• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-freie Konkurrenz für Steam von GOG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muckle schrieb:
Ganz ehrlich? Morrowind installiert und gezockt! Keine Grafikmods installiert. Das ist einfach der Charme.

Ich muss sagen, in Morrowind stört mich einfach, dass man dauernd durch die Gegner durchschlägt. :D Das ist so ein Fall, wo mich die Steuerung einfach nervt, bzw. das Konzept des Spiels. Es dauert ewig, bis ein Charakter überhaupt benutzbar ist. Gothic ist von Anfang an ein Heidenspaß, auch wenn man am Anfang vermutlich von einer Fleischwanze erschlagen werden würde, könnten die angreifen.
 
Compo schrieb:
Geschmäcker sind eben verschieden, jedoch macht einem auch nach einer Zeit die Technik zu schaffen. Dann muss man eben wissen ob dies einem der Aufwand wert ist.
Und genau deswegen ist GoG so toll.
Dort muss man nix einstellen, sich um nix kümmern, man installiert das 20 Jahre alte Spiel, und schon kann es losgehen.

Ob man dann probleme mit der Grafik, dem Gameplay(also probleme das es einem nichtmehr gefällt, man damit nichtmehr klarkommt, NICHT vom fehlerfreien darstellen/laufen) oder oder oder hat steht natürlich auch einem anderen blatt, aber technisch ist es 0 aufwand, ein altes spiel, welches man bei GoG besizt , zu spielen.
Kein rumgefummel oder sonstiges. ;)

Und ich spiele auch sehr gerne alte Spiele.
manchmal gemoddet, manchmal ohne(wobei die Mods auch kein muss gewesen wären, wollte das nur mal ausprobieren, und schwierig war das ,wenn ich es gemacht hab, auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
steam ist richtig gut,
wenn man einen acc bann kassiert ist die bib. weg,
und man kann auf legalen weg seine spiele nichtmehr spielen:lol:


DRM ist schon was schönes
(sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:
LHB schrieb:
Du bist nicht der Nabel der Welt!
War ja klar, dass so eine Antwort kommt aber manchmal muss man eben ein wenig provokativ fragen, um ein paar Antworten zu erhalten ;)

nur ein Mensch schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber ich behaupte mal, dass du schon ein wenig Jünger bist, oder seit vielleicht gerade mal 10 Jahren am Computer zockst.
Wer ein Vorliebe für alte! Computerspiele hat und die auch Heute noch unter Win7 oder Win8 spielen möchte, kommt an GOG nicht vorbei.
Schau dir mal einfach die Spiele Liste bei GOG an, informiere dich über die Spiele, und du dürftest selber verstehen, dass deine Fragen doch recht überflüssig sind, vorausgesetzt, dass die Spielegrafik für dich nicht alles bei einem Computerspiel ist.
Danke für die ehrliche Antwort und auch wenn für mich nicht die Grafik das entscheidende an einem Computerspiel ist, sagen mir die meisten angebotenen Titel nicht zu. Aber vielleicht findet sich ja doch was ;)
 
@Kasmopaya
Der Account sollte weg sein, ja. Aber nicht die damit verbundenen Lizenzen. Höchstens für das betroffene Spiel.
 
Was sie nicht tut. Man kann schon heute kaum mehr Gothic 1 und 2 spielen. Ich hab die Spiele unter Linux in Wine laufen lassen, scheußliche Performance bei FullHD Auflösung, aber es lief immerhin. Unter Windows hat es dauernd gecrasht.

was es doch immer noch tut: hab hier noch nen VC20 C64 Amiga 500 Amiga 1200 Amiga 2000 Amiga 3000 Amiga 4000 alle lauffähig und da laufen alle Spiele noch ... hab bisher auch kein Einziges PC Game was ich auf meinem Win7 bisher nicht zum laufen gekriegt habe ( auch dein Gothic 1 und 2 sind dabei )!
Und dank guten C64 & Amiga Emulator, laufen selbst diese Uralt Spiele auf einem PC heute noch!

Und das werden sie mit Sicherheit auch in 20 Jahren noch ( Ausnahme reine Onlinespiel ohne deticated Server )

Nicht falsch verstehen, aber ich behaupte mal, dass du schon ein wenig Jünger bist, oder seit vielleicht gerade mal 10 Jahren am Computer zockst.
Wer ein Vorliebe für alte! Computerspiele hat und die auch Heute noch unter Win7 oder Win8 spielen möchte, kommt an GOG nicht vorbei.

Brauch ich nicht! ich hab die Teile im Orginal! Und bin auch in der Lage die am laufen zu halten!
Und meien Spielerfahrung beläuft sich auf mehr als 30 Jahre (P)ersonal (C)omputer Spiel Erfahrung ( extra nicht PC Spiel Erfahrung ;p )

Die Zeiten mit der Atari 2600 lassen wir mal aussen vor da das weniger ein Personal Computer war. Und die Magnovox kennt hier eh keiner mehr.

