News Drosselung bei VDSL muss deutlich gemacht werden

die drosselung scheint aber bisher nur theoretisch - sie wird praktisch nicht durchgesetzt. Also ich hab vdsl50 ohne entertain und wurde noch nie gedrosselt (der ein oder andere monat schrammt auch schonmal an der TB Grenze)
(in den kommentaren auf heise gibt es mehrere hinweise darauf)
 
HighTech-Freak schrieb:
Eine Drosselung ist weder Zeit noch Volumenbeschränkung, vernünftig surfen ist mit 6MBit/s auch noch locker drin. Insofern sehe ich hier keine irreführende Werbung -was sehr wohl irreführend ist, ist dass man 50Mbit/s angibt ohne auf eine Drosselung hinzuweisen ab einem gewissen Volumen. Nehmen wir an ich habe im Monat 200GB Traffic und plane basierend darauf einen Tarif zu wählen.
Nehme ich den 36MBit/s Tarif mit Kabelinternet mit Drosselung bei 200GB/Monat wäre ich besser beraten als mit dem VDSL, ob wohl es auf den ersten Blick schneller ist.

MfG, Thomas

Doch, da du aufgrund der Werbung für 50Mbit ohne Begrenzung zahlst und nicht für 50mbit für 200gb und dann 6mbit. Das ist vortäuschen falscher Tatsachen.
 
Da ich zum Ende des Jahres mir einen DSL-Anschluss besorgen will (ziehe um ;)) gibt es einen Anbieter der nicht drosselt? Ich hätte jetzt glatt VDSL 50 von der Telekom genommen und hätte dann nach 200GB in die Röhre geschaut. Warum reichen 200GB nicht? Weil ich es beruflich brauche! Könnte ihr mir einen Anbieter empfehlen? oder gibt es Firmen-Tarife die nicht drosseln?
 
Richtig so!
Habe gerade erst Zuhause von 6.000 auf 16.000 gewechselt, VDSL kam wegen Drosselung gar nicht erst in Frage. Der Unterschied von 6.000 auf 16.000 finde ich sehr wohl spürbar und deshalb ein Angebot mit VDSL und Drosselung nicht angemessen, schließlich will ich schnelleres Internet haben und nicht nach vorgegebenem Volumen wieder beim alten Tarif landen.

Was anderes als Telekom kommt leider nicht in Frage. Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, das Entertain-Paket zusätzlich zu buchen, was jedoch einen Mehrpreis, für mich persönlich allerdings nicht sehr viel mehr Nutzen mit sich bringt. Also heißt es warten, bis die Bedingungen für mich besser werden.
 
habla2k schrieb:
Doch, da du aufgrund der Werbung für 50Mbit ohne Begrenzung zahlst und nicht für 50mbit für 200gb und dann 6mbit. Das ist vortäuschen falscher Tatsachen.

Eben das ist doch Interpretationssache: es steht nirgends ein Zusammenhang zwischen 50 Mbit/s und Flatrate. Da steht lediglich eine Internetflatrate (Internet ohne Zeit- und Volumenbegrenzung) und das bekomme ich auch. Denn ins Internet kann ich sehrwohl auch mit 6 Mbit/s ziemlich gut. Und wenn ich mir auf dem Internetauftritt des Bonner Konzerns den Call&Surf Comfort VDSL anschaue, steht da unten als Vertragsbestandteil die Volumenbegrenzung für die 50 Mbit/s von 100GB. Also nicht tief in den AGBs versteckt.
 
habla2k schrieb:
Was machst du denn bitte mit dem Handy? Ich hab 300MB, surfe, chatte und mache schon ziemlich viel, war aber noch nie drüber.

wenn ich nicht im büro und daheim wlan hätte, dann hät ich nen mobile daten traffic von ca 10-15GB pro monat.

das lustige ist: der ist größer als mein traffic daheim am DSL, wenn ich den vom smartphone im wlan verursachten traffic abziehe oO
 
SK-Tempelhof schrieb:
...Warum reichen 200GB nicht? Weil ich es beruflich brauche! Könnte ihr mir einen Anbieter empfehlen? oder gibt es Firmen-Tarife die nicht drosseln?

