News Drosselung bei VDSL muss deutlich gemacht werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Noch immer gibt es in der deutschen Rechtsprechung kein Grundsatzurteil zu Flatrates. Während Nutzer oftmals betonen, dass bei Drosselungen jedweder Art der Begriff unzutreffend wäre, verweisen die Telekommunikationsanbieter gerne auf den Preis, der unabhängig vom genutzten Volumen gleich bleibt.

Zur News: Drosselung bei VDSL muss deutlich gemacht werden
 
Ein Urteil in die richtige Richtung.
 
Gute Entscheidung. Finde das auch dreist, teils ab "bereits" 100GB zu drosseln und das auch noch in den AGBs zu "verstecken". Gerade in der heutigen Zeit sind 100GB doch nicht mehr viel, wenn z. B. ein Spieleclient (BF3) schon 12GB groß ist und ständig Streams laufen, u. a. auch HD-Streams. Wenn dann noch der Anschluss von 2 oder mehr Personen im Haushalt aktiv genutzt wird ist man doch schnell am Limit. Und mit 6Mbit ist man bei HD-Streams meines Wissens schon nicht mehr im grünen Bereich. Aber wie erwähnt ist es immerhin (bisher) nur ein Vorbehalt und wird nicht wirklich sofort bei erreichen des Limits eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Ist mir selbst vorher auch nicht aufgefallen, obwohl ich dermaßen viel Traffic wohl ohnehin nicht erzeuge.
Aber auch interessant zu wissen, dass davon noch kein Gebrauch gemacht wurde.
 
Die haben allen erststes behauptet die Übertragungsgeschwindigkeit sei nicht Kaufentscheidend?? Warum kauft man sich denn bitte sonst einen VDSL Anschluss wenn nicht wegen der Übertragungsgeschwindigkeit?!?
 
Oh gott, geht das jetzt beim Festnetz auch schon los mit der Drosselung. Ist ja im Handynetz schon die reinste Frechheit 200MB Volumen als Flatrate zu verkaufen. Warum wohn ich nur nicht in Österreich. 4GB Flate fürs Handy....
 
Ich hab C&S VDSL50 und meine Grenze liegt bei 200... die zu erreichen is schon hart, aber trotzdem sollte man die Drossel kenntlich machen, das ist richtig.

@tookpeace:
Das Kabelnetz drosselt sich in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen schon ganz von alleine :D.
 
100GB mit VDSL! Ein Witz! Da verbrauche ich mit meinem HSDPA ~6mbit down und 2 up bei TMobile im Monat (5GB WnW Connect L Premium ) fast mehr wenn ich die Drosselung aushebel...

Aber schön das dies nun kenntlich gemacht werden muss!
 
Maulwurff schrieb:
100GB mit VDSL! Ein Witz! Da verbrauche ich mit meinem HSDPA bei TMobile im Monat (5GB WnW Connect L Premium ) fast mehr wenn ich die Drosselung aushebel...

Aber schön das dies nun kenntlich gemacht werden muss!

Was machst du denn bitte mit dem Handy? Ich hab 300MB, surfe, chatte und mache schon ziemlich viel, war aber noch nie drüber.

Zum VDSL, ich habe mir wegen dieser Drosselung, extra den etwas teureren Entertain Tarif geholt, da der keine Drosselung besitzt!
 
tja, Flatrate ist halt nicht das, was man denkt
ist aber schon kackendreist, so eine Drosselung irgendwo in einer PDF zu verstecken
 
Im onlinekosten.de Forum ist aber ein Fall einer solchen Drosselung gerade Thema. Soviel dazu, dass die Telekom davon noch nie Gebrauch gemacht habe.
 
Am schlimmsten daran finde ich, dass sie auch noch Berufung einlegen...wüsste mal gerne auf welcher Grundlage.
 
Die drosselung stand immer unter dem angebot. Abgesehen da
von sind es bei vdsl 50 200gb.

Bei mir wurde trotz voip, entertain und downloads noch nie gedrosselt. Das ist ein schutz vor fileservern oder ahnlichem missbrauch.
 
habla2k schrieb:
Was machst du denn bitte mit dem Handy? Ich hab 300MB, surfe, chatte und mache schon ziemlich viel, war aber noch nie drüber.

Zum VDSL, ich habe mir wegen dieser Drosselung, extra den etwas teureren Entertain Tarif geholt, da der keine Drosselung besitzt!

Ich nutze die Simkarte am Stick Zuhause (Youtube und co lassen grüßen) als auch zB am iPad2 unterwegs! Möchte nicht wissen wieviel die Funkzelle heir mit mir aushält :p, habe seit Jahresbeginn schon knapp 400GB runter und 25GB hochgeladen :king: War aber viel unterwegs in der Zeit und hatte woanders Netz
 
The-Heinz schrieb:
Die drosselung stand immer unter dem angebot. Abgesehen da
von sind es bei vdsl 50 200gb.

Bei mir wurde trotz voip, entertain und downloads noch nie gedrosselt. Das ist ein schutz vor fileservern oder ahnlichem missbrauch.

Entertain wird nicht gedrosselt, das gibts nur bei reinem Internet VDSL.
 
The-Heinz schrieb:
Bei mir wurde trotz voip, entertain und downloads noch nie gedrosselt. Das ist ein schutz vor fileservern oder ahnlichem missbrauch.

Die Drossel gibt es auch nur bei VDSL ohne Entertain!

MfG

Maestro
 
Ich hab schon mit meiner 16000er Leitung meist locker über 300GB im Monat gehabt.

Jetzt hab ich VDSL50. Wie soll ich damit 200GB hinkommen? und warum danach so massis drosseln? Auf 20Mbit wäre ja noch ok, aber 6 ist viel zu lahm.
 
Moep89 schrieb:
Ich hab schon mit meiner 16000er Leitung meist locker über 300GB im Monat gehabt.

Jetzt hab ich VDSL50. Wie soll ich damit 200GB hinkommen? und warum danach so massis drosseln? Auf 20Mbit wäre ja noch ok, aber 6 ist viel zu lahm.

Mit 20 könntest du ja weiter die untouched Blu-Rays laden :D mit 6 eher weniger ^^
 
ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung
Eine Drosselung ist weder Zeit noch Volumenbeschränkung, vernünftig surfen ist mit 6MBit/s auch noch locker drin. Insofern sehe ich hier keine irreführende Werbung -was sehr wohl irreführend ist, ist dass man 50Mbit/s angibt ohne auf eine Drosselung hinzuweisen ab einem gewissen Volumen. Nehmen wir an ich habe im Monat 200GB Traffic und plane basierend darauf einen Tarif zu wählen.
Nehme ich den 36MBit/s Tarif mit Kabelinternet mit Drosselung bei 200GB/Monat wäre ich besser beraten als mit dem VDSL, ob wohl es auf den ersten Blick schneller ist.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben