News Drosselung bei VDSL muss deutlich gemacht werden

Naja dass sich der Anbieter vor übermäßigem Gebrauch bzw. Missbrauch schützen muss ist klar.
Dass man heutzutage in Werbespots nicht mehr mit Begrenzungen ankommen kann auch.

Trotzdem sollte man es vor dem Kauf wissen, dass stimmt schon.
Doch wenn es in der Praxis nicht mal angewendet wird, muss man sich auch nicht übermäßig drüber aufregen...

100GB ist echt etwas wenig, mittlerweile überschreitet man diese auch ohne illegale Tauschbörsen zum glühen zu bringen.

Entertain würde auch mit 6 Mbit/s nicht funktionieren. Für SD braucht man mind. 16 MBit/s und für HD 25 MBit/s.

k0m1Sch schrieb:
Eben das ist doch Interpretationssache: es steht nirgends ein Zusammenhang zwischen 50 Mbit/s und Flatrate. Da steht lediglich eine Internetflatrate (Internet ohne Zeit- und Volumenbegrenzung) und das bekomme ich auch.

Schon richtig. Aber wird dann der monatliche Preis auch gesenkt, wenn ich eine Drosselung bekomme? Denn beworben wurden 50 Mbit/s und die habe ich dann nicht mehr. Wenn ich also für einen Monat 50 Mbit/s bezahlt habe, dann möchte ich diese auch zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung haben.

Es ist richtig, dass dies jetzt ordentlich beworben werden muss.

100GB ist echt etwas wenig, mittlerweile überschreitet man diese auch ohne illegale Tauschbörsen zum glühen zu bringen.

Auf jeden Fall. Ich habe vor zwei Wochen den SWTOR-Client geladen und bei Steam zwei Spiele gekauft. Damit war ich schon fast bei 50GB und das in wenigen Tagen. Dazu kommen eben noch HD-Streams, Internetradio, Updates und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht stimmen. Ein sd Stream braucht bei uns 3- 4 mbit, arte hd hingegen 10 mbit. Mit der 16 000 Leitung geht sogar beides zusammen. Es bleibt dann natürlich kaum noch was fürs surfen übrig, trotzdem ist es in meinen Augen Geldmacherei. Über vlc am Rechner gehen alle hd streams auf der Box im Wohnzimmer gehts nicht. Begründung: Vdsl 25 wäre notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
100GB [...] Ein Witz! Da verbrauche ich mit meinem HSDPA [...] bei TMobile im Monat (5GB WnW Connect L Premium ) fast mehr wenn ich die Drosselung aushebel...

Maulwurff schrieb:
Ich nutze die Simkarte am Stick Zuhause [...] als auch zB am iPad2 unterwegs! Möchte nicht wissen wieviel die Funkzelle heir mit mir aushält :p, habe seit Jahresbeginn schon knapp 400GB runter und 25GB hochgeladen[...]

Ich war jetzt 3 lange Jahre im UMTS-Land unterwegs, weils kein DSL gab. Da hab ich mit 5GB mtl. gelebt und dann wars auch mal lustig in ISDN-Geschwindigkeit reinzulaufen.

Wie willst du da denn bitte mehr als 5GB im Monat schaffen? Wäre interessant zu wissen...

So eine Drosselung empfinde ich als Unding. Steht halt nur im Kleingedruckten versteckt. Wenns fett dranstehen würde.
Interessant, dass diese Drosselung nicht nur bei LTE, sondern auch bei VDSL gibt.

Bei Kabel (wo "früher" über Bittorrent gelästert wurde, wo sich manche über eine Drosselung beklagt hatten, lass ich mal außen vor) ist das teilweise Einbrechen der Geschwindigkeit leider wegen zu großen Zellen.

Und zu den 100GB: Streams? MSDNAA? UUnd wenn dann noch igendwer Steam nutzt oder sowas wie ein Programm zum synchronisieren hat, bei dem er häufig Daten verschiebt, dazu noch gerne mal die Server von chip.de mit Treibern testen will, der kommt da locker mit.

Und ein Beschneiden der angegebenen Leistung gutzuheißen, wahnsinnig. Klar, Quersubventionieren, aber wieso gibts dann keine Spar-Angebote oder sonstwas? Volumentarife? Lieber heimlcih über die Hintertür einführen oder was?

50Mbit mit 200GB Drossel, das ist wie Pizzahut AllYouCanEat wo man nach 3 Stück nur noch ans Salatbuffet darf -.-

Man muss aber sagen:
Die Drossel ist bisher nur auf Papier, wurde nie aktiv umgesetzt!