Rechnest die mit ein komm ich auf über 40 Jahre ;p

GOG wäre allenfalls dann interessant wenn man seine Orginal Seriennummern (bzw Orginal CD/DVD )der alten Spiele eingeben könnte und seine Spiele so dem Account hinzufügen könnte! So bleibt das nur überteuerte Abzocke mit alten Schinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya,

Das kommt aber auch darauf an, wieviele Onlinespiele man besitzt, wenn man jetzt ein einziges Onlinespiel besitzt, dann gleich den ganzen Account zu bannen. Das finde ich schon eine Frechheit. Man kann den Account für Online-Tätigkeiten sperren aber doch nicht den ganzen Account.

So gesehen, ist man ja von Steam abhängig. Das ist aber jeden wurscht. Früher biste einfach vom Server gebannt worden. Gekickt etc... heute nehmen sie dir die Spiele gleich weg. Du darfst ja Steam nicht mal mit nem VPN verwenden....

Ich finds schlimm. Der ehrliche Käufer ist immer der....
 
Ich finds schlimm. Der ehrliche Käufer ist immer der....
?Habs noch niemals nötig gehabt zu cheaten? Und der ehrliche Käufer der nicht cheatet wird somit effektiv von den Cheatern befreit, die noch dazu einen saftigen Denkzettel bekommen. In meiner Welt eine Win/Win Situation. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch welche, die ohne eigenes Verschulden gesperrt wurden.

Außerdem stimmt es ja wohl, dass der ehrliche Käufer in die Röhre schaut:
Erstmal legt er einen Batzen Geld hin. Dann läuft das Spiel oft nicht, weil UPlay, Origin oder auch Steam irgendwelche Probleme haben/machen.
Weiterverkauf und Ausleihen geht auch nicht; wenn der 'Service' die Server abschaltet, kann man gar nicht mehr spielen. Von der Spionage will ich hier gar nicht reden.
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn ihr pubertierende Kinder an euren Acc. lasst seit ihr selber Schuld.

Tu ich nicht. Und würde ich auch unter "eigenes Verschulden" packen ;)
VAC-Bans werden also neuerdings vom Support wieder aufgehoben, interessant. Da gab's doch sonst immer die "Pech gehabt, Null Toleranz"-Politik.

Und selbst wenn - die anderen Kritikpunkte, die viel schwerer wiegen, bleiben bestehen.
 
Falsches Denken. Effektiv wäre es erst (!) wenn man das besagte Spiel nie mehr online spielen darf, sollte man durch cheaten gebannt worden sein.

Es spielt überhaupt keine Rolle wie oft der ein und der selbe gebannt wird. Derjenige erstellt sich einen neuen Acc, kauft das Game neu und ärgert wieder Gott und die Welt. Diese Pisser erstellen doch für jedes Multiplayerspiel einen eigenen Acc. Da kommst du daher mit deiner Philosophie und findest es gerechtfertigt und ausreichend wenn man all seine Spiele dabei verliert nur weil man bei einem einzigen die Sau raus gelassen hat. DAs bringt genau 0!

Ich cheate nicht und kann Cheater auch nicht ab (hab selbst dafür gesort, dass zische spieler serverseitig und auch über Steam gebannt werden. Aber einfach nur den Acc mit allen (evtl hunderten Spielen) zu sperren ist eine Unverschämtheit und auf Grund der Möglichkeiten neuer Acc sowieso nur Augenwischerei. Immerhin erhöhen Cheater auch die Population. Leere Server dagegen lassen einen Multiplayerspiel ziemlich schnell vergehen.

Dein "effektive von Cheatern befreit" kannste knicken.
Mal ein bisschen weiter denken ;)
Es büsst immer der ehrliche Käufer ein.
 
@Kasmopaya
Okay, du bannst mich. Okay, ich kaufe mir neues Spiel, mache neuen Account und schon bin ich wieder da. XD
Ich habe mit dem Steam-Support schon mal kommuniziert. Der ist neh reine Katastrophe.
Wenn einer cheaten will, dann cheatet er auch.
Steam stellt die Behauptung auf, du cheatest, sperrt dir den gesamten Account und der Support behauptet, du cheatest und schaltet dir den Account nicht mehr frei. Findest du das dann auch sooo toll? Tja....
 
Immerhin erhöhen Cheater auch die Population. Leere Server dagegen lassen einen Multiplayerspiel ziemlich schnell vergehen.
Ich weis nicht ob ich schon mal was dümmeres lesen musste, dann eben extra Server nur für Cheater, gibts ja auch schon als Lösung für solche Leute mit deiner Einstellung.

Effektiv wäre es erst (!) wenn man das besagte Spiel nie mehr online spielen darf, sollte man durch cheaten gebannt worden sein.
Wie soll das funktionieren, Spiel neu Kaufen ist immer eine Möglichkeit.

Mal ein bisschen weiter denken
Wollte ich auch gerade vorschlagen, einzige perfekte Lösung sind Spiele in denen man unmöglich cheaten kann. Dann wird zwar wieder gemeckert das man zu viel Skill braucht und es zu schwer ist aber naja...
 
Ich weis nicht ob ich schon mal was dümmeres lesen musste, dann eben extra Server nur für Cheater, gibts ja auch schon als Lösung für solche Leute mit deiner Einstellung.
Nicht so engstirnig. Eine Einkunft jeglicher Multiplayerspieler - Cheater eingeschlossen und nicht ausschliesslich Cheater.
Warum macht man nicht wirklich effektiv was gegen Cheater? Weil es ohne sie viel leerer wäre auf den Servern. Wenn du das begreifen würdest, hättest du mich nicht so blöde angemacht.


Wie soll das funktionieren, Spiel neu Kaufen ist immer eine Möglichkeit.
Bitte weiter denken!
Steam Spiele sind an DICH gebunden. Du erstellst ein Konto und gibst wahrheitsgemäße angaben ab. Voraussetzung für ein Konto bei Steam! Du darfst zisch Konten erstellen, alle laufen aber auf deinen Namen. Es spielt keine Rolle welches neue Konto du hast, ein mal gebannt beim Spiel x sollte es nicht mehr lauffähig sein, egal welches Konto von dir! Fake-Konten sollten sowieso gelöscht werden.
 
So bleibt das nur überteuerte Abzocke mit alten Schinken!

Sehe ich nicht so - klar kann ich mir DOSBox etc alles selbst einstellen. Aber wenn ich mir das fertig für um 2$ (also in etwa 1,50-1,75 €) kaufen kann ist mir meine Zeit mehr wert. Ne halbe Stunde ist mindestens weg beim selbst einstellen - da hast du selbst mit Mindestlohn mehr davon, wenn du in der Zeit arbeitest und dafür dann das fertig eingestellte kaufst

Man muss ja nicht die Titel für >10$ kaufen - die gehen oft auch ohne Anpassungen weil sie neuer sind

Du erstellst ein Konto und gibst wahrheitsgemäße angaben ab. Voraussetzung für ein Konto bei Steam
Und wer prüft, dass ich nicht ein Konto auf Oma, Hund, Hamster, Goldfisch,.. erstelle
Steam ist einfach nur Kundengängelung...
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Account an die Person zu binden. Aber dann muss jeder seinen Lichtbildausweis per Scan einbinden... Wer hindert mich, bei Steam, einen falschen Namen einzugeben? Niemand. Steam kontrollierts ja nicht mal. Das würde ich nie tun. Ich bin auch nicht bei Facebook und ähnlichem.
Steam ist einfach nur eine Gängelung der Kunden. Die Entwickler selber wissen, das Steam knackbar ist. Man ist vollkommen abhängig von Steam. Das ist mein Problem.
 
Es wäre eine Möglichkeit wirklich was gegen Cheater zu machen. Spätestens bei den angaben zum abbuchen / bezahlen für die Spiele erkennt man den wahren Inhaber. Wenn man dann seine ganze Familie mit rein zieht ist man echt nur noch krank im Kopf.
Klar ist Steam nur Gängelung, doch wenn man schon voraussetzt sich ein Konto zu erstellen, dann kann man auch richtig gegen solche Cheater vor gehen und nicht nur das System darauf ausrichten, dass man den maximalen Gewinn erzielt.
Leider ist letzteres der Fall. Wie man es auch dreht, es ist nicht in Ordnung wirklich alles Spiele zu entwenden. Man schliesst für jedes einzelne Spiel einen Vertrag ab. So lange man nicht mit seinem Konto selbst Mist verzapft (es benutzt für Betrug ect), sondern nur bei einem Spiel sich Vorteile verschafft anderen gegenüber, ist es mE nicht rechtens den ganzen Acc zu sperren.
So sehr ich Cheater verachte, aber das geht zu weit.

€:
Viele spielen ja auch Steamless. Viele Spiele laufen auch ohne Steam. Da kann man ja auch nichts wirklich machen. Nur so wie das System mit Steam läuft, ist klar erkennbar, dass man nicht wirklich gegen Cheater vor gehen mag. Es gäbe sicherlich ein paar gute Lösungen, die sind aber nicht erwünscht. Gewinnmaximierung ist nun mal das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meine Spiele über den Einzelhandel und per PSC. Mehr als nen Namen und neh Email haben sie nicht und ja die IP-Adresse. Mehr haben sie nicht von mir. Nicht mal neh Kreditkarte. Wie du schon richtig sagst. Wenn die einen Account speren, kauft sich der Betroffene einfach die Spiele noch mal. Gewinnmaximieren.

Die haben sicher neh Steam-ID. Der Server-Admin sollte einfach per Steam-ID sperren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben