• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-freie Konkurrenz für Steam von GOG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das beste ist, die ganzen Klassiker werden auch unter Win8 lauffähig gemacht! :)
 
Hooo schrieb:
Wie die ohne DRM auskommen frage ich mich zwar auch, aber solange der Laden läuft ist das doch toll.
Das funktioniert deswegen weil die mär des raubmordenden illegalen kopierers nicht stimmt.
Das ist eine nette Propaganda der Content Industrie um ihre Handlungsweisen zu rechtfertigen, hat aber noch nie gestimmt.

Ja, ich könnte mir viele dinge illegal runterladen und keinen cent dafür bezahlen.
Aber ich, und viele viele viele andere, wollen das nicht.
wir wollen gute Produkte und faire Händler unterstützen.
Und dafür geben wir dann auch geld aus.

Nur weil etwas möglich ist, heisst das nicht, das man es auch macht.

Und nur weil etwas "logisch" erscheint, muss es nicht gleich stimmen.
Drittvariablenkontrolle nicht vergessen, sonst bringt das Baby ab nun der Storch. *g*
 
Godfather101 schrieb:
Und ich kenne nur Leute die GOG benutzen und ansonsten keine andere plattform.
Welche aussage hat das jetzt (ausser das du einen Freundeskreis hast der drm-verliebt ist und ich einen der das nicht mag)?

GoG ist sehr erfolgreich.
Sicherlich ist es kein Steam (und es bleibt abzuwarten inwieweit das eine "echte" konkurrenz werden kann), aber dennoch ist es die richtige richtung und deswegen wird weiterhin, wenn es die möglichkeit gibt, mein Geld zu GoG fliessen und nicht zu einem Konkurrenten.

In meinem Freundes und Familienkreis nutzt jeder gog, ich selber nutze kein Steam und habe große Antipathie gegenüber vielen Menschen die ich in meiner kurzen Zeit von Steam kennenlernen "durfte"
Und damit meine ich auch die Pre Steam Half-Life CS Beta Zeit wo wir den Rechner noch ins Auto gepackt haben weil eine Internetstunde 5DM gekostet hat....

Bei gog sind mir vor allem nette Casuals und ältere Semester untergekommen, nie jemand der sich irgendwie mit einem Elite Sniper Kiddie Namen blamiert.

Ich wünsche gog.com alles Gute und bin einer der ersten Kunden von gog, - hochzufrieden und empfehle jedem gog.
Habe keinen DRM Client drauf, auch keine DRM mp3s und keine EA Produkte mit DRM.
Das einzige was ich nutze ist sonst noch Blizzard.
 
Mal neh Frage: Kann ich dort mit einer PSC zahlen? Wie läuft das dort ab? Sry, bin des Englisch noch nicht mächtig.
 
DOK1 schrieb:
Ich kenne absolut niemanden der GOG benutzt oder überhaupt kennt. Wieso wird hier so viel über diese Plattform berichtet?

Du bist nicht der Nabel der Welt!
 
DOK1 schrieb:
Ich kenne absolut niemanden der GOG benutzt oder überhaupt kennt. Wieso wird hier so viel über diese Plattform berichtet?

Unterschätz das nicht, die Plattform ist ziemlich groß, gerade Indies berichten oft, dass neben Steam GOG eigentlich das einzige ist, wo es sich wirklich lohnt, das Spiel anzubieten. Ich würde sagen, GOG ist deutlich relevanter als Origin.
 
Das ist ja schön und gut, aber wenn die großen Publisher nicht mitspielen bringt das höchstens für Indies was. Ich glaube nicht, dass Origin, Steam, Uplay plötzlich ihr Spielesortiment DRM-frei auf Galaxy anbieten lassen.
 
Hooo schrieb:
Wie die ohne DRM auskommen frage ich mich zwar auch, aber solange der Laden läuft ist das doch toll.
Genau durch solche Storys wie deine. Der Laden ist einfach gut, was du von denen lädst, wird auch funktionieren, egal wie alt. Dazu Kundenfreundlichkeit und immer mehr Leute die sich über die ganzen Restriktionen ärgern.

franzerich schrieb:
Das ist ja schön und gut, aber wenn die großen Publisher nicht mitspielen bringt das höchstens für Indies was. Ich glaube nicht, dass Origin, Steam, Uplay plötzlich ihr Spielesortiment DRM-frei auf Galaxy anbieten lassen.
Ist doch gar nicht deren Absicht. Natürlich wird kein AAA-Publisher seine Spiele DRM-Frei anbieten (jaja, Witcher und so schon), aber guck dir doch mal GOGs Sortiment an. Und das wird immer mehr werden.

Persönlich bin ich mal gespannt wie der Client aussieht, wenn sie sich die Mühe machen, Anleitungen, Cover etc. nicht nur als PDF beizulegen, sondern sinnvoll in den Client integrieren... könnte echt nett werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nix Schlechtes, aber ich kann keinen Unterschied feststellen zu dem, was GOG nicht ohnehin schon ist: eine Anlaufstelle für DRM-freie Spiele, Indiespiele, Klassiker. Also kein Unterschied zu dem was es bereits ist, und zu dem was es sein will. Warum jetzt mit "Galaxy" gehyped wird verstehe ich nicht (vermutlich nur Marketinggeschwurbel).
 
Im Text ist die Rede davon, dass statt eines Clients Galaxy genutzt wird und im Video dann doch wieder "Optional Client":D
überhaupt erschließt sich mir der Sinn dabei nicht ganz. Kein Publisher wird so doof sein und Steam den Rücken kehren zugunsten von GOG, aber auch für Indiegames habe ich noch nie GOG benötigt.
Gone Home habe ich mir auf der Homepage gekauft. Spielversion + Steamkey:D Limbo auch uvm. Also ich weiß nicht, was die damit erreichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Wenn die neuen Spiele so angeboten werden kauf ich wieder welche 😃
 
DOK1 schrieb:
Ich kenne absolut niemanden der GOG benutzt oder überhaupt kennt. Wieso wird hier so viel über diese Plattform berichtet?

Nicht falsch verstehen, aber ich behaupte mal, dass du schon ein wenig Jünger bist, oder seit vielleicht gerade mal 10 Jahren am Computer zockst.
Wer ein Vorliebe für alte! Computerspiele hat und die auch Heute noch unter Win7 oder Win8 spielen möchte, kommt an GOG nicht vorbei.
Schau dir mal einfach die Spiele Liste bei GOG an, informiere dich über die Spiele, und du dürftest selber verstehen, dass deine Fragen doch recht überflüssig sind, vorausgesetzt, dass die Spielegrafik für dich nicht alles bei einem Computerspiel ist.
 
Kausu schrieb:
überhaupt erschließt sich mir der Sinn dabei nicht ganz. Kein Publisher wird so doof sein und Steam den Rücken kehren
Und wieso glaubst du das es da ein "entweder/oder" szenario gibt?
Gibt heute ja auch schon genug spiele die trotz des kaufs auf steam auch noch origin oder uplay brauchen(bzw auch da angeboten werden).

Von daher schliesst ein Angebot eines Spiels bei gog nicht aus, das dieses auch bei Steam angeboten wird.

Gibt es ja sogar jetzt schon, Witcher 1 und 2 bspw werden sowohl auf GoG als auch auf Steam angeboten.
Bei anderen spielen ist das ähnlich. ;)
 
GOG ist einfach das Beste :)

Ich wünsch den Jungs viel Glück gegen die Überwachungsstaaten für Gamer namens Steam & Co
 
Godfather101 schrieb:
Und wieso glaubst du das es da ein "entweder/oder" szenario gibt?
Gibt heute ja auch schon genug spiele die trotz des kaufs auf steam auch noch origin oder uplay brauchen(bzw auch da angeboten werden).

Von daher schliesst ein Angebot eines Spiels bei gog nicht aus, das dieses auch bei Steam angeboten wird.

Gibt es ja sogar jetzt schon, Witcher 1 und 2 bspw werden sowohl auf GoG als auch auf Steam angeboten.
Bei anderen spielen ist das ähnlich. ;)

Ich wusste, dass Wichter als Beispiel kommt :D, aber trotzdem wird dies, davon gehe ich aus, auch noch in Jahren als Beispiel genannt, da es keinen großen Publisher gibt, der auf diese Möglichkeit des Schutzes und der Bindung verzichten wird - wären sie ja auch schön doof und für Indiespiele sehe ich keinen Sinn, da man diese meistens beim "Hersteller" selber kaufen kann.

EDIT:
Die alten Spielchen, die die anbieten sind ganz nett jupp - aber bisher habe ich auch schon alte Spiele ohne deren Hilfe auf W7 irgendwie zum laufen gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der zu erwartende Schritt. Bin mal gespannt, was das kann und ob sie bei ihren Statements bleiben. Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit GoG gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben