenz werden kann), aber dennoch ist es die richtige richtung und deswegen wird weiterhin, wenn es die möglichkeit gibt, mein Geld zu GoG fliessen und nicht zu einem Konkurrenten.
 
Finde ich super. Werden (Single)Playerspiele halt erst 2-3 Jahre nach Release gekauft und dann gemütlich offline gezockt mit der Gewissheit sie auchnoch in 10 jahren spielen zu können wenns den Publisher oder Entwickler schon längst nicht mehr gibt.
Ausserdem muss ich mir dann auch keine Hotfixes von Megagames.com mehr runterladen um gekaufte Singleplayerspiele offline ohne Steam, Origin & Co. spielen zu dürfen.
 
Kannte ich bisher auch noch nicht... Auf jeden Fall sehr cool, auch wenn gog sich sicher damit abfinden muss, dass viele die Spiele, zumindest für Singleplayer, die Spiele kopieren.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich das wie bei der Musikindustrie verhält. Ich kenne viele, die sich trotz Spotify, oder über ne Festplatte oder sonstiges gezogen Musik, noch vieles selbst kaufen.

Des Weiteren haben die Hersteller ihre Spiele früher ohne DRM auch verkauft, ohne dabei Pleite zu gehen, während heute das Spiele ausleihen nur noch bei Konsolen möglich ist.
 
Suxxess schrieb:
Nenne mir ein Spiel welches man nicht recht schnell mit ausgehebelten Kopierschutz im Netz findet?
( Jetzt mal Diablo 3, Sim City und die reinen Multiplayerspiele ausgeklammert? )

Soweit ich weiß hatte Witcher 2 von Anfang an keinen oder keinen wirkungsvollen Kopierschutz und trotzdem ist bald der Nachfolger zu haben. Sprich die Leute kaufen sich das Spiel trotzdem, einfach weil es das Geld wert ist. :) Und GoG wird länger leben als hier einige prophezeien.

Selbst Diablo 3 und Sim City kannst du dir illegal ziehen und zocken.
 
GOG ist klasse ^_^ So einen Client habe ich bei den etwas vermisst.
Wenn ich aber bedenke, was ich schon alles auf dem PC habe, um die Spiele von unterschiedlichen Herstellern zu spielen...

Steam -> Origin -> UPlay...

Und der Unsinn, dass es einen DRM Schutz geben sollte -> da muss man alleine auf die Downloadzahlen des Wolfensteins gucken, welcher mit 45GB (?) schon sehr groß ausfällt :D
Für jeden DRM gibt es einen Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Soweit ich weiß hatte Witcher 2 von Anfang an keinen oder keinen wirkungsvollen Kopierschutz und trotzdem ist bald der Nachfolger zu haben. Sprich die Leute kaufen sich das Spiel trotzdem, einfach weil es das Geld wert ist. :) Und GoG wird länger leben als hier einige prophezeien.
Ja, witcher 2 war von anfang an DRM-frei.
Und es wurden, obwohl es sich jeder leicht hätte illegal besorgen können, alleine im Jahr 2011 1,1 Millionen einheiten verkauft.
Und das sind über die Jahre noch viel mehr geworden.

ich hab es mir auch gekauft und nicht illegal gezogen.
Und das würde ich bei Cd projekt bzw GoG jederzeit wieder tun.

Es zeigt sich also, das das System GoG (kein drm, niemals) funktioniert.
 
Was hier manche schreiben ist echt krass. Ihr kennt GoG.com nicht? Lebt ihr unter nem Stein oder seid ihr erst 10? Ernsthaft, wer schon länger spielt der kennt auch GoG.com, weil er irgendwann seine Spieleklassiker vermisst hat.

Außerdem hat GoG.com jedes Wochenende Sales.

Für die alten Spiele die sie verkaufen bauen sie sogar noch Patches und Wrapper damit die Spiele auch problemlos auf Systemen laufen die kein Win95 mehr haben ^^
Vielleicht kommt daher der Preis von ~5€ - 10€

Und wenn ihr gerne gemietete Spiele von Origin und Co. Spielt dann tut das doch :)
 
GoG.com ist einfache eine schöne Sache. Ich hab mir damals eine Retail Version von Witcher 2 geholt und die zweite CD ist mir dummerweise abhanden gekommen. Ich hab mich einfach bei denen gemeldet (obwohl ich es nicht dort gekauft hatte) und ein paar Bilder von meiner Retail Box gemacht (Seriennummer und co.). Die hab mir innerhalb von 4 Tagen The Witcher 2 auf GoG freigeschaltet. Ich kann nicht meckern. Wie die ohne DRM auskommen frage ich mich zwar auch, aber solange der Laden läuft ist das doch toll. Bei Dungeon Keeper von GoG war praktischer Weise auch gleich ein Emulator für neuere Betriebssysteme dabei. Ich bin zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben