Drobo NAS Server brauchbar?

Fischkopp

Commander
Moin,

ich brauche mal wieder ein neues NAS System, da meine anderen Voll sind.
Nun habe ich von der Firma Drobo gehört und fand das beschriebene sehr spannend.

Ich brauche das ganze in erster Linie für Backups und wichtige Daten. Das sollte einfach zu bedienen sein oder am besten gar keine Wartung brauchen.
Dazu wäre es nicht schlecht wenn man mehrere dieser Server, für spätere Erweiterbarkeit, von einer Oberfläche aus bedienen könnte!
Ich meine gelesen zu haben dass das bei den Drobos möglich wäre.
Besonders interessant finde ich das man unterschiedliche Platten mischen kann.

Die entscheidende Frage ist aber, wie sicher die Dinger sind?

Ich kenne mich mit Drobo nicht aus, allerdings kann ich nur denn HP N36L Microserver empfehlen.

Habe ich auch im einsatz mit 1x Velociraptor 74Gb (System) und 3x Spinpoint F3 1Tb.
FreeNAS fähig ist er auch auch könntest du ihn auch über webinterface warten.

könnte dir eine buffalo terastation pro empfehlen, das nette ding sucht sich selbstsändig im netzwerk weitere buffalo nas geräte und du kannst bis zu 12 backupjobs automatisch durchführen lassen. backup auf externe usb platte geht natürlich auch ! kostengünstig und meine terastation pro 2 rennt schon jahre lange ohne das auch nur eine platte hopps gegangen wäre ( raid 5 ) und diese hat täglich bis zu 40 GB neu zu sichern!

Moin :)

Dankeschön für die Antworten!

Mein Problem ist, das ich rund 1TB Pro Woche sichern muss, mal mehr mal weniger.
Dazu müssen einige der Daten auch verfügbar sein!
Die nicht täglich benötigten Daten speichere ich aktuell online, aber ich würde mir gern Zuhause etwas aufbauen das es mir ermöglicht meine Daten die ich öfters brauche ständig verfügbar zu haben und dann auf dem Online Server wirklich nur noch das zu speichern was nicht gebraucht wird.

Dafür klingt die Buffalo Terrastation schon mal spannend :)

Zurück
Oben