Den Tarif gibt es beim Bonner Konzern im Bereich Geschäftskunden. Nennt sich "BusinessBasic Complete VDSL (Premium)" mit 25 (50) Mbit/s und ohne Drosselung, wenn ich das jetzt auf den ersten Blick richtig gesehen hab.
 
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ja gerade der Hauptpunkt schlecht hin. Gutes Urteil, kann man nur begrüßen! Solche Klauseln wie die Geschwindigkeitsreduzierung bei erreichen von 100GB ist ein irrsinn in sich. Denn man kauft sich doch gerade einen schnellen Anschluss wenn man große Datenmengen überträgt. Also das ist echt ein Hohn.
 
die drossel wird gar nicht eingesetzt, ich bin vdsl user und habe schon durch allerlei linux updates und übertragungen und tests und durch meine arbeit als webentwickler sehr viel mehr traffic auf der leitung und ich wurde noch nie gedrosselt, mein mitbewohner ist mit traffic auch nicht grade zimperlich.... vondaher, wees gar nicht was sich die leute aufregen die leitung ist sehr gut und wird nicht aktiv gedrosselt, das habe ich auch bei recherchen vorher schon rausgefunden, da niemand was gegenteiliges behauptet hatte. wer die hinweise in den agb übersehen hat und sich jetzt aufregt ist meiner meinung nach selbst schuld!
 
Easteregg
Das Gericht hat so entschieden, weil immer mehr vertragserhebliche Klauseln in den AGB "versteckt" werden. Lies Dir mal die Paragraphen zu den AGB im BGB durch. Dort ist klar geregelt, dass Bestimmungen, die eine Vertragspartei benachteiligen, und welche diese Partei so nicht ewarten durfte, nicht zulässig sind.

Dass gerade Internetuser auf kostenpflichtige Seiten "gelockt" werden, häufig per Suchmaschine, und durch kaum ersichtliche Kostennoten "abgezockt" werden, die häufig auf AGB verweisen, sollte auch Dir nicht entgangen sein. Der gleiche Usus findet bei Handy-Verträgen statt.

Ich danke der deutschen Rechtsprechung, dass sie diese Sachverhalte anders beurteilt als Du.

MfG
 
Topic: Ich finde die heimliche Drosslung auch nicht in Ordnung und befürworte das Urteil.

OffTopic: Wie schafft man es auf legalen Wege 100GB oder mehr herunterzuladen? Hat da jemand konkrete Beispiele? o_O
 
k0m1Sch
Für das Gericht maßgeblich ist, wie es der einfache Kunde auffassen könnte. Nicht ob irgendeine geschickte Formulierung eine andere Interpretation zulässt. Dies finde ich auch gut so. Ich möchte nicht erst noch ein "Werbe-Deutsch" lernen müssen.

@topic
Generell finde ich eine Drosselung sogar gut. Es schafft eine bessere Fairness gegenüber Wenig-Surfern bzw. Kunden mit niedrigem Datenverbrauch. Aktuell müssen diese die Intensiv-Nutzer quersubventionieren. Dabei lohnt sich ein schnelles Internet auch hier, da auch Wenig-Nutzer mal auf eine größere Datei zum runterladen stoßen und dann ist es sehr angenehm, wenn dies deutlich flotter vonstatten geht bzw. wenn neben dem Download noch problemlos im Internet gesurft werden kann. Intensiv-Nutzer sollten entsprechend ihrer höheren Kosten auch entsprechend mehr bezahlen. Es steht ja auch jedem frei einen solchen Tarif zu wählen.
Womit ich nicht einverstanden bin ist, wenn diese Drosselung dann immer gerne im Kleingedruckten verborgen wird. Dies sollte generell deutlich kenntlich gemacht werden oder die Firma verzichtet auf eine Drosselung. Der Markt wird schon regeln, ob es sich lohnt einen vergünstigten Tarif mit Drosselung anzubieten.
 
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass die Telekom im Gegensatz zu gewissen Mitbewerbern keine so dreisten Methoden anwendet. Wir haben seit September 2009 VDSL 50 und nun schon mehrere Monate in Folge Datenvolumen weit jenseits der 200 GB (um ehrlich zu sein war das monatliche Aufkommen nie unter 200 GB). Bisher wurde weder irgendetwas gedrosselt noch hat man uns auf irgendwelche Sonderfälle hingewiesen.

Man kann also sagen, dass die Telekom sicher vieles falsch macht (v.a. im Kundenservice), aber das Irreführen bei VDSL-Tarifen gehört definitiv nicht dazu. Wäre natürlich schöner, wenn die Klausel gar nicht erst in den AGB versteckt wäre.

fel1x. schrieb:
OffTopic: Wie schafft man es auf legalen Wege 100GB oder mehr herunterzuladen? Hat da jemand konkrete Beispiele? o_O

In einer 4er WG kommt sowas fix zusammen. Skype, Youtube, Origin, Steam und Co. tun da ihr Übriges.
 
100GB muss man auch erstmal mit legalen Mitteln erreichen, obwohl das mit Steam, Youtube und einem Mehrpersonenhaushalt schon klappen wird.

Was jetzt auch noch angegangen werden sollte ist die Drosselung zu Stoßzeiten. Da redet man dann teilweise nicht mehr von DSL 6000 sondern sowas wie DSL 500. Aber das betrifft meines Wissens nach nicht die Telekom.
 
1. Ein gutes Urteil !
2. Ich kenne keinen Fall bei dem VDSL gedrosselt wurde.
3. Man Jungs "Geht das schon im Festnetz los"! Klar, das ist schon lange Gang und gebe, aber nur bei Extremdownloadern und eben nicht bei der Telekom (Böser Monopolist!) ;)
 
@Benj: welche dreisten methoden , die die telekom nicht verwendet nutzen den welche anderen mitbewerber denn?
 
mir wurde den monat auch gedrosselt (hab ne 16k leitung). gabs schon mehrfach bei unserem haushalt.

was bei uns immer geholfen hat: anruf bei der telekom, dem typ am anderen ende das problem freundlich erklären und wenn er nicht ganz nett sagt "wird gleich behoben" bisschen feuer unterm arsch machen...
 
100GB muss man auch erstmal mit legalen Mitteln erreichen, obwohl das mit Steam, Youtube und einem Mehrpersonenhaushalt schon klappen wird.
Einmal Steamordner neu laden > 300gb so schnell kanns gehen ;)
Wenn man dann noch häufig Streams/webradio/Youtube kuckt sollten sogar 500gb drin sein :>
 
Doch eine Drosselung ist auch eine Volumenbeschränkung. Bei 30 tagen a 24 Stunden mit 50 Mbit kannst du ein weitaus höheres Volumen durchjagen als wenn du nach 200GB schon so massiv gedrosselt wirst.

Und allein weil die Drosselung so heftig ist, muss es ganz prominent mit im Angebot stehen.

Aber es fehlt eben ein Urteil das sagt, Flatrate heißt keinerlei Beschränkung, basta!

Und so lange das nicht kommt, versuchen die Firmen weiter durch die hintertür doch die vorher angepriesenen Flatrates zu beschränken.
 
Es wird ganz bewusst mit Flatrate + xx mbit/s geworben und dem Kunden somit suggeriert dass er eine Flatrate bekommt die unbegrenzt mit dieser beworbenen Bandbreite funktioniert.

Entsprechend ist das Urteil völlig richtig.
 
Zurück
Oben