Patrick schrieb:
In der Urteilsbegründung (PDF) verwies man zudem darauf, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten anders als nach Ansicht der Telekom sehr wohl „kaufentscheidende Informationen“ seien.
m(
Die Rechtsverdreher der Telekom lassen aber auch keine Möglichkeit aus sich grenzdebile Verteidigungsstrategien auszudenken. Ich frag mich, wieso die Telekom überhaupt unterschiedliche DSL-Angebote haben, wenn die Geschwindigkeit so unwichtig ist...

@ ConiKost:

Quatsch. Als wir damals bei Alice waren (Pfui übrigens ;) haben die auch gedrosselt! Und zwar mächtig. Schon bei 50 GB/Monat gings los... Deswegen hab ich dann gewechselt... Bei den billigen Anbietern ist das auch normal. 1&1 drosselt auch!

Nur weil nicht jeder gleich gedrosselt wird (fällt eben auch nicht immer auf, meist passierts wenn man eben ein Poweruser ist), heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird! Selbst mein Kumpel hatte plötzlich ne wesentlich langsamere Leitung für einige Wochen und wunderte sich schon. Da hab ich ihm das mit der Drossel erklärt.

An die anderen: Jungs, vergesst nicht, dass man nicht umsonst drosselt! Warum gibts Drosselung? Damit das Internet nicht überlastet! Ihr müsst doch nicht wegen jedem MÜLL den ihr auf Youtube in HD hochladet, das Internet belasten oder? Dann seid ihr meiner Meinung nach selbst schuld.

Ich mein, klar ich hab jetzt auch ne 100 Mbit Leitung. Trotzdem steht in meinem Vertrag (und den sollte man immer lesen! Wer es nicht tut ist selbst schuld!) dass bei 1000 GB/Monat Schluss mit Lustig ist und dass man dann die Gefahr der Drosselung hat. Ganz normal.

Und warum ist das so? Weil Datenübertragung vielleicht enorme Mengen an Strom kosten? Eventuell? Weil die Server auch Geld kosten? Und weil der Datenverkehr täglich mehr wird. Was aber nicht mehr wird:

Das Internet! Das wird immer schwächer. Durch immer mehr Spam und immer mehr HD-Videos und alles mögliche in hoher Qualität wird das Internet immer stärker belastet - weil heute jeder Trottel meint, seinen Müll in ultrahoher Qualität hochladen zu müssen. Und sei es noch so nutzlos - jeder Aufruf eines Videos in hoher Qualität kostet massiv Strom! Er kostet massive Ressourcen! Er kostet den Provider Geld!

Also ist es nur logisch und nötig, dass es begrenzt wird! Und ich sag Euch: Ihr werdet Euch eines Tages noch umgucken, falls es zusammenbricht. Dann wird nämlich das Milität der Einzige sein, der noch Zugriff darauf hat.

Im Übrigen, weil der Vergleich mit Pizzahut und 3 Pizzen kam: Versucht doch mal "all You can Eat zu" zu machen. Ihr könnt da auch nicht unbegrenzt viele Pizzas essen! Sondern nur soviele, wie da sind. Sind alle weg, werden die Euch auch mit der Begründung es gibt keine, wegschicken. Oder sie werden Euch gar den Vogel zeigen, so wie es sich verdient. Man muss halt immer realistisch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Telekom 16k Leitung wurde bisher noch nie gedrosselt. Obwohl jeden Monat ca 200GB (RX+TX) zusammenkommen..

Straputsky schrieb:
Generell finde ich eine Drosselung sogar gut. Es schafft eine bessere Fairness gegenüber Wenig-Surfern bzw. Kunden mit niedrigem Datenverbrauch. Aktuell müssen diese die Intensiv-Nutzer quersubventionieren. Dabei lohnt sich ein schnelles Internet auch hier, da auch Wenig-Nutzer mal auf eine größere Datei zum runterladen stoßen und dann ist es sehr angenehm, wenn dies deutlich flotter vonstatten geht bzw. wenn neben dem Download noch problemlos im Internet gesurft werden kann. Intensiv-Nutzer sollten entsprechend ihrer höheren Kosten auch entsprechend mehr bezahlen. Es steht ja auch jedem frei einen solchen Tarif zu wählen.
Womit ich nicht einverstanden bin ist, wenn diese Drosselung dann immer gerne im Kleingedruckten verborgen wird. Dies sollte generell deutlich kenntlich gemacht werden oder die Firma verzichtet auf eine Drosselung. Der Markt wird schon regeln, ob es sich lohnt einen vergünstigten Tarif mit Drosselung anzubieten.

100% meine Meinung.Aber das wollen die Vielnutzer des Umsonstweb natürlich nicht hören.;)
Das die Drosselung nicht/kaum genutzt wird wohl daran liegen,daß der uberwiegende Teil der 16M aufwärts Normalnutzer einen solchen Traffic nicht ansatzweise ereichen.
Übrigens,die mögliche Drosselung steht eindeutig unter Tarifdetails-Rechtliche Hinweise und weiter Vertragsbestandteile.

SmartSirius schrieb:
@ ConiKost:

Quatsch. Als wir damals bei Alice waren (Pfui übrigen;) haben die auch gedrosselt! Und zwar mächtig. Schon bei 50 GB/Monat gings los... Deswegen hab ich dann gewechselt... Bei den billigen Anbietern ist das auch normal. 1&1 drosselt auch!

Nenn mir bitte ein Fall bei der Telekom, wo das wirklich passiert ist? Ich habe hier übrigens auch Call&Surf VDSL50 und monatlich im Regelfall deutlich über 200GB. Und bisher keine Drossel seit 2.5 Jahren nun.

bei normalen vdsl gibt es diese dumme drosselung.
Bei denen wo Entertain also TV dabei ist gibt es keine.

Aber warum überhaupt eine Drosselung, ich denke daran sollte man Arbeiten nicht daran es noch hinzuschreiben.

SmartSirius schrieb:
@ ConiKost:

Quatsch. Als wir damals bei Alice waren (Pfui übrigen;) haben die auch gedrosselt! Und zwar mächtig. Schon bei 50 GB/Monat gings los... Deswegen hab ich dann gewechselt... Bei den billigen Anbietern ist das auch normal. 1&1 drosselt auch!

ConiKost hat sich auf das hier besprochene Thema bezogen - Drosselung bei der Telekom. Und die kam laut CB-Artikel und anderen Erfahrungen wohl noch nicht vor, auch wenn sie laut Kleingedrucktem theoretisch möglich ist.
Wer Gewissheit will, der nimmt halt den erwähnten Tarif, bei dem auch nichts von Drosselung in den Nutzungsbedingungen steht.

Bei dir wurde bei Alice gedrosselt - also hat jetzt die Telekom oder Alice gedrosselt?

@ ConiKost: Junge, ich hab nicht von Telekom geredet! Sondern allgemein. Alle Anbieter drosseln früher oder später! Kommt halt immer drauf an ;)

So wie ich z.b. leckere Pralinen von der Post immer bekam (wegen der Kundentreue und weil ich hin und wieder etwas günstiges dort gekauft habe und somit für die ein guter, und immer gern gesehener Kunde war), aber die ist ja jetzt leider nicht mehr da - haben manche schon ne Abfuhr bekommen wenn sie nur nach nem kleinen Kredit gefragt haben. Ungefähr so kann man das vergleichen. Ich wette mit dir, wenn die sehen, dass du schon lange Kunde bei denen bist, wirste eher nicht gedrosselt.

Aber solltest du Neukunde sein (Und ein Provider macht ca. erst nach 10-12 Monaten Gewinn an dir, das weiß ich weil ich in dem Bereich mal gearbeitet habe), dann gute Nacht, Herr Spatz :D

Man darf auch nie vergessen, dass im Notfall bzw. bei Nichtzahlung, eben auch die Leitung ganz gekappt werden kann. So ist das halt.

@ Lemming89:

Tja, so ist das. Aber vergiss nicht. Alice hat kaum eigene Leitungen. In meinem Fall war also die Telekom am längeren Hebel. Die haben gedrosselt, weil kaum was durch die Leitung ging, und weil es schon stark belastet war und ich "Poweruser" war ;) Die Leitungen gehören der Telekom! Alice gab den Auftrag der Telekom nur weiter. Bei mir wars ne 16 K Leitung. Am Schluss kamen davon noch ganze 8 Mbit an. Am Anfang warens 14 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Bisher wurde weder irgendetwas gedrosselt noch hat man uns auf irgendwelche Sonderfälle hingewiesen.

Laut meinem Router haben ich letzten Monat fast genau 250GB Daten rumgeschoben. Mit VDSL25. Gedrosselt haben sie definitiv nicht aber ich kann verstehen, dass sie sich zumindest die Möglichkeit offen lassen, in absoluten Extremfällen einzugreifen.

200GB!?
Den Traffic habe ich bei mir zu Hause in 2-3 Tagen.

Seit wann drosselt Telekom?
Hab da letzten monat noch fast 1 TB runtergeladen mit fullspeed.
100 gb ist arg wenig, das sind ja gerad mal 8 HD-Filme oder so.

Zurück
Oben